Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly, 26. SSW  am 31.08.2013, 14:59 Uhr

Überfordert mit den Tragetüchern

Hallo

Wir haben eine Trage, die eher geeignet ist, wenn unser Baby etwas Größer ist
Nun suche ich aber ein Tragetuch, dass ich auch einwandfrei nach der Geburt benutzen kann.
Ich höre dauernd nur Manduca und Mei Tai und Bondolino
Aber wenn ich auf die Seiten dazu gehe, habe ich irgendwie immer das Gefühl ich bin falsch
Ich möchte ja, dass die Kleine liegt. Oder ist es besser wenn sie sitzt? Was ist denn besser? Wenn die Kleine liegt oder wenn die Kleine sitzt?
Ich bin da ziemlich überfordert
Gibt es ein Modell, dass ihr empfehlen würdet?

Lfg
Carina + Maus

 
12 Antworten:

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von angi159 am 31.08.2013, 15:14 Uhr

Auf jeden Fall sitzen! Im Liegen können die Kleinen ersticken. Wenn du das Tragetuch gut bindest, ist das Baby gut gestützt. Im Netz gibt es einige Anleitungen für Tragetücher, ansonsten frag deine Hebamme oder geh zur Trageberatung. Tragen ist super für uns. Der Kinderwagen ist leider mittlerweile Deko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von HSVMarie am 31.08.2013, 15:40 Uhr

Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen. Eine gute Trageberaterin hat mehrere verschiedene Tücher und Tragehilfen zum ausprobieren. Nicht jede Tragehilfe passt zu einem. Ich habe ein Tragetuch von Hoppediz und bin zufrieden. Tücher von Didymos sind auch sehr gut. Heute hatte ih ein Natibaby Tragetuch mit Seide in der Hand und das fühlte sich total toll an!

Liegend tragen ist auch für die Hüfte vom Baby nicht gut. Sie sollten in einer Anhockspreizhaltung getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von kruemel-inside am 31.08.2013, 15:42 Uhr

Auf jeden Fall ist das Tragetuch besser. Die Tragen sind für kleine Kinder ungeeignet da sie sich nicht genug den anatomischen Bedürfnissen anpassen (egal was der Hersteller verspricht - die wollen die schließlich verkaufen).
Wichtig ist, dass die Bindeweise zum Alter des Kindes passt und gut gebunden wird. Such dir eine Trageberatung in deiner Nähe, die kann dir versciedene Bindeweisen zeigen.

Unser Kinderwagen war die ersten 1,5 Jahre nur Deko. Inzwischen benutzen wir ihn ab und an wenn wir einkaufen gehen, damit ich eine Ablage für die Lebensmittel habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Neutrina, 31. SSW am 31.08.2013, 17:09 Uhr

Kann dir nur einen Tragetuchworkshop empfehlen!!!
Der hilft echt und man kann wirklich ne Menge "falsch" machen.
Am Besten ist auf jeden Fall das Tragetuch ... die Manduca eignet sich selbst mit dem Säuglingseinsatz nur für Babys bestimmter Größe (ist halt One Size). Das binden vom Tragetuch ist auch gar nicht so schwer, man sollte aber vorher mal ausprobieren, welche Länge man braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Nicole_Meyer am 31.08.2013, 17:22 Uhr

Ich trage meinen Sohn (2420g, 45cm) wunderbar in einem Tragetuch von Didymos - das einfachste blau-weiße, fest gewebte! Keine elastischen! Ich trage Größe 5 und bin 170cm groß und ca 60Kg schwer.

Wenn Du einmal Tragetuch trägst, brauchst Du die andere Trage nicht mehr :)

Das Binden der Wickelkreuztrage, das soll die "komplizierteste" sein, habe ich nach 2x zeigen im Kinderladen beherrscht, nach kurzer Zeit lassen dann auch die Anfängerfehler nach, wie z.B. zu locker binden :)


Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Frau Fuchs, 6. SSW am 31.08.2013, 21:34 Uhr

wir hatten bei unserem ersten Kind auch eine Mei Tei Trage. Wir fanden sie super und ein Anfang an geeignet. ist halt so ein tolles Zwischending zwischen Tuch und Trage, daher kann man sie auch richtig gut an die Größe des Babys anpassen. aber ich rate dir trotzdem zu einer guten Trageberatung, da die Handhabung gelernt sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von jamelek am 01.09.2013, 0:54 Uhr

Hallo!

also erstmal definitiv niemals im Liegen tragen. Die korrekte Haltung, mit gerundetem Rücken und angehockten Beichen in Spreizhaltung (Tuch geht von Kniekehle bis Kniekehle) bekommst du nur in einer aufrechten Position hin. Und so richtig gebunden kann ein Neugeborenes schon stundenlang getragen werden.

