Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murzel, x. SSW am 26.01.2012, 12:33 Uhr

Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Hallo zusammen,

hab diese Frage schon im Bitte-noch-ein-Baby Forum gestellt. Wir wünschen uns ein 3. Kind, hab aber bisher meinen Jüngsten noch nicht abgestillt (18 Monate). Für mich ist es irgendwie eine Horror-Vorstellung wieder schwanger noch zustillen oder sogar bis zur Geburt nicht abgestillt zu haben. Im anderen Forum haben einige Mamis geschrieben, dass sich die Kinder aufgrund der neuen Schwangerschaft einfach selbst abgestillt haben... Ich war über die große Anzahl erstaunt! Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob es hier auch Mamis gibt, wo sich die Kinder dann plötzlich selbst abgestillt haben (wegen MuMi Geschmacksveränderung o.ä.)

Bin mal gespannt und Danke Euch schon mal im Voraus!
Murzel

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 26.01.2012, 13:03 Uhr

Zwar nicht bei mir persönlich, aber bei meiner Mutter war es so. Spätestens im 3. Monat stillen die kleinen sich dann von selber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von okelittle am 26.01.2012, 13:04 Uhr

Ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht, aber die Oma meines Freundes (6fache Mutter) erzählte, als sie seine eine Tante noch stillte wurde sie (ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen) mit der nächsten Tante schwanger. Die ältere Tante hat sich auch selbst abgestillt. O-Ton der Oma: Die wollte plötzlich die Brust nicht mehr und eine Bekannte meinte noch, na sauer kann die Milch ja nicht sein, bist bestimmt wieder schwanger"...und recht hatte sie;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von joyofsummer, 27. SSW am 26.01.2012, 14:07 Uhr

Hallo,

bei uns war es mehr oder weniger auch so.
Meine Kleine war 10 1/2 Monate als sich die neue SS ankündigte. Bis dahin habe ich neben zufüttern, nach Bedarf gestillt. Ganz plötzlich jedoch ( noch bevor ich überhaupt von der SS erfahren habe ), wollte sie nicht mehr so richtig und hat nur noch ganz kurz und eher "halbherzig" getrunken. Das kannte ich sonst nicht von ihr, sie war ein leidenschaftliches Brustkind und ich hatte die Befürchtung ich bekomme sie nie zum abstillen .
Mir dagegen war es aus irgendwelchen Gründen auch irgendwie unangenehm wenn sie an der Brust war, deshalb war ich gar nicht wirklich traurig das sie nun nicht mehr so recht wollte.
4 Wochen später habe ich dann positiv getestet und konnte mir plötzlich denken warum das dann alles so war. Ab dem Zeitpunkt als ich von der erneuten Schwangerschaft wusste, hätte ich aber sowieso gern abgestillt. Hat sich also alles letztendlich prima ergeben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast 2 Brüste ;)

Antwort von Früchtchen am 26.01.2012, 14:16 Uhr

Und Tandemstillen ist nichts abartiges ;) Wenn dein Körper trotz Stillkind einen Eisprung produziert ist dein Körper auch bereit dazu 2 Kinder zu stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von jojomama, 19. SSW am 26.01.2012, 15:02 Uhr

Ich habe hier so einen kleinen Typen, der sich noch nicht richtig abgestillt hat. Im Moment trinkt er aber auch nur noch morgens und abends. Aber ich denke, bis das Baby da ist, wird er sich dann auch abgestillt haben.
Da die Brüste empfindlicher sind, seit ich schwanger bin, finde ich es auch nicht schlimm, wenn er sich nun doch mal abstillt.
Das es das Tandemstillen gibt weiß ich, wenn ötig hätte ich es auch praktiziert. Das hörte neulich eine Bekannte, als ich mich mit ner Freundin darüber unterhielt. Da bekam ich gleich noch nen Vortrag, dass es doch nun mal genug wäre mit dem Stillen meines Sohnes , natürlich wieder eine, die selbst keine Kinder hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von myfirstbaby2011, 5. SSW am 26.01.2012, 15:11 Uhr

Also ich hab auch gestillt aber ich finde du bist jetzt eh an so einer Grenze angekommen wo man aufhören sollte finde ich. Finde es reichlich merkwürdig wenn Kinder gestillt werden die die Brust schon selber auspacken können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Tiffylie, 31. SSW am 26.01.2012, 15:35 Uhr

Naja, ich finde das sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein wie lange er sein Kind stillt!
Ich habe meine Tochter 29 Monate gestillt! Das letzte halbe Jahr nur noch morgens und abends. (außer sie war krank, dann wollte sie meist nur die Brust)
Und ja, abgestillt hat sie sich in der 15 ssw von ganz alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von myfirstbaby2011, 5. SSW am 26.01.2012, 17:38 Uhr

