Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apheta, 12. SSW am 05.08.2008, 14:01 Uhr

Ultraschall schädlich?

Hallo zusammen!
Ich wurde in der letzten Woche über die möglichen Zusatzleistungen bei einer Schwangerschaft von meinem FA informiert. Dazu zählen auch zusätzliche Ultraschalluntersuchungen. Ich habe mich für diese entschieden, denn 3 finde ich innerhalb der 9 Monate doch etwas wenig, vor allem wenn man bedenkt wie schnell sich das Baby im Bauch entwickelt.
Jetzt habe ich gestern in meinem schlauen Büchlein gelesen, dass die Ultraschalluntersuchung Streß für das Baby bedeutet und schädlich sein kann. Hat da jemand Erfahrung?
Grüße
Apheta

 
14 Antworten:

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Maliki, 22. SSW am 05.08.2008, 14:04 Uhr

Das wird oft erzählt, dass der US schädlich sein soll.
Aber so weit ich weiß, ist das nicht bewiesen.
Bei meiner Nr 1 hatte ich alle 4 Wochen und am Schluss sogar noch öfter einen US und der kleine Mann kam kerngesund zur Welt.
Mach dir keine Sorgen. LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Apheta am 05.08.2008, 14:06 Uhr

Danke! Das beruhigt mich. Dann kann ich die weiteren US ja jetzt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von MamaBecca78, 23. SSW am 05.08.2008, 14:19 Uhr

Bei Risikoss wird meist häufiger US gemacht, ich glaube nicht, dass man schädliche Untersuchungen bei einer Risikoss öfter macht.

Hab bei meinem 1. Kind auch sehr häufig US bekommen und der Zwerg ist kerngesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Wasserfrau1, 39. SSW am 05.08.2008, 14:20 Uhr

Der US ist für das Baby sehr laut also schon recht stressig.

Ganz ohne finde ich das nicht........

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von sheena, 22. SSW am 05.08.2008, 14:21 Uhr

Nicht schädlich. Aber sehr laut beim kind. Darum boxt das kind ja auch immer gegen den Schallkopf. und will, dass e sschnell vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von lalab, 33. SSW am 05.08.2008, 14:31 Uhr

Hej,

drei Mal Ultraschall ist vollkommen ausreichend - natürlich wächst das Baby schnell, aber das ist doch kein Grund öfter zu schallen. Alle 10 Wochen wird kontrolliert, ob alles okay ist und jede Untersuchung hat ja einen bestimmten Sinn. Einfach öfter mal nachschauen ist medizinisch gesehen Blödsinn.
Ab der 18. Woche oder so spürst du das Baby sowieso und dann weißt du selber, ob alles okay ist oder es sich irgendwie verändert hat.
Es gibt viele Tierstudien (die niemals 100%ig auf Menschen übertragbar sind), dass Ultraschall selbst mit sehr viel größerer Intensität als er bei Untersuchungen gemacht wird, keine Nebenwirkungen hat - bei Mäusen, wie gesagt. Laut soll es allerdings sein und viele Babys wehren sich dagegen ein bisschen mit Zappeln.
Allerdings misst CTG auch über Ultraschall und da werden ja auch alle Frauen - obwohl es offiziell KEINE Routineuntersuchung ist - ab der 30. SSW mind. 30 Minuten alle zwei Wochen mit bestrahlt. Mögen viele Babys auch nicht so, juckt aber keinen.
Also man kann sich viele Gedanken machen, muss es aber auch nicht. Aber einen medizinischen Sinn hat weder häufigerer Ultraschall noch Routine-CTG bei unauffälligen Schwangerschaften.
DIe Feindiagnostik bietet hier ja ein noch sehr viel größeres DIskussionsfeld...
Wenn du das Geld aber ausgeben möchtest und dich sonst unwohl fühlt, dann kannst du es natürlich machen, ohen dass irgendwas Schlimmes passieren wird... Schöner ist es natürlich auch für dich, wenn du das Vertrauen zu deinem Körper und den natürlich Vorgängen so finden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Leni25, 25. SSW am 05.08.2008, 15:06 Uhr

US ist laut fürs Kind??? Also Ultraschall ist für das menschliche Ohr nicht hörbar soweit ich weiß.
Das hier hab ich mal aus Wiki kopiert :
Mit Ultraschall (US) bezeichnet man Schall mit Frequenzen, die oberhalb des vom Menschen wahrgenommenen Bereiches liegen. Das umfasst Frequenzen zwischen etwa 20 kHz und 1...10 GHz. Schall mit noch höherer Frequenz wird als Hyperschall bezeichnet, bei Frequenzen unterhalb des für Menschen hörbaren Frequenzbereichs spricht man dagegen von Infraschall.
Und mein Krümel hat noch nie gegen den Schallkopf geboxt - ab und zu mal bewegt aber nie zielgerichtet gegen den Schallkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Purzeli, 31. SSW am 05.08.2008, 15:59 Uhr

