Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanichen, 10. SSW am 05.03.2007, 8:44 Uhr

Ultraschallregeln bei der Ärztin

Hallo an alle schon erfahrenere Schwangere!

Ich war am Donnerstag bei der ersten VU und habe da von meiner Ärztin ein Merkblatt zum durchlesen bekommen.

Das habe ich jetzt mal gemacht. Es steht eben hauptsächlich drin, was alles nicht mehr bezahlt wird und was sie alles nicht mehr verschreiben darf und so.

Und dann kommt aber was, was ich doof finde.

".... nur drei US werden bezahlt.... wenn man mehr haben möchte, muss man einmalig 100Euro bezahlten, dann bekommt man mehr und jedes Mal.... muss aber gleich am Anfang gamacht werden... oder unterschrieben werden, dass wirlich nur die drei gewollt sind...."

Ich weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll. Ich wollte ja eigentlich meine Vorsorge hauptsächlich bei einer Hebamme machen lassen, wenn es mir gutgeht und ich keine Angst habe wegen irgendwas. Aber jetzt soll ich mich da gleich eintscheiden und irgendwie weiss ich das ja noch garnicht. Es wäre schon schön, für 100 Euro soviele Bilder wie möglich zu haben und so, Ja! Aber ist das nötig? Reichen auch die normalen 3 US? Und das heisst doch aber sicherlich, wenn irgendwas wäre, oder es mir nicht gut wäre oder so, dann macht die Ärztin die notwendigen Untersuchen doch trotzdem?

Hat jemand von Euch auch solche Merkzettel von den Ärzten bekommen? Welche Erfahrungen damit?

Ich muss in 2 Wochen wieder hin und soll bis dahin mir das mal überlegen, sagte die Arzthelferin.

Zuerst war ich ja echt erstmal baff und sauer. Aber eigentlich sind die da immer sehr fair und lieb und meinen Sohn habe ich da auch gut gekommen und fühlte mich gut betreut. Ich weiss jetzt echt nicht so recht, was ich darüber denken soll.

Gruss
Tanichen

 
18 Antworten:

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von schnitte2005, 5+3. SSW am 05.03.2007, 9:06 Uhr

Hallo,

solch Ähnliche Info bekam ich am Donnerstag auch von der Sprechstundenhilfe, für alle 4 Wochen US 90€oder wenn ich nur ab und zu ein extra US haben möchte dann 25€ (also für einmal us, will ich dann noch ein us extra wieder 25€) Da ich aber als Risikoschwangere gelte müßte bei mir eigentlich sowieso öfters geschallt werden, daher meinte die Sprechstundenhilfe das ich das erst nochmal mit meinem Doc jetzt am Donnerstag besprechen soll.

Also du mußt wissen ob du alle 4 Wochen (oder wie die bei dir das handhaben) also jedes mal US haben möchtest, oder nur die 3 regulären. Wenn allerdings etwas vorliegt, sprich du hast schmerzen oder so, also es liegt ein Medizinischer Grund vor, dann wird auch so geschallt, als Kassenleistung, weil eben eine Indikation vorliegt. Das müssen die machen auch wenn du vorher unterschreibst das du nur die 3 US willst, weil du möchtest ja dann nicht einfach nur zum Babygucken ein US, sondern weil ein Grund vorliegt.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Soryna, 21. SSW am 05.03.2007, 9:17 Uhr

ja, diesen Zettel gab es bei mir auch. Es ist normal dass die Krankenkasse "nur" 3 US Untersuchungen bezahlt. Du gehst dann zwar nachwievor alle 4 wochen zum Doc, bekommst aber nicht jedesmal einen US gemacht. Ist persönliche Ansichtssache ob man die 100 Euro bezahlen will.
also ich habe die 100Euro bezahlt und meine Ärztin macht jedesmal einen US, was ich auch schön finde, einfach das Kleine alle 4 Wochen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von sternchen2480, 32. SSW am 05.03.2007, 9:30 Uhr

Hallo,


100 EUR sind ja noch im Rahmen, bei mir war es noch teurer. Aber ich habe mich dafür entschieden ist ja auch mein erstes Kind, und ich finde es sehr interessant zu sehen, was man auf dem US sehen kann. Wie z.B. wenn dein Kind trinkt, oder wenn es einen Schluck auf hat.

Also mir war es das wert.

