Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen, 30. SSW am 05.06.2014, 16:42 Uhr

Umfrage an Mehrfach Mamis.......

.........zur Geburt.

Es geht um spontan Geburten.

Beim ersten Mal weiß man (trotz zahlreicher Erzählungen etc) ja nicht wirklich was auf einen zukommt, wie schmerzhaft Wehen sind, wie es anfängt usw.......

Beim zweiten Mal ja dann schon und meine Frage ist jetzt:

Macht es das Wissen besser und einen ruhiger weil man ja weiß was kommt, wie stark die Schmerzen sein können und wie lange es dauern kann und man fühlt sich besser, entspannter (oder wie auch immer) weil man sich vertraut und weiß man hat es schon mal geschafft

ODER

hat man mehr Angst und Panik weil man ja weiß was kommt.

Wie war das bei euch?

Wenn ich an die Geburt denke, bin ich momentan eher neutral eingestellt und ich denke eigentlich das schaffe ich, weil ich es schon mal geschafft habe aber wenn dann die Wehen anfangen, könnte ich mir vorstellen das ich dann denke OH MEIN GOTT ich weiß was kommt und ich dann doch Panik kriege

danke für eure Antworten

glg

 
13 Antworten:

Insgesamt...

Antwort von Meinich, 33. SSW am 05.06.2014, 17:11 Uhr

... bin ich entspannter.
Obwohl das bei meinem Sohn damals so ein Chaos war und im KS geendet hat.
Ich weiß jetzt aber ungefähr was auf mich zukommen wird mit den Wehen, das ich sie aushalten kann und außerdem bin ich diesmal auch älter :D

Was mich nervös macht ist die Ungewissheit, ob es nicht doch wieder ein KS werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von binesonnenschein am 05.06.2014, 17:21 Uhr

Ich denke es kommt darauf an, ob man die erste Geburt als leicht empfunden hat oder traumatisiert ist.

Meine erste Entbindung war ein geplanter KS wegen BEL. Allerdings hatte ich einen Blasensprung kurz vor der OP und immerhin beginnende Wehen, trotzdem war ich bei der 2. Entbindung quasi immer noch Erstgebärende. Die war dann spontan, dauerte ewig, tat scheiße weh, war aber trotzdem ganz toll. So toll, dass ich die 3. Entbindung auch wieder spontan wollte und keine Angst hatte.

Dieses Mal wollte ich mir allerdings gleich eine PDA geben lassen. Nervös wurde ich dann als es Tag um Tag über den ET ging. Und tatsächlich endete es leider in einem schlimmen KS, aber Ängste hatte ich keine.

Ich habe mir immer gesagt, dass doch Milliarden Frauen vor mir schon Kinder bekommen haben und dass das Ergebnis die Schmerzen wert ist. Insofern war ich gespannt und ganz ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von AnFyKa am 05.06.2014, 17:48 Uhr

Also ich lag beim ersten 48 Stunden in den Wehen und freue mich jetzt trotzdem tierisch auf die Geburt. Das ist echt richtige Freude auf das Erlebnis Geburt....Komm mir selber schon komisch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von trauriger-engel am 05.06.2014, 18:06 Uhr

Beim ersten war ich total unvoreingenommen. Ich wusste ja nicht was kommt. Nur das es raus muss.
die wehen begannen und 5 stunden später war er da. War mit Pda und Wehentropf.
der zweite quälte mich ja schon tage vorher, da dachte ich echt das kann ja dauern und wird bestimmt schmerzhaft. Die Geburt wurde dann im KH mit nen Blasensprung angestubst da die wehen nicht doller wurden. Es dauerte dann 4 stunden. Als Schmerz mittel bekam ich eine Spritze, zäpfchen und globuli. Dann war er da. Oh Gott tat das weh.
beim dritten begannen die wehen gegen 12. Ich dachte an wilde wehen. Wird schon wieder weg gehen oder sich einwehen. Naja um 3 gibts los. Scheisse taten die weh. Auf dem,weg ins Kh bekam mein freund Anweisungen für die Hebammen das ich Schmerzmittel will am besten pda. Naja 16.16 kam der kleine ohne alles. Da ich bereits presswehen hatte ab 15 uhr und diese weggeatmet habe. Intuitiv irgendwie.

ich würde noch ein Kind bekommen. Und dann aber bei der ersten wehe ins kh fahren aus Angst das ich wieder nur zum pressen im Kreisssaal bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von mf4 am 05.06.2014, 18:14 Uhr

Das Wissen macht es nicht besser.
Ich hatte vor der 1.Geburt keine Angst. Vor den nächten schon, weil ich wusste was passiert. Ich habe alle ohne Betäubung bekommen, diese Option gab es bei Kind1 und Kind2 noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von Notenschlüssel am 05.06.2014, 18:23 Uhr