Also, ich hab gelesen, dass das ein Gerücht sei, das sich hartnäckig hält, dass US für das Kind laut sein soll.... US ist für das menschliche Ohr nicht hörbar. Auch nicht für das Ohr eines Ungeborenen. Es schadet nicht, denn wenn das so wäre, würde kein Arzt dieser Welt bei einer Schwangeren noch Ultraschal machen. Die vermeiden doch alles mit Risiko. Mein FA macht übrigens bei jededr VU von sich aus kurz US. Das kostet mich nix extra und er meinte, dass er das zwar nicht abrechnen kann, dass es ihm aber nicht weh tut, das zu machen und der macht das auf Wunsch bei jeder Schwangeren. Find ich total klasse..... Obwohl ich auchc gerne Geld dafür ausgeben würde, denn irgendwie ist es ja schon ein geniales Gefühl, das Kleine im Bauch nicht nur zu spüren sondern auch zu sehen. Übrigens hat weder mein Sohn, noch das Baby jetzt jemals gegen den US getreten. Mein Bauchzwerg kann nur das CTG nicht leiden und tritt immer dagegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Elke73 am 05.08.2008, 18:19 Uhr

Ich habe gehört, daß das Kind den US nicht mag. Deshalb ist oft auch nicht viel drauf zu sehen, weil es sich wegdreht.(Also ist die Frage, wie viel man dann davon hat) Auf der anderen Seite denke ich, daß es sich, wenn du dir Sorgen machst, auch auf das Kind überträgt und das soll ja auch nicht gut sein... Also ist hier vielleicht eine gesunde Abwägung das Beste. Wenn es dich ruhiger macht.... vielleicht findest du ja bald das Vertrauen und kannst dann reduzieren und nur noch die vorgeschriebenen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Sterntaler26 am 05.08.2008, 20:44 Uhr

Also hier in Belgien hat man jeden Monat eine Untersuchung mit Ultraschal.

Und hier kommen nicht mehr kranke oder unglücklichere Kinder zu Welt als in Deutschland.

Denke deshalb auch dass es nicht schädlich ist und zu laut schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich?

Antwort von Apheta, 12. SSW am 05.08.2008, 21:41 Uhr

Vielen Dank! Für die vielen Antworten. Ich wollte ein oder zwei zusätzliche Ultraschalluntersuchungen machen, nicht aus Sorge, sondern eher aus Neugier. Es ist meine erste Schwangerschaft und deshalb natürlich umso aufregender.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall schädlich?

Antwort von lifestylepower, 19. SSW am 06.08.2008, 13:36 Uhr

Liebe Apheta!

Ich habe gestern erst mit meiner Hebamme über dieses Thema gesprochen. Sie war sehr erstaunt, das mein Frauenarzt in den ersten zwei Drimestern alle vier Wochen und im letzten sogar alle drei Ultraschall macht.
Sie meint, neueste amerikanische Langzeitstudien (10 Jahre) hätten gezeigt, dass häufig geschallte Babys, vor allem wenn sie jeweils länger als zwei Minuten geschallt wurden, in der Säuglingsphase weit mehr geschrien hätten und auch später unruhiger wären. Das der Ultraschall für ein Baby durch das Fruchtwasser definitiv sehr laut ist, weiß ich vom Frauenarzt und hat meine Hebamme ebenfalls bestätigt.

Ich selber lasse dennoch weiterhin so oft schallen, wie es mein Frauenarzt macht. War bei meiner ersten Schwangerschaft nicht anders und meine Tochter war ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Baby! Inzwischen ist sie fünfeinhalb Jahr alt.

In meinen Körper hineinhorchen tue ich deshalb nicht weniger, spürte mein Baby schon ab der 12. Woche und wusste auch diesmal von Anfang an, was es wird!

Ich freue mich nur einfach immer rießig darauf, mein Kind alle vier Wochen auch mal zu sehen! :)

Ganz liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist laut!!!

Antwort von mama4, 8. SSW am 06.08.2008, 18:22 Uhr

Hallo,
es gibt eine Studie (wen es interessiert- ich kann`s raussuchen), die sagt, dass Ultraschall in der Lautstärke einem vorbeirasendem Zug für die Baby`s gleicht. Das kommt daher, weil das Fruchtwasser leitet! Die Kinder sind außderdem (ebenfalls eine Studie) im Schnitt unruhiger als NICHT geschallte Kinder! Natürlich geht das nicht so an die Öffentlichkeit und manch Ärzte streiten das wehement ab- es würde ja einen riesen Schaden im Umsatz geben!
LG mama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama4

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 06.08.2008, 19:51 Uhr

Ja, mich würde der Bericht sehr interessieren und fände es toll wenn du ihn raussuchen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.