Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von avirem, 10. SSW am 14.04.2009, 9:56 Uhr

Ultraschall vaginal

Bei der ersten Untersuchung war mein Freund dabei und war ganz erstaunt das der Ultraschall vaginal durchgeführt wird. Er fragte mich wie lange dieser vaginal gemacht wird und ab wann normal vom Bauch. Ich habe keine Ahnung und gebe die Frage an euch weiter.

 
12 Antworten:

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von angelmami, no. SSW am 14.04.2009, 9:58 Uhr

hallo,

also bei mir hat man ihn gemacht bis ich im 5monat war da man auf diesem ultraschall mein baby nimmer richtig sehen konnte.
aber das ist immer unterschiedlich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von veralynn, 19. SSW am 14.04.2009, 10:02 Uhr

bei mir war immer nur der erste us vaginal ca. in der 8. woche. von da an über dem bauch. bei diesem kind versuchte er die nackenfalte noch vaginal zu messen, weil es so ungünstig gelesen ist und es über bauch her kaum zu messen gewesen ist. aber sonst immer über den bauch. ist mein drittes kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von JanaH, 25. SSW am 14.04.2009, 10:04 Uhr

Das ist bei jedem total anders aber sie machen in der Regel so lang wie möglich vaginal ultraschall da man meistens so viel besser sehen kann und keine Bauchdecke und sonstiges im weg ist aber frag doch bei der nächsten VU mal nach wie lang er das macht oder vorhat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von Loona85, 32. SSW am 14.04.2009, 10:08 Uhr

frag mal deinen FA deine FÄ ab wann er/sie es vom bauch aus macht....mein FA macht es ab der 16ssw vom bauch aus, vorher vaginal!

das ist von arzt zu arzt unterschiedlich!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von habibti13, 21. SSW am 14.04.2009, 10:16 Uhr

Bis zur 14. ssw wir vaginal, dann später vom bauch.

Es gibt auch später aber situationen, wo macht man noch US vaginal. Zb. wenn der arzt möchte einschätzen wie sieht der gebärmutterhals (zb. hat sich nicht verkürtz) oder ob der inner muttermund sich nicht öffnet...

Aber sonst macht man dann schon vom bauch.

In dieser ss zb in der 13+1 ssw hatte ich noch vaginal, und dann in der 15+4 hatte ich schon vom bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von Mami0709, 23. SSW am 14.04.2009, 10:17 Uhr

ich hatte ab der 13 woche auf den bauch und ab und zu schaut mein fa noch mal vaginal nach dem mum oder gebärmutterhals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von Susi0103, 21. SSW am 14.04.2009, 10:24 Uhr

Meine FÄ mach nach der 14. SSW US über den Bauch.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von tanjas82, 32. SSW am 14.04.2009, 10:54 Uhr

Vaginalus wird eigentlich die ganze Zeit gemacht, am Anfang um nach dem Baby zu sehen später um nach dem Muttermund und GMH zu schauen, ab 5. Monat wird über die Bauchdecke geschallt um nach dem Kind zu schauen, aber das macht jeder FA anders. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von Jazzy09, 26. SSW am 14.04.2009, 11:07 Uhr

Meiner hat ab der 13 ssw von oben geschallt, aber bei den VUs macht meine FÄ immer beides, erst durch den Bauch, dann vaginal, alleine um den Gebärmutterhals usw auszumessen. aber das scheint ganz unterschiedlich zu sein, denn hier schreibt jede etwas anderes - kommt dann wohl auf den FA an.

;)

glg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von kati90, 33. SSW am 14.04.2009, 12:07 Uhr

bei mir wurde bis ins 4. monat gemacht da man ihn von oben nie richtig gesehen hat.. bis ins 7. monat wurde dann nur bauch gemacht inzwischen wird wieder bauch und vaginal gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 14.04.2009, 13:09 Uhr

meist so bis zur 15/16 SSW vaginal, danach ist das Kind zu groß.
Meine FÄ hat mal gesagt, so in der 15 SSW das Kind ist zu groß um es komplett vaginal zu schallen, aber noch zu klein für den großen US.Also ich hab ein gutes US-Bild aus der 17 SSW (übern Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall vaginal

Antwort von momworking, 32. SSW am 14.04.2009, 19:29 Uhr

Hallo,
das kommt drauf an, was deine FÄ untersucht. Meine schaut IMMER mit dem vaginalen US nach, ob der MuMu noch zu ist (habe aber eine entsprechende Vorgeschichte). Die "großen" Ultraschalluntersuchungen werden (soweit ich weiß) aber dem zweiten Ultraschall (also welches lt. Mutterpass gemacht werden muss) durch die Bauchdecke gemacht, weil der Zwerg sonst nicht mehr darstellbar ist.
Frag doch mal deine FÄ, wie es bei ihr üblich ist.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vaginal, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vaginal, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.