Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dockandi, 26. SSW am 13.03.2008, 4:46 Uhr

Übungswehen oder sollte ich das ernster nehmen?!

Hallo und Guten Morgen!

Habe wieder einmal eine Frage an alle erfahrenen Schwangeren!
Seit zwei Tagen arbeite ich wieder und gestern abend gegen 18 Uhr, als ich mich zur Ruhe gesetzt habe, fing mein Kleiner an Raddau zu machen. Erst habe ich mich total gefreut. Aber das hörte gar nicht wieder auf. Dazu kamen dann noch ein harter Bauch in Abständen und Herzrasen. Habe mich dann ins Bett gelegt und versucht zu schlafen! Das ging dann auch recht gut!
Nun überlege ich, ob das einfach überanstrengt war (habe mit Fahrweg einen 12Std.Tag) oder Übungswehen oder ob ich lieber doch mal zum Arzt fahre, wenn das heute nochmal auftritt! Man möchte ja auch nicht wegen jeder Unsicherheit dort aufkreuzen!
Was habt Ihr für Erfahrungen oder kennt das
jemand!?

So mal "schnell" auf Arbeit fahre und auf Antwort hoffe, mache mir schon etwas Sorgen!! Obwohl jetzt alles okay schein, außer so eine Art Muskelkater im Unterbauch!

LG Die Katja

 
4 Antworten:

Re: Übungswehen oder sollte ich das ernster nehmen?!

Antwort von almut72 am 13.03.2008, 8:20 Uhr

Durch die Kindsbewegungen können Kontraktionen ausgelöst werden. Auch kannst du Übungswehen haben, bis 20 am Tag sind normal. Solange am Muttermund nichts passiert, ist alles gut.
Das Herzrasen kann auch in der SS einfach mal so kommen, allerdings kann es sein, dass du ab jetzt die Rückenlage nicht mehr verträgst. Das Kind drückt dann auf eine Vene und dir kann heiß,schwindelig werden und das Herz rast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder sollte ich das ernster nehmen?!

Antwort von mermaid111, 12. SSW am 13.03.2008, 10:35 Uhr

Also ich wäre mit Ferndiagnosen immer vorsichtig hier, gerade wenns um Wehen geht!!!!
In meiner ersten SS hatte ich das nämlich auch in der 25 SSW und ich hab auch oft gehört, ach ja Übungswehen mach dich nicht verrückt usw. Hab ich dann auch nicht, bis mein Mann mich ins KH geschleift hat, hab mich sogar noch geweigert eine Tasche zu packen dafür, dachte och ja, die geben mir eine Spritze und ich kann wieder gehen, bin ja schwanger nicht krank!
Tja, Ergebnis waren 3 Wochen Klinikaufenthalt über Heiligabend damals! Mein Sohn ist Gott sein Dank dann auch erst in der 39 SSW auf die Welt gekommen, gesund. Aber tu mir bitte den Gefallen und lass es untersuchen!!!!!! Da lacht dich keiner aus! Und im Juni-Forum ist erst gerade ein Mädchen auf die Welt gekommen, ich glaub in der 25 SSW. Sie hat es leider nicht geschafft....

Also, mein RAt an alle, hört auf Euer Bauchgefühl und nicht auf Ferndiagnosen!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder sollte ich das ernster nehmen?!

Antwort von kat.ren, 39. SSW am 13.03.2008, 15:32 Uhr

also, wenn du dir unsicher bist, geh lieber einmal zu oft zum Arzt.

ich hatte so ab der 25./26. Woche zu viele Uebungswehen, die dann auch den Gebaermutterhals verkuerzt haben, musste ein paar Tage ins KH und habe ueber Wochen Wehenhemmer gekriegt. ich war auch "nur" ueberanstrengt (Stress kann glaube ich auch Wehen ausloesen).

Nimm deinen Koerper lieber jetzt ernst -- bevor es schlimmer wird und du Wochen auf dem Sofa (oder, schlimmer noch, im KH, mit Thrombosespritzen, Tropf usw.) in absoluter Ruhe verbringen musst. Das macht naemlich echt keinen Spass...

(wobei das hier natuerlich auch nur ein Ratschlag aus der Ferne ist -- wie schlimm oder haeufig die Kontraktionen bei dir sind, kann ich natuerlich nicht beurteilen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Ferndiagnosen!!!

Antwort von gonsolina, 34. SSW am 13.03.2008, 16:41 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen! Wir können das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Es ist immer besser, wenn sich das einer vor Ort anschaut, der auch Ahnung davon hat (also Hebi oder FA).
Bei Dockandi sieht es mittlerweile so aus, das sie im KH liegt mit Wehen, Gebärmutterhals auf 3cm verkürzt ist. Aber es geht ihr und dem Kleinen Ganz gut!
@almut72: Also nix mit Vena-Cava-Syndrom.
Seit ein bissl vorsichtig mit den Diagnosen, vor allem wenn man nicht die ganze SS-Geschichte kennt!
Man ist halt leicht verunsichert, aber ich denke es schadet nie einen Fachmann aufzusuchen. Schließlich haben die sicher mehrere ängstliche Schwangere am Tag da, und wenn sie dafür kein Verständnis haben und uns diese Ängste nehmen, wer dann?

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.