Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 13.07.2008, 11:07 Uhr

Umfrage Alkohol in der SS: Ein Glas Sekt...

oder Sekt Orange - trinkt ihr das oder verzichtet ihr völlig auf Alkohol ??? Auch nicht mal ein alk.freies Bier ??? Und wenn nicht macht ihr Unterscheide ob ihr am Anfang oder später in der Schwangerschaft seit?

Sheri

 
22 Antworten:

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von susafi, 13. SSW am 13.07.2008, 11:12 Uhr

Also ich verzichte ganz auf Alkohol... hab mal gelesen, dass das Baby den Alkohol erst nach der Geburt abbauen kann und ich glaube das brauch kein Kind der Welt...

und wozu trinkt man alkoholfreies Bier ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von Melanie78 am 13.07.2008, 11:14 Uhr

Also ich hab ab und zu mal nen Sekt Orange bei Festen getrunken und es hat meinen Kindern nicht geschadet.
Hatte teilweise so Lust auf alc.freies Bier und Sekt, da ist wohl auch ein minimaler Restalcohol drin aber schaden kann das nicht.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von susafi, 14. SSW am 13.07.2008, 11:14 Uhr

ups... bin ja heute 14 + 0 *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von Murmeltier84, 19. SSW am 13.07.2008, 11:34 Uhr

Also auf Sekt versuche ich zu verzichten!!
Im Dezember wird dann meine Mutter 50 und da werde ich schon ein Glas Sekt Orange (mit mehr Orange) trinken! Meine FÄ sagt,d ass das völlig in Ordnung ist!!
Alk.-freies Bier habe ich mir letztes Wochenende gegönnt (Radler)!!

Denke solange das alles in Massen ist ist es okay!! Die Dosis macht das Gift, aber das muß jeder für sich entscheiden!!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von Emilly am 13.07.2008, 11:35 Uhr

Ich sehe das schon recht eng, trinke aber auch generell überhaupt keinen Alkohol. Meine Mutter hat während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und geraucht und ich nehme ihr das persönlich übel - auch wenn es mir anscheinend auch nicht geschadet hat, von Allergien und Asthma jetzt mal abgesehen. Es lässt sich ja aber schlecht beweisen, was genau welchen Ursprung hat.

Ich würde niemanden deswegen angreifen, aber man muss das halt später mit sich und seinem Kind ausmachen. Wie geschrieben, meine Mutter muss sich das öfters anhören und ich werde es bei meinem Kind garantiert anders machen....!

Aber mal eine andere Frage: warum ist es so schlimm, während der Schwangerschaft darauf zu verzichten? Man unternimmt doch soviel für dieses Kind, erst mal um schwanger zu werden, um es während der ganzen Zeit gesund zu halten, geht so oft zum Arzt und hält sich fit etc. und dann die Geburt - warum kann man dann die paar Gläser nicht ganz weglassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von 3wonders, 34. SSW am 13.07.2008, 11:57 Uhr

gar keinen alk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bier ja bitte

Antwort von schnadchen am 13.07.2008, 11:59 Uhr

ich bin ein absoluter bierfan. ich habe während der ss öfter ein alkoholfreies bier getrunken, weil mir bier schmeckt. das alkoholfreie inzwischen so gut, dass ich dabei bleiben werde. sekt, auch mal, aber ehr selten- zu silvester war er sogar alkoholfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bier ja bitte

Antwort von o-tanja am 13.07.2008, 12:09 Uhr

Hab damals bei meiner Hochzeit (18+5SSW) ein Glas Sekt mit Orange getrunken und sonst verzichtet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekt oder Selters?

Antwort von Leni25, 22. SSW am 13.07.2008, 12:12 Uhr

Hallo,
ich hab vor 2 Wochen ein kleines Glas (war nur halb voll und nicht mal das hab ich ausgetrunken) Rosé-Champagner getrunken. Wir haben auf den 50sten meiner Mama angestoßen. Ich hab mir das vor her allerdings gut überlegt und auch meinen Partner gefragt, ob er das ok findet - ist ja schließlich auch sein Kind.
In der Frühschwangerschaft hätte ich es nicht gemacht und es wird sicher auch das einzige Mal bleiben, dass ich Alkohol getrunken habe in der Zeit. Nur - ich liiiiiebe Rosé-Champus (den gibts ja auch nicht oft) und es war wie gesagt ein großer Anlass.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von Muckefutz, 36. SSW am 13.07.2008, 12:19 Uhr

Hallo,

ich trinke gar keinen Alkohol, aber ab und an ein alkoholfreies Bier oder Alster sehr gerne. Die Spuren, die da drin sein können, sind für die Babys nun wirklich nicht bedenklich.

