Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wanda73, 29. SSW am 24.06.2005, 12:30 Uhr

Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Hallo zusammen.

Kennt jemand das Kombi-Präparat, mit dem das Baby 6-fach geimpft sein soll?
Gegen was wird geimpft?
Was haltet ihr davon?

Einen schönen, sonnigen Tag aus Köln.

 
16 Antworten:

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von MamavonIsa, 12. SSW am 24.06.2005, 12:51 Uhr

Hast Du gerade zufällig RTL geguckt?
Unsere Tochter ist 6-fach geimpft. Ohne irgendwelche Probleme. Kein Fieber kein nix. Entscheiden muss es jeder für sich selbst, aber ich find es absolute Panikmache, was im Fernsehen erzählt wird. Diese Berichte gab es letztes Jahr auch schon... Passend zum Sommerloch. Da kam dann auch eine Reportage im Focus mit einer Auflistung der Kinder, bei denen die Impfe tödlich gewesen sein soll... Ich hab sie leider nicht mehr, aber weit mehr als die Hälfte waren extreme Frühchen, dann noch Kinder mit Herzfehlern usw. Ich glaub von 16 Kindern waren 1 oder 2 "ganz gesund" und dann kann ich nicht sagen, dass dieses Ergebnis pauschalisiert werden sollte.
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von TineS, 37. SSW am 24.06.2005, 12:57 Uhr

hallo,

ja die kenne ich. aber bei mir wird die kleine erst wieder mit einem jahr geimpft. Ich finde es nicht gut für den körper des babys, wenn sie kaum auf der welt mit 6 krankheitserregern vollgepumpt werden. zudem ist die gefahr von sids bei imfpungen nicht von der hand zu weisen.

aber das muß jeder selber entscheiden

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von Aragorn, 31. SSW am 24.06.2005, 13:11 Uhr

HAllo,

ja das ist ein Thema welches sehr kontrovers disskutiert wird.

Ich habe mich auch mit zwei Freunden unterhalten, die beide Kinderärzte sind.

Nach den Gesprächen und eigenen Informationen kann ich sagen:

Die Nebenwirkungen der 6-Fachimpfung steht in keinem Verhältnis zu den Risiken, die Erkrankungen mit sich führen.

Solche Berichte , wie im Fernsehen, werden von den meisten Kinderärzten auch als "Sommerloch-Panikmache" gesehen.

Alleine eine Erkrankung an Scharlach oder Masern bringt wirklich mehr gravierende Nebenwirkungen oder dauerhafte Schädigungen mit sich, als die Impfung.
Masern können die Neervenbahnen dauerhaft schädigen, sodaß das Kind danach im schlimmsten Fall schwerbehindert wird.

Die "Gefahr" der Kinderkrankheiten wird von vielen unterschätzt. Und die Kinderärzte sind ziehmlich besorgt, weil sich eine allgemeine Impfmüdigkeit einschleicht.

Das Argument: Die Kinderkrankheiten braucht der Körper einfach, um sich gesund zu entwickelt ist in meinem Augen Blödsinn.
Kinder machen sowieso eine ganze Reihe kleinerer Infekte durch, die das Imunsystmen braucht um sich zu stärken.
Spätestens mit dem Kindergarten oder in der Schule.

Jedes Medikament hat eine ellenlange Liste von Nebenwirkungen.
Die müssen alle aufgelistet werden, auch wenn sie statistisch gesehen kaum vorkommen.

Und wenn man die Statistik der Nebenwirkungen bei Impfungen ( inklusive der schweren) mit den Nebenwirkunegn der Krankheiten vergleicht, dann sind die Nebenwirkungen bei den Kinderkrankheiten bzw. die Folgen gravierender und häufiger.

Und für mich hat Impfen auch ein Stück mit gesellschaftlicher Verantwortung zutun.
Wenn mein Kind eine Schwangere mit Röteln oder anderen Krankheiten ansteckt...oder ein anderes Kind mit Masern, welches dann mit den Folgen zu kämpfen hat...
Da ist der Piks und das Fieber
(bekommen viele Kinder) das kleinere Übel.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von neumondperle am 24.06.2005, 13:13 Uhr

Hallo,
ich habe meine Kleine das erste Mal mit 6 Wochen impfen lassen und jetzt mit knapp 6 Monaten ist sie mit den Impfungen durch. Sie hat alle drei Impfungen super vertragen. Es ist wie überall: es gibt nunmal Prozentsätze die negativ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von Supermama*4*, nur noch heute 20. SSW am 24.06.2005, 13:14 Uhr

Ich habe meine 2 letzten Kids auch 6-fach Impfen lassen und es gab keinerlei Probleme. Ich finde es ehrlich auch nur Panikmache. Denn Immerhin wurden 2,5 Millionen Kinder geeimpft. Und ob die 16 Kinder wirklich an der Impfung gestorben sind......naja.