Ist aber auffällig das Mütter die so lange stillen auch bei einem Kind das über zwei Jahre ist immernoch in Monaten rechnen. Ich glaub das ist einfach wenn man sein Baby behalten möchte. Für mich war vorher klar das ich maximal ein Jahr Stille. Kann man mir sagen was man will das ist schon reichlich merkwürdig und die beweggründe verstehe ich nicht.
Klar kann jeder selber entscheiden aber das muss ja nun nicht jeder verstehen können. Ich kann es nicht und ich habe unheimlich gerne gestillt. Mein Sohn hat sich mit 7 Monaten selbst abgestillt weil er lieber richtig gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: myfirstbaby

Antwort von jojomama, 19. SSW am 26.01.2012, 18:05 Uhr

Wie du schon richtig geschrieben hast, kann und sollte das jede für sich selbst entscheiden, deshalb musst du es ja auch gar nicht
verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Tiffylie, 31. SSW am 26.01.2012, 20:05 Uhr

Hat überhaupt nicht's zu tun mit "Baby behalten wollen", völliger Blödsinn. Habe mir nur nie schon von Anfang an ein Limit gesetzt, sondern es immer aus bzw. in der Situation gelebt. Und verstehen musst Du das ja auch nicht, aber auch nicht unterstellen es seie merkwürdig! Denn das ist es nicht! Oder warte, vielleicht haben wir Langzeitstillerinnen doch irgendwie alle was an der Klatsche?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von benin7979 am 26.01.2012, 20:46 Uhr

Bei mir war es auch so. Mein Kleiner war ca 8 Monate als ich erfahren hab, dass ich wieder in der 6. Woche schwanger bin. Montags hatte er sich damals von alleine endgültig abgestillt und Do hatte ich auf Verdacht einen Schwangerschaftstest gemacht, der dann positiv war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Murzel am 26.01.2012, 21:33 Uhr

Danke für Eure Beiträge! Scheint also wirklich gar nicht mal so selten zu sein, dass die Kinder sich dann abstillen. Wäre ja toll, wenn das bei uns auch einfach so sein würde

Klar hab ich schon was von Tandemstillen gehört, aber das stelle ich mir für mich doch ganz schön schwierig und anstrengend vor

@myfirstbaby: Ehrlich gesagt, hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich sooo lange stillen würde. Bei meiner Tochter lief auch alles wie es im Buche steht (in deutschen Büchern ) 6 Monate voll gestillt, dann Beikost und Angewöhnung an die Flasche bis sie sich dann mit 10 Monaten selbst abgestillt hat. Sie hat anfänglich den Schnuller genommen und dann später den Daumen... ein Traum!!
Leider musste ich nun lernen, dass jedes Kind anders ist!! und so auch mein Sohn... Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Idee hatte auf die blöde Milchflasche verzichten zu können und ihn trotzdem um den 1. Geburtstag abzustillen... weit gefehlt, außer, dass er tatsächlich keine Flasche trinkt, nimmt er weder Schnuller noch Daumen und will einfach an die Brust... da er trotzdem mehr oder weniger gut durchschläft, breche ich mir nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn ich meinem 1,5 Jährigen dieses Bedürfnis noch erfülle...

Ich kann Dir nur wünschen, dass Dein 2. Kind auch so "funktioniert" wie Du Dir das vorstellst! Leider ist das nicht immer so... manchmal plant man sein Leben und dann kommt das Leben dazwischen

Das mit den Monatsangaben ist ein interessanter Gedanke, würde es aber nun nicht auf Langzeitstillerinnen beziehen... es ist ja einfach ein Unterschied, ob ein Kind 13 Monate, 19 Monate oder 23 Monate alt ist... und trotzdem ist einfach 1 und das würde ich ab dem 2. Geburtstag immernoch einen riesigen Unterschied finden, ob ein Kind 25 Monate oder 35 Monate alt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Wunschkind-3 am 26.01.2012, 22:00 Uhr

Hallo

Bei mir war es so....
Meine Maus war fast 11 Monate da wurde ich wieder schwanger und hat sich dann langsam selbst ab gestillt !!!


LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Stillen und wieder schwanger

Antwort von Schatz06 am 26.01.2012, 22:04 Uhr

Hallo,
habe mein erstes Kind gestillt bis es 20 Monate alt war... :-)
Dann wollte er lieber ein Bilderbuch vorgelesen bekommen.

Da war ich dann bereits im 5. Monat mit Nummer 2 schwanger...
Mich hat es nicht belastet war nur noch wenig...zum Einschlafen.

Also war bei mir kein Problem und wurde dann auch kein Thema als das 2. Kind da war. Da hatte das 1. Kind dieses Thema scheinbar vergessen.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und stillen?

wie ist das, wenn man ein kind (3,5 monate) noch voll stillt und wieder schwanger wird. darf man dann weiterstillen oder muss man dann aufhören weil das ungeborene die vitamine und nährstoffe braucht??? hatten vorhin die diskussion unter müttern auf dem spielplatz! bin mal ...

von jan08 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.