Gruß

sternchen2480

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Magalilinel, 31. SSW am 05.03.2007, 9:47 Uhr

Also es ist komisch, ich hab nichts zahlen müssen. Ich bekomme jedesmal ein US-Bild von meinem Kleinen und so einen Bogen hab ich auch nicht gesehen. Ich glaub das ist von FA zu FA verschieden. Das ist freiwillig von den FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir nicht so...

Antwort von naidad, 40. SSW am 05.03.2007, 9:51 Uhr

Hallo Tanichen,

also bei meinem Arzt muss ich jedes Quartal meine 10 Euro zahlen, obwohl ja die SS-Vorsorge nicht als Behandlung gilt. Dafür schallt er mich aber auch häufiger. Nicht, dass ich unbedingt scharf drauf wäre, es ist nicht so gut fürs Baby, wg. der "Lärmbelästigung", aber alle 6 Wochen ist schon in Ordnung. Er macht auch zB. die Durchblutungsmessung (Doppler) selbst, sodass ich keine Rennerrei habe.

An Deiner Stelle würde ich die 100 Euro nicht zahlen. Wenn alles in Ordnung ist, brauchst Du keine zusätzlichen US-Untersuchungen. Und wenn es tatsächlich Probleme geben sollte (z.B. wenn Du nicht zunimmst im einfachsten Fall) dann sollte dein FA sowieso einen US machen, der wird von der Kasse bezahlt.

LG,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von nagchampa am 05.03.2007, 9:57 Uhr

Hallo,

Also ich finde, dass die 3 US völlig ausreichend bei einer gesunden Schwangerschaft sind. Mehr bringen keine, wirklich keine, zusätzliche Sicherheit.
Sondern stiften meist Verunsicherung.

Außerden willst du primär zu deiner Hebi gehen. Sie verlässt sich auf ihren Tastsinn, nicht wie der FA auf das US-Gerät in unterschiedlichsten Qualitäten.

Ich war nur 2mal beim US. Ab der 16.SSW nur noch bei der Hebi. Mein Baby hatte auch deutlich gezeigt, dass es das Babyglotzen hasst.

Es gibt auch Frauenärzte, die lassen sich weiterhin pro Quatal die 10€ zahlen und schallen jedesmal.
Wenn du hingest mit einem Problem, dann wird sie auf jeden Fall schallen. Ich würd keine 100€ bezahlen. Zumal du zur Hebi willst. Die schallt nicht. Und du kannst entweder zur Hebi oder zur FA im Monat. Beide gleichzeitig zahlt die Kasse nicht, also z.B. im März zur Hebi und FA. Verlass dich auf dein Gefühl, welches dir dein Bauch vermittelt. Mütter haben einen besonderen Draht zu ihren Kindern. Verunsichert sind die meisten nur am Anfang, bis sie direkte Antwort vom Baby erhalten. Dann hat der Kopf ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naidad

Antwort von doreen_fynn am 05.03.2007, 9:59 Uhr

du musst auch in der ss die 10 euro bezahlen, nämlich genau dann, wenn du auch nur eine einzige frage stellst bei der vu - und das ist ja quasi immer der fall ... hat mir meine frauenärztin und die kk auch noch mal so erklärt, ich habs am anfang auch so gedacht wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir auch nicht so

Antwort von Dani1180, 28. SSW am 05.03.2007, 10:16 Uhr

Hallo!
Also, das scheint wohl wirklich von Arzt zu Arzt verschieden zu sein.
Ich bin jetzt in der 28. SSW und bei mir hat mein Arzt sehr häufig mal so aus der Reihe Ultraschall gemacht. Mal, weil, mein Freund mit war, dann, weil meine Schwester mal dabei war. Wenn es mir mal nicht so gut ging, hat er auch zur Kontrolle nochmal per Ultraschall nachgesehen. Wahrscheinlich, weil er wusste, dass ich dann auch beruhigter bin.
Ich musste nicht einmal dafür bezahlen.
Kann Deine Situation gut verstehen. 100,00 EUR ist schon ne ganz schöne Menge.
Wünsche Dir aber eine ganz schöne Kugelzeit.
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr US brauchst Du nicht!

