Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 9:30 Uhr

(Um-)Frage an Mamas, die nie wieder stillen möchten

...gleich vornrweg: OHNE VORWÜRFE!!!
Mich interessiern einfach mal Eure Gründe die euch dazu bewegt haben...und Vor-und Nachteile der jeweiligen Entscheidung :-) Danke :-)

 
21 Antworten:

Re: (Um-)Frage an Mamas, die nie wieder stillen möchten

Antwort von laetitiae am 08.05.2007, 9:34 Uhr

Ich bin Krankenschw. und habe GENUG Elent gesehen, was alles passieren KANN, wenn man stillt und wie es endet!

Ich habe nie gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage an Mamas, die nie wieder stillen möchten

Antwort von Doreen 72, 33. SSW am 08.05.2007, 9:34 Uhr

Zum einen medizinische Gründe. Ich hatte beim ersten Kind ne Mastitis, lag damit im Krankenhaus und musste mehrfach operiert werden, so das ich vom Stillen, die Nase voll hatte.

dann aber auch finde ich Flasche geben, bequemer. Ich kann die Zeiten soweit das Kind mitspielt, so hinschieben, das es einen richtigen Rhythmus hat und ich meine Zeit besser einteilen kann. dann sehe ich genau, was das Kind getrunken hat. Flaschennahrung hält bekanntlich länger vor.. also bessere Sättigung über einen längeren Zeitraum.

Meine Kids haben immer von Anfang an durchgeschlafen, da hört man doch grad von Stillkindern, das diese ständig an die Brust wollen und das auch nachts.

Da hätte ich grad am Tage ag rnicht die Zeit und Ruhe für, da hie rnoch andere Kleinkinder rumspringen :-).

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, so wie jeder es für sich am Besten findet.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laetitiae

Antwort von sly am 08.05.2007, 9:51 Uhr

wenn ich fragen darf....was denn zum Beispiel? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laetitiae

Antwort von laetitiae am 08.05.2007, 9:55 Uhr

Willst du denn das jetzt wirklich wissen, wenn du SS bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laetitiae

Antwort von Felinchen30, 27. SSW am 08.05.2007, 10:08 Uhr

Ähhh...würde mich jetzt auch brennend interessieren, welch "Elend" beim stillen passieren kann und was für schlimme Folgen es haben kann !! Das hört sich bei Dir ja lebensbedrohlich an und machst da gerade voll den Akt von. Schreib doch mal was alles passieren kann bitte....

Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laetitiae

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:08 Uhr

ich habe schon einen Sohn von 3 Jahren, den ich 6 Monate voll gestillt habe, und ich fand es wahnsinnig anstrengend und nervig...(er hatte Milchweiweißallergie, ich konnte kaum was ordentliches essen etc..) und zugenommen habe ich auch wie verrückt, es war nur Stress!!! Deswegen überlege ich ernsthaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage an Mamas, die nie wieder stillen möchten

Antwort von Schnatterinchen, 8. SSW am 08.05.2007, 10:19 Uhr

Hm...ich hab meine drei Kinder alle voll gestillt. Das erste bekam mit 4 Monaten Beikost, das zweite mit 7 und das dritte mit 9...abgestillt waren sie dann jeweils mit 6, 9 und 13 Monaten.

Stillen finde ich super praktisch, satt waren sie auch, und durchgeschlafen haben sie zwischen 4 und 7 Monaten. Ich hatte keine schmutzigen Fläschchen zum Spülen, musste nie was einpacken und und und...

Aber...

beim Dritten Kind hatte ich zweimal eine hochfiebrige Brustentzündungen mit tierischen Schmerzen. Ich denke es lag auch am Stress mit zwei Kinder die schon da waren.

Nun bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich das 4. überhaupt stillen soll. Jetzt sind 3 Kinder da (sind mittlerweile aber auch älter - dann 10, 7 und 5) und los ist hier immer was.
Keine Ahnung ob nun oder nicht...aber ich hab ja noch ein wenig Zeit. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnatterinchen

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:24 Uhr

Hallo..
ich verstehe dich gut...und Hut ab :-)
Ich fands ja einerseits auch schön, in dem Sinne , ich gebe ihm das Beste was es kriegen kann, und keine Fläschchenmachen, kostengünstig, immer und überall parat , usw..
Aber ich mochte eben das Gefühl nicht, keinen Rhytmus reinzukriegen, (und jetzt hab ich ja einen 3 jährigen Sohn!) und ich wollte gern meinen Körper endlich wieder für mich haben...mal abends abschalten, ein Glas Wein trinken, mal wegkönnen und der papa gibt Flasche usw...
Ich weiß auch noch nicht wie ich mich entscheiden soll.
Irgendwie fehlt mir da echt auch de Mit dazu zu stehen, im KH und auch danach...????? Versteht ich einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder stillen?

Antwort von Ylenija am 08.05.2007, 10:30 Uhr

da bin ich im Zwiespalt! Ich habs mir immer gewünscht, mal ein Kind zu stillen, aber das tat so weh beim ersten, dass ich schon nach zwei Tagen aufgegeben habe und dann nur noch abgepumpt habe! Nach 6 Wochen hat sie dann das Fläschen bekommen!

