Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanichen, 6+5. SSW am 15.02.2007, 8:29 Uhr

Übergewichtige Schwangere?

Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle hier!

Gibt es auch noch andere stark übergewichtige Frauen hier?

Ich meine nicht so mal 5 Kilo zuviel.

Würde mich einfach interessieren, was diese Frauen für ERfahrungen mit Ärzten, Hebammen und evtl. früheren Geburten gemacht haben.

Ich bin (leider) ziemlich dick, 162 cm und 118 kg. Ihr seht, ich weiss wovon ich spreche bei Übergewicht.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich 15 Kilo weniger, auch schon brutal viel ich weiss, aber auch da habe ich mir schon einiges anhören müssen.

Also, falls es hier noch jemanden gibt, ich würde mich freuen, mich mit ihr austauschen zu können!

Grüssle
Tanichen

 
8 Antworten:

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von kruemel2001 am 15.02.2007, 8:48 Uhr

Hallo!
Habauch einiges zuviel drauf, leider ( 1,65/90kg). Hatte 3 ausgetragene SS wobei ich bei der 1. noch richtiggehend dünn war (55kg). Habe keine negativen Erfahrungen bei Ärzten und Hebis gemacht, wobei jeder Gang auf die Waage auch für mich Horror war. Die Geburten waren trotz Übergewicht immer schnell ( 3&2 Std) und unkompliziert, ohne Schnitt und Riss.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von MissisG, 29. SSW am 15.02.2007, 9:24 Uhr

Bin auch übergewichtig. Hatte zu Beginn dieser Schwangerschaft einen BMI von 34,1 (155, 82 kg).

Hatte wirklich eine RIESEN Angst vorm Zunehmen, zum Glück ist das bis jetzt einigermaßen erträglich gewesen, habe zu Beginn der Schwangerschaft 8 kg abgenommen und nur sehr langsam wieder zugenommen. Ich achte einfach mehr auf meine Ernährung als sonst.

Allerdings habe ich auch in meiner letzten Schwangerschaft das meiste erst gegen Schluss zugenommen, also wirklich erleichtert werde ich wohl erst sein, wenn ich entbunden habe.

Vor meiner ersten Schwangerschaft, war ich auch eher normalgewichtig, allerdings habe ich in dann eben 40 (!) kg zugenommen, was ich bis heute nicht wirklich abgenommen habe... *seufz*

Wirklich negative Erfahrungen habe ich aber auch nicht gemacht. Mein Arzt meinte nur (zu Beginn), ich solle auf meine Ernährung ein wenig achten, nicht dass ich dann noch Diabetes oder so bekomme. Tja, und bis jetzt gehts mir gut. Ich habe nur mit meinen Gelenken zu kämpfen, aber das hatte ich auch vorher schon.

Kopf hoch, hauptsache du fühlst dich in deiner SS wohl, über das Gewicht kannst du nachher auch noch nachdenken...

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von beccile, 22. SSW am 15.02.2007, 9:29 Uhr

hi

*meld*
ich bin auch eine ECHTE dicke;-)
hab diese schwangerschaft mit 106 kilo bei 1.61m angefangen.
mein gyn sieht das ganze sehr gelassen, alleine übergewicht macht noch keine risikoschwangerschaft;-) ..
ich hab zwar einige wehwehchen die aber 'ganz normale' beschwerden sind in einer schwangerschaft, die definitiv nicht auf das gewicht zurückzuführen sind.
meine hebamme hat gar kein wort verloren über das gewicht, wir sind dabei eine hausgeburt zu planen:-)

am dienstag sollte ich zum diabetes test, der supergut ausgefallen ist. die ärztin dort meinte, dass ich ja schwer fettleibig sei und aus diesem grund uuuunbedingt in zehn wochen wiederkommen sollte.. *vogelzeig* WENN ein begründeter verdacht vorliegt gerne, aber doch nicht pauschal, nur weil ich dick bin! sie war zwar wirklich nett, aber sie hat trotzdem auf mich den eindruck gemacht, als MÜSSE ich ja weil ich dick bin, unbedingt gestationsdiabetes entwickeln.

meine erste schwangerschaft verlief ziemlich problemlos, hatte relativ früh eine symphysenlockerung, aber das ist ja 'weit verbreitet'. meine tochter kam mit 2760 gr auf die welt ist pumperlgesund und kommt nach dem papa, der sehr schlank ist*freu*