Aber sowohl Früh- als auch Spät-SS laufen bei mir ohne Alk ab

Auch in der Stillzeit verzichte ich darauf, obwohl ich zum Ende hin schon ein halbes Glas Sekt am Abend getrunken hab (allerdings hat meine Große auch bis morgens geschlafen, so dass die davon nix abbekommen hat)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von Raniel, 9. SSW am 13.07.2008, 12:26 Uhr

ich verzichte so schon auf sekt usw. und werd das auch bis zum ende der ss machen. worauf ich allerdings so ab der 13. woche oder nicht mehr verzichten werd, ist zum beispiel alkohol in süßspeisen (z.b. amaretto in tiramisu) vielleicht etwas weniger, aber ein wenig gehört zum geschmack einfach dazu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde auch

Antwort von gerne-mama, 15. SSW am 13.07.2008, 13:07 Uhr

jetzt bei den anstehenden feiern nen sekt oder altschuß trinken. denke in maßen also mal eins wird nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich mach mir schon in die Hose......

Antwort von buschbaby, 37. SSW am 13.07.2008, 14:50 Uhr

......wegen dem Stück Eierlikör-Torte, das ich letzten Samstag gegessen habe!!!!

(War halt ganz dünn Eierlikör draufgetröpfelt!!)

Dann brauch ich mir also keine Gedanken mehr zu machen!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trinke keinen Tropfen...

Antwort von schnubbi, 38. SSW am 13.07.2008, 15:49 Uhr

...finde es einfach absolut unnötig. Die 10 Monate kann man getrost ohne (und muss dabei dann auch nicht darüber nachdenken, ob das jetzt schädlich war oder nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich trinke keinen Tropfen...

Antwort von InoM155, 34. SSW am 13.07.2008, 16:05 Uhr

Ich ebenfalls nicht. Allerdings denke ich auch, dass so ein bisl Alkohol wie im Alk freien Bier bestimmt nicht schadet. Aber ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn ich in der Schwangerschaft ab und an Alk getrunken hätte und das Kind dann aus irgendwelchen Gründen krank wäre. Ich möchte mir selber einfach keine Vorwürfe machen müssen (ihr versteht). Da ich aber sowieso nur ganz selten was trinke tut mir das auch gar nicht weh.

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich trinke keinen Tropfen...

Antwort von sheena, 19. SSW am 13.07.2008, 16:13 Uhr

Für mich ist Alkohol in der SS ein absolutes nogo. Auch kleinste Mengen können dem Ungeborenen schaden.
Ich werde bei meiner Hochzeit einen alkoholfreien Sekt trnken ( der ist übrigens sehr lecker ) und ein alkoholfreies Alster. Das war es dann aber auhc. esse nicht mal mehr Eis mit eierlikör oder Torte mit Alk etc. Man kann jawohl die SS und Stillzeit auf Alkohol verzichten.
Meine Mama sagt auch immer, ein Gläschen sekt kannst du ruhig trinken. Aber ich sehe das anders.
Lieben Gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich trinke keinen Tropfen...

Antwort von Manu100, 8. SSW am 13.07.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

also ich habe in meiner ersten SS hin und wieder getrunken allerdings wusste ich da nicht das ich SS win da ich noch zwei Monate meine Mens hatte. Meinen Kind geht es gut und es ist nichts passiert hab ja nicht übermässig getrunken.
Aber ich würde es nie bewusst machen. Hab mir lange deswegen Vorwürfe gemacht. Bei Nr. 2 ist mir das nicht passiert und auch jetzt verzichte ich vollkommen darauf. Also muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können.

