Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HamburgerDeern83, 5. SSW am 02.10.2013, 16:12 Uhr

Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Hallo,

nachdem ich heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht habe, der positiv war, es nicht glauben wollte, einen zweiten gekauft habe und der auch positiv war, gehöre ich hier wohl her. Vermutlich 5 SSW, mit ET Anfang Juni.

Vielleicht kurz zu mir. Ich bin 30, aus Hamburg und schon Mutter einer tollen 9jährigen Tochter.

Wie Ihr aus meinem Betreff entnehmen könnt, bin ich gerade noch völlig geschockt. Irgendwie passt das alles nicht und ich habe ( obwohl fast fertig mit dem Studium, Aufbau eines eigenen Unternehmen und schon 30 ) keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich fühle mich momentan wie ein unreifer Teenager, der zu blöd war richtig zu verhüten - aber auch da weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt, was ich falsch gemacht habe...

Immerhin, ich lebe in einer Beziehung, aber auch das erst seit 5 Monaten und seit 4 Wochen nicht einmal mehr in einer Stadt. Ich habe keine Ahnung, wie er das aufnimmt, ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das sagen soll, wie er reagiert.

Und auch ich. Ich war so glücklich mit meinem Leben. Meine wundervolle Tochter, das Studium endlich in der Tasche, die Selbstständigkeit läuft gut und irgendwie hatte ich ( obwohl ich "erst" 30 bin ) mit weiterer Familienplanung abgeschlossen. Mein Freund, gerade wieder erfolgreich, 12 Jahre älter, bisher ohne Kinder ( und sagte auch ganz am Anfang, aus eigenen Kindern würde er sich nichts machen ). Seit ca. 8 Wochen kennt er meine große Tochter. Die Zeit, die wir in den letzten 8 Wochen zu dritt verbracht haben, absolut harmonisch. Und nun bin ich schwanger.
Oh man, ich weiss gar nicht wo mir der Kopf steht.

Sind hier vielleicht noch mehr, die "ungeplant" Nachwuchs bekommen ? Wie habt ihr dieses Eurem Partner gesagt ?


Liebe Grüße aus Hamburg

 
18 Antworten:

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 16:17 Uhr

Wie habt ihr denn verhütet?
Erst kurz zusammen und ich nehme an auch eher eine Fernbeziehung also sind 5 Monate vielleicht auch nur 3 Wochen, wenn man es zusammen zählt. Wenn er keine Kinder will warum hat er nicht extra verhütet?
Ich selbst bestehe auf Kondom extra zu meiner Verhütung. Bei längerer Partnerschaft ohne aber wenn er 100 sicher sein will soll er Gummi nehmen.
Ich habe mein 4.Kind ungeplant bekommen (ich war 37 und das letzte geplante Kind war 13 Monate). In einer längeren Partnerschaft gezeugt aber auch das war keine Garantie. Ich bin schon lange getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von HamburgerDeern83 am 02.10.2013, 16:26 Uhr

Wir haben seit 4 Wochen eine "Fernbeziehung", da er beruflich nach Berlin gehen musste.

"Fernbeziehung" bedeutet er fährt Montag früh nach Berlin und kommt Donnerstags, am Abend, zurück nach HH. Freitag HomeOffice.

Vorher waren wir beide in HH, haben verlängerte Wochenenden hinter uns, waren gemeinsam im Urlaub und wir beide sagen, auch wenn es erst 5 Monate sind, so kommt es uns viel länger vor.

Fernbeziehung ist daher nicht das größte Thema.


"Wenn er keine Kinder will, warum hat er dann nicht extra verhütet" - Vorwürfe sind hier irgendwie nicht richtig. Wir haben mit der Pille verhütet und diese habe ich die letzten Jahre durchgehend genommen und meine erste Tochter ist 9 und danach war ich nie wieder schwanger.
Klar, man kann noch extra ein Kondom nutzen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich weiss, dass der andere gesund ist, dann ist das nicht meins. Letzteres musste er vorweisen ( und ich genauso )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 16:41 Uhr

Okay dann habt ihr immerhin wirklich einige Monate ein wenig Alltag gelebt.
Vorwürfe?
Meine Güte das war eine Frage und wenn überhaupt ein Vorwurf dann doch wohl an ihn, der nie Kinder will.