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von tigerlillie, KS in 4 Tagen. SSW am 15.02.2007, 9:43 Uhr

wilkommen in club kenn dein Problem nur zu gut ich bin 170 und wiege 112 kilo weiß also was du durch machst also ich hab mir nix anhören müssen aber den hätte ich auch was erzählt aber es hat was gutes ich hab dadurch nicht mehr viel zu genommen in der SS nur 2 kilo und das obwolh ich doch gut gegessen habe mach dir mal kein kopf bei meiner ersten hatte ich zum schluß auch so viel und ich hab normal entbunden lass den kopf nicht hängen mein mann sagt immer auch moppelige schwangere sind wunderschön er liebt jedes pfund an mir und das obwohl er mich damals mit 70 kilo kennengelernt hatt also kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von Joshi, 29. SSW am 15.02.2007, 10:11 Uhr

Ja hier,

ich kann nur sagen:
bei der ersten Schwangerschaft hab ich mich ein wenig verrückt machen lassen. "Bloss nicht mehr zunehmen als 8-10 Kilo" hiess es damals.
Was war das Resultat? Ich hatte es zwar geschafft, insgesamt nur 5 Kilo zuzunehmen, hatte dafür aber Gestationsdiabetes und zum Schluß sogar Gestose bekommen. Heute ahne ich warum. Gerade Gestose entwickelt mann nämlich, weil man Mangelernährung an Eiweiss und Kolehydrate hat. Habe zwar nie wirklich Diät gehalten, aber irgendwie hat mich mein schlechtes Gewissen schon permanent gebremst...
War für mich der Grund, es diesmal anders zu versuchen. Esse viel Salz, Fleisch, Fisch, Eier, Milch aber auch Kolehydrate, halte mich eben allgemein an die Ernährungsempfehlungen der www.gestose-frauen.de und siehe da: bis heute keine Spur von Diabetes oder Wassereinlagerungen geschweige denn Gestose. Habe jetzt zwar schon 11 Kilo mehr und weiss nicht, wie es noch endet. Aber ehrlich gesagt ist mir die Gesundheit von meinem Baby wichtiger. Meine Gynäkologin hat sich zum Glück drauf eingelassen, teilt meine Meinung inzwischen und ich kontrolliere mein Gewicht nun selbst, ohne peinliches auf-die-Waage-steigen in ihrer Praxis. Und selbst dabei geht es nur noch um die Kontrolle, ob nicht schlagartig doch irgendwie Wasser eingelagert wird.

Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg finden, Kopf hoch. Es kommt nicht auf irgendwelchen schiefe Blicke von Ärzten an, die keine Ahnung haben. (Die mit Ahnung gucken auch nicht schief) Es geht doch nur um Deine und die Gesundheit Deines Babys!!!


LG, Joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtige Schwangere?

Antwort von big.e, Ausgekugelt 6.2.. SSW am 15.02.2007, 11:43 Uhr

Hallo Tanichen!

Ich war/bin auch kugelrund (auch ohne Schwangerschaftsbauch :o))

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Ich habe auf eine gesunde Ernährung geachtet, mich relativ viel bewegt (damit die Gelenke mit der Gewichtszunahme zurecht kommen) und ansonsten es mir gut gehen lassen.
Meine FÄ hat am Anfang gemeint ich solle nicht mehr als 7 Kilo zunehmen und beim Ultraschall war immer so eine "Schicht" im weg. Aber nur bei ihr. Bei einer zusätzlichen Untersuchung im KH war das plötzlich kein Problem (ist wohl eine Einstellungssache des Gerätes)

Mein Zwerg ist völlig Problemlos im Geburtshaus auf die Welt gekommen.

Also... Übergewicht ist nicht gleich Risiko!!!!

LG
Birgit

PS: den Diabetistest habe ich gemacht würde ich auch bei einer weiteren Schwangerschaft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank!

Antwort von Tanichen, 6+4. SSW am 15.02.2007, 13:18 Uhr

Vielen lieben Dank Euch allen!

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, alleine mit dem Problem zu sein. Tut gut, das Gegenteil zu erfahren und vorallem auch mal positive Erlebnisse zu hören.

Das Thema wird mich sicherlich die nächsten Monate noch merh begleiten, als sonst schon.............

Vielen Dank
Tanichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu

Antwort von Co-si, 12. SSW am 16.02.2007, 16:29 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches "Kampfgewicht" wie du!
Vielleicht magst du mich ja mal anmailen.

Gruß Silke

PS: ich habe meinen Gyn mal gefragt, und er hat mir gesagt, dass ich das Gewicht ja schon länger habe und mein Körper ja daher daran gewöhnt ist und es insofern weniger Probleme bedeutet, als bei denjenigen, die während der Schwangerschaft sehr viel zunehmen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich übrigens keinerlei Probleme gehabt und bisher auch noch nicht.

Gruß Silke

(email ist hinterlegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.