Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria1975, baby ist da. SSW am 13.12.2005, 11:58 Uhr

UNTERSTÜTZUNG

Hallo ihr Lieben,

kennt jemanden von euch Elterngeld und Erstlingsgeld?

wir haben mal darüber gesprochen, aber dadurch das ich im urlaub fuhr, ist das untergegangen.
sniff sniff...

 
4 Antworten:

Re: UNTERSTÜTZUNG

Antwort von airline, heute noch 32. SSW am 13.12.2005, 12:40 Uhr

Hallo!!!

Das einzige was ich kenne ist die Erstlingsausstattung vom Sozialamt oder über die Diakonie, das rote Kreuz u.ä.
Bei denen muß man sich aber bis zur 20. Woche gemeldet haben, und ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In Sachsen kann man einen Zuschuß bis zu 800€ bekommen. Wenn man aber auch beim Sozialamt beantragt, teilt sich der Betrag auf, wenn es bewilligt wird. Denn das andere kommt auch von einem Amt, und zwar dem wo man das Erziehungsgeld beantragt.

Erziehungsgeldantrag müßtest du doch in der klinik bekommen haben. Den mußt du nur ausfüllen und auf eine schnelle Bearbeitung hoffen und das Kindergeld beantragst du bei der Familienkasse. Anträge dafür müßte jedes Arbeitsamt haben.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNTERSTÜTZUNG

Antwort von maria1975, baby ist da. SSW am 13.12.2005, 12:50 Uhr

Danke Dir für die Info,

das Erziehungsgeld und Kindergeld ist gleich nach der Geburt beantragt worden und ich muss mich glücklich schätzen, denn beides erhalte ich kurz nach der Abgabe dieser Anträge!

Aber das man da noch was vom Versorgungsamt noch irgendein Zuschuss erhällt, wusst ich nicht. Was für ein Zuschuss hast du denn gemeint das man da beantragen kann?

Vielen lieben Dank an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNTERSTÜTZUNG

Antwort von amilyzauberfee2005, 20. SSW am 13.12.2005, 12:54 Uhr

also vom erstlingsgeld habe ich noch nichts gehört.
Erziehungsgeld kannst du erst nach der geburt deines babys anmelden(bei uns hier so). Den Antrag für meinen 1.sohn habe ich mir damals bei unserer meldestelle geholt.Die haben den gleich mit mir zusammen ausgefüllt und 2 wochen später bekam ich schon post-ging ganz fix.

den antrag kannst du aber auch im net runterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNTERSTÜTZUNG/an Amily

Antwort von maria1975, baby ist da. SSW am 13.12.2005, 13:02 Uhr

Hallo Amily,

ich habe alle Unterlagen während meiner Schwangerschaft besorgt und diese auch ausgefüllt. Abgegeben habe ich erst dann als ich weider zu Hause war.

Es gibt nichts Besseres, wie Internet zu haben, denn so bräuchte ich gar nicht ausser Haus zu gehen, weil ich alles hier heruntergeladen habe.

Aber Danke Amily
Schöne Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.