Ich bin hier raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von Anne92 am 02.10.2013, 16:57 Uhr

Ich wurde ungeplant schwanger und bin 21 und mein Freund 25 ... Er beendet nächsten Sommer sein Studium. Wir sind seit Januar 2012 zusammen und damals wohnte er noch bei Mama... Er war geschockt und wollte das ich abtreibe... Aber ich habe gesagt nein und es war richtig ... Wir hatten schwere Zeiten und doch haben wir es überstanden . Am 24.07.3013 hat uns unsere Tochter zu den glücklichsten Menschen der Welt gemacht :) es wird alles gut
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von amicas, 6. SSW am 02.10.2013, 16:57 Uhr

Huhu,

mein erstes Kind kam ungeplant. Ich bin mit 19 schwanger geworden, hatte gerade meine Ausbildung angefangen. Mein Partner wusste, ich bin überfällig und als ich dann vom FA die Nachricht bekommen hatte, hab ich ihm einfach gesagt: ich bin schwanger. Wir mussten es beide einfach erst mal sacken lass undhaben uns dann aber gefreut. Ich meine, wie will man es auch anders sagen? Man kann es nicht durch die Blume sagen. Gib ihm einfach Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, aber lass dich nicht von ihm in eine Richtung drängen, sollten eure Wünsche in unterschiedliche Richtungen gehen.
Ich habe übrigens meine Ausbildung nach 1, 5 Jahren Elzernzeit fortgesetzt und erfolgreich beendet. Jetzt bin ich 31 und mein jetziger Partner und Mann, sowie mein wunderbarer elfjähriger Sohn und ich freuen uns wahnsinnig auf Kind Nr. 2, welches allerdings geplant und wahnsinnig herbeigesehnt ist.
Du musst deine Entscheidung treffen und dann deinen Weg gehen. Wenn du es willst, kannst du alles schaffen. Step by step.

Alles Gute
Sorry wegen evtl Tippfehler, bin mit dem Handy on.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von Christine70 am 02.10.2013, 17:29 Uhr

also erstmal vorneweg: ich komm nicht mit vorwürfen zum thema verhütung, aber auch die pille ist nicht zu 100 % sicher. es reicht schon ein harmloser durchfall und schon ist sie unwirksam.
aber das weißt du sicher alles.

nun ist es passiert und man kann es nicht rückgängig machen. könnte man zwar schon, aber ich glaub daran denkst du nicht, sonst wärst du nicht hier in diesem forum gelandet :)

der vater des kindes wird genauso geschockt sein, aber es gehören halt zwei dazu um schwanger zu werden. um auf nummer sicher zu gehen, nicht schwanger zu werden, dann muß man(n) sich sterlilisieren lassen. oder verkneifen.

ich denk, der schock wird bald verflogen sein, dann kommt die freunde. und man packt es sicher irgendwie. wo ein wille, da auch ein weg. und glaub mir, deine wunderbare tochter wird auch nach der geburt des zweiten kindes noch immer wunderbar sein.
vielleicht ist sie dann schon 10? dann kann sie durchaus auch schonmal einen kleinen babysitterdienst übernehmen. mein sohn ist auch 10 und geht hin und wieder mit dem baby unserer nachbarin spazieren oder füttert sie. man glaubt gar nicht, was 10 jährige so alles können .. klar, die mutter können sie nicht ersetzen, aber sie sind schon eine hilfe. und ich denk, sie wird sich sicher freuen. sie ist aus dem alter draußen, wo man eifersüchtig ist.

ich habe auch einen nachzügler, meine beiden großen waren schon 11 und 8 jahre alt, als mein drittes kind geboren wurde. eifersucht war nie ein thema, im gegenteil. heute ist der kleine 10 und die beiden großen 21 und fast 18 und lassen nix auf ihn kommen. sie behüten ihn wo es nur geht.

das wird schon alles gut gehen. und wenn dein freund nicht zu dir steht, dann ist er es nicht wert, ihm eine träne nachzuweinen. dann hat er dich nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von vomGlückgefunden am 02.10.2013, 17:54 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich und nervtötend, wenn jeder ungeplant schwangeren Frau, die hier im Forum schreibt sofort und als allererstes inkonsequente Verhütung um die Ohren gehauen und sie hingestellt wird als wäre sie zu dämlich zu verhüten!
Das ist anmaßend!