Ich werde auch mein nächstes Kind wieder nach dem Impfplan impfen lassen.


LG Simone+5er Rasselbande und little Sophie inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widersprüchlich

Antwort von wanda73, 29. SSW am 24.06.2005, 13:20 Uhr

Hallo aragorn.

Ich finde es klasse, dass du mir so lang geantwortet hast.
Ich finde Deine Antwort trotzdem sehr widersprüchlich.
Auf der einen Seite zählst du die Nebenwirkungen der Impfung auf und sagst jedes Kind sollte sein immunsystem durch Krankheit stärken.
Auf der anderen Seite redest du von gesellschaftlicher Verantwortung.

Was denn nun?
Bist Du für oder gegen eine Impfung?

Leider weiss ich immer noch nicht gegen was geimpft wird mit der 6-fach-Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von kruemel2001, 8. SSW am 24.06.2005, 13:21 Uhr

Hallo!
Geimpft wird gegen: Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Gehirnhautentzündung und Hepatitis.
Alles gefährliche krankheiten. Ich persönlich habe beide Kinder impfen lassen und auch Nr.3 wird den Pieks wieder bekommen. Einfach aus dem grunde, weil der Nutzen dem Risiko einer Ansteckung größer ist.
Stimmt bei RTL kam grad ne Meldung dazu: Von 2,6 MILLIONEN geimpften Kindern sind 16 Babys innerhalb 24 Std nach der Impfung verstorben. Keine Frage, das sind 16 zuviel, aber trotzdem ist nicht sicher, das es wirklich von der Impfung herrührte. Zumal alle verstorbenen Kinder ÜBER 6 Monate alt waren.
Jedes Jahr um diese Zeit wird das Thema wieder vorgeholt, Wasser auf die Mühlen der Impfgegner.
Aber wenn wir mal ehrlich sind: ALLE Medikamente, Impfungen und Operationen bergen Risiken, genaugenommen sogar sowas natürliches wie die Geburt.
Viele Krankheiten wurden zurückgedrängt, WEIL geimpft wurde und sie sind wieder auf dem Vormarsch, weil viele nicht mehr impfen lassen.
Dadurch das ich meine Kinder impfen lasse, schütze ich z.B. auch die Kinder derer, die gegen Impfungen sind. Wenn keiner mehr impfen lässt, haben wir bald wieder Epedemien wie im Mittelalter ( siehe Bayern, Masernepidemie).
Ich sag eindeutig JA zu Impfungen.
LG Susi, die vermutlich gleich zerfleischt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widersprüchlich

Antwort von Aragorn, 31. SSW am 24.06.2005, 13:29 Uhr

Ne, ist doch nicht wiedersprüchlich....

Meine Position ist klar: Ich bin für Impfen.

Das Argument:
Die Kinderkrankheiten braucht der Körper einfach, um sich gesund zu entwickelt ist in meinem Augen BLÖDSINN
Kinder machen sowieso eine ganze Reihe kleinerer Infekte durch, die das Imunsystmen braucht um sich zu stärken.
Spätestens mit dem Kindergarten oder in der Schule.

Wahr ist: Der Körper braucht Infektreize um ein stabiles Imunsystem zu bilden: Aber es müssen doch KEINE KINDERKRANKHEITEN WIE MASERN o.ä.SEIN.
( Das Argument der Körper braucht Kinderkrankheiten, vertreten viele Impfgegner)
Normale Erkältungen und grippale Infekte reichen auch aus!!!!


Gesellschaftliche Verantwortung:

Viele Kinderkrankheiten sind gefährlich für nichtgeimpfte Kinder und Schwangere.
Und wenn nicht für andere, dann sind sie doch gefährlicher für das eigene Kind, als die Impfung.


Ich verstehe nicht so ganz, was an meinem Posting wiedersprüchlich war...