Irgendwie wars bequemer, man konnte auch mal durchschlafen und den Papa Füttern lassen und man hatte keine tropfende Brust, die ständig überlief!

Und habe mir immer gesagt, das ich mir die schmerzen nicht antuen möchte! Habe der Hebamme, die mir sagte ich solle mich nicht so anstellen, entgegnet, das mein Mann die Peitsche holen darf, wenn ich schmerzen haben will und ich mir da nicht von meinem Töchterchen die Brüste wundnuckeln lassen muss!
Aber wenn ich ehrlich bin, beneide ich Mamis, die stillen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnatterinchen

Antwort von mamadagi am 08.05.2007, 10:33 Uhr

Hallo,
ich bin so ziemlich in der selben Situation wie Schnatterinchen, mit drei Kindern (9,6,4) und das vierte ist unterwegs. Ging mir genauso, außer dass ich bei jedem Kind mindestens eine Brustenzündung hingelegt habe und beim letzten eine echt heftige. Ich bin auch beim Überlegen. Allerdings ist die Wurschtelei mit den Flaschen für Ungeübte wie mich vermutlich auch stressig und die Hygiene mit drei Kindern dann vermutlich auch schwerer einzuhalten als beim ersten oder beim zweiten.
Auf jeden Fall werde ich - zumindest behaupte ich das jetzt - nicht mehr solange stillen. Ich dachte an drei Monate.
An Sly: falls das dein erstes Kind ist, versuch´s doch einfach! viele meiner Freundinnen hatten nie das geringste Problem beim Stillen; wenn´s nicht klappt - mach dir nicht´s draus. Ich konnte die scheinbar endlosen Vorteile des Stillens in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich ausmachen !
An Schnatterinchen: alles, alles Gute für Dich! Freut immer riesig jemand mit 4 Kindern anzutreffen!
Liebe Grüße aus Tirol DAGI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamadagi

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:37 Uhr

es ist das zweite, habe oben schon getippselt was es mir so für vor-und nachteile brachte und dass ich am hin-und herüberlegen bin deswegen usw. :-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnatterinchen

Antwort von Felinchen30, 27. SSW am 08.05.2007, 10:39 Uhr

Hallo Sly,

das verstehe ich voll und ganz.
Mit dem Satz "würde gerne meinen Körper wieder für mich haben", sprichst Du mir aus der Seele.
Ich werde versuchen zu stillen, aber ich werde da kein Drama von machen. D.h., sobald es mir und auch dem Baby zu stressig wird etc., werde ich nicht lange rummachen und auf Flasche umsteigen.
Hatte am Anfang auch überlegt, ob ich überhaupt auch stille, aber auch da geht es mir wie Dir : Ich habe ein Problem damit, dazu zu stehen dann. Denn von allen würde kommen "Waas ?? Du willst nicht stillen ?? Bist Du verrückt ??" und jeder würde einem Vorträge halten....

LG,
Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Felinchen30

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:41 Uhr

so werde ich es auch machen...ich werde es probieren und sehen wie es beim 2. Kind läuft, wie es mit meinem Sohn klappt usw..und sobald es stressig wird oder nervig oder mir es nicht gutgeht, umsteigen.
Aber wie steigt man um.....da explodieren doch die Brüste? :-) ich weiß noch wie das abstillen war, neeerrrv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie wieder stillen?

Antwort von Steffi528, 23. SSW am 08.05.2007, 10:44 Uhr

Ich habe ( nicht schreien ;-) 26 Monate gestillt.
Ich hoffe, das es wieder klappt, auch wenn mir niemand eine Garantie geben kann. Scherzeshalber habe ich schon zu meiner Hebamme gesgt, ich stille diesmal nicht, habe schon genug gestillt.

Das heißt jetzt aber nicht, das alles problemlos ablief:

Sehr schmerzhalfter Milcheinschuss. Baby recht zierlich, durch neugeborenengelbsucht auch geschwächt, wollte anfangs nicht stillen.
Ich habe zweimal eine halbe Abstilltablette bekommen, um das Problem wenigstens etwas in Griff zu bekommen.
Trotz Stillfreundliches KH angemotzt geworden, von wegen ich stelle mich aber auch blöde an ( doofe Kuh). An der elektrischen Milchpumpe gehangen, Stillhütchen ausprobiert...

Ich habe geheult :-(

Aber dann klappte es. Es klappte wunderbar. ich habe fast 6 Monate voll gestillt und dann weiter . Eigentlich hatte ich nicht vor, so lange zu stillen, aber meine Tochter forderte.

Wenn ihr mögt, lesst doch mal den Artikel in der neuen GEO, da steht einiges schlaues auch zum Thema stillen drin.

Wenn ihr wirklich nicht stillen mögt, dann sagt das im KH gleich und deutlich. Dann zieht das auch wirklich durch. Die Abstilltabletten machen etwas schwindelig, aber ihr seit deswegen keine schlechten Mütter, nur weil ihr nicht stillen wollt ( und ich bin keine Supermama, nur weil ich etwas länger gestillt habe ;-))

Letztendlich ist und bleibt es jeden selbst überlassen. Jedoch hat das Stillen nicht gleich mit Elend und Schmerzen zu tun.