Zum Thema: Ich würde es ihm möglichst bald erzählen.
Sicher wird er es auch erstmal sacken lassen müssen, du hast ihm dann ja zeitlich gesehen einen gewissen Vorsprung und konntest dich schon ein wenig mit dem Gedanken befassen.

Deine große Tochter ist 9, dann vielleicht 10 und ich denke, ein Baby wird sich schon in euer Leben integrieren lassen. :-)
Warte erstmal ab, wie dein Partner reagiert und dann siehst du weiter.

Oft passieren im Leben Dinge, die uns anfangs sehr unpassend erscheinen, die sich später aber als GENAU RICHTIG erweisen.
DAS wünsche ich dir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 18:47 Uhr

An welcher Stelle wurde denn die Frau als dämlich hingestellt?... ich schrieb, wenn ER 100% nie ein Kind will dann muss ER es eben auch nahezu zu 100% verhindern.
Ich habe z.B. auch wie erwähnt ein ungeplantes Kind... und es ging um Meinungen und Erfahrungen... richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von 2xmami, 40. SSW am 02.10.2013, 18:56 Uhr

in der nächsten Woche habe ich Entbindungstermin meines 3. Kindes wir waren nach 2 Kids eigentlich mit der Planung durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 18:58 Uhr

Wie ich es ihm gesagt habe:
"Setz dich hin und ich denke du brauchst gleich einen Schnaps."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von Melmit am 02.10.2013, 19:05 Uhr

Ich antworte Dir hier auch nochmal...hab schon im JuniForum gepostet.


Hallo liebe Hamburgerdeern,

erstmal herzlich willkommen. Ich bin auch schwanger und ebenfalls ziemlich ungeplant. Unsere Situation ist auch alles andere als einfach, da mein Mann in Norwegen angestellt ist und arbeitet...Anfang nächsten Jahres wollte ich mit unseren 5 gemeinsamen Kindern zu ihm hinziehen. Ich habe hier in D einen Job als Integrationsassistentin...könnte das evtl. auch in Norwegen machen. Meine Kinder sind aus dem gröbsten raus: 14 J., 13 J., 11 J., und zweimal 8 J. alt. Alle gehen in die Schule, es ist alles wohl organisiert, wir wollen den Aufbruch in ein neues Leben wagen....und ich bin mal eben spontan schwanger.
Ich habe noch gar keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll und vor allem wo. Auch habe ich Bedenken gesundheitlicher Art, immerhin bin ich schon 38 Jahre alt.
Du siehst also...du bist nicht ganz allein!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlich willkommen erst mal...

Antwort von Susilotta, 21. SSW am 02.10.2013, 19:05 Uhr

in diesem Forum. Auch wenn die Gefühle hier oft hochkochen, fühle ich mich doch wohl hier
Also, ich bin auch ungeplant schwanger. Mein Mann und ich verhüten seit 16 Jahren erfolgreich, haben unsere drei geplanten Kinder (4,10,12) und ich hätte nie gedacht, dass ich mit 40 noch mal ungeplant schwanger werde. Aber es stimmt schon, wenn man das erwähnt wird man oft schief angesehen, als wäre man zu blöd. Dabei ist nicht mal eine Sterilisation 100% sicher. Nur Abstinenz, aber wer will das schon.
Die ersten Wochen waren echt blöd für mich, wollte mich gerade beruflich verändern, die Kleine aus dem Gröbsten raus,...
Jetzt brauchen wir ein neues Auto, mussten die Zimmer umbauen, Urlaub absagen weil es Probleme gibt mit der SS - und trotzdem freuen wir uns jetzt drauf. Sicher, die Situation ist anders, ihr kennt euch noch nicht lange und wohnt nicht mal zusammen.
Was ich sagen will: Gib den Dingen Zeit sich zu entwickeln. Wenn der erste Schock überwunden ist, finden sich oft ungeahnte Lösungen. Ich drück die Daumen, dass es dein Partner gut aufnimmt. Bestimmt braucht er aber auch erst mal Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen. Nehmt euch die Zeit.

