Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 27.08.2007, 18:37 Uhr

US - ich versteh es nur bedingt

Hallo,
bin seid mir nicht böse, aber dieses Thema brennt mir schon recht lange auf der Seele.
Man liest hier immer wieder, vor allem auch in den Monatsforen, dass viele von euch immer sehr enttäuscht sind, wenn nur ganz kurz oder eben gar nicht bei den normalen VU geschallt wird.
Ich kann durchaus verstehen, dass man vor allem am Anfang, wo man das Kind noch nicht spürt und CTG auch noch nicht möglich ist, wissen möchte und muss, ob mit den kleinen Mäusen auch alles okay ist. Daher finde ich die 3 Routine US auch gut und sinnvoll und wenn man Beschwerden hat auch mehr. ABER: durch einen US wird die Gesundheit des Kindes nicht gewährleistet. Wenn es gravierendes festgestellt wird, kann es auch bei den RoutineUS gesehen werden und in wirklich fast allen Fällen, kann man es ja eh nicht ändern. OPs noch im Mutterleib ist ja eigentlich moch Zukunftsmusik.
Darüberhinaus sind die US oft auch eine "Qual" für die Baby (wenn man es so überspitzt formulieren möchte), denn es ist wirklich laut. Es gibt auch noch keine Langzeitstudien über Spätfolgen von US (wahrscheinlich aber harmlos).
Dennoch denk ich, so toll Baby TV auch ist, sollten wir uns einfach auf die 3 US freuen und ansonsten so kurz wie möglich halten. Wir sollten mehr Vertrauen in unsere Babies und unseren Körper haben. US nur um unsertwillen zu wollen, finde ich nicht richtig und es garantiert auch keine Gesundheit.
(ich rede hier selbstverständlich nicht von med. Indikation, wo ein US notwendig ist, weil evtl. das CTG nicht so gut oder andere Risikien vorliegen, die evtl einen Doppler notwendig machen.

Liebe Grüße
Sabrina

 
10 Antworten:

sorry für die Rechtschreibfehler LG aber o.T.

Antwort von joy-for-good am 27.08.2007, 18:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH !

Antwort von Passion, 16. SSW am 27.08.2007, 19:24 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mebboard.php3?step=11&range=20&action=showMessage&message_id=251879&forum=113

Und ich lasse auf Grund meiner Ängste bei jeder VU einen US machen!

Ich finde es auch übertrieben wenn manche Frau jede Woche zum Arzt rennt, kann das aber bei Frauen, die schon mehrere Fg hatten sehr gut nachvollziehen!

Es ist nicht schädlich und nervt das Baby auch nicht ;o) (Hatte ja selbst Bedenken deswegen-aber wenn selbst Dr. Bluni und meine Gyn sagen, es sei ok...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... auch nicht einverstanden!!!

Antwort von hope17, 21. SSW am 27.08.2007, 19:46 Uhr

Also ich bin froh,das mein Gyn jedes mal US macht und er nimmt kein extra Geld,verdient also auch nix daran.
Ich bin beruhigt und kann die nächsten 4 Wochen genießen.Weiß nicht was daran falsch sein sollte.
Im Zweifelfrei soll es jede Mami so machen wie sie es möchte.
Wenn dir die 3 US reichen ist das ok.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH !

Antwort von joy-for-good am 27.08.2007, 19:52 Uhr

Wie gesagt, dann kann ich es auch verstehen.
Aber Dr. Bluni ist zum ersten auch nicht der Nabel der Welt, da gibt es ganz andere Links fürs Internet, vielleicht einfach mal die suchfunktion benutzen. Er schreibt ja selbst, die Zahl der Us sollte reduziert werden, warum wenn es nicht schädlich ist.

wie auch gesagt, kurz schallen wenn man Angst hat, kann ich auch verstehen, aber jedes Mal einfach nur das Baby betrachten und sich beschweren, dass es nicht jedesmal ein Bild gibt, find ich persönlich, schlicht unnötig.

Lg
Sabrian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH !

