Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli19 am 24.02.2007, 14:01 Uhr

Umfrage :-)

Ein Gläschen Sekt gegen den Kreislauf

Meine Meinung: Für mich ist Alkohol egal wieviel oder wenig tabu

Wie ist eure Meinng darüber?

 
21 Antworten:

Re: Umfrage :-)

Antwort von 24.08.2007, 14. SSW am 24.02.2007, 14:09 Uhr

Für mich ist es auch tabu:)...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Mutti07, 38+5. SSW am 24.02.2007, 14:17 Uhr

Ich habe auch was gegen Alkohol, i.d. SS, egal wie viel!!!
Gegen Zigaretten natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Erdbeertörtchen, 17+4. SSW am 24.02.2007, 14:24 Uhr

ICh bin auch gegen Alkohol in der Schwangerschaft!Finde es aber in Ordnung wenn manche Frauen trotzdem ein Glas Sekt an Silvester oder einem besonderen Tag trinken,es muss ja schließlich jeder für sich wissen!Ich tu das nicht,habe viel zu viel Angst dass es dem Kind schadet.Rauchen finde ich in der Schwangerschaft überhaupt nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Stern07, 24. SSW am 24.02.2007, 14:43 Uhr

Hi,
ich befürworte weder Alkohol noch rauchen in der Schwangerschaft...das ist eigentlich absolut tabu...jedoch muss ich dazu sagen das ich zu sylvester auch nen mini-schluck Sekt zum anstoßen mit mein partner getrunken hab und ich bin mir sicher das der kleine schluck garantiert net schädlich war.

LG Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von lavilja, 18. SSW am 24.02.2007, 14:51 Uhr

ich selbst trinke kein alkohol in der ss... das kind war ja geplant und ich wusste worauf ich mich einlass... bei der letzten ss muss ich zugeben hab ich anfangs mal was getrunken, bevor ich die ss wirklich wahrgenommen hab, durch den wachsenden bauch (die ss war ungewollt) - ist natürlich keine rechtfertigung! ich selbst trink also gar nix - wenn es eine aber unbedingt für nötig haltet mal ein glas rotwein oder so zu trinken, dann ist mir das egal! allerdings gibts auch andere mittelchen um den kreislauf in schwung zu halten, und auch andere leckere getränke zu nem guten essen... naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von adventure, 24. SSW am 24.02.2007, 14:55 Uhr

'N Glas Sekt, Wein, (Cola-)Bier, trinke ich schon ab und zu. So eng seh ich das nicht. Achte eher darauf, daß ich nicht vollgequalmt werde.

Habe es in den vorigen SS genauso gehandhabt. :)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Leta am 24.02.2007, 14:58 Uhr

Na ja, regelmäßig würde ich in der Schwangerschaft keinen Alkohol konsumieren. Auch nicht für den Kreislauf ;)

Aber "tabu" war er für mich nicht. Ich habe während der Schwangerschaft auch ein paar Gläser getrunken: 2x zum Anstoßen auf die Schwangerschaft, 1x zu Weihnachten und 1x zu Silvester. Wegen dieser insgesamt doch minimalen Menge habe ich kein schlechtes Gewissen.

Aber das ist wieder so ein Thema, wo die Meinungen extrem auseinander driften. Letztenendes entscheiden das eigene Gewissen und der gesunde Menschenverstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von schwuenki, 40. SSW am 24.02.2007, 15:03 Uhr

also ich hab auch zu silvester ein glas sekt getrunken und auch ohne schlechtes gewissen.
jetzt, so kurz vor der geburt, gibt es auch mal ein halbes glas weißwein zu besonderen anlässen. ich glaube nicht, dass in der späten schwangerschaft da etwas passieren kann.
zigaretten sind absolut tabu. als wir beschlossen hatten ein kind zu bekommen, habe ich aufgehört zu rauchen. einen monat später war ich schon schwanger. eine zigarette in der schwangerschaft hätte ich mir nie verziehen.
liebe grüße
schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Simone-01-03-07, 22. SSW am 24.02.2007, 15:35 Uhr

Für mich ist das in der Schwangeschaft auch ein absolutes tabu!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von SilkeJulia am 24.02.2007, 15:49 Uhr

Wer selbst in der Schwangerschaft seine Finger nicht vom Alkohol lassen kann, sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob er evtl. ein Alkoholproblem hat.
Alkohol in der Schwangerschaft ist für mich absolut tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von SilkeJulia am 24.02.2007, 15:55 Uhr

Alkohol schädigt das Kind übrigens viel mehr als Nikotin!!!
Nikotin drosselt die Sauerstoffzufuhr, Alkohol dagegen passiert die Plazentaschranke und kommt in den kindlichen Kreislauf.
Dadurch können Nervenschäden bis hin zu geistiger und körperlicher Behinderung entstehen, im schlimmsten Fall stirbt das Kind im Mutterleib.
Ein durch Nikotin und/oder Alkohol im Mutterleib belastetes Kind hält auch oft die Wehen nicht so gut aus.
D.h. es kommt öfter zum Abfall der Herztöne in den Wehen, öfter zu Saugglockengeburten oder zu Not-Kaiserschnitten.

