Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaci201, 31. SSW am 27.05.2007, 9:37 Uhr

ultraschal??

war letzte woche beim ultraschal und konnte mal wieder net lang aufm rücken liegen hab mich dann wieder übergeben müssen was nix neues war..:-)
Dann sagte meine Fä. das es eh das letzte ultraschal im liegen gewesen ist. hab mir dann aber nix dabei gedacht und hab ni weiter gefragt.. a wieso das letzte?wie wird denn dann ultraschal gemACHT?LG

 
6 Antworten:

Re: ultraschal??

Antwort von schwuenki am 27.05.2007, 10:43 Uhr

hallo,
ich hab immer gelegen. kenne das auch gar nicht anders.
das ctg kann man wenn man mag im sitzen machen. fand ich aber auch irgendwie nicht so angenehm.
lieben gruß.
schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall??

Antwort von Martina A., 30. SSW am 27.05.2007, 10:54 Uhr

Das war nicht "der letzte US im Liegen", das war der letzte US überhaupt. Vorgesehen sind drei US-Untersuchungen im Laufe der SS, und die letzte ist um die 30. SSW herum. Danach wird nur noch in besonderen Fällen geschallt.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschal??

Antwort von Azzura, ET -2. SSW am 27.05.2007, 11:37 Uhr

Das stimmt. Nach den 3 vorgeschriebenen US wird nur noch bei irgendwelchen Beschwerden eins gemacht oder um nochmal zu schauen ob das Kind schon oder noch in SL liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was wird da gemacht?

Antwort von jaci201, 31. SSW am 27.05.2007, 14:22 Uhr

und was wird da gemacht?bloß die herztöne oder was kommt noch?da brauch ich ja sozusagen meinen freund gar ni mehr mitnehmen wenn eh kein us mehr gemacht wird.. aber bei mir wurden bis jetzt 4us untersuchungen gemacht also immer wo ich termin bei meiner fä. hatte.. komisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was wird da gemacht?

Antwort von Azzura, ET -2. SSW am 27.05.2007, 17:18 Uhr

Mein FA hat auch mehr als die 3 vorgeschriebenen US gemacht. Vorallem am Anfang öfters vaginal wg. Herztöne usw.

Dann kamen die 3 US, die zwischen der
9. und 12.
19. und 22.
29. und 32.

Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Ab der 32. SS bin ich alle 2 Wochen zum FA.
Er macht dann bei der VU eine vaginale Untersuchung mit Abstrich und Abtasten des Muttermundes oder Messen des PH-Wertes (ob Fruchtwasser abgeht). In der 38. SSW hat er nochmal einen Doppler Ultraschall gemacht.

Kurze Erklärung:
Mit Hilfe einer Doppler-Sonographie, einem speziellen Ultraschallverfahren, können sowohl die Funktionsfähigkeit einzelner Organe als auch die Blutversorgung des ungeborenen Kindes im Mutterleib untersucht werden. Dieses Verfahren macht den Blutfluss von den mütterlichen Gefäßen in die Plazenta und in den Körper des ungeborenen Kindes sichtbar. Die gemessene Menge des Blutes und seine Fließgeschwindigkeit geben Aufschluss darüber, ob das Kind genügend Sauerstoff und Nährstoffe über die Plazenta erhält. Liegt eine Durchblutungsstörung vor, kann der Arzt gegebenenfalls zu durchblutungsfördernden Maßnahmen greifen.

Habe nun wieder am ET einen Termin und denke, dass da wieder nur nach dem Muttermund geschaut wird.

Meinen Mann habe ich auch nach den großen US nicht mehr mitgenommen .. wäre eher uninteressant für ihn gewesen.

LG und alles Gute Azzura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was wird da gemacht?

Antwort von SilkeJulia am 27.05.2007, 20:11 Uhr

Hallo,

ab der nächsten Untersuchung wird alle 2 Wochen ein CTG gemacht.
Ausserdem wird natürlich weiterhin Urin, Blutdruck, Gewicht und Eisenwert kontrolliert.
Ein US wird nur noch bei Indikation gemacht, also zB wenn das CTG auffällig ist oder du unerklärliche Schmerzen o.ä. hast.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.