Gute Frage.
Ich habe zwei Geburten hinter mir - die erste nicht so schön, die zweite schön. Die zweite war deswegen so schön, weil ich mich vorher viel mehr informiert habe und nicht mehr naiv alles gemacht habe, was mir Ärzte rieten (die 1. Geburt wurde eingeleitet, nachhinein weiß ich, es war unnötig, weil ich nur 1 Tag über dem Termin war).
Bei meiner zweiten Geburt hatte ich eine Beleghebamme, die ich vorher schon kannte, sie kam extra wegen mir ins Krankenhaus und es war alles so entspannt und vertraut. Die würde ich glatt wiederholen, denn sie war wirklich schön und das trotz eines sehr hohen Gewichts des Babys (fast 5 kg).
An die bevorstehende 3. Geburt denke ich mit gemischten Gefühlen. Ich hoffe, dass es wieder klappen wird, dass meine Hemabbe dabei sein kann. Wenn ich die Sicherheit hätte, würde ich mich jetzt schon total freuen. Aber falls die Geburt schnell losgehen sollte, schaffe ich es nicht, in das entferntere Krankenhaus, in das sie mich begleiten kann, zu fahren und werde dann ins große KH gehen müssen, wo alle fremd sein werden und ich dann kaum über mich bestimmen kann (das kann man zwar immer, aber ist nicht so einfach, vor allem bei Ärzten). Wenn die Geburt so sein sollte wie meine erste, hätte ich schon Angst.
Deine Frage konkret kann ich also nciht beantworten, ist unterschiedlich und hängt sehr davon ab, welche Erfahrungen die Frau schon gemacht hat. Wenn es die 1. Geburt ist, soll sie nicht so sehr ernst nehmen, was andere "erfahrenere" erzählen, vor allem wenn es sich um Horrorgeschichten handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von tingel, 30. SSW am 05.06.2014, 18:35 Uhr

Bei Kind eins war ich total entspannt, hatte keine Angst und habe mir immer sämtliche Frauen vor Augen gehalten, die das schon geschafft haben.
Tja, nach einem nicht enden wollenden Wehenmaraton, einem Kind, was sich mit seinen Schultern total im Becken verkanntet hatte und Ärzten, die mir durch ihr bloßes Erscheinen mittlerweile Angst machten (ich lag da wie erschlagen und jede 10 Minuten kam ein anderer Arzt, untersuchte mich und guckte kritisch/skeptisch) endete diese Geburt in einem Notkaiserschnitt.
Naja und nun hab ich Angst, echt Angst. Angst vor den Wehen, Angst, das wieder nichts voran geht, Angst vor der Enttäuschung, wenns am Ende wieder ein KS wird. Ich habe aber auch nicht den Mut, über die Situation zu bestimmen und direkt einen KS zu planen, weil ich genau weiß, das ich mich dann im Nachhinein frage, ob ich es dieses Mal vielleicht doch geschafft hätte. Ich würds mir so wünschen, denn ich hatte an dem KS körperlich arg zu knabbern, aber auch seelisch gings mir danach nicht gut. Ich hatte irgendwie das Gefühl versagt zu haben und das möchte ich ungern nochmal erleben.
Macht mich gerade etwas fertig das ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von k10284 am 05.06.2014, 20:25 Uhr

Meine gebrten waren alle ganz unterschiedlich. Jetzt habe ich keine Angst davor weil ich weiß das ich "hoffentlich" ein gesundes Baby als Belohnung bekomme. Daher denke ich nicht an Schmerzen oder so. Ich habe nur Angst das ich die Geburt nicht überstehe, weil ich so viele jetzt fix hintereinander hatte und bei der letzten soviel Blut verloren habe. Das lasst mich richtig panisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von Wonder07 am 05.06.2014, 20:53 Uhr

Naja, das empfindet sicherlich jeder anders....
Ich habe nun die 8. Geburt hinter mich gebracht und bin soooo erleichtert und happy das ich es überstanden habe.
Am besten fand ich irgendwie die erste Geburt, trotz Beckenendlage. Da wusste man noch nichts und ist völlig unbelastet in die Geburt gestartet. Ich habe mich einfach gefreut das ich nun endlich mein Kind bekomme :-).
Bei der 2. und 3. Geburt hatte ich auch noch keine wirklichen Ängste, eher irgendwie Respekt.
Danach ist es leider von Geburt zu Geburt schlimmer geworden, einfach weil man halt doch das ein oder andere erlebt hat und die negativen Erfahrungen es eben leider nicht besser machen.
Mein 7. Kind kam dann mit 4900 g auf die Welt und diese Schmerzen waren echt unbeschreiblich. Nichts zu dem was ich vorher erlebt hatte.
Geplant war unsere 8. Maus nun nicht mehr und hat sich eingeschlichen,
deshalb war es vom Kopf her diesesmal wirklich Horror, ich hatte die ganze SS regelrechte Panik und habe immer über einen KS nachgedacht ( obwohl ich eigentlich nicht mal in ein Krankenhaus zu bekommen bin, hatte meine Geburten zu Hause und in Geburtshäusern ). Da meine Hebamme aber eine ganz Liebe ist, hat sie mir viel geholfen indem sie einfach zugehört hat und wir viel darüber gesprochen haben.
Komischerweise war meine Angst diesesmal auch das ich das irgendwie nicht überstehen könnte und mein Mann mit den Kindern allein zurück bleibt.... Keine Ahnung warum gerade solche Gedanken.
Als es dann vorletzte Woche los ging, wollte ich am liebsten aussteigen und nichts mit der Geburt zu tun haben, hatte regelrechten Horror vorm pressen.
Es ging aber alles super und es war ein ganz tolles letztes Geburtserlebnis im Geburtshaus.
Seitdem bin ich irgendwie wie ausgewechselt, einfach nur wahnsinnig erleichtert und happy. Grinse den ganzen Tag und bin unendlich dankbar und werde nie mehr auf die Idee kommen nochmal schwanger sein zu wollen :-)))).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 21:42 Uhr

