Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 10.. SSW am 16.03.2006, 20:29 Uhr

Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Hallo,

ich habe mir heute mit meinem Mann zusammen mal wieder viele Gedanken gemacht (machen müssen). Leider geht es uns momentan in finazieller Hinsicht nicht wirklich gut. Trotz allem haben wir uns bewußt für ein zweites Kind entschieden.

Wir sind beide über 30 und wollten unsere Familienplanung damit auch abschließen. Ein zweites Kind war unser beider großer Wunsch.

Natürlich machen wir uns nun aber mehr und mehr Gedanken und auch Sorgen um die Zukunft.

Schließlich kostet heutzutage ALLES Geld.
Nicht nur die alltäglichen Dinge, wie Nahrung, Kleidung, Schulsachen und Hobby´s für´s Kind. Nein auch viel wichtigere Dinge kosten Geld:

GESUNDHEIT zb! Was bekommt man denn heutzutage als Kassenpatient noch umsonst? Überall muss man zuzahlen, auch wenn man eine ernstzunehmende Erkrankung hat. Von gewissen Sonderuntersuchungen ganz zu schweigen, die man sich dann halt einfach nicht leisten kann. Im Gegensatz zum Privatpatienten, der solche Dinge ja später von der Kasse wieder bekommt.

Das nächste: BILDUNG!!!!!
Wir werden immer gezwungen sein, BEIDE den ganzen Tag arbeiten zu gehen.
Wie sollen wir da unser Kind bzw. unsere Kinder genügend fördern? Wenn wir abends gestreßt von der Arbeit kommen, selbst dann nicht mehr helfen können, da es bereits zu spät ist und aber auch nicht das Geld für einen Nachhilfelehrer haben?????

Ganz zu schweigen vom Studium, dass ja mittlerweile wirklich ein Privileg für Kinder reicher Eltern geworden ist. (Studiengebühren)
Oder aber mein Kind "verschuldet" sich mit Bafög und darf dann die ersten Kahre des Berufslebens zurückzahlen.....MIST! Auch keine schöne Vorstellung, denn ich als Elternteil fühle mich verantwortlich für die Ausbildung meines Kindes.

Tja.....und nach all diesen Überlegungen bin ich fast zu dem Ziel gekommen, dass es vielleicht sogar egoistisch und unvernünftig ist, noch ein zweites Kind zu bekommen.

Einerseits freue ich mich riesig und bin auch fest davon überzeugt, eine gute Mutter zu sein und meinem Kind die richtigen Werte des Lebens vermitteln zu können. Und ihm (bzw. ihnen) die Geborgenheit einer intakten Familie zu geben.

ABER.............Das liebe Geld ist nunmal auch sehr wichtig.....leider leider.....

Tja.....wie seht ihr das? Habe ich (leider) recht???? Oder würdet ihr sagen, ich mache mir zuviele Gedanken???

Ich finde einfach, man könnte NOCH mehr für Familien tun. Man schimpft immer, dass zu wenig Kinder geboren werden......
Tja...klar.....man muss sie sich eben leider leisten können.

Nungut.....ich freu mich trotzdem riesig auf unseren zweiten Krümel!

Und bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße
Flocke

 
10 Antworten:

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von estelle77, 25. SSW am 16.03.2006, 20:36 Uhr

Gebe Dir vollkommen recht! Man muss endlich Familien mehr unterstützen, sonst rotten wir uns selbst aus. Wo bleibt die Gerechtigkeit? Wer Kinder erzieht, der bleibt doch meist erst mal daheim. Mal angenommen die vollen 3 Jahre. MAcht bei 2 Kindern 6 Jahre ohne 2. Einkommen. Das Kindergeld und Erziehungsgeld ist doch ein Witz - zumal ja nach den neuen Grenzen kaum noch jemand das volle Erziehungsgeld bekommt.
Ich hätte mich aber auch für ein 2. Kind entschieden, da man nie weiß was kommt. Wer sagt denn wenn es Dir heute finanziell gut geht, das es morgen noch so ist?! Sicher macht man sich Sorgen, aber es gibt immer einen Weg. Nun freu Dich mal über Dein Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von Kaddabell, 35. SSW am 16.03.2006, 20:40 Uhr

Hast Recht, ist eine schwere Entscheidung. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die richtigen Werte, viel Liebe usw. vieles wieder gut machen können, was an finanziellen Dingen fehlt. Meine Mutter war alleinerziehend und daher hatten wir häufiger mal wenig Geld. Aber durch ihre Offenheit, mit uns darüber zu reden, konnten wir als Kinder damit gut leben. War nicht immer leicht, aber ich denke, daß meine Mutter sicher nicht anders entscheiden würde, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte.

