Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von abiturientin13 am 10.06.2013, 16:40 Uhr

Umfrage zum Thema Pänatale Diagnostik

Hallo :)

Ich mache dieses Jahr Abi und habe noch die mündliche Prüfung vor mir.
Da mein Thema im Fach Religion "Pränatale Diagnostik - jedes Kind ist liebenswert oder?" ist würde ich euch gern ein paar Fragen stellen
um in meiner Prästentation paar Diagramme einer Umfrage zu zeigen.

Wäre also echt lieb wenn sich jemand die Zeit nehmen würde
um kurz die Fragen zu beantworten. Es werden keine Namen oder
sonstiges Veröffentlicht.

Vielen Dank im Vorraus ;)
Hier die Fragen:


1. Wann ist Ihr Entbindungstermin beziehungsweise der Geburtstag ihres jüngsten Kindes?


2. Wie alt sind Sie?
a) Bis 25 Jahre b) 25-30 Jahre c) 30-35 Jahre d) 35-40 Jahre e) über 40 Jahre


3. Haben Sie ansonsten Grund zur Annahme, dass Ihr persönliches Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, erhöht ist, beispielsweise durch Rauchen, Alkoholkonsum, etc.?


4. Sind Sie religiös?
a) ja, sehr b) eher schon c) eher nicht d) nein, überhaupt nicht


5. Werden/haben Sie die drei Standard-Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen?
a) ja b) nein c) nicht alle


5.1 Wenn nein, warum nicht?
a) Angst vor möglicher Gefährdung des Kindes durch die Untersuchung b) wird nicht für nötig gehalten c) andere Gründe: ___________________


6. Werden/haben Sie sonstige pränatale Diagnostik durchführen lassen?
a) spezielle Ultraschalluntersuchungen, wie beispielsweise Nackentransparenzmessung oder 3D-Ultraschall
b) Blutuntersuchungen
c) Ersttrimester-Screening (Kombination aus a und b)
d) Amniozentese
e) Chorionzottenbiopsie
f) Nabelschnur-Punktion
g) Fetoskopie

6.2 Hatte/hätte ein positiver Befund (ggf nach einem weiteren, invasivem Eingriff, um das Ergebnis zu bekräftigen) eine Abtreibung zufolge?
a) ja b) nein

6.2.1 Wenn Sie keine Abtreibung durchführen lassen würden/werden, was war/ist Ihr Beweggrund für die Durchführung der Diagnostik?
a) ärztlicher Rat b) möglichst baldige Gewissheit über die Gesundheit des Kindes
c) Gewissheit über das Geschlecht des Kindes d) andere Gründe: ___________________

6.3 Wenn Sie keine pränatale Diagnostik (abgesehen von den drei Standard-Ultraschalluntersuchungen) durchführen lassen, warum nicht?
a) Angst vor möglicher Gefährdung des Kindes durch die Untersuchung b) wird nicht für nötig gehalten c) andere Gründe: ___________________


7. War die Entscheidung für/gegen sonstige pränatale Diagnostik für Sie persönlich ...
a) von Ihrem Alter/Ihren oben genannten Risikofaktoren abhängig
b) von ihrem Alter/Ihren oben genannten Risikofaktoren unabhängig


8. Würden Sie sich bei einer weiteren Schwangerschaft in Bezug auf pränatale Diagnostik anders entscheiden?
a) ja b) nein
8.1 Wenn ja, warum?
a) negative Erfahrungen mit pränataler Diagnostik, und zwar: ___________________
b) negative Erfahrungen durch die Entscheidung gegen pränatale Diagnostik, und zwar___________
c) Wandel der persönlichen, moralischen Einstellung in Bezug auf pränatale Diagnostik
d) andere Gründe: ___________________

9) "Leben" beginnt meiner Meinung nach ab...

 
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränatale Diagnostik / Hilfe!! / Wer kennt sich aus???

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Beim 1. Ultraschall letzte Woche habe ich überraschenderweise erfahren, dass mein FA aufhört. Nun habe ich am 4.4. den nächsten Termin, da bin ich dann Anfang 14. SSW. Ich weiß noch nicht, wer der Nachfolger ist bzw. kann mir natürlich ...

von Tine0304, 11. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.