Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenscheinXY am 19.04.2016, 14:27 Uhr

Triptane

Hallo,
gibt es hier jemanden der wegen starker Migräne Triptane, besonders Sumatriptan, während der Schwangerschaft genommen hat? Ich leide (auch schon vor der Schwangerschaft) unter starker Migräne und habe schon alles mögliche probiert, aber Tritpane sind das einzige, das mir wirklich hilft... Danke!

 
7 Antworten:

Re: Triptane

Antwort von möhrchen3101 am 19.04.2016, 15:15 Uhr

Huhu.
Ich habe vor der ss auch sumatriptan 100 genommen bei migrane. In der ss nehme ich es nicht, wenn ich es nicht mehr aushalte nehme ich :D Tablette paracetamol 500 mg und gönne mir viel ruhe.

Lg Möhrchen 25 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von SonnenscheinXY am 19.04.2016, 15:34 Uhr

Wenn mir Paracetamol nur helfen würde... Ich merk da gar nichts. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von boxjellyfish am 19.04.2016, 19:55 Uhr

Migräne in der SS ist echt fies, hatte ich leider auch! Ich habe mir mit einer Kombination aus Ruhe, Vomex und Ibuprofen 800mg helfen können, wenn es ganz schlimm war, da auch ich mich nicht getraut habe, mein Triptan in der SS zu nehmen!

Ibu kann man im 1. und 2. Trimester nehmen, im 3. glaube ich aber nicht mehr. Zum Glück war es bei mir im 3. vorbei mit der Migräne!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von Nici_84, 26. SSW am 19.04.2016, 20:53 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch besser wird.
Ich habe auch schlimme Migräne. Jetzt in der Schwangerschaft ist es viel besser.

Sumatriptan darfst du nehmen. Schau einfach nochmal bei embryotox nach. Es ist das triptan mit den besten und meisten Erfahrungen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von danisahnee am 19.04.2016, 21:43 Uhr

Also bei meinen steht ganz klar in der pckungsveilage drin, dass man die während der SS nicht nehmen darf (zolmitriptan)
Vielleicht fragst du am besten deinen Gyni, was er dir als Alternative sagen kann?

So auf die Antworten nur im Forum über Medikamente würde ich mich persönlich Jetz Net verlasen...
Reiner Sauerstoff hilft bei mir ganz gut... Während der SS nahmen meine Anfälle zum Glück ab und brauchte bis Jetz beides Net...

Mein Neurologe sagte auch mal zu mir, dass bei Migräne-Patienten Paracetamol und Aspirin die Schmerzen oft nur verschlimmern...
Bei mir war es immer so...
Wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von SonnenscheinXY am 19.04.2016, 22:17 Uhr

Danke für die Antworten! Ich hoffe auch noch darauf, dass nach dem 3. Monat die Migräne besser wird, wie viele sagen. Meine Frauenärztin und auch embryotox sagen, dass man es nehmen darf. Trotzdem wüsste ich gerne von anderen, die es genommen haben und es keine Auswirkungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triptane

Antwort von schroetchen am 20.04.2016, 9:53 Uhr

Hallo, Triptane würde ich während der Schwangerschaft nicht einnehmen, weil die Datenlage dafür zu gering ist. Das Arzneimittel sollte nur dann bei
Schwangeren angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter, ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt. So lautet jedenfalls die Fachinformation zu Sumatriptan-ratiopharm T-Filmtabletten. Laut Embryotox sind im letzten Trimenon (ab Woche 28) Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol zu meiden.
Angeblich soll die Einnahme von Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) vor Migräne schützen. Vorher solltest Du aber auf jeden Fall Deinen Arzt oder den Apotheker fragen, ob das Präparat für Dich geeignet ist.
Neben einem geregelten Tagesablauf und ausreichend Schlaf ist eine vitalstoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost empfehlenswert. Wichtig ist das Vermeiden individueller Nahrungsmittelintoleranzen sowie von Nahrungs-/Genussmitteln, die Kopfschmerzen auslösen können wie Käse, Alkohol (v.a. Rotwein), Schokolade (Phenylethylamin), Zitrusfrüchte, starker Kaffee- und Kochsalzkonsum, Geschmacksverstärker (Natriumglutamat). Auch wenn man zu wenig entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren über die Ernährung aufnimmt, kann dies zu vermehrten Migräneanfällen führen. Omega-3-Fettsäuren sind in fetten Fischen wie Lachs, Makrele, Hering aber auch in Walnüssen und kalt gepresstem Leinsamenöl enthalten.

Gute Besserung und auch sonst alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.