Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterwunder, 18. SSW am 25.08.2006, 12:53 Uhr

Trichterbildung, Cerclage, ja oder nein???

Hallo ins Forum, meinstens bin ich eher eine stille Mitleserin und profitiere von eurem Wissen und Erfahrungen, aber heute brauch ich auch mal ein paar Tips, hab nämlich totale Angst mich falsch zu entscheiden.
Ich bin jetzt 17/2 SSW und war gestern wieder beim FA , weil ich immer so ein Stechen im MM hatte. Der hat festgestellt das ich eine Trichterbildung habe , der MM aber ansonsten 3,4 cm lang ist. Untersucht hat er nicht , dh. nur Vaginal - US, daher weiß ich nicht, ist der MM fest oder weich. Er meint, ich solle das alles etwas entspannt sehen, 3,4 cm ist doch noch gut. Muss dazu sagen, hatte vor Jahren eine Konisation und mein Sohn kam in der 31/5 SSW zur Welt. Ich überlege jetzt hin und her, soll ich freiwillig ins KH gehen und um eine Cerclage bitten, wie lange bleibt man da staionär und ist es dann wahrscheinlicher das alles entspannter weiter geht?? Mein FA sieht das ja alles recht locker, ich kann das aber nicht, ich habe Angst das der MM aufgeht ohne das ich es merke und eine Notcerclage ist ja wohl selten hilfreich. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, mir Mut machen oder auch Tipps geben, gibt es außer Bryophyllum homöopathische Mittel die man Muttermundswirksam nehmen kann, mir sagte mal jemand , Sepia soll den MM festigen, regide machen.
Ich danke euch schon mal ganz lieb
Grüße
Ina

 
5 Antworten:

Re: Trichterbildung, Cerclage, ja oder nein???

Antwort von Jenny25, 38. SSW am 25.08.2006, 13:18 Uhr

Hi Ina..

Ich kann deine Angst gut verstehen.
Ich selber hatte in der 22. Woche eine GBH-Verkürzung auf 3 cm und eine trichterförmige Öffnung des Mumu.
Gekommen ist das bei mir durch eine vorzeitige Wehentätigkeit.
Zuerst hab ich Magnesium bekommen und nach 1 Woche Partusisten (Wehenhemmer). Jedoch änderte sich am Befund nicht wesentlich was und ich mußte für 14 Tage ins Krankenhaus. Nach diesen 14 Tagen war der Mumu zwar immer noch verkürzt, aber zu und keine trichterförmige Öffnung mehr da.
Von da an mußte ich fest liegen bis ca. 34. Woche.
Eine Cerclage hab ich nicht bekommen, da diese auch wehenfördernd ist.
Wann mußt du denn nochmal zur Kontrolle zu deinem Gyn?
Ich kann dir leider nicht so viele Tipps geben diesbezüglich. Hoffe trotzdem das ich dir etwas Mut machen konnte...

Alles Liebe

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, Cerclage, ja oder nein???

Antwort von anja.77, 37. SSW am 25.08.2006, 13:43 Uhr

Hallo Ina,
ich hatte auch 2 Konisationen, auf Grund einer Krebserkrankung, aber nach meiner ersten SS. Ich habe die ganze Zeit gesagt, sobald sich der MM oder Gebährmutterhals verkürzt, will ich eine Cerclage, weil mir eine Frühgeburt einfach zu riskant ist. Ich hätte es auch von Anfang an gemacht, aber dann hätte man nach der Geburt schlecht einen
Krebsabstrich machen können, von daher haben sich mein Gyn und ich auf abwarten geeinigt und es ist gut gegangen.
Eine Cerclage ist natürlich keine Garantie, dass das Baby auch bis zum Ende durchhält, aber eine gute Chance.
Bei Deinem Befund würd ich zumindestens darüber ernsthaft nachdenken...
Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, Cerclage, ja oder nein???

Antwort von Felis, 33. SSW am 25.08.2006, 16:11 Uhr

Hey du,

ich muss sagen, ich finde auch, dein Doc nimmt es ein bissel locker... als ich in der 29.SSW auf einmal einen Zervix von 35mm hatte (1cm verkürzt innerhalb einer Woche), hat meine Gyn mir mit KH gedroht und mich auf die Couch geschickt, mit einem Kissen unterm Hintern... und das Gebot hat sie bis heute auch nur leicht gelockert...
Und wenn ich lese, dass du damit in deiner letzten SS schon Probleme hattest, würde ich schon wenigstens eine zweite Meinung einholen. Über die Cerclage kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte keine. Übrigens hat sich mein GBM-Hals nicht großartig verschlechtert seitdem.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, Cerclage, ja oder nein???

Antwort von Leoniesmama03, 34. SSW am 25.08.2006, 17:15 Uhr

Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung im Krankenhaus einholen!

Ich selbst hatte in der 22. SSW eine Cerclage bekommen,weil ich das Kind sonst mit einem Risiko von 30 Prozent verloren hätte. Das fand ich auf jeden Fall zu hoch, deshalb die Cerclage.

Es ist zwar richtig, dass die OP der Cerclage Wehen fördern KANN.....aber lange nicht muss!
Du würdest sowieso zur Sicherheit gegen Wehen direkt nach der OP an den Wehenhemmer-Tropf gemacht! Da wird wohl eher nix passieren.....aber eine Garantie dass das Baby es dann auch schafft ist auch die Cerclage nicht.....nur SEEEEHR wahrscheinlich :o)

Alles Gute für Euch Zwei!!

LG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt lieben Dank

Antwort von Winterwunder, 18. SSW am 25.08.2006, 18:21 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen und ich muss sagen, ihr habt ja recht. Ich werde mich dann im KH vorstellen und sehen, was die mir raten u.U. werde ich auch drauf bestehen das die die Cerclage machen. Bammel hab ich ja schon , wie lange muss man denn dann im KH bleiben??? Hoffentlich geht dann auch alles gut, menno warum kann nicht mal was glatt gehen, warum sind immer nur andere so schön unkompliziert schwanger???
Ich danke euch noch mal , aber wenn noch jemand was raten oder berichten kann, gerne, ich sauge alles auf , was ich bekommen kann an Wissen darüber.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Schreib meine Geschichte einfach mal hier. Ich bin nun bei 22+3 und habe am 24.08. eine Cerclage bekommen. Bei der Entlassung war der Gebärmutterhals bei 35mm ohne Trichter. Heute war ich beim Frauenarzt und es wurde eine ...

von Romy3185 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.