Antwort von nadin, 11. SSW am 27.08.2007, 20:05 Uhr

Mein Baby kriegt sicher auch einen irren Lärm von seinen grossen Geschwistern ab und ich glaub nicht dass es sich durch Lärm gestört fühlt und wenn man sich vor der Belastung einer US Untersuchung fürchtet darf man sich die ganze SS niemals auch nur in die Nähe eines Handys begeben, geschweige denn damit telefonieren. Ich denke nicht das US ein Problem für die Kleinen ist, ich denke es ist sogar besser wenn die Mutter ein gutes Gefühl hat und beruhigt ist, auch fürs Baby.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder ne Blutung - war im KH

Antwort von jaarfi, 14. SSW am 27.08.2007, 22:16 Uhr

Hm, was ich da nicht so ganz verstehe, ist erstmal das WIE die kleinen Krümel das denn überhaupt hören sollen.
So weit ich weiß, wird ja eh erst im 5. Monat das Gehörorgan ausgebildet - also könnte es ab da logischerweise erst was hören.

Der Ultraschall, der gemacht wird, um nach den Krümeln zu gucken, hat eine Frequenz von 2 - 3,5 MHz!!!! Und Neugeborene hören gerade mal 20KHz....also 10Mal weniger...

Also, ich bin davon überzeugt, daß der Ultraschall in keinster Weise schadet - zumindest nicht, was die Lautstärke angeht.
Und die Wärmeentwicklung, die dabei entsteht, wird bei der üblichen Dauer von US wohl kaum relevant sein. Da muß man den Schallkopf schon stundenlang draufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie war das der falsche Betreff:-) o.T.

Antwort von jaarfi, 14. SSW am 27.08.2007, 22:17 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ich versteh es nur bedingt

Antwort von IngeA, 17. SSW am 28.08.2007, 7:54 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen waren bei den Ultraschall-Untersuchungen immer sehr unruhig und haben getreten was das Zeug hielt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das gemacht hätten, wenn es so angenehm gewesen wäre. Aber: Die Herztöne werden heutzutage auch normalerweise mit einem Ultraschallgerät abgehört, nur halt ohne Bildschirm. Das ist auch der Grund, warum meine FÄ jedes mal einen schnellen US macht: Mit Bildschirm ist das Herz schneller zu finden.
Mir persönlich reichen die 3 großen Ultraschall. Ich laß alle VU außer die großen US von der Hebamme machen. Ich glaub aber nicht, daß die US wirklich schädlich sind: da müßte ja jede Hochrisikoschwangere, die ja fast täglich einen US bekommt ein behindertes oder sonstwie auffälliges Kind bekommen und das ist halt nicht so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ich wurde etwas falsch verstanden

Antwort von joy-for-good am 28.08.2007, 8:08 Uhr

Hallo ich noch mal.
Ich habe wirklich nichts dagegen einzuwenden, wenn die Mama ganz unruhig ist, ganz besonders in den ersten Wochen, wo man ja noch nichts spürt. Da ist es m.E. absolut legitim KURZ zu schallen, ob alles okay ist, dann ist man beruhigt. WAS ich nicht versteh, warum FRAU sich aufregt, wenn nur kurz über den Bauch gefahren wird und so schnell ja kein Mensch was erkennen kann.
Die Wirkungen des US SIND umstritten, auch unter Medizinern, kannst du ja gerne mal googeln.
Da man nichts genaues, pro oder contra, mit Gewissheit sagen kann, denke ich ist kurz, wenn denn überhaupt besser.

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich wurde etwas falsch verstanden

Antwort von IngeA, 17. SSW am 28.08.2007, 11:27 Uhr

Hallo,

ne, die Aufregung wenn nicht oder nur ganz kurz geschallt wurde kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Schließlich sind die Untersuchungen um den Verlauf der SS zu kontrollieren und nicht um Baby-TV zu bekommen. Ich denke aber auch, daß das die Kehrseite unserer technisierten Welt ist: es werden ganz viele Geräte erfunden, z. B. um die SS besser überwachen zu können. Wenn jemand dann diese Überwachung nicht in Anspruch nehmen möchte ist sie gleich die böse Mama. Umgekehrt fühlen sich viele aber leider nur sicher, wenn sie halt ihr Baby im US sehen und vertrauen nicht mehr auf die Natur. Das kann man den Frauen aber nur bedingt vorwerfen: Ihnen wurde ja vorher über Nackentransparenz und Erstesemester-Screening etc. die Notwendigkeit der hochtechnischen Überwachung doch ziemlich ans Herz gelegt, wie können sie da noch auf die Natur vertrauen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.