Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vojel85, 23. SSW am 20.01.2006, 8:56 Uhr

Überstunden und Samstags arbeiten...

Hallo!
Hab mal ne Frage! Mein Chef will, dass ich überstunden mache und jetzt auch noch Samstags komme, das wird mir langsam en bissi viel! Muss ich das machen? Gibts nicht vielleicht irgendein Gesetzestext der das Verbietet?

Liebe Grüße Melli

 
6 Antworten:

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von kruemel2001, 39. SSW am 20.01.2006, 9:05 Uhr

Hallo!
Gib mal bei Google Mutterschutzgesetz ein, da müsste ne menge kommen.
Was das SA arbeiten betrifft, kommt es auf den job an, den Du machst.Wenn es Berufsüblich ist, kannst Du nix gegen machen. Ich bin verkäuferin und musste SA auch arbeiten, einfach weil es ind er Branche üblich ist. Das Gleiche gilt für Pflegepersonal, Gastronomie ect.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von Baldmami_22, 30+6. SSW am 20.01.2006, 9:22 Uhr

Hallo!
Also wie schon gesagt: Samstags/Sonntags u Feiertage arbeiten musst Du,wenn es bei Euch so üblich ist. Überstunden MUSST Du nicht machen,das ist freiwillig!!
Wenn Dein Chef das so nicht aktzepieren will,dann wende Dich am besten an Deinen FA,der hat die Möglichkeit dir ein Arbeitsverbot zu erteieln.
Bei mir ist es auch so gewesen,ich komme selbst aus der Pflege und wurde trotz SS voll mitgerechnet,-das darf nicht sein!! Bin dann zu meinem FA gegangen und seit 5 Monaten hab ich ein Arbeitsverbot! Ist zwar blöd für den Chef,aber das Baby geht vor...

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von arnanja, nix mehr seit 27.12.. SSW am 20.01.2006, 9:25 Uhr

Hallo
Du darfst nicht über 8,5 Stunden täglich machen und nicht über 90 in 2 Wochen. Du darfst in der Zeit von 6 bis 20 Uhr arbeiten. Samstagsarbeit wird nicht ausgeschlossen, darfst du machen.
An Sonn- und Feiertagen darfst du nicht arbeiten.
Diese Sachen gelten wenn du ganz normal im Büro oder Laden oder so arbeitest, sprich wo es nicht üblich ist Nachts oder Sonntags zu arbeiten. Sonst gibts Außnahmen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von Vojel85, 23. SSW am 20.01.2006, 9:37 Uhr

Bin im Büro tätig, Samstag ist also nicht üblich, nur auf Anordnung des Chefs wenn der Betriebsrat zustimmt...

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer! Ich werd dann einfach, wenn es nicht mehr geht mit meinem FA drüber sprechen!

Dankeschön =)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von mayaa, 20. SSW am 20.01.2006, 10:56 Uhr

Na ich denke mal, Du hast gute Chancen, dass der Betriebsrat da nicht zustimmt, oder? Frag ihn doch am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Samstags arbeiten...

Antwort von Vojel85, 23. SSW am 20.01.2006, 11:27 Uhr

Die Zustimmung ist ja nicht für einzelne Personen, sondern für die ganze Abteilung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.