Liebe Grüße
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von SilkeJulia am 13.07.2008, 19:58 Uhr

Hallo Sheri,

da nicht bekannt ist, wieviele Mengen an Alkohol zu Schäden führen, kann ich nur davor warnen, überhaupt Alkohol zu trinken.
Der Alkohol gelangt auf jeden Fall zum Kind, egal wieviel du trinkst und er richtet auf jeden Fall Schaden an.
Ob der Schaden dann so minimal ist, dass er wieder "repariert" werden kann oder so gravierend, dass er eben irreperabel ist - das kann dir vorher keiner sagen.
Ich finde, wenn man in der Schwangerschaft nicht auf Alk verzichten kann, sollte man sich mal Gedanken machen, ob man nicht vielleicht ein leichtes Alkoholproblem hat.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von sheena, 19. SSW am 13.07.2008, 21:14 Uhr

Hallo Silke,
da stimme ich dir absolut zu. So hat es mir auch mein Arzt erklärt. früher wurde immer noch gesagt, ein Glächen Rotwein oder Sekt schadet nciht. Aber heute wird diese These wiederlegt. und man möchte doch wohl kein Risiko eingehen. Also neun Monate wird man jawohl mal verzichten können.
Lieben Gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ein Glas Sekt...

Antwort von tanzquicky, 25. SSW am 14.07.2008, 8:54 Uhr

Hi Silke,

also, ich finde es eine absolute Frechheit von Dir zu behaupten, man haette ein Alkoholproblem wenn man waerend der SS nicht auf Alkohol verzichten koenne! Ein Alkoholproblem hat man, wenn man nicht einen oder zwei Tage auf Alkohol verzichten kann, bei 10 Monaten sieht die Geschichte ja wohl ganz anders aus. Und es hat ja auch nichts mit verzichten zu tun.

Ich denke man verzichtet waehrend einer SS auf vieles, nicht nur auf Alkohol und Zigaretten, sondern auch auf viele andere Dinge die Spass machen. Und ich tu das gerne!!! Nur komme ich aus einem Umfeld in dem viel gefeiert wird, und zwar MIT Alkohol und da finde ich absolut nichts verwerfliches dran, wie vielleicht viele Frauen und Muetter. Und ich habe immer gerne mitgefeiert und getrunken. Und wenn ich jetzt mal am Glas meines Mannes nippe, einfach weil ich den Geschmack mag (ja, auch das soll es geben!!!) bin ich noch lange keine Alkoholikerin! Und ich denke auch nicht, dass ich unverantwortlich meinem Baby gegenueber bin.

Und letztendlich muss das auch jeder fuer sich selbst entscheiden und sich nicht solche anfeindungen hier anhoeren wenn sie sich fuer ein Schlueckchen verduennten Sekt entscheidet. Immer diese falsche Moral hier, die kotzt mich richtig an!!!

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Christiane

Antwort von sheena, 19. SSW am 14.07.2008, 10:14 Uhr

Willenstärke beweist es aber in so einem Umfeld dann auch mal nein zu sagne. gerade in der SS. Da ist für mich auch verdünen tabu. Denn ich habe shcon Kinder gesehen, die durch Nikotin oder Alkohiol geschädigt waren. Und es ist bis heute nciht bewiesen, welche menge schädigt. Warum sollte man es darauf amlegen?
da shat nichts mit falscher Moral zu tun. Du schreibst. man verzichtet auf soviel, was Spaß macht. Worauf denn? Alkohol und Zigarretten machen doch keinen Spaß. ich fahre auch in der SS ins Stadion. Werde keine Stehplätze nehmen, sondern Sitzplätze. Man sollte nau auf das verzichten, was dem Baby schaden könnte. Und Alkohol gehört definitiv dazu.
Und auhc nippen gehört für mich in der SS nicht. Alkohol bleibt Alkohol. Egal in welcher menge. Und warum sollter man ein unnötiges Risiko eingehen?! Und Silke meine lediglich, dass Mütter, die in der SS nciht verzichten können, ein kleines Alkoholproblem haben. Weil für ein baby sollte man durchaus verzichten können.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ilka

Antwort von tanzquicky, 25. SSW am 14.07.2008, 11:28 Uhr

Ich habe das durchaus begriffen was Silke meint. Natuerlich kann ich noch ins Stadion fahren wenn ich schwanger bin (und Fussballfan) aber Rauchen und Trinken macht durchaus einigen Leuten Spass. Aber Fussball macht auch nur einigen Spass. Nur weil Du/Ihr da keinen Spass dran habt muss man doch andere Frauen nicht als Alkoholikerin bezeichnen, wenn sie nach 5 Monaten ein halbes Glas Sekt/Wein/Bier trinken. Und nichts anderes tut Ihr, wenn Ihr schreibt man hat ein Alkoholproblem. Wenn Ihr 100 %ig gegen Alkohol seid, okay, bitte, Eure Sache, aber Andere deswegen verteufeln finde ich richtig schlimm und intolerant.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.