Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primelchen, 14. SSW am 05.02.2007, 13:04 Uhr

Ultraschall und risikoschwangerschaft...was meint ihr

Ab wann wird man als Risikoschwangere gewertet?

ich hatte schon fg und eben einen Kaiserschnitt bei meiner 19 Monate alten tochter. trotzdem hat mich meine FÄ nicht als Risiko-Schwangere eingeschätzt. Ich würde auch diesmal gerne wieder einen Fein-Us machen lassen. Wenn ich allerdings keine Risiko-SS bin muss ich die Untersuchung selbst zahlen oder? sonst würde ich eine Überweisung zum Fein-US bekommen?!

Dann noch eine Frage zum Ultraschall allgemein: ich bekomme die 3 regulären US bei meiner ärztin.
Am 6.1. wurde die ss festgestellt von meiner Ärztin. das war in der 10. ssw- sie hat damals ssl ausgemessen und 2 bildchen gemacht von denen ich aber keins bekommen habe.
heute war die 1. richtige VU, es wurde aber kein US gemacht (bin jetzt 14. ssw) sondern es wurde der Feststellungsultraschall als erstes screening bewertet. ich dachte man bekommt von den 3 US-Untersuchungen wenigstens die bilder. hat man da kein "recht" drauf? zumal ich nicht finde, das sie dieses erste screening richtig gemacht hat..bzw. sie hat nur ssl ausgemessen, herztöne waren vorhanden stehen aber im mutterpass auch nich drinnen.

bin etwas verunsichert und fühle mich bei dieser ärztin einfach nich wohl bzw. ernst genommen

 
10 Antworten:

Re: Ultraschall und risikoschwangerschaft...was meint ihr

Antwort von two_kids am 05.02.2007, 13:09 Uhr

ich hatte einen kaiserschnitt wegen hellp-syndrom und plazentaablösung, eine fg, eine eileiterschwangerschaft und trotzdem war ich bei meiner letzten schwangerschaft keine risikoschwangere.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall und risikoschwangerschaft...was meint ihr

Antwort von SilverPearl am 05.02.2007, 13:17 Uhr

Also, wenn Du Dich bei dieser Ärztin jetzt schon nicht wohl fühlst, würde ich so schnell wie möglich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall und risikoschwangerschaft...was meint ihr

Antwort von zweckejenny, 38. SSW am 05.02.2007, 13:18 Uhr

hey
nur weil du vorher risikoschwangerschaften hattest heißt das net das diese auch eine ist ist.zum zweiten du kannst deiner ärztin sagen das du die feini. machen lassen willst normal bekommst du dann ne überweisung von ihr und zum dritten ja die bilder stehen dir 3 mal zu alle anderen musst du bezahlen. aber so wie sich das anhört solltest du die Ärztin wechseln denn du scheinst unzufrieden mit ihr zu sein.
LG Jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Feindiagnostik zahlt die Kasse...

Antwort von lenirettig, 34. SSW am 05.02.2007, 13:26 Uhr

...und die drei Ultraschalle bei der FÄ stehen Dir auch zu, aber nicht unbedingt die Bilder! Auf die hast Du keinen Anspruch.
Manche Ärzte (wie auch meine) sind leider der Meinung, dass es zu teuer wäre, jeder Frau Biler mitzugeben und lassen sie sich deshalb bezahlen.

Aber: Laut Bundesministerium für Gesundheit hast Du ein Recht darauf, in all Deine Unterlagen Einsicht zu nehmen und auf eigene Kosten Kopien anzufertigen.
Da Deine Ärztin garantiert Bilder in der Akte hat, kannst Du Dir die also kopieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feindiagnostik bezahlt die kasse nur bei vorbelastung

Antwort von two_kids am 05.02.2007, 13:31 Uhr

ansonsten muss man die selber zahlen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feindiagnostik bezahlt die kasse nur bei vorbelastung

Antwort von Primelchen, 14. SSW am 05.02.2007, 13:35 Uhr

was ist denn vorbelastung?

ja das finde ich eben so zwispaltig. die bilder kosten zu viel aber sie druckt sich 2 aus und legt sie in die akte wo kein schwein jemals die bilder wieder anschaut...also was soll das?!

werde mal fragen wie das ist mit dem wechseln. meine KK will mich nachher zurückrufen. Mal schauen.

Miit dem Fein-US muss ich auch mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feindiagnostik bezahlt die kasse nur bei vorbelastung

Antwort von Luni2701, 11. SSW am 05.02.2007, 13:45 Uhr

Also die Feindiagnostik muss ich auch selber zahlen, glaub 130€.

Aber du scheinst schon sehr unzufrieden zu sein und grad in der ss finde ich es wichtig das man ALLES mit dem FA besprechen können muss, denn sonst vertraut man ihnen nicht.

Ich habe Gott sei Dank diese Sorte getroffen. Sie macht jedes Mal US und ich bekomme jedes Mal ein US-Bild. Hab schon 3 und morgen ist erst das erste Screening dran.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorbelastung:

Antwort von two_kids am 05.02.2007, 13:48 Uhr

z.b. zuckerkrankheit, komplikationen in einer vorausgehenden oder der bestehenden schwangerschaft, medikamenteneinnahme, fortgeschrittenes mütterliches lebensalter etc.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Primelchen, 14. SSW am 05.02.2007, 13:59 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weitere Vorbelastungen...

Antwort von naidad, 36. SSW am 05.02.2007, 14:14 Uhr

...Herzfehler bei eigenen Kindern oder Geschwistern der Mutter
...sonstige Fehlbildungen/Erbkrankheiten in der Familie

Risiko-SS: Eigentlich Alter unter 18 oder über 35 Jahre, aber das sehen manche Ärzte nicht so eng. Bluthochdruck, Diabetes, sonstige Vorerkrankungen die eine Dauermedikation notwendig machen (Herzerkr., Epilepsie).
Fettleibigkeit, mehr als 4 Kinder (Vielgebärende), z.T auch Z.n. Risiko-SS, denn grade bei Hellp (veralteter Begriff) besteht Wiederholungsgefahr!

Dann gibts noch etliche mehr.

Was die Bilder betrifft, ich zahle 2,50Euro für eins. Ich bin aber mit meinem Arzt so zufrieden, dass mich das nicht stört. Er hat mich sogar gefragt, ob ich einen Feinultraschall will.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.