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 6-fach Impfung für Babys

Antwort von Wolkie, 25. SSW am 24.06.2005, 13:50 Uhr

Ich habe meine Tochter auch ohne Bedenken impfen lassen. Sie hat nicht mal mit leichtem Fieber auf alle bisherigen Impfungen reagiert.
Meines Erachtens sehr wichtig und eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber leider wissen das nicht alle Eltern (kenne selber welche, die ihr erkältetes Kind impfen lassen wollten..): nur wirklich gesunde Kinder sollten geimpft werden.

LG,
Wolkie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß halt jeder für ich entscheiden...

Antwort von TineS, 37. SSW am 24.06.2005, 14:19 Uhr

und ich habe mitlerweile 3 kinder und in dieser zeit mich viel informiert und lange gebraucht um eine entscheidung zu treffen.

für uns ist es die entscheridung hinter der wir voll und ganz stehen.

unsere kinder werden geimpft, aber halt nicht nach stiko empfehlung. und bestimmt nicht jede impfung finde ich wirklich sinnvoll wie die gegen windpocken.

und außerdem muß jeder die entscheidung der anderen tolerieren.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Tine

Antwort von vwbine, 14. SSW am 24.06.2005, 14:32 Uhr

Also ich könnte mich ja mal wieder nur aufregen. Bei der Impfung wird überhaupt niemand mit 6 Krankheitserregern vollgepumpt. Wenn du dich so gut informiert hättest, dann wüßtest du auch, daß teilweise nur bestimmte Teile der Erreger und teilweise auch nur Bestandteile des Toxins verabreicht werden. Finde es echt unverantwortlich solchen Mist ins Forum zu stellen.
Was viele auch nicht wissen, ist, daß die meisten Erreger, gegen die geimpft wird Viren sind. Und gegen fast keinen Virus gibt es ein Medikament, so wie Antibiotika gegen Bakterien. Wenn ein ungeimpftes Kind dann Tetanus hat, kann kein Arzt mehr was tun, außer vielleicht beatmen wenn der Atemstillstand eintritt. Entweder das Kind schafft es alleine oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist NICHT 6-fach geimpft

Antwort von Tinchen79, ausgekugelt. SSW am 24.06.2005, 19:41 Uhr

Ich halte nicht sehr viel von der 6-fach-Impfung und habe es deshalb auch vorgezogen, mich nicht auf die Empfehlung der Stiko zu verlassen.

Wie kann ein Säugling bitte Hepatitis bekommen? Durch Sex? I don´t think so!

Keuchhusten ist die gefährlichste und nebenwirkungsreichste Impfung, die (noch!!!!) auf dem Markt ist. Es wird schon lange darüber diskutiert diesen Impfstoff nicht mehr zuverwenden. Fragt euch mal warum!

Auch FSME habe ich nicht impfen lassen, weil diese Krankheit größtenteils von Zecken übertragen wird und wir im hohen Norden wohnen, wo es bislang nur wenige Zecken gibt.

Mein Sohn ist somit gegen Diphterie, Polio und Tetanus geimpft, was ich sinnvoll finde.

Ob ich später noch Hepatitis und FSME impfen lassen werden, weiß ich noch nicht genau, für ein Neugeborenes ist es jedenfalls überflüssig.

Hat hier schonmal jemand bedacht, dass unsere Kinder sich im ersten Lebensjahr so rasant entwickeln, wie im ganzen späteren Leben nicht mehr? Und nebenbei hat der kleine Körper natürlich noch genug Kraft, um gegen 6 Krankheiten anzukämpfen. Alles klar!

Um noch einen Stein ins Rollen zu bringen. Habt ihr auch schonmal von Impfschäden gehört? Die Kinder müssen ja nicht gleich nach der Impfung sterben, es gibt auch genug behinderte Kinder durch Impfungen. Viele nicht anerkannt, weil später als innerhalb der nächsten 24 Stunden aufgetreten, andere anerkannt und zum Schweigen verdonnert.

Ich denke es ist wichtig sich umgehend zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen, bei der man vor und nach der Impfung gut schlafen kann. (C:

Ich kann somit auch gut verstehen, dass viele Eltern nichts über Impfschäden und Impftote wissen wollen, und nur die Spritze abholen, allein um beruhigt zu sein, dass ihr Kind diese Krankheiten nicht bekommt. Schließlich geht es in den meisten Fälle auch gut.