Antwort von huehnchen69 am 05.03.2007, 10:19 Uhr

Hallo Taninchen,

Ich persoenlich finde es sehr gut und gewissenhaft von Deiner Aerztin, die medizinisch ueberfluessigen Babyfernsehen-USs von der Schwangeren selbst bezahlen zu lassen, und nicht unter einem Vorwand der Solidargemeinschaft unterzujubeln.
Rein medizinisch braucht man, statistischen Untersuchungen zufolge, gar keine oder vielleicht maximal einen Routine-US, und so wird es auch in vielen (auch industriellen) Laendern gehandhabt.
Medizinische Indikation ist natuerlich ganz was anderes! Wenn Deine Hebamme irgendwas Verdaechtiges feststellt, schickt sie Dich selbstverstaendlich zur FA, und wenn es etwas ist, was sich per US abklaeren laesst, wird sie auch einen von der KK bezahlten US machen.

Da Du ja schreibst, dass Du die Vorsorge bei der Hebamme machen lassen willst (habe ich auch bei beiden Kindern gemacht), habe ich nicht den Eindruck, dass Du sooooo wild aufs Babyfernsehen bist - dann spar' Dir doch einfach die 100 Euro.
Auch wenn die Schaedlichkeit von US noch immer umstritten und wahrscheinlich nicht so irre gross ist - _nuetzlich_ fuer's Kind sind haeufige USs mit Sicherheit auch nicht.

Alles Gute und eine schoene SchwSch,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann hühnchen und nagchamp nur...

Antwort von estragon, 33. SSW am 05.03.2007, 10:43 Uhr

... zustimmen. US ist eine medizinische und keine fun-untersuchung. also sollte sie auch nur dann gemacht werden, wenn es dafür einen grund gibt.
entspann dich :-) sollte es notwendig sein, wirst du trotz unterschrift natürlich auch einen us bekommen.
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Österreich-Mammi, 15. SSW am 05.03.2007, 10:48 Uhr

Also bei uns in Ö sind sogar nur mehr zwei bezahlte!!! Vor 4-5 Jahren war das noch ganz anders. Da wurde jedes mal US gemacht und kostenlos!!

Ich finde halt, dass es auf die Kosten der Babys geht. Denn wenn man alle vier Wochen Kontrolle hat und da jedes Mal US gemacht wird, ist es für mich eine Vorsorge um zu sehen ob auch tatsächlich alles in Ordnung ist, ansonsten kann man rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Klar geht man davon aus, dass alles okay ist und ist auch fast immer so!!

Mein Arzt verlangt auch 100,-Euro für die gesamte Schwangerschaft. DAfür wird jedes mal US gemacht bzw. so oft es nötig sein sollte. Ansonsten hätte ich einzeln mit je 25,-Euro bezahlen können.

Es wäre bei der ersten Untersuchung nicht mal per US die Schwangerschaft festgestellt worden!!

Also für mich persönlich ist der US bei jeder Untersuchung wichtig. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mein Sohn eine Augenkrankheit hat (sieht auf einem Auge nix). Ist zwar nicht genetisch bedingt oder vererbt etc. aber trotzdem ist man da sehr ängstlich.

Und für uns war es auch nicht gerade leicht, die 100,-Euro aufzubringen, weil wir momentan in einer finanz. Notlage sind. Trotzdem wars mir das wert.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Sonnenblume13, 34. SSW am 05.03.2007, 11:03 Uhr

Hallo!

Ich hätte auch 125Euro bezahlen können und dann jedesmal Ultraschall.
Wenn man nur einzeln möchte, kostet jeder 35 Euro.

Ich habe mich dann entschieden, in den ersten Wochen zwei zusätzliche machen zu lassen, einfach weil ich da das Baby noch nicht gespürt habe und dann gerne sehen wollte, dass es ihm gut geht.
Ansonsten hatte ich nur die vorgeschriebenen drei US.

Da alles ok war, rechte das bis jetzt auch.
Und wie schon gesagt: Man weiß nicht, wie angenehm dem Baby dieser Ultraschall ist.
Meine Hebi meinte mal:"Wenn man alles hätte sehen sollen, dann wäre ein Fenster im Bauch!";-)

Liebe Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doreen

Antwort von naidad, 40. SSW am 05.03.2007, 11:14 Uhr

Ha, dass das die KK sagt, ist mir völlig klar.
Letzendlich weiß aber niemand außer uns Schwangeren und dem Arzt, was da im Untersuchungszimmer gesprochen wird. Und solange keine weiteren Untersuchungen erfolgen, weiß die KK ja von nix. Es kommt also nun drauf an, wie das der jeweilige FA handhabt.

