Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loeberto, 17. SSW am 08.05.2006, 17:47 Uhr

Triple Test

Hallo zusammen!
Komme gerade von Arzt und habe schlechte Nachrichten.Bei den oben genanten Test hatte mann festgestellt dass es ein verdacht auf eine Trisomie 21 gäbe.Allerdings kann von 146 nur 1 Patientinn betroffen sein...Am Montag habe ich ein Termin zu Fruchtwasser Untersuchung...Bin erst 26 J alt,es ist mein erstes Baby und ich mache mir wahnsinnig große gedanken!!!Kann mir jemand sagen ob er auch damit betroffen war/ist und wie geht es meistens nach der Untersuchung aus,wie Warscheinlich ist es das Wir wirklich betroffen sind??
Danke und Lg

 
4 Antworten:

Re: Triple Test

Antwort von Laura78, 16. SSW am 08.05.2006, 18:33 Uhr

Hi,
also ich bin 27 (mit erstem Kind schwanger) und werd den test nächste woche auch machen lassen. ich habe aber überlegt, ob ich den mache oder nicht, da ich gelesen habe, dass der test eine sehr hohe fehlerquote hat und er daher von manchen fa abgelehnt wird. als beispiel stand in einem buch: von 100 test zeigen 10 eine auffälligkeit für eine behinderung auf. von diesen 10 waren jedoch gerade mal 1% wirklich behindert. es ist zwar schwer, aber ich würde versuchen, mir keine gedanken machen. ich habe auch von 2 fällen gehört, da hieß es, dass kind wird behindert und es sind dennoch gesunde babys zur welt gekommen.
Drück dir fest die daumen
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test

Antwort von Knopppers, 20. SSW am 08.05.2006, 18:49 Uhr

Also, ich bin 31 und bekomme auch das erste Baby.
Klar das Du beunruhigt bist, das ist nur allzu selbstverständlich! Zur eigenen Beruhigung würde ich den Test machen lassen, auch wenn er nicht 100%ig ist. Versuche dennoch Dich nicht allzu verrückt zu machen vor Sorge, immerhin ist es nicht bestätigt! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß...
Ich drück die Daumen das Dein Würmchen gaaaaaaaaanz ganz gesund ist und ein prima Wonneproppen wird!!!
Fühl Dich gedrückt,
Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test

Antwort von ibut, 32. SSW am 08.05.2006, 18:59 Uhr

Hallo :-)

Erst mal ganz ruhig, dieser Test ist dermaßen ungenau, dass es eine Frehheit ist, dass er überhaupt noch von Ärzten empfohlen wird!

Hat man bei Dir in der 13./14. SSW die Nackenfalte gemessen? Wie sieht es ansonsten aus beim US? Irgendwelche Anomalien?
Wenn nicht, würde ich mir das mit der FW-Untersuchung gut überlegen, denn auch diese ist nicht ohne Risiko.

Ich kenne etliche Fälle, in denen sich ein negativer Test nach bangem Warten die ganze SS hindurch als völlig ungerechtfertigt herausgestellt hat ebenso wie solche, in denen das Ergebnis völlig unauffällig war, das Kind aber mit Behinderung auf die Welt kam.
Du kannst Dir den Schock der Eltern vorstellen...

Der Triple-Test ist definitiv der ungenauste Test von allen, aus diesem Grund wird er auch nicht mehr oft gemacht, mittlerweile ist man zum sogenannten Pappa-Test übergegangen, da wird dann die Nackenfalte und das Blut überprüft, was wesentlich aussagekräftiger ist.

Für Dich stellt sich momentan nur eine Frage, hätte ein negatives Ergebnis der FW-Untersuchung irgendwelcxhe Auswirkungen?
Wenn für Dich Abtreibung nicht in Frage kommt und Du dieses KInd auf jeden Fall austragen möchtest, schenke Dir auf jeden Fall diese FU.
Das ist eigentlich für Dich der wichtigste Gedanke zur Zeit, alles andere ist nebensächlich, Du und Dein Partner müsst Euch entscheiden, wie es im Falle des Falles weitergehen soll.
Wenn Ihr diesen Zwerg so nehmt wie er ist, wenn auch vielleicht auf dem Papier nicht ganz perfekt oder der "Norm" entsprechend, dann atme mal tief durch und versuche den Schreck erst mal zu verarbeiten.

Und vergiss nicht, dieser Test ist wirklich wenig aussagekräftig!
Das Ergebnis muss bei Weitem nicht stimmen!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles in Ordnung ist und ehrlich gesagt, glaube ich das ganz feste :-)

Lass Dich nicht so verunsichern und fällt in Ruhe eine Entscheidung.

Ich drücke Dich mal ganz fest und wünsche Dir Kraft für die nächsten Tage, aber nochmal ich glaube nicht an diesen Test und seine Ergebnisse...

Alles alles Liebe :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test

Antwort von S_A_M am 08.05.2006, 20:58 Uhr

...habe die bisherigen Antworten gelesen und musste ein bisschen grinsen bei der Aussage "Ich werde den Test zur eigenen Beruhigung machen lassen." Wenn´s um den Triple-Test geht ist das so wie: "Ich werde in den Regen gehen, um nicht nass zu werden." ;-) Ok, vielleicht überspitzt, aber die Erfahrungswerte so vieler Frauen in deiner Situation sagen genau das. Den Triple-Test als Methode zur Beruhigung zu sehen, geht mit recht hoher Wahrscheinlichkeit schief.

Tja, die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie 21 hat, hast du bereits beantwortet: Wenn dein Kind ein Kleinchen mit Down-Syndrom ist, ist es eines unter 146 Kindern ohne Zusatzchromosom. Deine Wahrscheinlichkeit ist 1:146. Wenn es heute eine Regenwahrscheinlichkeit von 1:146 gegeben hätte, hättest du den Schirm daheim gelassen? ;-)

Der Triple-Test wird von zunehmend mehr ÄrztInnen gar nicht mehr gemacht, weil er viel zu oft falsch-positiv ist. Das heißt, er schlägt dauern falschen Alarm, versetzt die werdenen Mütter in Angst und Schrecken – und nachher ist alles wie gewünscht:

„So bescheinigt der Test z.B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur 1 tatsächlich ein Kind mit dieser chromosomalen Besonderheit.“

Zum Nach- und Weiterlesen: http://www.regenbogenzeiten.de/triple.html

Nun bist du in der Diagnostikmühle drin und ohne Amniozentese wirst du wahrscheinlich doll vor lauter Sorge. Es KANN natürlich sein, dass dein Baby dasjenige welche ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, man könnte genauso gut um ein Wahrscheinlichkeitsergebnis würfeln. Der Triple-Test ist eine sehr unsichere Sache.

Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine

P.S. Vielleicht interessiert dich, wie Kinder sein können, die ein Down-Syndrom haben und vor denen die meisten werdenden Eltern so schrecklich große Angst haben ;-) http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.