Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera, 34. SSW am 11.08.2009, 11:20 Uhr

Ultraschall kurz vor der Geburt??

Hallo, hab mal eine wichtige Frage an euch!

Ich bin jetzt bei 33+5 und hatte mein 3. und offiziell letztes US-Screening bereits vor 2 Wochen in der 32. SSW.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht wichtig wäre, kurz vor der Geburt nochmal Ultraschall machen zu lassen wegen Größe des Kindes, genauer Kindslage, evtl. Verkalkung der Plazenta... ?
Oder kann man das alles auch ohne US feststellen??
Was meint ihr dazu?
Wie machen das eure Ärzte?
Soll ich notfalls noch einen Ultraschall "dazukaufen" (müsste den dann vermutl. selber zahlen)??

- Ich bin eigentlich sonst nicht so für ständige US-Untersuchungen, aber ich mach mir einfach Sorgen, dass mein Baby z.B. übermäßig groß wird oder im Gegenteil nicht mehr gut versorgt wird oder ungünstig liegt (z.B. Sterngucker), und man merkt es nicht!

LG Barbara

 
9 Antworten:

Re: Ultraschall kurz vor der Geburt??

Antwort von medamu, 23. SSW am 11.08.2009, 11:28 Uhr

also grundsätzlich können erfahrene Hebammen und ich schätze mal Ärzte auch die Lage des KIndes ertasten und wohl auch die größe einigermassen, aber die ist beim US ja nunmal auch nicht unbedingt genau (wobei mien Arzt bei beiden kindern recht hatte) Generell halte ich aber US schon für sinnvoll einfach um sicher zu gehen das alles gut ist. Soweit ich mich erinner machen die das im KH aber wenn es soweit ist eh nochmal... bin aber im moment einwenig am grübeln ob ich mich dan icht irre. Wenn du dich sicherer fühlst und die Möglichkeit hast dann mach nochmal ein US wenn der doc das nicht eh macht.
Ich mache bei jeder VU Ultraschall und mich beruhigt es wenn ich sehe das es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall kurz vor der Geburt??

Antwort von September-Baby, 37. SSW am 11.08.2009, 11:30 Uhr

Hallo,
also meine FÄ hat letzten Mittwoch noch mals einen US gemacht weil ich gesagt habe das ich denke er liegt quer.
Musste ich nicht selber zahlen.
Ich weiss nur von meinem Krankenhaus das sie bei Aufnahme eh nochmal einen US machen um zu schauen wie das Baby liegt.
Bei mir wurde es nun sogar vorab in der Akte vermerkt im Krankenhaus da mein Kleiner ja erst quer lag und den Tag später als ich zur Geburtsplanung im KH war dann in SL.
Mein Tochter war ein Sternengucker und ist spontan geboren, denke da brauch man sich keinen Sorgen zu machen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @September-Baby

Antwort von rabarbera, 34. SSW am 11.08.2009, 11:42 Uhr

Hallo Steffi,
Darf ich fragen , wie lang die Geburt bei deiner Tochter gedauert hat?? War das deine erste Geburt?
Weil es heißt ja immer, dass die Geburt sich so lang hinziehen kann, wenn das Baby als Sternengucker liegt, und davor hab ich schon ein wenig Angst...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @September-Baby

Antwort von knuffelbär, 24. SSW am 11.08.2009, 11:50 Uhr

Ob es ein Sternengucker wird kann man eh noch nicht 100%ig sagen, denn im Geburtskanal drehen sich die Kinder ja, sie schauen am Anfang der Geburt zur Seite und dann erst drehen sie sich richtung oben oder unten, die meisten wissen schon ganz genau in welche Richtung sie müssen. Wie das Kind vorher liegt kann eine Tendenz sein wie es sich bevorzugt dreht, ist aber keine Garantie.
Im März 2008 haben die in der Klinik einen US bei der AUfnahme gemacht, ich hatte da aber extra darum gebeten, das mir die Größe nicht mitgeteilt wird, bei dem US ging es hauptsächlich um den Zustand der Plazenta für die Geburt, die Größe wollte ich nicht wissen, weil ich mir selber keine Panik machen wollte, von dem her würde ich keinen mehr extra bezahlen wegen der Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbara

Antwort von September-Baby, 37. SSW am 11.08.2009, 12:25 Uhr

Hallo,
es war mein 1.Kind und es hat 6 Stunden (normal bzw. schnell für´s 1.Kind) gedauert.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall kurz vor der Geburt??

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 12:53 Uhr

Ein Geburtshelfer erkennt die Lage auch ohne US.
Im Verdacht, daß was nichts timmt würdest du eh US bekommen, der nix kostet.
Sternengucker... ist nicht zwingend ein Problem... habe 4 bekommen (die mögen das offenbar).
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternengucker

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 12:55 Uhr

Wie gesagt... habe 4 bekommen... weiß der Geier warum sie das mochten. Es gab keinerlei Komplikationen und nur schnelle Geburten (3,5 bis 5,5 h von ersten regelmäßigen Wehen bis Baby da war) egal ob 49cm/3100g oder 55cm/4400g.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall kurz vor der Geburt??

Antwort von jessi1738, 38. SSW am 11.08.2009, 13:42 Uhr

bei mir wurde als ich mit wehen ins kh bin bei der aufnahme vor der geburt nochmal ein us gemacht...
sonst hatte ich in der 1. ss wirklich nur 4 us...
mein jetziger fa empfiehlt allerdings späte us, auch wenn man sie selber zahlen muss, gerade wegen der plazenta...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall kurz vor der Geburt??

Antwort von Bennis_Mutti am 11.08.2009, 16:40 Uhr

Also bei mir war es so, dass meine Frauenärztin nur die 3 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt hat. Im Krankenhaus haben sie dann vor der Geburt (war ne Einleitung) noch mal gemessen und Benni auf 3900g geschätzt. Im Endeffekt war mein Kleiner dann 4380g schwer. Meine Hebamme hatte übrigens 4300g geschätzt. Also wg. der Größe und der Lage würde ich nicht noch extra Ultraschall machen lassen, da der sich auch gewaltig irren kann. Ich finde eine Hebamme kann das durch Tasten mind. genauso gut bestimmen.

Lg Silvi+Benni (*4.4.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.