Ich werde z.B jedesmal von Hebi UND FA gesehen. Oben schrieb wer, dass nur entweder oder bezahlt wird. Das wird also unter anderem der Grund sein, warum ich die 10 Euro zahle.
Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Und egal, wie viele und ausführliche Untersuchungen/US vorgenommen werden, das sollte für alle Schwangere das Wichtigste sein.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 05.03.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

also musste ausser die typischen Praxisgebühr gar nix zahlen. weder für Nakcnetransparent messen oder Ultraschall, welche ich bei jeden Besuch gemacht wurd. Also am Anfang alle 4 Wochen dann 2/1 naja ausser wo der Et da war ... musste ich eh zum ctg jeden Tag ins KH.

Denke auch ist bei FA zu FA unterschiedlich. Finds aber irgendwie blöd. Bei jeden Fa kostet es anderst bzw. bei manchen (wie bei mir) nichts.

Muss zu sagen das aber ich am Anfang eine zwillingss hatte und eins abgegangen ist und danach eine Schwangerschaftsvergiftung festgestellt wurde, vielleicht deswegen. Aber meine schweste3r ist auch bei dem FA und die hat bei Ihrer ss auch nie was zahlen müssen.

ACHSO mal ein Tip an alle Schwangere wegen der Praxisgebühr. Wisst ihr, dass ihr wenn ihr ein kurzes Formular bei euren Hausrazt ausfüllt und einmalig 20 € zahlt die Praxisgebühr fürs ganze jahr nicht zahlen braucht ?

Das wird dann einfach zur KK geschickt und gut. Ist eine vergünstigung für welche, die genau wissen muss eh jedes Quartal zum Arzt.

Mache ich dieses mal weil ich ja jetzt ss bin und im Okt. ... heißt zieht sich voll durch alle Quartale ....

Einfach mal zum Hausarzt gehen und nachfragen wegen so einen Formular wegen 20 € einmalig Praxisgebühr.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von KatschiPuma, 37. SSW am 05.03.2007, 11:18 Uhr

Schließe mich dem Beitrag von ÖsterreichMami an (bin auch eine). Bei mir ist das ähnlich. Zahle jedesmal zwischen €60,- und €80,-, dafür wird jedesmal Harnkontrolle, Vaginaluntersuchung, Blutkontrolle und US gemacht. Ist ein Privatarzt und ich bekomme dann einen Teil von der Kasse wieder erstattet. Ist viel Geld, aber seit ich schwanger bin geh ich nicht mehr ins Solarium oder in die Disko, somit hab ich das leicht wieder drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von Steffi528, 14. SSW am 05.03.2007, 14:19 Uhr

ich kriege alle US-Untersuchungen umsonst, sorry, aber sonst würde ich den Arzt wechseln. Klar, dafür habe ich wieder die Diagnose Risikoschwangerschaft, aber mein Gyn hat noch nie so etwas gesagt. Und ich habe auch noch nie für eine Krebsvorsorgen-US bezahlt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir auch nicht so

Antwort von pünktchenimbauch, 38. SSW am 05.03.2007, 14:53 Uhr

hallo

sei doch froh, dass du diese möglichkeit hast. meine fa wollte für jeden außerplanmäßigen us 40 euro.... da das ja utopisch ist, hab ich wirklich nur die drei bekommen. seit dem dritten hab ich jedes mal einen wegen komplikationen, aber ansonsten wäre da nix mit extra gucken....

grüsse
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallregeln bei der Ärztin

Antwort von SilkeJulia am 05.03.2007, 15:32 Uhr

Hallo,

notwenig sind nur die drei Ultraschalle. Das reicht völlig.
Wenn irgendwas sein sollte, was per US kontrolliert werden sollte (zB auffälliges CTG) wird das auch so gemacht, ohne dass du was zahlen musst.

Für die 100 Euro würde bei jeder VU ein US gemacht werden. Das ist reines "Babyfernsehen" und erübrigt sich ja, wenn du zur Hebamme gehst.
Ausserdem stört so ein US das Baby auch.

Ich würde das nicht zahlen, sondern nur die vorgesehenen Schalle machen lassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärztin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.