Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1993, 6. SSW am 12.06.2018, 19:42 Uhr

Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Hallo liebe Schwangeren,

habe gestern von der FÄ bestätigt bekommen, dass ich schwanger bin, heute 5+6 bin natürlich überglücklich, bis zu dem Zeitpunkt als sie meinte, dass sie Blut abnehmen müsse wegen dem TSH. Hab ihr ein Dokument vom Juni 17 mitgebracht, in dem meine Schilddrüse auf Unterfunktion untersucht wurde. Zuständiger Arzt damals meinte -> alles ok! Hatte da noch keinen konkreten Kinderwunsch und niemand sagte mir, dass der Wert bei 1 liegen sollte.

Werte 17 waren:
TSH 2.78
FT4 1.14
FT3 5.50

Da die Werte ja in der SS ansteigen, gehe ich davon aus, dass sie jetzt weit höher sind. Befragt man Dr. Googler sagt er -> wird wohl ne FG. FÄ will mich erst am 3.7. wieder sehen, wobei das dann doch viel zu spät ist, wenn sie jetzt schon vom TSH und medikamentös einstellen etc. Redet. Bis dahin kann ich den Krümel doch schon verloren haben.

Sorry, für die lange Nachricht aber ich bin kaputt...

 
8 Antworten:

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von anna21 am 12.06.2018, 20:20 Uhr

Schilddrüse einstellen macht der hausarzt
Mach einen Termin und erzähl ihm von der Situation
Mit l thyroxin bekommt man das gut geregelt
Die Werte sind zwar erhöht. Gehen aber noch
Bis 2.0 tsh ist es noch normalwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von Andrea1993 am 12.06.2018, 20:23 Uhr

Naja das Problem ist ja dass diese Werte vom Juni 2017 sind und bei nem nicht schwangeren Menschen ja ok sind. Aber sie steigen ja währen der SS also werden die nicht mehr 2.78 sein. FÄ hat Blut abgenommen und sagt mir keine Werte also wird der HA nochmal abnehmen müssen um die jetzigen zu bestimmen. Hab einfach Schiss dass es zu spät is. Bin morgen 7.SSW also ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von anna21 am 12.06.2018, 20:28 Uhr

Ruf bei der Praxis an und die müssen dir die Werte telefonisch raus geben. Bzw können es deinem Hausarzt faxen.
Mein tsh hat sich immer erst um die 20 ssw verschlechtert.
Also erstmal positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 12.06.2018, 21:48 Uhr

Leider werden immer zwei Dinge durcheinander geworfen: dass der TSH um 1 liegen sollte gilt nur für eine eingestellte Schilddrüse, nicht für eine gesunde!!

Wo die Grenzwerte liegen, ist unter den Experten auch noch nicht abschließend geklärt. Die einen halten an den älteren Normen bis 4,0 fest, die anderes sehen es eher etwas strenger bei 2,5. Alleine den TSH interpretieren bringt bei Grenzfällen nichts. Wenn die freien Werte ok sind, ist auch ein TSH von 2,8 total ok. Der TSH schwankt ja auch und kann mal bei 1,8 und dann mal bei 2,5 liegen.
Ich würd den Teufel tun und eine unauffällige Schilddrüse einstellen. Durch die stetige Hormonsubstitution fährt die Schilddrüse die eigene Produktion runter und leistet nicht mehr so viel wie vorher. Dann bleibt man nachher ohne Grund auf den Tabletten hängen.

Zu deinen freien Werten kann man ohne Normen nichts sagen, die sind nämlich nicht bei allen Laboren gleich. Die musst du dazu schreiben.
Daher: mach dir jetzt bloß keinen Stress. Lass die Werte einfach beim nächsten Mal nachkontrollieren, so schnell passiert da nix. Vor allem nicht wenn du keine Autoimmunthyreoditis hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von Andrea1993 am 12.06.2018, 21:56 Uhr

Danke für deine Worte, es ist ganz erfrischend mal nix von ner drohenden FG zu lesen, vor allem, weil man mir ja nie gesagt hat dass ich ein Schilddrüsenproblem habe.

Normbereich im Universitätsklinikum:
TSH 0.50-4.20 - 2.78 mU/L bei mir
FT4 0.93-.1.70- 1.14 ng/dl
bei mir
FT3 3.1-6.8 - 5.50 pmol/l

Die meinten dann damals alles ok, kein Problem mit der Schilddrüse, deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, bis sie gestern meinte: Oh da müssen wir nachsehen, sonst müssen wir halt einstellen. Na toll, Panik Stufe 271819.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von Wolken21 am 12.06.2018, 22:01 Uhr

Hi,

Ich wollte dich nur kurz beruhigen - ich habe Hashimoto und meine Schilddrüse konnte man gar nicht während der Schwangerschaft einstellen . Die Ärtze konnten nichts machen und ich musste alle 6 Wochej zur Blutabnahme. Mein fast 6 Monate alter Sohn liegt gerade gesund neben mir . Ich verstehe dich total und hab mlr auch immer sorgen gemacht. Geh zu deinem Hausarzt oder zu einem Spezialisten- mich hat das ungemein beruhigt .

Alles gute dir! Und immer positiv denken auch wenn es manchmal schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von _LeA_ am 12.06.2018, 22:09 Uhr

Andrea tut mir leid das zu sagen aber du übertreibst .... Du bist mit diesem wert schwanger geworden, d.h der Körper hat sich bisher nicht an dem - noch nicht mals zu hohen - Wert gestört. Ich würde mir den letzten wert geben lassen und dann zum Hausarzt oder Endo. Aber bitte nicht so verrückt machen, dafür gibt es keinen Grund!!!

Ich hatte eine lange zeit in den Schwangerschaften Werte bis 4... mein Arzt hat dann langsam eingestellt. Und alle Ärzte formulieren sehr vorsichtig was TSH und mögliche Fehlgeburten angeht... einen zweifellosen Zusammenhang wollte mir mein Frauenarzt nicht bestätigen, und er ist sehr gut und sehr bekannt auf dem Gebiet!

Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh-Wert- mach ich mich verrückt?

Antwort von Mäusekind2015 am 12.06.2018, 22:33 Uhr

Schließe mich Frau Storch vollkommen an.
Und wenn deine Werte zu Beginn der SS viel zu hoch gewesen wären, wärst
du wahrscheinlich nicht schwanger geworden. In der Regel steigen sie im 1. Trimenon an,
aber deine Ärztin hat ja ein Auge drauf. Bei mir regelt das auch der FA.
Wenn er es kann braust du nicht zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.