Ich würde dir für ein Neugeborenes die Wickelkreuztrage empfehlen. Bei Youtube gibt es viele Videos dazu.
Du brauchst ein Tuch Größe 6, ca. 4,60 m, sofern deine Konfektionsgröße sich zwischen 38 und 42 bewegt. Ansonsten eine Nummer kleiner oder größer.

Für noch ungeübte sind die Streifentücher von Didymos wirklich bestens geeignet. Gerade durch die Streifen kannst du auch sehr gut nachziehen, wenn es wo locker ist, weil du genau siehst, wo du ziehen musst. Oder die Kreuzköper von Girasol finde ich auch toll, ähnlich zu binden wie ein Didymos Streifentuch. Jacquardtücher von Didymos oder andere find ich ziemlich unflexibel und schwierig für einen Anfänger.
Sofern du doch ein anderes Tuch wählst, achte darauf, dass es eine Mittelpunktkennzeichnung hat und Ober- und Unterkante in verschiedenen Farben eingefädelt sind. Erleichtert anfangs beim Binden ungemein.

Trageberatung wäre natürlich wirklich am Besten. Eine Trageberaterin in deiner Nähe findest du unter clauwi.de.

Viel Spaß beim Tragen!

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Pattylabelle am 01.09.2013, 8:57 Uhr

Wenn Du zb eine "kreuzwickeltrage" mit Didimos Tuch bindest, wird die meiste Kraft so wirken, als wenn Du Dein Baby fest im Arm halst. (Also definitiv NIX mit sitzen. Die Tuchbahnen zwischen den Beinen verhindern lediglich ein Herausrutschen.

Ich habe drei Kinder von ca 1-2 Wochen nach der Geburt bis 6 Monate sehr sehr viel getragen. Sie haben perfekte Hüften (Spreiz-Anhock-Haltung), gesunde, gerade Rücken und schöne Köpfe (nix, wie mit der Schaufel draufgeschlagen)
Und: entgegen der Meinung meiner SchwieMa, so lernen sie ja nicht laufen....
Die Große ist mit 9 Monaten gelaufen, die 2. und der Kleine mit 11 Monaten.

Ich kann Dir Didimos Tücher empfehlen! Wichtig bei der Auswahl ist, der Stoff muss in alle Richtungen dehnbar sein und braucht feste Stoffkanten die eben NICHT DEHNBAR sind.

Ach ja, durch diese Art des Tragens ist der Schwerpunkt vom Gewicht des Babys nah am Körper und deswegen besser zu tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Zweizahn am 01.09.2013, 14:39 Uhr

Ich würde für ein Baby unter 6 Monaten keine Manduca nehmen, trotz Neugeboreneneinsatz. Meine Tragetuchberaterin hat ganz sehr davon abgeraten. Sie sagte, dass die Sitzhaltung da drin nichts für ganz kleine Babys sei. Erst wenn sie sitzen können, ist die Manduca geeignet. Wir haben es so gehandhabt, dass wir erst ein Tragetuch hatten und ab ca. 7./8. Monat die Manduca. Vor allem, wenn man das Kind auf dem Rücken tragen will, finde ich die Manduca besser. Mit anderen Tragesystemen habe ich keine Erfahrung gemacht.

Im Tragetuch (ich habe eins von Hoppediz) kann das Baby am Anfang auch liegen (keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es geht). Man kann es aber auch von Anfang an in diese Anhock-Spreiz-Haltung binden und alles ist gut. Ich persönlich halte eine Trageberatung für sehr wichtig, weil man erst dort lernt, das Tuch richtig straff zu binden und vor allem auch keine Angst davor zu haben. Bei meinem Großen hats mir die Hebamme gezeigt, beim Kleinen (5 Jahre später) bin ich nochmal zu einer richtigen Trageberaterin gegangen und habe nochmal viel mehr gelernt. Wenn man das Tuch nämlich nicht richtig straff zieht, sitzt das Baby nicht richtig drin und außerdem schadet man seinem Rücken und hat die Hände nicht wirklich frei.

Das sind meine Erfahrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von Zweizahn am 01.09.2013, 14:43 Uhr

Auch ich kann bestätigen: wenn die Kinder weniger auf dem Rücken liegen und richtig und viel getragen getragen werden haben sie gesunde Hüften und einen schönen Kopf ;-)
Meine beiden viel getragenen Jungs haben mit 11 und 12 Monaten das Laufen gelernt. Und sie sind beide richtige Kuschelmonster.

Ach ja, und bitte keinen Babybjörn benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von CarinaLilly, 26. SSW am 01.09.2013, 17:27 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen
Nun bin ich nicht mehr ganz so stark überfordert
Und auf jedenfall werde ich mir eine Trageberatung suchen

Ihr habt mir wirklich stark weiter geholfen ♥

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit den Tragetüchern

Antwort von CarinaLilly, 26. SSW am 01.09.2013, 17:30 Uhr

Schade
Meine Trageberaterin ist über eine Stunde Autofahrt entfernt
Und ich habe kein Auto
Dann muss ich mal meine Mama anbetteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.