Wenn bei Euch noch "Hoffnung" besteht, es denoch mit dem Stillen auszuprobieren könnt ihr mich gerne fragen. Ansonsten müsst ihr Euch da eben durchsetzen.

Es gibt natürlich ein paar Vorteile beim Stillen und ich habe auch ohne Kind nie durchgeschlafen.

Also überlegt es Euch und fällt Eure Entscheidungen.
Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ylenija

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:44 Uhr

super hast du das gemacht!!!
Das ist ja das schlimme, alle reden auf einen ein, und wissen es besser was für mich am besten is etc,...nerv.
Wie soll man da selbstbewusst und ohne schlechtes Gewissen handeln...weißt..
wirst ja schon immer als Rabenmutter hingestellt wenn du nicht stillst.
ich find das traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi528

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 10:46 Uhr

supermeinung, danke!!
Hut ab vor soviel geduld und durchhaltevermögen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sly

Antwort von Steffi528, 23. SSW am 08.05.2007, 10:52 Uhr

Deshlab sehe ich das auch ein weinig kritischer. Ich habe genug Bekannte, die aus welchen Gründen auch immer nicht die "Ruhe" hatten und da gibt es die unterschiedlichesten Gründe. ICH kann da auch als Stillmama nicht sagen Du mußt aber oder auch nicht, weil ich nicht in der Situation bin.

ich selbst kann mir nicht vorstellen, über Milchpumpe durchgehend zu stillen, ich glaub, da würde ich irre werden. Anere haben das geschafft: Hut ab.
Und wie schon gesagt, selbst "Superkuh" Steffi weiß nicht ob es beim zweiten Kind auch so klappt.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim ersten wollte ich auch aus voller

Antwort von Bewilu, 19. SSW am 08.05.2007, 11:05 Uhr

Überzeugung stillen, weil alle gesagt haben: "Es ist das Beste für Dein Kind und wenn Du nicht stillst, bist Du keine gute Mutter..." etc.

Ich habe alles probiert, aber es hat nicht geklappt. Dazu kam, dass unser Sohn einfach nicht zunehmen wollte und in meiner Brust nie genug Milch war. Nach drei Wochen habe ich, dank meiner Hebamme (ich war phsysisch am Ende, weil ich damals ja geglaubt habe, jetzt bin ich keine gute Mutter) mit dem Stillen aufgehört und musste niee abstillen, weil ich keine Milch in mir hatte. Mein "Problem" ist, dass ich nach jeder SS nach einer Woche auf mein altes Gewicht (164 cm und 50 kg) zurück war und die Reserven wohl für mich gebraucht habe.

Beim zweiten war es nicht anders, nur kam dann dazu, dass ich es nicht mehr haben konnte, den kleinen jede Stunde an MEINER Brust zu haben und der Grosse sich vernachlässigt gefühlt hatte. Auch hier musste ich nie abstillen, weil nie etwas da war.

Aus den Gründen, werde ich nummer drei auch nur ein wenig Muttermilch "nuckeln" lassen. Den Psyschichen Stress werde ich mir nie wieder antun, mir ging es damals verdammt dreckig, weil ich den Stuss von manchen Müttern geglaubt habe, jetzt bin ich keine gute Mutter. Meinen beiden Jungen geht es verdammt gut und sie haben bis jetzt keine Allergien etc. (damit wird ja gerne argumentiert, obwohl ich viele allergische Kinder kenne, die voll gestillt worden) und ich bin eine gute Mutter!!!

Jeder soll meine Meinung akzeptieren, wie ich auch die Meinung der stillenden Mütter für sich akzeptiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage an Mamas, die nie wieder stillen möchten

Antwort von Österreich-Mammi, 24. SSW am 08.05.2007, 11:49 Uhr

Also ich werde jetzt mit Sicherheit nicht stillen und wenn die Schwestern im KRankenhaus noch so sehr darauf pochen.

Ich hab vor fast 4,5 Jahren KS gehabt und hab mich hinterher vor Schmerzen ohnehin nicht ordentlich bewegen können und dann hat das einfach nie geklappt. Eine Brust hat er nie genommen...man weiß nie wieviel wirklich getrunken wurde...ich hab dann am Tag der Entlassung sofort auf Fläschchen umgestellt und das war für uns alle eine Erleichterung und ich gebs zu, auch bequem!!

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Österreich-Mammi

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 12:14 Uhr

hallo..
wie ging die Umstellung ? Explodieren da nicht die Brüste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnatterinchen

Antwort von Martina A., 27. SSW am 08.05.2007, 12:42 Uhr

Ich hatte bei meinem zweitenKind das Problem, daß ich auch wegen des Stresses dauernd sehr schmerzhafte Milchstaus hatte. Deshalb hatte ich beim dritten auch Sorge, daß das wieder losgehen könnte.

Und was war? - Nichts, kein einziger Milchstau, keine Brustentzündung, gar nichts! Und bei Nr. 4 genauso. Es kann also auch besser werden!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.