Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solophe1006, 17. SSW am 23.09.2007, 10:09 Uhr

Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Hallo Ihr Lieben, ich bin 33 und in der 17 Woche. Bis jetzt war alles soweit okay. Ich habe den Triple Test machen lassen und er war positiv.Bei meinem Baby wäre erhöhtes Risiko an Trisomie 21. Ich bin total verzweifelt...ich stehe morgens mit Tränen auf und gehe abends mit Tränen ins Bett.Ich schlafe seit Tagen nicht mehr,ich habe nur noch Angst.Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine Fruchtwsserpunktion machen lassen zu müssen oder nicht.Für meinen Arzt gibt es keine Fragen aber ich werde Wahnsinnig dabei...Den Termin für die Punktion habe ich erst in 4 Wochen und ich weiß nicht mehr wie ich das noch durchhalten soll.
Ich habe noch 2 andere Kinder die sind aber völlig gesund. Ich weiß nicht wem ich was noch glauben soll...jeder macht mir nur noch mehr Angst.Kennt sich jemand von Euch aus??? Könnt Ihr mir etwas meine Angst und Sorgen nehmen??Ich mache mir solche Selbstvorwürfe...hätte ich diesen Schei...test nur nicht machen lassen. Aber unaufgeklärt wie man ist...!!!Was ist wenn sich die Diagnose besteätigt???Muss ich mein Baby holen lassen??? Ich hab solche Angst...Ich gebe mir alle Mühe..schaffe es aber nicht mehr zur Ruhe zu kommen... Bitte helft mir!!!
Ich will Euch damit nicht erschrecken...seid mir nicht böse, wenn ich einfach so reinplatze mit meinen Sorgen!!

Ich danke Euche und grüße Euch alle ganz lieb
Dani

 
13 Antworten:

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von joy-for-good am 23.09.2007, 10:22 Uhr

Hallo, also diese Tests sind ja leider oft nicht sehr zuverlässig. Klar, versteh ich deine Ängste.
Du musst jetzt für dich überlegen, welche Konsequenzen die FU hätte, würdest du es still gebären können, die hast es in 4 Wochen sicher schon gespürt und wer weiß, wie viel Zeit noch vergeht bis du das endgültige testergebnis hast.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit?, mit 33 gehörst du zwar schon knapp in die Risikogruppe, es es muss ja nicht sein und wenn die anderen beiden gesund sind, vielleicht hast du ja Glück.
AUch Kinder mit DS sind ganz wundervolle Kinder und Frauen, die welche haben, sagen immer, dass sie ihnen so viel geben.
Du musst jetzt überlegen, kannst du diese höhere Belastung tragen, geht es mit deinen Kindern, bist du bereit evtl uach deine Arbeit aufzugeben? Ich persönlich könnte es wohl nicht "umbringen" (sorry, das ist ein hartes Wort, aber anders kann man es zu dem Zeitpunkt dann leider nicht mehr nennen), aber ich stecke auch nicht in der Situation. Ich denke trotzdem, dass so ein Kind eine Bereicherung wäre, aber eben auch ein Schicksalsschlag.
Denk in Ruhe darüber nach. Lass die FU nur machen (ist ja ein relativ großes Risiko finde ich), wenn du weißst, ob du das Kind willst oder nicht. Wenn du es willst, egal, wie das Ergebnis ist, dann überleg ob die FU machen lässt, vielleicht willst du das trotzdem einfach um zu wissen, was dich erwartet.

Wie du schon geschrieben hast, genau aus diesen Gründen habe ich solche Untersuchungen nicht machen lassen, ich will nie vor so einer Entscheidung stehen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, entscheide, du allein, lass dir nicht reinreden, du musst mit dem Verlust leben oder mit dem Kind.

Trotzdem liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von maus05 am 23.09.2007, 10:36 Uhr

hallo,

ich weiß, dass bei einer freundin dieser test auch positiv war, sie wurde von sämtlichen ärzten völlig verrückt gemacht und jeder erzählte ihr etwas anderes...

die kleine maus ist nun 10 monate und völlig gesund!

würde also nicht davon ausgehen, dass zwangsläufig nun eine Störung vorliegt. wie schon "joy-for-good" geschrieben hat, überlege dir, ob du, wenn es so wäre, mit der situation umgehen könntest.

wünsch dir alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von solophe1006, 17. SSW am 23.09.2007, 10:46 Uhr