Ich wünsch dir alles Gute und würde mich freuen, zu hören, wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von vomGlückgefunden am 02.10.2013, 20:04 Uhr

Naja, sie fragt, wie sie es ihm sagen soll und als Antwort kommt die Frage nach ihrer Verhütung....

Ich meinte das eigentlich auch gar nicht speziell auf dich bezogen, sondern empfinde das als ein allgemeines Phänomen hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab sie auch nicht für dämlich hingestellt... richtig lesen soll helfen !!

Antwort von Christine70 am 02.10.2013, 20:53 Uhr

da fehlen mir die worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von JuliaA am 02.10.2013, 21:38 Uhr

Hallo,

so ähnlich wie Dir ging es mir!
Ich war 29, selbstständig, hatte einen 8,5jährigen Sohn und eine Affäre mit einem 13 Jahre älteren Mann, der seit 10 Jahren eine Freundin hatte. Nach 3 Monaten Affäre hat er die Beziehung beendet und wir begannen eine Fernbeziehung. Eigene Kinder waren für ihn ein eigentlich abgeschlossenes Thema. 4 Monate später war ich schwanger.
Und auch ich habe mit Pille verhütet!

Ich habe es ihm am selben Abend, als ich den Test gemacht hatte, gesagt. Und nach einer Weile des Schweigens und sich Ansehens sagte er: "Ich liebe dich." und ich "Ich liebe dich auch." darauf er: "Mehr brauchen wir nicht."
Wir sind im Juli 2012 zusammengezogen und vor genau einem Jahr (morgen) ist unser gemeinsamer Sohn bei einer wundervollen Hausgeburt geboren worden.
Seit Mai diesen Jahres sind wir verheiratet.
Und wir sind einfach nur glücklich mit allem. Es hat überhaupt nicht gepasst, aber es ist alles so gut, wie es ist und es hat sich so wunderbar ineinandergefügt...
Mein Großer, der nie Geschwister wollte, ist völlig verliebt in seinen kleinen Bruder und mein Mann - der beste Vater der Welt!
Ich arbeite seit einigen Monaten wieder und auch das klappt ganz gut.

Ich sehe es so: Dieses Seelchen wollte zu uns. Und dann kam es einfach. Und wir haben es Willkommen geheißen und taten gut daran.
Der Kleine ist ein so großes Geschenk und hat uns so zusammengeschweißt... alle...

Ich weiß, dass es auch anders kommen kann, aber bei uns war es einfach perfekt, auch wenn / obwohl es ungeplant war.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von London_Mami, 13. SSW am 03.10.2013, 12:41 Uhr

Ohgott Julia, schöner als dein (inzwischen) Mann kann doch wohl kein Mann der Welt reagieren oder? *seufz*

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt wann ein Kind kommen soll, bei uns war es geplant, aber es hat 1,5 Jahre gedauert bis es geklappt hat, mein Mann war zu dem Zeitpunkt schon fast genervt von dem Thema und innerlich drauf eingestellt, das klappt sicher die nächsten Jahre auch nicht... Ich bin grade nach UK gezogen, beende grade mein Studium und wollte jetzt anfangen mir in UK einen Job zu suchen, Fuß zu fassen etc...

