Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillifee08 am 26.06.2012, 21:34 Uhr

Trisomie 18

Hallo,

nur weil es mir gerade so aufgefallen ist:
dass Kinder mir Trisomie 18 - wie hier mehrfach erwähnt - pauschal nicht lebensfähig seien, stimmt nicht.
Der Großteil der Kinder hat mit Sicherheit ein sehr begrenztes Leben, aber das ist ganz stark abhängig davon, welche organische Probleme autreten. Das kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Es gibt nicht wenige Menschen auf der Welt, die mit einer Trisomie 18 leben, im übrigen auch mit Trisomie 13.

schaut mal hier:
http://www.forum-krankes-baby-austragen.de/t26f15-Trisomie-Edwards-Syndrom.html
oder hier:
http://www.forum-krankes-baby-austragen.de/t27f15-Trisomie-Paetau-Syndrom.html

Oder dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VNhdcH5rNKk

Leider ist es nämlich so, dass Kinder nach der Diagnose Trisomie 18 auch gar nicht die gleiche med. Versorgung erfahren, wie andere "krank" geborene Kinder. Viele Kinder sterben also nicht zuletzt deshalb, weil ihnen der Stempel "nicht lebensfähig" anhaftet und sie nicht nach modernen Standards behandelt werden - wenn sie denn überhaupt ausgetragen werden.

Liebe Grüße!
Lillifee

 
5 Antworten:

Re: Trisomie 18

Antwort von lillifee08 am 26.06.2012, 21:36 Uhr

Eigentlich sollte dieser Beitrag als Antwort unter diesem hier erscheinen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Erhoehtes-Risiko-auf-Trisomie-18_719472.htm

Sorry, habe ich irgendwie vermurkst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 18

Antwort von mf4 am 26.06.2012, 21:47 Uhr

Die Lebenserwartung geht von nicht lebend geboren bis wenige Jahre alt. Das sie pauschal nicht lebensfähig sind stimmt wirklich nicht.
Es gibt auch nicht DIE Trisomie, es gibt unterschiedliche Ausprägungen und vor allem ist der Gendefekt nicht die Krankheit sondern diese kommen in einem Maße dazu, was nicht immer vorher bekannt ist. Ist bei D21 nicht anders... währen einige wenige der Krankheiten haben wie Herzfehler usw. und andere schwerer betroffen sind.
Ich denke jeder der so eine Diagnose erhält bzw. einen Hinweis darauf wir sich genauer informieren aber zur Ausprägung oder gar Lebenserwartung kann sicher kein Arzt vorher genau sagen.
Schwieriges Thema... ich war froh, dass meine 2 FU nichts negatives zeigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lillifee08:DANKE!!!!!SEHR GUTER BEITRAG!!!! o.T.

Antwort von mathjo am 26.06.2012, 22:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 18

Antwort von Marilina, 34. SSW am 27.06.2012, 7:57 Uhr

Die Schwere der Fehlbildungen kann man ja sehr genau bei der Feindiagnostik feststellen, sodass die Ärzte einem sehr genau sagen können, wie die Lebenserwartung sein könnte.

Der Hinweis auf die beschränkte Lebensfähigkeit/-dauer von T18-Kindern wird hier öfters erwähnt (was ich gut finde), weil einige User hier schon öfter mal T18 und T21 in einen Topf geworfen haben, obwohl ich denke, dass man die beiden Trisomien in ihrem Ausmaß nicht vergleichen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass, sollte man die Diagnose einer T18 bekommen und man wird in einem gutem Pränatalinstitut betreut, wird man gut über den individuellen Gesundheitszustand seines Kindes aufgeklärt. Sollte man das große Glück haben und das Kind könnte erst nach ein paar Jahren sterben, wird auch das prognostiziert werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 18

Antwort von lillifee08 am 27.06.2012, 14:30 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Marilina: Natürlich kann man in einem entsprechenden Pränatalzentrum heutzutage einen ganz guten "Istzustand" beim Baby eingrenzen. Also, man kann gut sehen, wie die Organe aussehen und das alles - und klar kann man sagen, ob der Herzfehler "A" heute eine Rotine Op ist oder nicht.

Leider muss man hier aber auch anfügen, dass Kindern mit Trisomie 18 (oder auch Trisomie 13 und anderen Erkrankungen) aufgrund des Prädikates "nicht lebensfähig" oft gar keine Chance eingeräumt wird. Und Erfahrungswerte hierzu, nach modernen medizinischem Standard, die gibt es gar nicht. Und kein Arzt auf dieser Welt kann eine Prognose stellen, ob und wie lange das Kind leben wird. Das ist nicht möglich, wer das tut, ist für mich unseriös.

