Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine., 18. SSW am 18.05.2006, 10:57 Uhr

Triple Test...

Bin gerade etwas beruhigter.
Die Wahrscheinlichkeit das das Baby Trisomie 21 hat liegt für mein Alter bei 1:1150

Wenn man das Blut dazuberechnet liegt der Wert bei 1: 2150

Ist doch ein guter Wert oder?!

Bin sehr ängstlich da ich vor 2,5 Jahren schon mal ein Kind mit Trisomie hatte.

Und das obwohl ich erst 24J alt bin!!

Wie sehen eure Werte aus?
Sollte ich dennoch eine FU machen lassen?

 
7 Antworten:

Re: Triple Test...

Antwort von Knopppers, 21. SSW am 18.05.2006, 11:03 Uhr

Guten morgen,

also die Wahrscheinlichkeit wieder ein Kind mit Down-Syndrom in Dir zu tragen ist wirkliche sehr gering, doch alleine um mich zu beruhigen das mir dieses Schicksal nicht ein 2. x widerfährt, würde ich den Test machen lassen... Bezahlt den bei Dir in diesem Falle nicht die KK?

Hast Du das Baby damals denn bekommen oder nicht? Würde mich ja schon interessien...

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test...

Antwort von fastmami, 14. SSW am 18.05.2006, 11:03 Uhr

also ohne weitere untersuchung liegt meine wahrscheinlichkeit bei 1:315 und nach der NT messung bei 1:1000, ich werde keine FU machen lassen, Risiko dass was schief geht ist mir zu hoch, habe ein positive Einstellung und "weiß", dass es gesund ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Knoppers ... Triple Test...

Antwort von sunshine., 18. SSW am 18.05.2006, 11:07 Uhr

Hallo, nein ich habe das Baby damals dann nicht bekommen.
War eine schwere Zeit für uns da es erst recht spät entdeckt wurde.

Da wir aber bereits einen gesunden Sohn hatten und für ihn da sein mußten heilte die Zeit die Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test...

Antwort von Tamee&Jana, 22. SSW am 18.05.2006, 11:10 Uhr

Hallo,

wie meine Werte waren kann ich Dir garnicht sagen. Der Test wurde im KH gemacht und man sagte mir nur, dass keine "Gefahr" auf Trisomie besteht.

Der Test wurde auch gemacht ohne mich zu fragen, ich hätte nämlich nicht zugestimmt. Das unser Baby aber recht groß und schwer ist, sollte eine Behinderung, Zucker etc. ausgeschlossen werden. Die haben eben das volle Programm durchgezogen.

Ich würde freiwillig nie eine FU machen lassen. Rede mit Deinem FA ob er es für sinnvoll/nötig hält und entscheide Dich dann.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test... / Sophie

Antwort von S_A_M am 18.05.2006, 11:33 Uhr

Die durchschnittliche Wahrscheinlicheit, ein Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) zu erwarten liegt bei etwa 1:550. Nun kannst du ja selbst überlegen, wie du dein Wert von 1:2150 im Verhältnis dazu bewertest ;-)

Größtmögliche Sicherheit bringt dir die Amniozentese, aber die Sicherheit, dass dein Kind auf alle Fälle ein Regelkind ist, wirst du niemals und durch nichts bekommen. Das geht nämlich schlicht und einfach nicht. Die Trisomien sind nur eine Variante von unzähligen, die zu einer Behinderung führen können. Und wenn ich eine Trisomie für mein Kind wählen dürfte - es wäre die Trisomie 21.

Liebe Grüße
Sabine


P.S. Vielleicht interessant?

Sophie - ein göttliches Geschenk
SWR
Dienstag, 6. Juni 2006
23.00 Uhr (Reihe "Menschen unter uns")

Als Sophies Mutter Sylvia Kowalik vor zehn Jahren im Kreissaal mit der Diagnose „Down-Syndrom. Trisomie 21“ konfrontiert wurde, waren sie und ihr Mann zunächst entsetzt. Ihre fröhliche und herzliche Tochter hat jedoch den Blick ihrer Eltern auf das Leben schnell zum Positiven hin verändert. Und Sophie hat auch manchen anderen Menschen in ihrer Umgebung von seinen Vorurteilen gegen über Menschen mit einer Behinderung kuriert.

Die Zehnjährige besucht eine ganz normale dritte Klasse in einer Freien Evangelischen Schule. Denn Kinder mit Down-Syndrom sind ausgesprochen lernfähig, wenn man ihnen die Chance gibt, sich zu entfalten. Sophie steht nicht im Abseits, sondern mitten im Leben: Sie geht ins Ballett, tobt wochenends auf dem Abenteuerspielplatz umher. Und Geburtstag feiert sie natürlich mit ihren Schulfreunden!

Der Weg der schulischen Integration, den Sophie und ihre Eltern beschreiten, war nicht leicht: Ängste und Vorurteile bei anderen Eltern aus der Klasse mussten abgebaut werden. Würden die Leistungen der Regelkinder durch Sophie schlechter werden, fragten diese sich anfangs besorgt. Doch Sophies Klasse ist Jahrgangsbeste und ihre KlassenkameradInnen wollen Sophie und ihre spontane Herzlichkeit nicht mehr missen. Und Sophies Familie hat unlängst große Solidarität von Eltern aus der Klasse erfahren: Einige von ihnen legten zusammen, um einen Teil des Gehaltes der Sonderschul-Pädagogin zu finanzieren, die Sophies innerhalb der Klasse begleitet und unterstützt!

Eine ermutigende Lebensgeschichte - besonders in einer Zeit, in der mehr als 90 Prozent aller in der Schwangerschaft entdeckten Kinder mit Trisomie 21 abgetrieben werden, weil ihre Eltern sich ein Leben mit ihnen nicht zutrauen wollen. Vielfach weil nach wie vor Unmengen negativer und längst zum Positiven hin überholte Bilder über die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Menschen mit Down-Syndrom in der Gesellschaft vorherrschen! Sophie geht mit Hilfe ihrer Familie und ihrer Freunde ihren eigenen Weg. „Ist das eine Strafe Gottes?“ fragte die Mutter ihre Ärztin nach der Geburt ihrer Tochter und der anfangs niederschmetternden Diagnose Down-Syndrom. Heute ist sie sich längst sicher: „Sophie ist ein göttliches Geschenk!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test...

Antwort von ibut, 33. SSW am 18.05.2006, 11:53 Uhr

HAllo :-)

Da die Fruchtwasseruntersuchung nicht ohne Risiko ist, würde ich bei diesen guten Werten niemals dieses Risiko eingehen!

Auch wenn das Bedürfnis, alles abzusichern wo es nur geht in dem Falle vielleicht groß ist, muss man cshauen, wo man eine vernünftige Grenze setzt.

Jetzt noch eine FW-Untersuchung ist wie eine zweite Führerscheinprüfung obwohl man die erste schon bestanden hat :-)

Ich denke, Du kannst sehr beruhigt sein und Dir weitere Risiken und banges Warten mit gutem Gewissen schenken :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test...

Antwort von Schokoladenkuchen, 21. SSW am 18.05.2006, 11:56 Uhr

Hallo!

ich hatte bei der Nackenfaltenmessung, d.h. bei der dazugehörigen Blutauswertung, einen total miesen Wert für T21. Der lag bei 1:172. Die Nackenfalte war ok.
Wir haben uns für die FU entschieden und da war alles ok.
Ich weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, zwei mal ein T-21-Kind dzu bekommen. Ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Was sagt, denn Dein Fa dazu?!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.