Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra76, ausgekugelt am 05.05.05. SS am 01.06.2005, 21:46 Uhr

umfrage: wochenbett

hallo liebe mamas und werdende mamas!

mich würde interessieren wie ihr euer wochenbett erlebt habt oder wie ihr die zeit gestalten möchtet. es wird soviel über schwangerschaft und geburt geschrieben, nicht nur hier im forum sondern allgemein, aber über die immens wichtige zeit nach der geburt hört und liest man fast nichts.

ich würde gerne erfahren wie es euch z.B nach dem kh ergangen ist oder bei einer hausgeburt/ ambulanten geburt. welche unterstützung ihr hattet und wie sich die beziehung zum neugeborenen entwickelt hat...wie es euch seelisch ergangen ist.

ich hatte beim zweiten kind (geb. vor 4 wochen) eine ambulante entbindung und habe mein wochenbett auf 12 tage ausgedehnt. ich bin fast die ganze zeit mit meinem baby im bett gelegen und hab unsere kennenlernzeit sehr genossen.

also ich würd mich über viele beiträge sehr freuen!!!

 
12 Antworten:

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von Andrea2002, 29. SSW am 01.06.2005, 22:26 Uhr

Bei meiner 1. Tochter hatte ich kein schönes Wochenbett. Ich hatte einen Not-KS, lag zunächst 3 Tage auf der Intensivstation (hatte Fieber und diverse andere Komplikationen), dann noch 3 weitere Tage im KH (über Weihnachten...) und wurde dann auf meinen Wunsch entlassen. Da ging es mir aber noch so schlecht, dass ich das Bett so gut wie gar nicht verlassen konnte und mich so gut wie gar nicht um mein Baby kümmern konnte. Hatte dann auch noch große Probleme mit der Narbe (musste punktiert werden) und war somit nur mit meinen körperlichen Beschwerden beschäftigt. Mein Baby konnte ich nicht genießen :-(

Diesmal wünsche ich mir eine natürliche Geburt, wenn möglich ambulant und hoffe, dass ich dann auch die Neugeborenenzeit ein wenig mitbekomme und nicht nur mit mir selbst beschäftigt sein werde....

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von Daisyyy, 17. SSW am 01.06.2005, 22:41 Uhr

Also bei mir dauert es zwar noch n bisschen bis es soweit ist aber ich hoffe das die Zeit nach der Geburt einigermaßen schön wird. Ehrlich gesagt habe ich schon ziemliche Angst davor da ich überhaupt keine Erfahrung und auch keine Unterstützung habe. Hab mich von meinem Freund getrennt, d.h. ich bin dann ganz alleine. Ich hoffe das ich das alles gut auf die Reihe krieg.
Aber ich freu mich schon wahnsinnig drauf, wenn meine kleines endlich da ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also das wird jetzt wohl etwas lang

Antwort von Doris2, 18. SSW am 01.06.2005, 22:58 Uhr

Also die ersten Tage im KH waren durchwachsen. Gemühtslage war teilweise lachend, teilweise weinend. Einerseits war unser Wunschkind endlich da und ich verbrachte so viel Zeit damit, mir die winzig kleinen Fingerchen und Zehen mit den noch kleineren Fingernägeln anzuschauen. Und ich konnte mich einfach nicht sattsehen an der Kleinen, vor allem wenn sie so Krimasen zog beim aufwachen.
Zeitlich war das Wochenbett übrigends relativ schnell rum, man war ja auch ständig mit stillen, wickeln, Rückbildungskurs; Untersuchungen an mir und dem Kind etc. beschäftigt und ständig kamen Krankenschwestern und wollten irgendwas oder brachten irgendwas - also die Zeit ging wirklich schnell rum.

Andererseits hatte ich Angst, dass ich irgendwas falsch mache, dass ich sie z.B. fallen lasse etc., es klappte nicht mit dem Stillen und mir graute davor, was wird, wenn man mich aus dem KH entlässt, wo keine Krankenschwester mehr da ist, die mir beim Anlegen helfen kann. Auch vor den Nächten mit der Kleinen hatte ich Angst. Am Anfang hatte ich noch eine Zimmernachbarin und die Schwestern holten uns nachts aus dem Bett und ins Stillzimmer, wenn eins der Babys Hunger hatte - so störten wir uns nicht gegenseitig. Die Zimmernachbarin ist dann eine Nacht eher entlassen worden und die Schwestern haben mir meine Tochter ins Zimmer gestellt. Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen, hatte Angst sie hört vielleicht auf zu atmen oder so.