Also grübel nicht so viel, kauf lieber die Dinge, die Dir noch fehlen, gebraucht auf Babybasaren oder so und genieße das hier und jetzt. Die Sache mit dem Studium hat ja noch Zeit... ;-)

Alles Gute und eine schöne weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von ibut, 24. SSW am 16.03.2006, 20:50 Uhr

Du hast schon recht, "billiger" werden Kinder bestimmt nicht und vielleicht muss man auch einiges zurückstecken oder auch den Kindern mal etwas abschlagen.

Aber auf der anderen Seite, bis Dein Zwerg, der gerade in Deinem Bauch vor sich her wächst, eventuell studieren möchte, vergehen noch 18-20 Jahre und wer weiß, was dann möglich oder unmöglich ist :-)

Ds ist mit vielen Dingen so, es ändert sich doch ständig was und deshalb denke ich, lebe im Hier und im Jetzt, genieße es, wieder Mutter zu werden und tue alles, was Du tun kannst, um eine gute Mutter zu sein.
Für alles andere wird sich eine Lösung finden - dann, wenn es soweit ist :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kind gross zu ziehen kostet.....

Antwort von Xaveria, 36. SSW am 16.03.2006, 22:07 Uhr

250.000,- €
So viel wie ein Eigenheim.

Wir haben keines aber haben sogar jetzt noch Nummer Drei im Bauch.
Was sollte ich auch mit drei Häusern - leben kann ich nur in einem und wenn ich alt bin, sind Kinder da. Hoff ich zumindest. Meine Oma die mittlerweile 7fache Uroma ist lebt dabei immer auf.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind gross zu ziehen kostet.....

Antwort von lucie, 29. SSW am 17.03.2006, 7:53 Uhr

dein posting sollte man an die regierung senden!!!!!!!!
und selbst harald schmidt macht schon witze über das "aussterben" der deutschen: in eine paar jahren, muss man das wörlich nehmen :"du bist deutschland" und über die kinderfeindlichkeit in deutschland :"was macht die rutsche und die schaukel auf dem hundeklo?"
lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von schnubbel80, 30. SSW am 17.03.2006, 7:59 Uhr

Kinder sind auf jeden Fall eine finanzielle Belastung! Wir du schon sagst: Gesundheit, Bildung...alles kostet zu viel Geld und in Deutschland werden wir vom Staat zu wenig unterstützt. Auch bei uns sieht es nicht rosig aus, aber wir versuchen es einfach. Wer weiß schon, wie es in fünf Jahren aussieht?!

Aber: Jammern wir nich immer noch auf hohem Niveau? Ich habe zwei Brüder, wir hatten nie ein großes Auto, mein Taschengeld habe ich mir in erster Linie selbst verdient, ich habe die Klamotten meiner Brüder aufgetragen, Essen gehen gabs einfach nicht und Urlaub gabs im Zelt auf ner Wiese hinterm Ort. Und ich kann mich nicht beklagen!
Heute braucht man für ein Kind gleich einen Kombi/Van (manchmal sogar noch einen kleinen Flitzer zusätzlich), Urlaub am besten zweimal im Jahr (einmal davon in die Sonne fliegen), neue Klamotten (weils ja so süß ist) und, und, und.... klar, dass dann auch die Mutter arbeiten muss.

Durch die hohe Arbeitslosigkeit, viele Alleinerziehende, die Überalterung der Gesellschaft usw. sieht die Lage in Deutschland nun mal nicht so rosig aus. Aber auf all das kann ich doch keine Rücksicht nehemen. Eine Familie ist doch die schönste Sache der Welt! Und wie ich im Alter mal lebe, sehe ich dann!

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind gross zu ziehen kostet.....

Antwort von mamavonshane, 25. SSW am 17.03.2006, 10:03 Uhr

Stimmt kinder kosten geld, aber davon habe ich meine entscheidung ein kind bzw. jetzt das 2 zubekommen nicht gemacht.
wir sind auch nicht gerade reich, aber was nützt dir alles geld der welt, wenn du deinem kind keine liebe schenken kannst?

Früher gabs z.b. auch kein erziehungsgeld und die leute hatten auch kinder.

Auch wenn es in der jetztigen zeit nicht wirklich den familien mit kindern nicht wirklich leicht gemacht wird, habe ich noch die hoffnung, das sich das irgendwann man ändert.


lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von JungeMami, 18. SSW am 17.03.2006, 13:21 Uhr

Hi Butterflocke.

Ich habe deinen Eintrag eben erst gelesen, möchte aber noch mal meine Meinung dazu sagen!

