Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserdj88 am 05.04.2011, 16:16 Uhr

ultraschalldiagnostik 20-24ssw

hallo zusammen...wer hatte diese ultraschalldiagnostik und was wird da genau gemacht??? kann man da denn zu 100% sagen, ob das kind behindert ist??? danke und lg

 
3 Antworten:

Re: ultraschalldiagnostik 20-24ssw

Antwort von Bine774, 24. SSW am 05.04.2011, 16:31 Uhr

Was meinst Du denn genau? Das 2 Screening? Da wird das Kind nur vermessen und geschaut, ob es der Zeit entsprechend gewachsen ist!

Bei einer Feinultraschalluntersuchung (die im Normalfall nur gemacht wird, wenn es einen Grund gibt), wird das Kind ganz genau angeschaut. Da kann man dann so Risiken wie offener Rücken, Herzfehler usw. erkennen. Aber nicht 100%!
Eine 100% Aussage kannst Du nicht bekommen! Evtl. kann über den Ultraschall etwas erkannt werden. Dann muss evtl. noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden (die aber, soweit ich weiß, nur über genetisch bedingte Behinderungen etwas aussagt!).
Aber auch die Untersuchungen geben meist keine 100% Aussage über eine Behinderung bzw. ihren Grad an!

Hoffe, konnte Dir ein bißchen weiterhelfen! Und, dass Du Dir keine Sorgen machen musst wegen Deinem Schätzchen!

Grüßle,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschalldiagnostik 20-24ssw

Antwort von _yakari_, 21. SSW am 05.04.2011, 17:07 Uhr

Du meinst sicher die Feindiaknostik oder?
Da wird nach Fehlbildungen geschaut, wie Kiefer- Gaumenspalte etc. Außerdem wird alles genau vermessen (sogar das Gehirn).Syndrome können aber nicht erkannt werden ( z.B. Down Syndrom).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschalldiagnostik 20-24ssw

Antwort von Fuchsina am 05.04.2011, 17:32 Uhr

Bei der Feindiagnostik - wenn Du das meinst - wird das Kind genau untersucht, die Organe werden einzeln geschaut, deren Durchblutung kontrolliert, die Finger gezählt etc. Viele Fehler können entdeckt werden. Genetische Defekte wie Trisomie können zwar nicht mit eindeutiger Sicherheit aufgedeckt, aber in den meisten Fällen durch Softmarker vermutet werden.

100%-ige Sicherheit gibt keine Untersuchung, so etwas gibt es nicht. Auch nach der Geburt ist dies so: ein, bei der Geburt noch scheinbar gesundes Kind kann nach einer Weile eine Fehlbildung aufweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.