Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra333, 7. SSW am 02.06.2008, 8:59 Uhr

Überempfindlichkeitsreaktion wg. Schwangerschaft?

Hallo,

hat jemand von euch festgestellt, dass er in der Schwangerschaft auf bestimmte Stoffe überreagiert, die er aber vorher gut vertragen hat?

Zur Behandlung meines Heuschnupfens benutze ich jedes Jahr Pulmicort Topinasal.
Letzte Woche habe ich damit wieder angefangen ( der Hausarzt meinte, die Anwendung wäre auch in der Schwangerschaft - 7. SSW - unbedenklich) und seit Freitag habe ich nun Nesselfieber.

Die Haut quaddelt und die Reaktion wird gegen abend/nachts immer schlimmer. Zeitweise schwellen sogar die Gelenke, Hände und Füße an.

Beim Pulmicort wird Urtikaria als Nebenwirkung aufgeführt.
Kann das der Verursacher sein, obwohl ich es sonst immer gut vertragen habe?

Hausarzt und Frauenarzt sind ratlos. Ich soll jetzt mit Calcium und Fenistil Gel behandeln und das Pulmicort weglassen.

Trotzdem bin ich jetzt total panisch und frage mich, ob das wirklich die Ursache sein kann.

LG
Sandy

 
3 Antworten:

Re: Überempfindlichkeitsreaktion wg. Schwangerschaft?

Antwort von leewja am 02.06.2008, 9:25 Uhr

Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht!
Urtikaria, alo Nesselfieber tritt bei bis zu 80% der menschen einmal im Leben auf und sehr, sehr, sehr selten findet man eine ursache! Bei akuten Formen (d.h. unter 6 Wochen !!!!) suchen wir diese Ursache nichtmal! Erst bei chronischen Formen gibt es dann haufenweise Untersuchungen, die aber auch eher selten eine Ursache ergeben bzw, selbst wenn wir dann Darmpilze oder magenschleimhautentzündungen finden und behandeln MUSS die Urtikaria nicht daher kommen.
Vielleicht ärgert dich das jetzt ähnlich, wie meine Patienten, nach dem Motto "es muss doch eine ursache geben", aber vielleicht kannst dus auch tröstlich sehen: wenns keine gibt, heißt das auch, dass du nix meiden musst und nicht ernsthaft krank bist!
Bei einem so ausgeprägten befund würde ich allerdings docvh mal zum Hautarzt gehen, denn da dürfte fenistilgel wohl nicht reichen - du brauchsat evtl. Fenistilkapseln und auch eine cortisoncreme (die für 2-3 tage NICHT gefährlich ist, auch nicht fürs ungeborene!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überempfindlichkeitsreaktion wg. Schwangerschaft?

Antwort von Sandra333, 7. SSW am 02.06.2008, 10:17 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Komisch ist halt, dass die Urtikaria zeitgleich mit der Einnahme des Pulicorts begann.

Ist es denn möglich, dass der Körper in der Schwangerschaft plötzlich verschiedene Stoffe nicht mehr verträgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überempfindlichkeitsreaktion wg. Schwangerschaft?

Antwort von leewja am 02.06.2008, 11:47 Uhr

Sicher, möglich ist das und auch das würde ich mit einem allergologen besprechen, ob man evtl. nach der Schwangerschaft und Stillzeit mal testet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.