Hallo...Du hast recht..diese Gedanken gehen mir genau durch den Kopf!! Immer und immer wieder..Was soll oder was werde ich tun oder tun müssen.
Im Labortest steht u.a.
"Ab einer wahrscheinlichkeit von 1:370 ist eine Amnionzentese indiziert. Ich weiß nicht mal, ist das hoch oder nicht? Meine FA nur Panik gemacht und ich fühle mich irgendwie nicht aufgeklärt.
Deine Worte waren klar und es tut weh, dass ich so dumm war und nun mich mit dieser einen Frage auseinander setzten muss.
Danke und liebgruss Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von schnuppdiwupp, 39. SSW am 23.09.2007, 10:57 Uhr

Dieser Test wird heute eigentlich kaum noch gemacht und meine FÄ hat auch davon abgeraten ,da er zu unzuverlässig ist!
Nun kommt es darauf an was du möchtest . Kannst du mit einem evtl. anders geborenem Kind zurechtkommen? Laß dir einen Termin für die Feindiagnostik geben, vielleicht hilft dir diese genaue US-Untersuchung weiter!
Hatte auch ein paar Auffälligkeiten bei einem US. Habe aber keine weiteren Untersuchungen machen lassen, freue mich sehr auf das Kind, egal was sein kann, ich liebe es....
L G Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von anra412 am 23.09.2007, 11:11 Uhr

Diese Tests sind sehr unzuverlässig. Ich hatte 1:68, also ein sehr erhöhtes Risiko. Ich habe mich aber nicht verrückt machen lassen. Habe zwar Feindiagnostik machen lassen. Da war alles ok und mein Gefühl sagte mir auch, dass alles ok war. Unser Kind kam völlig gesund zur Welt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von huevelfrau, ------. SSW am 23.09.2007, 11:15 Uhr

Hallo,
also, diese Tests haben glaub ich schon viele verrückt gemacht. Ne Bekannte hatte bei beiden Kids ein erhöhtes Risiko und beide sind pumperlgesund. Also, ich denke mal nicht, das bei dir was ist. Mein Arzt hatte mir damals auch dazu geraten, immerhin war ich bei Nr. 1 schon 30 und bei Nr. 2 sogar "schon" 34. Ich habe dankend abgelehnt. Habe nix machen lassen ausser normalem Ultraschall. Wollte einfach nicht vor der Entscheidung stehen. Wünsche dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von solophe1006, 17. SSW am 23.09.2007, 11:19 Uhr

@ alle: Ich danke Euch fürs zuhören und fürs reden...ich hoffe wieder...denn bissl Mut konntet Ihr mir wieder machen, dass alles gut wird.

Ich drücke Euch ganz ganz doll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von Luisanne, 35. SSW am 23.09.2007, 11:53 Uhr

Letztendlich ist dein Entscheidungs-Dilemma nicht, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht, sondern eher, ob du mit einem Sonnenkind leben könntest oder nicht. Das ist eine Entscheidung, die ihr in eurer Familie treffen müsst. Wenn ja, aknnst du dir das alles ersparen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Ärzte es lieben, einem immer den schlimmsten Fall vor Augen zu führen. Sie sollen aufklären, klar, aber dann auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Bei deinem Wert ist die Gefahr eines Kindes mit Down-Syndrom noch relativ gering. Denk immer mit, dass die Ärzte gut an uns verdienen.
Meine Ärztin hätte es auch gerne gesehen, wenn ich mich damals bei meinem zweiten Kind schon in diese Diagnostik-Mühle begeben hätte. Ich habe dankend abgelehnt.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal ein schleich......

Antwort von Joleen-Timea, nix mehr . SSW am 23.09.2007, 13:10 Uhr

Bei mir fiel der test damals auch positiv mit dem gleichen verdacht , und ich kenne viele wo es auch so war und es sich nicht bestätigt hatte ! Dieser test ist mega ungenau und ich habe mich trotzdem für eine fruchtwasserunters. entschieden , ich hatte mega angst davor ,es war aber nicht schlimm und nach 3 wochen hatte ich das ergebniss ,dass sie gesund ist ! Also bis zur geburt mit einer ungewissheit zu leben ,hätte ich nicht überstanden ! Achja , mein arzt konnte aber vorher schon sagen , dass er am ultraschall nichts auffälliges sehen konnte und mein gefühl sagte es mir auch ! Ich wünsch dir alles gute ,Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von patricia07, 35. SSW am 23.09.2007, 13:10 Uhr