Aber jetzt beim 2. denke ich wirds lockerer. Ich hab das damals alles viel zu steif gesehen, wollte unbedingt stillen (was dann nichts wurde), hatte Angst, dass ich in der Erziehung Fehler mache. Die Kinder werden ja durch uns Eltern geprägt für den Rest ihres Lebens. Für mich war das damals einfach eine wahnsinns Verantwortung, die da plötzlich auf mir und meinem Mann lastete, abgesehen von anderen Problemen (schaffen wir es mit dem geringeren Einkommen etc.)Und ich hatte wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod (das hat mich das ganze erste Lebensjahr begleitet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also das wird jetzt wohl etwas lang

Antwort von M+J, 30. SSW am 02.06.2005, 6:53 Uhr

So richtig bewußt hab ich das Wochenbett garnicht erlebt. Irgendwie war alles gleich so "normal". Zum Glück hab ich keine Stimmungsschwankungen oder so gehabt. Schon im KH war ich total verliebt in den kleinen und hab fast den ganzen Tag damit verbracht ihn ganz verliebt anzuschauen. Mein Freund hat mich dann nach drei Tagen nach Hause geholt mußte aber gleich danach wieder auf Arbeit. Ich hatte damit keine Probleme und brauchte auch sonst eigentlich keine Unterstützung, abends kamen meine Eltern immer mal vorbei und haben mir die Dinge gebracht die noch gefehlt haben. Die ersten Tage habe ich mich dann immer noch mal mit hingelegt wenn der Kleine geschlafen hat aber eigentlich hat mich der "Alltag" ziemlich schnell wieder gehabt, ich fand es gut so und hoffe das es dieses Mal wieder so ist.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von engel8803, nix mehr seit 26.05. SSW am 02.06.2005, 7:57 Uhr

Also Lukas ist jetzt eine Woche alt und ich bin bereits zwei Tage nach der Entbindung wieder nach Hause gegangen.ICh habs im Krankenhaus nicht ausgehalten ich wollte nur nach Hause.Und eigentlich bin ich seit dem ich zu hause bin nur auf den Beinen.Mache den Haushalt und kümmer mich um die Kinder.Ich bin jetzt dabei mir einen festen Tagesablauf anzulegen was auch sehr gut klappt und ich hab zwei so liebe KInder das ich damit auch keine Probleme habe.Wochenbett hab ich mir so gut wie garnicht gegönnt irgendwie bin ich nicht der Typ dazu ich muß was um mich herrum zu tun haben *g*Und ich muß sagen es geht mir soooo gut :o)

LG Nicole mit Niklas und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von melle78, 6. SSW am 02.06.2005, 8:24 Uhr

Also ich muss sagen, Wochenbett fand ich nicht wirklich eine shöne Zeit!

NAch Leas Geburt blieb ich 3 Tage im KH dann wollte ich Heim, denn Die Kinderkrankenschwestern waren mir nicht wirklich eine Hilfe!
Ich habe mich dort sehr alleingelassen gefühlt!
Zum Glück hatte mein Mann zu der Zeit sich 3 Wochen frei genommen, denn ich war total fertig....ich konte nicht schlafen wenn Lea schlief drehten sich nur gedanken in meinem Kopf um alles Geschehene !
Hinzu kam, dass ich noch einen Babyblues bekam und voller Zweifel war, ob ich das alles schaffe!

Ich hatte jedoch zu Hause eine ganz tolle Hebamme, die sich gut um mich sorgte und nach etwas Eingewöhnungszeit mit unserer Kleinen MAus, war endlich alles gut!

Ich denke, nach meiner 2.Entbindung werde ich nicht ganz so ängstlich sein, was diesen kleinen Menschen betrifft!
Schließlich hat man nun ja Erfahrung darin!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von TADDY78☼, 27. SSW am 02.06.2005, 9:25 Uhr

Beim ersten kind war das Wochenbett nach dem KH vorbei, denn wir wohnten bei Schwiegis, die mir keine Ruhe gegönnt haben.
Beim 2 Kind (ambulante Geburt) hatte ich 3 wochen Wochenbett, da mein Mann urlaub hatte, konnte ich mich richtig auf das Kleine konzentrieren. Mein Mann hat in der Zeit den kompletten Haushalt geschmissen und sich rührend um uns gekümmert.
Ich hoffe beim 3 Kind (planen Hausgeburt) wird es auch so schön ablaufen.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von TineS, 34. SSW am 02.06.2005, 10:11 Uhr

hallo,

mal abgesehn, das ein Wochenbett eigentlich 8 Wochen dauert beschreib ich mal so die ersten 1-2 wochen.

1. Kind 2000 KS, 8 Tage im KH gewesen, danach heim. Mein Mann hatte damals eine Woche Urlaub und wir haben versucht uns aneinander zu gewöhnen. Danach wars irgendwann nicht mehr so ruhig, weil unser 1. jeden TAg stunden geplärrt hat und kaum geschlafen hat.