Ich hoffe, diese Diskussion geht so ruhig und sachlich weiter. Ich finde es schön, wenn man erwachsen und offen über solch ein schweres Thema diskutieren kann.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist NICHT 6-fach geimpft

Antwort von TineS, 37. SSW am 24.06.2005, 19:51 Uhr

hi tine,

erwachsen und offen über diese themen reden. ja schön wärs. meine Erfahrung der letzten jahre im inet hat leider das gegenteil gezeigt.

leider macht es den meisten die sich wirklich informieren wollen das ganze nicht einfacher, weil die einen die anderen beschimpfen und andersrum.

wie gesagt, tollerant sein, dass müssen die meisten noch üben.

soviel noch von mir zu dem thema.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist NICHT 6-fach geimpft - Anmerkungen

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 24.06.2005, 20:03 Uhr

Hallo Tine!

In der 6-fach-Impfung ist nicht FSME (die gibt´s gar nicht für Babys), sondern HIB, das bei Babys eine sehr gefährlich Gehirnhasutentzündung auslösen kann. Ich hatte es vor 5 Jahren als Erwachsene und war schwer krank!

Der Keuchhustenimpfstoff, den Du meinst, ist seit etwa 10 Jahren vom Markt. Heute wird nur noch der wesentlich sicherere azelluläre verwendet.

Hepatitis wird auch durch Blut übertragen, und auch Kleinkinder (spätestens im KiGa) haben öfters Hautabschürfungen: Da macht eine frühe Impfung schon Sinn. Außerdem werden später noch weniger Kinder geimpft.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist NICHT 6-fach geimpft - Anmerkungen

Antwort von Tinchen79 am 24.06.2005, 20:55 Uhr

Sorry, mit FMSE habe ich mich tatsächlich vertan. Fehler meinerseits.

Mir ist gerade zu dem Thema noch eingefallen, dass den Impfstoff-Herstellern auch wiederum Fehler unterlaufen: Ich hatte als Baby Röteln und bin 1982 nur einmal gegen Mumps und Masern geimpft worden. Nun habe ich mich entschlossen, die 2. Impfung nachzuholen, was auch nach 23 Jahren noch möglich ist, allerdings nur, wenn es einen Impfstoff gegen Masern und Mumps einzeln gebe. Gibt es leider nicht! Welch ein Irrsinn! Nur mal so eine Anekdote am Rande.

Ich hatte übrigens mit 2 Monaten Keuchhusten und habe bestimmt sehr gelitten, wie bei jeder schweren Krankheit. Ich will auch nicht abtun, dass alle impfbaren Krankheiten Risiken in sich birgen, genau wie die Impfungen. Man muss nur mal abwegen, wie groß die Chance ist, diese Krankheit überhaupt zu bekommen.

Und der heute verwendete Impfstoff gegen Keuchhusten ist trotzdem der Impfstoff mit den meisten Risiken und Nebenwirkungen, auch wenn er verändert wurde, wie mir bekannt ist.

@TineS: ich weiß, dass diese Diskussionen über´s Impfen meist ausarten, daher fand ich es so schön, dass hier alle sachlich geblieben sind. Das kann natürlich schon mit dem nächsten Posting umschlagen. (C:

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist NICHT 6-fach geimpft - Anmerkungen

Antwort von nilorac, 19. SSW am 25.06.2005, 9:07 Uhr

ich denke, bei jeder impfung gibt es eine kosten-nutzen-abschaetzung, nach der von aerztlicher seite empfehlungen abgegeben werden. wenn die risiken den nutzen um ein vielfaches uebersteigen wuerden, dann wuerden unsere aerzte, die ja immerhin eine qualifizierte ausbildung absolviert haben, sicherlich anders empfehlen. mein persoenliches urteilsvermoegen halte ich in diesem fall fuer weniger scharf - in der presse wird natuerlich viel stimmungsmache, "sommerloch-fuellung" etc. betrieben - aber da geht es ja vor allem um verkaufszahlen, das darf man nicht vergessen. letztlich muss natuerlich jeder selbst entscheiden, was er seinem baby zumutet, aber ich denke, sich an aerztliche empfehlungen zu halten, kann nicht ganz verkehrt sein.

viele gruesse
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.