Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove, 7. SSW am 10.12.2008, 14:09 Uhr

u25: zu den eltern ziehen?

so, jetzt kommt der fiese eintrag natürlich gleich hinterher..war ja klar, dass es keine ruhe gibt...
ich habe grad im rechtsforum gefragt, ob die regelung auf mich zutrifft, dass meine eltern für mich zahlen müssen, wenn das kind da ist, da ich unter 25 bin....sie meinte ja..
es gibt so eine regelung, dass unter 25jahre alte mütter im zweifelsfall bei den eltern (großeltern ) leben müssen....
ich lebe seit vier jahren alleine und studiere, bin jetzt fast fertig und werde 24 sein (und mit dem studium fertig....ich hab nie dem staat auf der tasche gelegen....außer für ein paar wenige euro bafög), wenn mein kind da ist...mein freund ist student und hat natürlich entsprechend wenig geld....und jetzt heißt es, ich bekomme 300 euro elterngeld und 169 euro kindergeldgeld und aber kein alg zwei?? ich bin gerade so wütend....ich bin ein mündiger, erwachsener mensch und der staat erzählt auch immer was davon, dass zuwenig kinder geboren werden, großverdiener bekommen eh sauviel elterngeld und nur weil ich noch nie steuern bezahlt habe (aber danach, nachdem ich zwei jahre in relativer armut mein kind aufgezogen habe und nebenbei noch mein referendariat schaffen muss und dann immer steuerzahler sein werde!!!), lassen die mich so hängen? fragt vielleicht mal jemand nach, wie das dem kind und mir und meinem freund schaden kann, wenn wir räumlich getrennt sind? ich bin schon wieder so traurig und wütend....
ich weiß echt nicht mehr, was ich denken soll...
kann mir jemand helfen? ist jemand in der gleichen situation??

 
5 Antworten:

Re: u25: zu den eltern ziehen?

Antwort von tossy, 38. SSW am 10.12.2008, 14:25 Uhr

Hallo!

Ich würde auch nie im Leben zu meinen Eltern ziehen. Hab selbst mit 23 mein erstes gekriegt und kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das gemacht hat.

Du bekommst kein H4, aber dein Kind sehrwohl!!! Und Wohngeld kannst du beantragen. Und es kann sein, dass dein Bafög steigt.

Geh am besten zur Studienberatung an der Uni, die wissen genau bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u25: zu den eltern ziehen?

Antwort von Maximum am 10.12.2008, 14:35 Uhr

...nur durch zufall(falsch angeklickt)hier
Nein,du brauchst nicht heim ziehen,du darfst sogar zu Hause ausziehen wenn du unter 35 bist aber Schwanger bist.Da gibt es eine extra Regelung für werdende Mütter.Mit dem staatlichen Zuschuss das wird geprüft,kann schon sein das deine Eltern dir dann was bezahlen müssen wenn sie vermögend sind.Aber da du schon länger nicht mehr zu Hause wohnst weiß ich nichtmal ob das überhaupt in Frage kommt.Mach dich nicht verrückt,geh doch garnicht erst zum Hänschen,geh gleich zum Hans und erkundige dich gleich an richtiger Stelle,daß erspart dir einiges an Sorgen und Ärger.LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip!

Antwort von Iffy123 am 10.12.2008, 14:50 Uhr

Es gibt eine Gesetzes Lücke :-)

Normal alle die schon vor dem Jan 2005 alleine gelebt haben da dürfen sie das nicht anwenden !!


Ich bin 24 . mein Freund in Ausbildung

er bekommt Ausbildungsvergütung+ Kindergeld+ BAB
ich ARL2 (Miete Nebekosten Essen für Mich u das Kind) + Erziehungsgeld 2 J 150euro .. + Kindergeld.

Ich wohne seid deem ich 18 bin schon nicht mehr zu Hause daher dürfen sie mich nicht zwingen wieder bei meinen Eltern ein zu ziehen genauso da ich eine EIGENE Familie nun habe sind meine Eltern nicht für mich Kosten Pflichtig !


Lass dich bitte von einer Mutter & Kind Stiftung beraten auch für die Erstlingsaustattung ..

Im übrigen BITTE erwähnen bei der ARGE das du zu Hause bei deinen Eltern nun nicht mehr wilkommen bist zum wohnen ...

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u25: zu den eltern ziehen?

Antwort von mama040609, 6. SSW am 10.12.2008, 15:39 Uhr

ich bin mit u25 von zu hause ausgezogen auch wegen kind, mit dem kindesvater zusammen, und bin dadurch in Hartz4 geraten. Gab bei mir keinerlei Probleme. Mein Bearbeiter hat mir das auch gesagt wie das so ist mit U25, aber er meinte auch man kann eine Frau mit Kind dazu nicht zwingen...... Und somit war es bei mir kein Problem.
Sucht euch eine Wohnung zusammen, und stellt dann den Antrag. So hatte man es mir auch gesagt. Erst den Mietvertrag, dann den Antrag auf Leistung stellen. Anders kannst du es wegen U25 wohl nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u25: zu den eltern ziehen?

Antwort von Princesz, 32. SSW am 10.12.2008, 22:33 Uhr

Hast 'ne Nachricht im Postfach :D
Hoffe konnte etwas helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.