Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta87, 21. SSW am 21.03.2008, 14:31 Uhr

Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo meine lieben,
mich würde mal interessieren wie ihr vor habt nach der SS zu verhüten oder was ihr nach dem 1. Baby gemacht habt. Da ich ja nicht vorhab gleich wieder ss zu werden ;) Die pille möchte ich eigentlich ungerne nehmen, denn ich hatte ziemlich große Probleme...Aber wann sollte man eigentlich damit anfangen. Normal ja am ersten tag der mens,also beim "anfang" aber wie ist das nach geburt?!? Kondom ist nicht so mein ding, wenn man wechselnde geschlechtspartner hat ist es wichtig. Aber ich bin verheiratet und außer wenn nötig ist mag ich das nicht. Was haltet ihr von Verhütungspflastern oder ähnlichem??

Freue mich auf eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von anjos, 28. SSW am 21.03.2008, 14:42 Uhr

Ich hab direkt nach der SS wieder die Pille genommen. Habe aber auch nicht gestillt, daher war das kein Problem. Wenn man stillt, darf man nicht jede Pille nehmen.

Bin damit angefangen, als ich die erste Regel bekommen habe. Das war ziemlich genau 4 -5 Wochen nach der GEburt. ABer das ist bei jeder Frau verschieden!

Wäre unsere Familienplanung damals schon abgeschlossen gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich für die Spirale entschieden. Alle anderen Verhütungsmethoden sind nicht so mein Ding!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von otkama, 29. SSW am 21.03.2008, 15:31 Uhr

hallo
Ich habe nach der geburt von meinem Sohn die Kupferspirale genommen da uns klar war das wir noch ein Kind haben möchten (die kupferspirale bleibt 3 jahre war für uns genau der richtige alters abstand) nach der geburt nehme ich die hormonspirale (bleibt 5 jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von SilkeJulia am 21.03.2008, 16:30 Uhr

Hallo Britta,

wenn du mir der Pille Probleme hattest würde ich dir eine hormonfreie Verhütung empfehlen.
Also Kupferspirale, Gynefix, Lea Contraceptivum, Diaphragma, Kondome oder NFP.

Ich selber habe nach der Geburt erstmal mit Kondomen verhütet und mir dann die Hormonspirale legen lassen.
Großer Fehler, würd ich nie wieder tun, denn ich hatte heftige Nebenwirkungen.
Danach habe ich dann mit NFP + Kondome verhütet und bin irgendwann wieder auf die Pille umgestiegen.

Seit einem Jahr habe ich nun die Kupferspirale und bin sehr sehr zufrieden.

Ich würde sie mir auch nach der Geburt meines nächsten Kindes wieder legen lassen.


Zu deiner Pillenfrage:
Wenn man seine Periode bis zur ärztlichen Untersuchung 6 Wochen nach der Geburt noch nicht hatte, kann man trotzdem mit der Pille beginnen.
Je nach Präparat setzt die verhütende Wirkung nach 1 Woche Einnahme bzw ab der zweiten Pillenpackung ein.
Das muss dann genauer mit dem Arzt besprochen werden.

Bis zu diesem Arzttermin (6 Wochen nach der Geburt) sollte mit Kondomen verhütet werden, um auch die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten, denn etwa so lange braucht der Muttermund, bis er sich wieder vollständig verschließt und die Barriere gegen aufsteigende Keime wieder aufgebaut ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von susu75, 29. SSW am 21.03.2008, 16:48 Uhr

Habe diesbezüglich auch mal meine FÄ gefragt. Da ich immer starke Migräne in der Einnahmepause der Pille hatte möchte ich sie nicht mehr nehmen. Es gibt eine Stillpille und danach werde ich ein Hormonimplantat nehmen. Kommt in den Oberarm, gibt kontinuierlich Hormone ab und kann bis zu drei Jahren bleiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfarge:Thema Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Johnnymami am 22.03.2008, 12:08 Uhr

Habe nach dem 1. kind mit pille verhütet, nach dem 2. nun mit kondom. finde das auch nicht optimal (mag die dinger eigentlich auch nicht ), aber alles andere ist auch nicht wirklich besser. Ist nun mal so.

LG
N. mit 2 kleinen Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.