2. Kind 2001, nachdem mein Sohn viele Probleme nach der Geburt hatte (kam 37+2) mußte er fast ne woche auf der Neo betreut werden. Somit blieben wir eine Woche im KH. Danach daheim, war der 21 monatige große sohn ja auch noch. Slo ruhig wars also nicht. Zudem ich von der Flasche (die die im KH nur wollten) komplett auf Brsut wieder umstellen wollte, was mir 2 wochehn später auchgelang. In der Zeit des Abpumpens habe ich oft nachts mit dem kleinen auf dem Sofa geschlafen.

3. Kind 2003 Hausgeburt, das war eindeutig die schönste Geburt und das schönste Wochenbett. Hatte sehr sehr viel zeit für mich und den kleinen. Mein Mann hat viel mit den Kids unternommen, so das wirklich tagsüber auch mal ruhe war. Wir sind ganz viel auf der couch gelegen, oder im Bett und haben gekuschelt.

Hab es sogar geschafft, den damals neu erschienen Harrys Potter 5 an einem WE komplett durchzulesen. Jetzt würde ich ein paar wochen brauchen, weil ich nicht dazu komme.

Das einzige was damals sehr "störend" war, die starken Nachwehen und das ich nafch ein paar tagen einen Babyblues bekam, ohne zuwissen warum.

Unsere kleine soll auch daheim geboren werden und ich hoffe es wird ähnlich schön. Am liebsten ohne Babyblues und noch lieber wäre es mir ohne Nachwehen *wasfüreintraum*

:-)

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal dumm gefragt??

Antwort von Sugarcat, 35+4 :o)). SSW am 02.06.2005, 10:56 Uhr

Hallo,

hab gerade mal in der Definition von Wochenbett gewühlt und bestätigt gefunden was ich mir schon gedacht hab.
Das es nix mit im Bett liegen zu tun hat!! Da bekommt mann höchstens noch Thrombose.
Trotzdem noch viel Spass!
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sugarcat

Antwort von TADDY78☼, 27. SSW am 02.06.2005, 11:30 Uhr

Ich habe auch nicht die ganze Zeit nur gelegen, nur halt noch keinen Alltag wie Haushalt, Kochen, Einkaufen. Das hat alles mein Mann gemacht.
Wir waren auch Spazieren gegangen, oder zum Tierpark gefahren, da der große Geburtstag hatte. Aber ich habe mich bewusst nicht überanstengt, da der Körper noch nicht so belastbar ist, aber das merkt man erst später.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal dumm gefragt??

Antwort von petra76, ausgekugelt. SSW am 02.06.2005, 11:59 Uhr

hallo!

ich meine auch nicht wochenbett im sinne von 8 wochen lang nur liegen;) daran sind früher die frauen an kindbettfieber gestorben das ist natürlich nicht empfehlenswert!

was aber sicher von vorteil für mutter und baby ist,ist wenn man die ersten 8 wochen sich wirklich zeit nimmt fürs baby und fürs eigene wohlergehen. wie das aussschaut muss jede frau für sich herausfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wochenbett

Antwort von Rauntje, nix mehr seit 6.4.05. SSW am 03.06.2005, 6:45 Uhr

Hallo! Also meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich hatte ganz schöne Stimmungsschwankungen in der ersten Zeit u. auch teilweise jetzt noch.Obwohl ich sehr viel Unterstützung durch Mutter, Schwiegermutter, Mann und Freunde hatte fühlte ich mich manchesmal total hilflos und im Stich gelassen wenn mein Kind teilweise bis zu 6 Std. schrie.Ich habe oft geheult.Leider habe ich den Fehler gemacht-und das ist bis heute so-dass ich nicht auf meine Bedürfnisse geachtet hab.Ich dachte immer man ist nur eine gute Mutter u Hausfrau wenn alles blinkt und blitzt und jeden Tag warm gekocht wird und so..ich habe nicht EINMAL einen Mittagsschlaf gehalten.Immer wenn die kleine schlief, rannte ich gleich mit dem Putzeimer durch die Gegend und war emsig bei der Hausarbeit (Es könnte ja unangemeldeter Besuch erscheinen)Bitte macht diesen Fehler nicht, das ist doch so unwichtig!!!Geniesst lieber die Zeit mit dem Baby und erholt euch von der Geburt so weit es nur geht!
LG S.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Aus dem Wochenbett....

Hallo Ihr Lieben, aus den letzten Tagen des Wochenbettes heraus (Moses ist jetzt schon 5,5 Wochen alt) wollte ich doch nochmal ein paar Grüße los werden! Uns geht es gut - mit dem ganzen Streß, den halt 4 kleine Kinder so mit sich bringen. Aber alles machen es prima mit - ...

von DieRoteZora, xx. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Wochenbettdepression

Hallo! Habe von meiner Hebi erfahren, dass Ommega3 Pillen gegen die Depri helfen soll im Wochenbett. Ist ja sowieso gesund für die Haut und soll gegen Krebs vorbeugen. Also gut eindecken damit für nach der Geburt. Ich freu mich schon auf die Zeit und stell es mir vor, wie es ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.