Also ich war vor der Geburt total entspannt, dachte es wird schon auszuhalten sein, bin sonst auch nicht zimperlich. Aber das waren dann doch die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte. Mein Muttermund hat sich aber auch innerhalb von einer halben Stunde bis Stunde komplett geöffnet-dementsprechend wohl die Wehen.

Jetzt habe ich viel mehr Schiss vor den Schmerzen bei der nächsten Geburt. Schmerzmittel wird es bei dem Tempo wohl nicht geben. Aber man wird ja belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von Equadrat am 05.06.2014, 21:58 Uhr

An meine erste Geburt bin ich total entspannt drangegangen. Haben doch alle Frauen der Welt geschafft - warum nicht ich?!
Die Wehen, Geburtsverlauf etc. war auch sehr schön. Ich habe zwar eine PDA bekommen und von daher war alles gut auszuhalten, aber am Ende hat alles nichts genützt und es endete in einem Kaiserschnitt - obwohl ich bereits bis zu den Presswehen gekommen bin. Im Endeffekt konnte man wirklich nicht feststellen woran es gelegen haben könnte.
Beim zweiten haben mir ALLE dazu geraten einen geplanten KS zu machen ABER ich wollte ja unbedingt mein natürliches Geburtserlebnis haben!
Das Ende vom Lied - Wehen die mich fast umgebracht haben (scheisse taten die weh) und alles umsonst weil wieder KS. Und das schlimme ist, das ich nicht dann einen normalen KS hatte sondern eigentlich eine Unterleibs OP! Weil der Kleine schon im Geburtskanal gesteckt hat und beim herausziehen mir die Gebärmutter von oben nach unten gerissen ist. Also mussten die mich erstmal wieder zusammenflicken und ich habe dann auch unter der KS Geburt 3 Liter Blut bekommen! Das war ein Scheiss Erlebnis und ich verfluche mich bis heute das ich das unbedingt versucht habe. Weil wenn geplant gewesen wäre, dann wäre es nicht so böse verlaufen.
Aber man kann nicht immer von so Fällen wie meinen ausgehen. Ich denke einfach weniger Gedanken machen und einfach auf einen zukommen lassen.
Und nein, bei der zweiten Geburt hatte ich absolut keine Angst weil die erste für mich ein schönes Erlebnis gewesen ist (bis auf das Ende mit dem KS).
Beim Dritten steht aber fest - KS und nix anderes! Ich darf aber auch garnichts anderes, selbst wenn ich wollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von anja&die**** am 05.06.2014, 23:08 Uhr

Hallo,
das kommt wohl wirklich auf die Geburtserfahrungen an. Ich habe neun Kinder geboren. Beim 1. war ich völlig unvoreingenommen. Sie war nicht ganz einfach, die folgenden vier Geburten waren ok, die 6. super. Die 7. war eine Frühgeburt und ziemlich schlimm, ebenso die 8. Bei der 9. hatte zwischendrin eine Panikattacke, das fand ich ganz schrecklich. Auch diese Geburt war nicht ganz unproblematisch. Ich glaube schon, dass sich die AngSt steigert, wenn bei der vorangegangenen Geburt etwas ungewöhnlich war oder die Schmerzen traumatisierend waren.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Mehrfach Mamis.......

Antwort von Püminsky, 15. SSW am 06.06.2014, 19:59 Uhr

Mir geht es genauso wie Tingel! Auch wenn Dir das Deine Frage nicht beantwortet :) Dieses Mal habe ich eine Beleghebamme, ein anderes Krankenhaus und stelle mich auf einen evtl. KS ein, das ist besser als davon überrascht zu werden. Ausserdem hab ich ne Chance auf eine PDA, die gab es damals bei mir nämlich nicht, also hab ich alles verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.