Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireth15 am 13.11.2015, 20:03 Uhr

Überfordert in ss

Bin in der ssw 14 mit meinem zweiten Kind, und derzeit passt gar nichts. Streit mit meinem Mann, mein Sohn 15 Monate hält mich extrem auf Trab, der Job und haushalt auch. Kriege derzeit nichts so richtig gebacken, dazu kommt Dauererkältung, Migräne und Übelkeit... Frage mich langsam echt ob es ein Fehler war ein zweites Kind zu wollen. Rund um mich nur strahlende Mütter und Schwangere, ich mag nicht mal jemandem von der ss erzählen weil ich mich gar nicht freue. Habe ein schlechtes Gewissen aber kann dieses Gefühl nicht abstellen. Was ist bloß los? Medizinisch ist alles piekfein, aber ich würde am liebsten davon laufen
Vermutlich sind es die Hormone und ich muss da durch, aber wie soll ich das bloß schaffen?

 
6 Antworten:

Re: Überfordert in ss

Antwort von Saskia94 am 13.11.2015, 20:18 Uhr

Kopf hoch das sind bestimmt nur die Hormone, jedes kleine Problem wird auf einmal riesig ... Das geht mit Sicherheit vorbei und auch bald kannst du deine ss genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert in ss

Antwort von dieluna89 am 13.11.2015, 21:25 Uhr

Ich kann dich da komplett verstehen du bist nicht die einzigste
Bei mir ist es so ich probier die schwangerschaft zu verdrängen hab deshalb schon ein schlechtes gewissen aber was soll ich tun
Arbeit haushalt bei mir genauso
nur streit mit mein freund
der sagt ich bin kalt und abweisen
GV haben wir auch nicht mehr
Wenn ich babys schreien höre ich
Oh nein
Wie soll ich das schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert in ss

Antwort von dieluna89 am 13.11.2015, 21:26 Uhr

Ich kann dich da komplett verstehen du bist nicht die einzigste
Bei mir ist es so ich probier die schwangerschaft zu verdrängen hab deshalb schon ein schlechtes gewissen aber was soll ich tun
Arbeit haushalt bei mir genauso
nur streit mit mein freund
der sagt ich bin kalt und abweisen
GV haben wir auch nicht mehr
Wenn ich babys schreien höre ich
Oh nein
Wie soll ich das schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert in ss

Antwort von tajulein am 14.11.2015, 5:17 Uhr

Kopf hoch! Das wird wieder besser! Genau das gleiche hatte ich auch! Wochenlang! Fühlte mich wie ein Mädel, das nach einem One Night Stand schwanger wurde und deren Leben jetzt "vorbei ist". Dabei ist es mein absolutes (2.) Wunschkind! Ich hatte Angst, das alles nicht gewuppt zu bekommen mit zwei Kindern. Haushalt, Kinder, Mann, Frau-Sein... Es hörte irendwann zum Glück auf. Auch mehr oder weniger von heute auf morgen. Die Stimmungsschwankungen sind immer noch da, aber nicht mehr so extrem wie Anfang. Und mittlerweile freue ich mich total auf den Sohnemann :-) bin jetzt in der 26.SSW.
sollte es nicht besser werden, suche dir jem. zum Reden. Hebamme, Arzt, Freundin (die auch schon Kinder hat)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Gefühle!

Antwort von Windpferdchen am 14.11.2015, 10:20 Uhr

Hallo,

es ist doch sowieso ein Märchen, dass Schwangere ständig auf Wolke 7 zu schweben haben. Die Werbung, aber auch die Gesellschaft pflegen diesen Mythos natürlich fleißig: In Büchern, Zeitschriften und Werbebroschüren - überall werden Schwangere selig lächelnd dargestellt. Du hast ja bereits ein Kind und weißt daher doch längst, dass das Quatsch ist.

Ich fand meine Schwangerschaften auch anstrengend. Vor allem die zweite konnte mir gar nicht schnell genug herumgehen. Ich habe die Wochen gezählt. Klar war ich zwischendurch auch immer mal glücklich, aber trotzdem fand ich's stressig, weil ich ja schon ein Kind hatte und in Teilzeit berufstätig war. Ich kann Dich total gut verstehen, und ich finde Deine Gefühle normal.

Fall' halt nicht auf die dauerglückliche-Schwangere-Nummer herein. Frauen wussten zu allen Zeiten, dass Schwangersein und Kinderkriegen eine echte Mühe und Plage, und kein Wellness-Urlaub ist. Die Idee, man müsste dabei andauernd froh sein, ist eine relativ neue Erfindung, unsere Vorfahren wären auf diese Idee gar nicht gekommen.

Vielleicht entlastet es Dich ja, wenn Du Dir Deine negativen Gefühle einfach erlaubst. Sie sind nicht falsch und Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Originellerweise ist das übrigens die beste Möglichkeit, damit sich die Gefühle im Laufe der Zeit doch noch zum Guten wandeln. Mir ging das jedenfalls so: Als ich ständig dachte, ich dürfte eigentlich nicht so fühlen, wie ich es tat, ging es mir schlecht. Als ich es mir aber wirklich erlaubt habe, ohne schlechtes Gewissen einfach ungern schwanger zu sein, habe ich nach einigen Wochen angefangen, mich viel mehr aufs Kind zu freuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert in ss

Antwort von mf4 am 14.11.2015, 12:46 Uhr

Ich denke das ist normal... zumindest habe ich es nicht anders erlebt. Kind4 war ungeplant unterwegs, als Kind3 wenige Monate alt war. Mal ausruhen war nicht drin, egal wie es mir ging 100% war gefordert und ich dachte auch manchmal ich pack das nicht.
Wirklich problematisch war es, wenn es wirkliche Probleme in der Schwangerschaft gab und ich ins KH musste aber da hat mein Partner mich hervorragend ersetzt. Das Leben dann mit 2 kleinen Kindern (13 Monate Abstand) spielte sich ein aber es war zu Beginn auch mega anstrengend, weil es kein Zeit gab mal einen Gang runter zu schalten... es wurde aber besser und nach den ersten Stressjahren auch ganz toll.
Ich hatte recht oft ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber. Die Schwangerschaft lieft so nebenher und als es geboren war hätte ich ihm auch gern meine volle Aufmerksamkeit gegeben. Ich konnte mich aber nicht teilen und ich denke meinen Kindern ging es damit nicht wirklich schlecht.
Sie sind nun 11 und 12 und es ist toll mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.