Jemand, der das Risiko, sein Kind zu schädigen, bewusst eingeht ist entweder nicht ganz helle oder süchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von celina-23, 15. SSW am 24.02.2007, 16:12 Uhr

Alkohol in der Schwangerschaft ist absolut tabu.
Könnt das "Gläschen" nicht mal genießen, weil ich viel zu viel Angst um mein Würmchen hätte...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von lucalara, 11. SSW am 24.02.2007, 17:07 Uhr

Für mich auch tabu. Alkohol und Nikotin.
Hätte da wohl ein schlechtes Gewissen, dem Würmchen gegenüber.
Und die neuen Monate kann man ja wohl auskommen, besonders weil ich sonst auch sehr wenig Alkohol trinke.

LG JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von zweckejenny, 40. SSW am 24.02.2007, 17:21 Uhr

Also Alkohl in der schwangerschaft um den kreislauf anzuregen find ich doch sehr unreif es gibt genügend andere sachen zum beispiel viel wasser trinken!Viele trinken ein ganz kleines Glas zum ende der Schwangerschaft um die wehen aus zu lösen das kann ich irgendwo verstehen aber jeder andere Alkohl missbrauch in der schwangerschaft finde ich unverzeihlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von adventure, 24. SSW am 24.02.2007, 18:12 Uhr

Man soll ja auch nicht saufen, wie ein Loch! Wir reden hier nicht vom Hochprozentigen, sondern nach Anlässen gegebenen Glas Wein, Sekt, Bier, etc. Soviel Verstand sollte jeder haben, diese Grenzen einhalten und unterscheiden zu können.
Mann oh mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von misspickafight, 33. SSW am 24.02.2007, 18:24 Uhr

Sekt während der Schwangerschaft?

Meiner Meinung nach sollte man während der Schwangerschaft komplett die Finger vom Alkohol lassen, egal ob Sekt, Schnaps, Wein oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gegen den Kreislauf...

Antwort von lenirettig, 36. SSW am 24.02.2007, 19:06 Uhr

...um ihn endgültig loszuwerden *gg*

An sich bin ich der Meinung, dass ein Gläschen nicht schaden dürfte, aber abgesehen davon, dass mir fast nichts schmeckt, vertrag ich ihn schon ohne SS ganz schlecht, werde nach 1/2 Glas hundemüde und schwindelig. Deshalb lass ich es jetzt komplett sein, weil ich nicht so gern in Ohnmacht falle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-)

Antwort von Mona_1008 am 24.02.2007, 19:38 Uhr

Ich habe schon mal ein Gläschen Wein/Schorle getrunken, als ich schwanger war.

Habe allerdings auch ALLES (einschl. Sushi, Salami und was sonst noch "verboten" ist) gegessen und nicht so einen Aufriß drum gemacht.

Rauchen finde ich auch nicht soo klasse und weitaus schlimmer als ein Glas Sekt!

Gruß Mona (mit gesundem Kind!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist beides absolut tabu ...und wer

Antwort von lillyfee34, 36. SSW am 24.02.2007, 19:46 Uhr

in meine nähe kommt,schwanger und mit diesen softdrogen ....der kann sich warm anziehen ..find das unter aller kanone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gähn* An die totalen Gegner von Alkohol...

Antwort von Anne84, 28. SSW am 24.02.2007, 20:15 Uhr

Ihr wisst schon, dass ihr dann auch keine Fruchtsäfte trinken dürft, die schon ein wenig länger geöffnet sind? Da ist nämlich ein minimaler Prozentsatz an Alkohol drin (Gärprozess)

"Sehr viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Alkohol. So entsteht im natürlichen Reifeprozeß aus den im frischen Obst enthaltenen Kohlenhydraten Alkohol. Beispielsweise enthält 1 Kilogramm Bananen 10 Tage nach dem Kauf rund 6 g Alkohol. Auch anderes Obst und Fruchtsäfte enthalten Alkohol. Fruchtsäfte bis zu 3 Gramm , Traubensaft bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter.

Alkohol entsteht durch Hefe auch bei der Brotherstellung, zum Beispiel bei der Teiglockerung. Normales Mischbrot enthält zwischen 2 – 4 Gramm Alkohol pro kg.

Ebenso entsteht bei der Vergärung zu Milchsäure Alkohol. Deshalb enthalten insbesondere Sauerteigbrot, Sauerkraut aber auch Kefir natürliche Mengen Alkohol." (aus: www.isonline.de)

PS.: Mein Beitrag ist bitte mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gähn* An die totalen Gegner von Alkohol...

Antwort von brinarina, 26. SSW am 24.02.2007, 21:09 Uhr

also ich habe schon ab und an mal ein Radler getrunken und auch an Sylvester ein Glas Sekt!

Sogar mein Frauenarzt meinte, dass das nicht schlimm ist... man kann es ja auch übertreiben, ist ja mit dem Essen genauso... viel Lärm um nichts.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.