Hallo,

bei mir hat man auch diesen doofen Triple-Test gemacht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt "erst" 27 war. Ich wusste auch noch nicht mal dass er gemacht wird als man mir das Blut abgenommen hat. Naja, das Ergebnis war ein GRENZWERTIG verminderter AFP- Wert der unter Umständen auf ein DS hinweisen kann. Diese Nachricht hat mich in der 17. SSW getroffen. Daraufhin habe ich einen Feinultraschall machen lassen. Das Kind war zu dem Zeitpunkt auch ganz normal entwickelt und der Doc konnte bis auf einen White Spot keine anderen sonographischen Auffälligkeiten finden. Mein Risiko durch den AFP Wert lag bei 1:900, mit dem White Spot stieg es dann auf 1:400. Dennoch hat mir der Doc von einer FWU abgeraten, da das Risiko einer Fehlgeburt sehr viel höher ist. Dass man bei Dir dann schreibt dass eine FWU bei dem Risiko von 1:370 indiziert ist wundert mich dann umso mehr.
Letzendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen ob Du eine FWU machen lässt oder nicht, ich würde aber vorher erst mal einen Feinultraschall machen lassen.
Dann noch zur Info: der Triple Test ist unzuverlässig wenn man nicht auf den Tag genau weiß, wann das Kind gezeugt worden ist (so bei uns), des Weiteren ist der Triple Test keine DIAGNOSE sondern er kann HINWEISE auf einen "offenen Rücken", oder eben auf ein DS geben.
Nachdem ich jetzt seit 20 Wochen das ganze Internet nach AFP Werten und White Spots durchforstet habe (auch international) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass das alles NICHTS bedeuten muss und ändern kann ich eh nichts!
Ich könnte hier noch eine ganze Doktorarbeit zu diesem Thema schreiben...wenn Du Fragen hast oder Dich einfach "ausheulen" möchtest kannst Du mir gerne eine Email schreiben.
Denk nur immer daran dass schon zig Frauen vor Dir- und auch vor mir- solche Nachrichten erhalten haben und zum Schluß war alles gut. Ich bin offiziell in 5 Wochen ausgerechnet und die Zaubermaus ist entsprechend entwickelt- und das ist auch gut so!

Ich wünsche Dir alles Liebe und KOPF HOCH.

Liebe Grüße

Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von breaca, 23. SSW am 23.09.2007, 15:26 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, habe eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und die Ungewissheit fast nicht ausgehalten. Falls du es ganz sicher wissen willst, ob mit dem Kind alles O.K. ist, dann gibt es eben nur die invasiven Methoden. Das blöde ist nur, dass man sich total verrückt macht und die Wahrscheinlichkeit für einen "genetischen Defekt" trotz allem extrem niedrig ist. Ärzte sehen das oftmals anders, es könnte eben durchaus sein (mit weniger als 1% Wahrscheinlichkeit in deinem Alter). Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, aber ich würde auf keinen Fall noch 4 Wochen warten, das hält ja niemand aus. Ich würde an deiner Stelle einen sofortigen Termin bei einem Spezialisten verlangen und mich von dem nochmal ausführlich beraten lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Auflösung, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal ein schleich......

Antwort von Tini1282, 38. SSW am 23.09.2007, 17:48 Uhr

Hallo...
Bei einer Bekannten von mir, war es auch ähnlich, der Test war positiv, aber Sie hatte sich gegen eine FWU entschieden.
Als Sie das Kind bekam, fehlte Ihm lediglich der oberste Teil des kleinen Fingers.
Sie sagte daraufhin, dass Sie es sich nie verziehen hätte, wenn Sie den kleinen Mann wegen soetwas abgetrieben hätte.
Also überlege es Dir gut...

Alles Liebe und Gute...
Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test positiv...mache mir solche Sorgen!

Antwort von Melanie78, 9. SSW am 24.09.2007, 12:04 Uhr

Hallo, bei mir war das Gleiche, Risiko für Trisomie 18+21 :250!!
Ich war fertig!!
Hab mich gegen die FU entschieden und eine Überweisung fürs Organscreening bekommen, da man die Schäden die das Baby hat auch so erkennen kann.
Es war alles ok und ich bekam eine gesunde Tochter.
Dieser Triple Test ist totaler Schwachsinn, das bestätigt auch mein neuer FA.
Solange die Nackenfalte nicht auffällig war würd ich mir keine Sorgen machen.

Lg und alles Gute!!

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.