Ich finde deine Entscheidung einfach großartig und bewundernswert!!
Du stellst dich nicht hin und jammerst: "Ach, ich Arme, ich hab kein Geld, was soll ich nur tun??"
Du stellst dich der Situation, machst dir die selben Gedanken, wie jede Mutter auch, aber du solltest auch auf jeden Fall deinen "großen Wunsch", den von euch beiden, ausleben und das Kind bekommen. Zwei finde ich immer schöner als eins, ich selbst weiß, wie schön es mit einem Bruder ist.

Bei mir ist die finanzielle Lage auch nicht so besonders, aber ich hol mir meine Sachen bei Ebay, da bekommt man große Kleiderpakete günstig. Da hab ich bisher alle Sachen her und ich bin schon recht gut eingedeckt.

Ich werde das schaffen und du schaffst das auch, das wichtigste ist doch, daß das Kind die Liebe und Zuneigung bekommt, die es braucht. Und wer sagt, daß ihr nicht durch irgendeinen Zufall an gutes Geld kommt, vielleicht Gehaltserhöhung, keine Ahnung, ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und geniesst beide die SS.

Lienbe Grüße, Stefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von Mäusetiger, 25. SSW am 17.03.2006, 14:04 Uhr

Hallo,
ich finde man sollte einen Kinderwunsch nicht vom finanziellen abhängig machen. Niemand weiß was die Zukunft bringt, es kann so oder! auch so kommen.

Wichtig ist doch das du versuchst alles für deine Kinder zu tun und immer für sie dazusein. Das gibt ihnen ein positives Gefühl, auch wenn dann manche Wünsche nicht erfüllt werden können.

Abgesehen davon finde ich, je mehr Kinder man hat, je günstiger wird es.
Allein was ich auf Basaren und ebay an Babysachen besorgt habe, das kann ohne Probleme mein 2. oder auch noch 3.Kind auftragen. Vorallem die Stoffwindeln die ich habe rechnen sich nur wenn damit auch mehrere Kinder gewickelt werden.
An die nächsten 15-18 Jahre denke ich nicht, wir werden für alles eine Lösung finden, komme was wolle.
Ich genieße die Zeit wo ich zu Haus bin und mich um Haus und Kinder kümmern kann. Das ist auch ein Job und hilft auch Geld sparen. Günstig selber kochen, als essen gehen, oder Fertiggerichte. Bin die eigene Förderung, ohne Ausgaben, für meine Kinder, kann viel selber basteln oder im Garten anbauen, statt es teuer zu kaufen. Bin zusätzlich noch Tagesmutter und gebe VHS-Kurse in meinem Beruf. Helfe in meiner alten Arbeitsstelle aus,.......und vieles mehr.

Es geht alles wenn man ein Kind von Herzen möchte.Freue mich, das es noch einige Mütter und Väter gibt, die das genau so sehen.

Viele liebe Grüße und eine schöne SS.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....Kind.....finanzielle Entscheidung??

Antwort von HighHeelDiva, 18. SSW am 17.03.2006, 14:28 Uhr

Hallo,

alle Beiträge sollte man mal in den Bundestag schicken, gebündelt, ich hoffe es kommen noch mehr Meinungen dazu.
Familien soll es einfacher gemacht werden, aber das haben die da oben ja schon vor 10 Jahren erzählt, aber die einzigen, die es einfacher haben, sind die Damen und Herren von der Regierung. Wenn ich mir deren Diäten (Was für eine Ironie mit diesem Wort) so anschaue, da hab ich ein Jahresgehalt, was die im Monat haben, nicht mal.
Mein Freund und ich haben uns für das Kind entschieden, egal was kommt, wir schaffen es schon, es wird bestimmt nicht einfach mit diesen ganzen Kosten, aber wenn jetzt kein Kind, wann dann? Ich glaube, wenn ich jetzt nicht schwanger geworden wäre, hätte ich nie den Mut dazu gefunden Mutter zu werden. Aber es ist so ein Glück dies zu sein und zu werden, sich dieser Aufgabe zu stellen. Also kämpft für die Familien, der Staat sollte noch mehr unterstützen, das was jetzt da ist, reicht nicht, sonst wären die Geburtenraten echt höher!

Ich mache es mit Klamotten und Ausstattung auch so wie JungeMami, ich habe angefangen bei Ebay nach Kleidungspaketen zu schauen und schon ein paar super Schnäppchen gemacht. Und die Sachen sind wirklich schön. Warum nicht gebrauchte Sachen kaufen? Man kauft sich ja dumm und dämlich, wenn man immer nur NEU kauft.

Weiter so, wir schaffen das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.