Tja und dann wurde ich schwanger, fassungslos, überglücklich und dennoch total geschockt "ohgott und was jetzt?" - ich habs meinem Mann sofort gesagt und was sagte er? erstmal nichts und nach einer langen Pause dann "mhh ich kann dazu grade nichts sagen, merkste selbst oder?"
Ich war geschockt, wütend, enttäuscht.... Da war das Kind doch geplant und dann irgendwie trotzdem viel zu überraschend... Nach ewigen Diskussionen und meiner Ansage: Sag mir nur ob du das willst, ich krieg das Kind, du musst dich nur entscheiden ob ich das mit oder ohne dir mache, kam dann "nein natürlich ziehen wir das gemeinsam durch" und ein erster Schock über sein eigenes Benehmen.... Dem folgte einer Zeit der stillen Akzeptanz seinerseits in der ich aber immer das Gefühl hatte, irgendwie nervt ihn meine Schwangerschaft, vielleicht auch weil er das alles am Anfang nicht nachvollziehen und realisieren konnte...

Tja jetzt sind wir im 4. Monat und zuhause sitzt ein hibbeliger freudiger zukünftiger Papa, der mit jedem Freund und Kollegen schon aufs Baby anstößt, nachts im Netz nach Batman-Stramplern schaut und nur noch sagt "Ich liebe euch" und es nicht abwarten kann seinen kleinen Fratz das erste mal auf dem US zu sehen :)

Was ich damit sagen will, egal wie er jetzt reagiert, gib ihm Zeit, Männer sind einfach nicht immer die schnellsten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von Raphaela2909 am 04.10.2013, 9:54 Uhr

Hallo HamburgerDeern,

am Mittwoch war ja alles noch ganz frisch. Du konntest es fast nicht glauben schwanger zu sein...und der Schock saß tief. Du, kann ich voll verstehen! Mit Pille rechnet man mit so was nicht. Schon gar nicht, wenn es 9 Jahre gut ging...da wiegt man sich doch in Sicherheit. Passiert’s dann doch, fühlt man sich echt wie ein unreifer und dummer Teenager...zu blöd zum Verhüten und schämt sich deshalb sogar. Völlig zu Unrecht!!

Mensch du, du hast schon ganz schön was geleistet und dir aufgebaut... deine Zukunftspläne gingen in eine andere Richtung und jetzt das!

Hoffentlich konntest du über den Feiertag abspannen... dich ein bisschen von dem Schock erholen und deine Gedanken sortieren. Vielleicht hattest du auch schon Gelegenheit es deinem Freund zu sagen...wenn ja, was meint er dazu? - Wie er reagiert und was er dazu sagen wird ist wahrscheinlich mit deine größte Sorge, hm?

Du, schreibt doch wieder, wie’s dir inzwischen geht... du noch auf die passende Gelegenheit wartest... oder ob es sich schon ergeben hat, mit ihm darüber zu reden.



Für heute wünsche ich dir viel Kraft und Mut für diese besondere Situation!


Raphaela

P.S. Was studierst du eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrumpelt, geschockt und irgendwie dabei....

Antwort von HamburgerDeern83 am 04.10.2013, 15:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und teilweise sehr sehr lieben Worte.
Erholt vom Schock noch nicht wirklich, dazu ist gekommen, dass mein Großvater auch noch ins Krankenhaus gekommen ist. Das hat mich zumindest auf ein paar andere Gedanken gebracht ( nicht unbedingt positiver )
Ich weiß, dass ich mit meinem Freund sprechen muss. Der Anfang des Gesprächs ist für mich weiterhin das größte Fragezeichen und meine Angst vor seiner Reaktion einfach groß.
Aber, wir sind heute Abend verabredet. Die letzten Tage war ich bei meiner Familie. Ich habe ihn vorhin gebeten, dass das Essen nach hinten verschoben wir und wir vorher kurz Zeit haben, dass wir mal etwas besprechen können. Um 18:30 fahre ich zu ihm. Und was dann passiert, ich weiß es nicht. Vermutlich wird es mir aber ( ganz unabhängig von seiner Reaktion) besser gehen. Zumindest werde ich dann erleichtert sein, dass er es dann endlich weiß. ( auch wenn ich bisher einfach nur Sorge vor seiner Reaktion habe).

Euch ein schönes Wochenende. Werde mich spätestens Sonntag melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.