Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stillmama, 15. SSW am 04.08.2005, 18:54 Uhr

Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ihr alle,

hatte heute FA-Termin und er hat mir den Triple-Test vorgeschlagen und evtl. anschließende Fruchtwasseruntersuchung.
Ich soll es mir mal überlegen und dann für die 17. Woche einen Termin für den Triple-Test machen.
Jetzt hab ich aber gelesen, das die Fruchtwasseruntersuchung in der 15-17. Woche schon gemacht werden soll.
Wer und vor allem in welcher Woche habt Ihr das machen lassen?

Wir müssen erstmal in Ruhe überlegen. Allerdings hat mein FA jetzt bald Urlaub?! Bisher haben wir darüber nicht nachgedacht, hatten in der 1. Schwangerschaft vor 3 Jahren auch nichts weiter testen lassen.

Danke stillmama

 
6 Antworten:

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Stoffel84, 18. SSW am 04.08.2005, 19:08 Uhr

hi

also der tripple test wird aber auch schon ab der 15 woche gemacht! da wurde er bei mir gemacht!
warum bei dir so spät kann ich mir auch nicht erklären!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von ElGreco, 19. SSW am 04.08.2005, 21:32 Uhr

Hallo,

Warum das bei dir so spät gemacht wird kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Aber mal ne andere Denkweise.
was passiert wenn bei dem Test eine Auffälligkeit zu erkennen ist?
Würdest du dann einen Abbruch in Erwägung ziehen? Denn wenn nicht würde ich auch diese Untersuchung nicht machen lassen.
Ich hab auch so gehandelt und für mich kommt ein Abbruch nicht in Frage deshalb hab ich es sein lassen.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Bedenken sollte man auch das bei der Fruchwasseruntersuchung auch eine Fehlgeburt passieren kann.
Zwar ist dieser Prozentsatz klein aber trotzdem.

Liebe Grüße Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Tanja 73, 24. SSW am 04.08.2005, 21:42 Uhr

Hallo,
mein Fa sagte den Triple Test sollten wir erst garnicht machen ,der wäre zu ungenau.Wir haben in der 17SSW eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Falls Du noch fragen hast melde Dich einfach nochmal.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Bianca1975, 32. SSW am 05.08.2005, 6:37 Uhr

Also den Tripel-Test würde ich mir auch schenken, mein Gyn meinte auch dass man da auch gleich Lotto spielen könnte.
Und was die Fruchtwasseruntersuchung angeht, kann ich mich nur ElGreco anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MelliS, 36. SSW am 05.08.2005, 8:00 Uhr

Ich habe auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht aber erst so in der 20 SSW weil wir da wußten das es ein Mädchen wird und es in der Familie von dem VAter eine Krankheit gibt die aber nur Mädchen bekommen. Wenn es aber keinen Grund dafür gibt würde ich die Untersuchung nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test und Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Hexhex, 39. SSW am 05.08.2005, 9:16 Uhr

Hallo,

Amniozentese und Chorionzottenbiopsie werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht, da müsstest Du Deinen Doc oder seine Vertretung nochmal fragen.

Wenn Du nicht weit über 35 bist, würde ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (und damit vorher auch keinen Triple-Test, denn der macht dann wenig Sinn). Sogar bei einer 38jährigen Frau ist das Risiko, dass durch die Punktion ein gesundes Kind abgeht, mit 1:100 immer noch wesentlich höher als die Gefahr, ein Down-Kind zu bekommen (1:167). Bei jüngeren Frauen ist das Down-Risiko sogar noch drastisch niedriger (1 zu mehreren tausend), wohingehen die FW-Untersuchung in einem von hundert Fällen eine Fehlgeburt zur Folge hat.

Ich selbst habe mich - nach dieser Risiko-Abwägung - gegen Triple-Test und FW-Untersuchung entschieden, obwohl ich "schon" 38 bin. Letztlich muss das natürlich jede selbst wissen. Man sollte sich aber auf keinen Fall vom Doc dazu drängen lassen. Man muss dazu auch wissen, dass die allermeisten Gen-Abweichungen und körperlichen Behinderungen mit der FW-Untersuchung NICHT erkannt werden können.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.