Hat ein Kind also "nur" einen Herzfehler, bekommt es natürlich eine OP. Und hat ein Kind Trisomie 18 und dadurch den Herzfehler, sieht die Bereitschaft für eine Operation schon ganz anders aus.

Wie auch immer, ich wollte nur ganz gerne angemerkt haben, dass der Ausdruck "nicht lebensfähig" eigentlich nicht angebracht ist. Er weckt auch falsche Assoziationen bei den Eltern. Besser wäre von einer "lebensbegrenzenden Diagnose" zu sprechen. Das ist alles so individuell, jedes Kind ist eben anders.

Und da fällt mir noch ein: ein Kind mit Anencephalie z.B. gilt ja auch in der medizinischen Welt als absolut nicht lebensfähig außerhalb des Mutterleibes. Und doch gibt es ganz, ganz wenige Kinder, die leben (ich weiß weltweit derzeit von 3 Kindern), z.B. die kleine Vitoria in Brasilien: http://belovedvitoria.blogspot.de/
Ohne Frage versterben die Kinder mit Anencephalie in der Regel nach wenigen Stunden oder Tagen - und ganz selten eben nicht.

Was ich mit meinem Beitrag zusammenfassend eigentlich sagen möchte: ein Kind ist erst einmal immer noch ein Kind. Aber leider steht eben ganz schnell die Diagnose im Vordergrund und nicht der Mensch und es wird ganz schnel pauschalisiert und in einen Topf geworfen. Das ist sehr schade und wird, wie ich finde, der Individualität aller Kinder/Menschen nicht gerecht.

Liebe Grüße!
Lillifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erhöhtes Risiko auf Trisomie 18

Hallöchen, ich habe letzte Woche im Gespräch erfahren, dass mein Blutwert für Trisomie 18 nicht so gut ist, 1:140 !!! Die NT-Messung war super, alles war da wo es hingehört. Die Ärztin, nicht meine Hauptfrauenärztin, hatte mir im Gespräch mitgeteilt, dass sie der Ansicht ist, ...

von Inga1986, 15. SSW 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

trisomie 21 baby?!?

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat am 16.05.2012 Ihre Tochter in der 36 SSW geboren. Bei den Untersuchungen fiel den Ärzten auf, dass sie Zunge der Kleine wohl zu groß sei. Sie wurde zu einem Chromsomentest geschickt, dessen Ergebnis erst in 4 Woche da ist. Die ...

von jenny..m 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, ...

von Isabell33 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 21

Hallo, mein Frauenarzt sprach gestern beim Termin auch die Möglichkeit einer Untersuchung in der 12. Woche bezüglich Tresomie21 an. Für mich kommt da eine Abtreibung nicht in Frage. Mein Mann wollte leider gestern Abend nicht darüber sprechen, weil er den Kopf mit anderen ...

von Mondkatze, 6. SSW 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

man liest ja immer, das man genetische auffälligkeiten nicht im ulltraschall sehen kann, sondern nur durch eine fu und dergleichen ivasiven verfahren. aber die meisten trisomie kinder haben ja ein auffälliges aussehen und man sieht ihnen an, dass sie das down syndrom haben. kann ...

von Bibi_33, 31. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 21

Also ich muss kurz vorab erzaehlen, dass ich in Frankreich lebe und man hier alle Tests in nem seperaten Labor machen laesst. Auch den Ultraschall... Mein FA hat mir das letzte Mal eine Ueberweisung gegeben fuers Labor um dort zu testen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf ...

von luminis, 17. SSW 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Mehrere Softmarker Trisomien, Praena negativ, Chorionzottenbiopsie ausstehend

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade völlig fertig mit den Nerven. Ich bin schwanger und hatte vorgestern einen Termin zum Feinultraschall (11w5d), der mir aufgrund meines Alters (40 Jahre) empfohlen wurde. Hierbei wurden fünf Softmarker auf Trisomien festgestellt (Nackenfalte ...

von Silvia208, 12. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich alles richtig machen wollte, da es ja die erste Schwangerschaft ist, hatte ich in der vergangene Woche den Triple-Test (Nackenfaltenmessung und Blutwerte) beim Ultraschall war alles ok. Die Gehirnhälften ...

von Britt83, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 18

Hallo an alle Kugeldamen! Ich bin 41 und werde bald 42. Im Jahr 2016 war ich schwanger, musste jedoch einen Abbruch wegen Diagnose Trisomie 18 vornehmen lassen. Jetzt bin ich in der 6. Woche und quäle mich mit dem Gedanken, ob diesmal alles gut geht. Gibt es da draußen ...

von doesi1205 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.