Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isis13 am 18.02.2013, 23:49 Uhr

Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Hallo?
In meinen letzten zwei SS Wochen (39-40) konnte ich von heut auf morgen nicht mehr laufen. Nach der Geburt wurde bei mir transiente Osteoporose diagnostiziert durch MRT. Das ist extrem selten aber gibt es hier eine die dies schon hatte oder jemanden kennt? Bei mir waren beide Hüftgelenke betroffen. Mich würde die Genesung von jemanden der das schon hatte interessieren. Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann. Die Wahrscheinlichkeit dies zu bekommen liegt bei 0,4% auf 100 000 Frauen. Man vermutet aber eine hohe Dunkelziffer da sich diese eben auch im Rücken bemerkbar machen kann. Hoffe auf Anworten. Grüße

 
4 Antworten:

Re: Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Antwort von poi3, 30. SSW am 19.02.2013, 10:36 Uhr

Hi..
ich hab nie eine richtige Diagnose erhalten und bin was meine "Geschichte" angeht immer noch nicht ganz zufrieden..
ich hab nach der SS noch in der Stillzeit schmerzen im Fuß gehabt.. da ich von Beruf Physiotherapeutin bin haben alle Ärzte gesagt: dann wissen sie ja was man machen kann ... (wie ich das verabscheue)
nach 2 Monaten wurde dann endlich ein MRT gemacht und es wurde ein Ermüdungsbruch festgestellt.. jedoch keiner wusste warum da ich meinen Sport in der SS fast eingestellt hatte und auch sonst keine zunehmenden Belastungen hatte.. musste 6 Wochen komplett entlasten.. in der Zeit dann auch noch schmerzen im anderen Fuß.. hier verdacht auf Bruch aber keine sichere Diagnose.. MRT wurde nicht mehr gemacht weil man meinte Röntgen reiche da aus.. auf dem Röntgenbild wurde nicht ganz klar ob ich dort einen Haarriss habe oder es nur eine Bildliche überlagerug war..
hier hab ich auch entlastet.. weitere Therapien bekam ich nicht.. der Gips kam ab.. ich hatte 6 Wochen keinerlei belastet, dann Gips ab und das wars.. denn: ich bin ja Physiotherapeutin und weiß was ich tun kann (toll..)..

ich bin nach langer schonzeit wieder "gesund" merke nur meinen Fuß ab und an noch mal..
ich kann dir leider nicht sagen wie meine genaue Diagnose eigentlich war oder ist oder wie es immoment aussieht.. aber falls ich es auch hatte so kann ich sagen das es mit Ruhe zu "beheben" ist.. soweit ich nachgelesen habe soll diese Form auch eine Form sein die sich kaum chronifiziert..

mehr kann ich nicht schreiben..
wünsche dir alles gute und gute besserung..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Antwort von Püppi13, 33. SSW am 21.02.2013, 18:41 Uhr

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie der Genesungsprozess ist aber ich habe das auch. Bin in der 33.SS Woche und konnte schon in der 23. SS Woche nicht mehr laufen und bin nun seit dem an Gehhilfen unterwegs. In der 28. SS Woche hatte ich das MRT, wo die Transiente Osteoporose diagnostiziert wurde. Gesagt wurde mir, dass alles wieder weg geht aber es dauert. Soll mich darauf einstellen, dass ich bis 8. Wochen nach der entbindung noch Gehhilfen brauche.
Hast Du auch welche bekommen? Wie hast Du Dein Kind bekommen- Spontan oder per Kaiserschnitt??? Das wird bei mir noch diskutiert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Antwort von Lalagim am 07.07.2022, 19:57 Uhr

Wann warst du denn wieder beschwerdefrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Antwort von Michitri, 29. SSW am 28.08.2022, 21:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Geschichte
In 25 SSW Probleme mit Hüfte links und Rücken... Dadurch fragliche Beckenlockerung.
Dann bei Orthopäden gewesen der mich abgewiesen hat.
Weitere Schmerzen.... Diese sind immer schlimmer geworden.... Konnte fast nicht laufen,mich bücken etc. Was äußerst schlimm war. Erneuter Versuch bei anderen Orthopäden... Der nahm Blut und machte ein Schall von der Hüfte... Ergebnis Flüssigkeit im Gelenkspalt , daraufhin MRT, Ergebnis..... Massives Knochenmarködem linke Hüfte. Außerdem schmerzen im Fuß rechts.... Mit Gynäkologen vereinbart stationäre Aufnahme bis zur Entbindung da Selbstversorgung nicht möglich und Krankenkasse nicht genügend Möglichkeiten zur akuten Unterstützung..... Also bin ich stationär gegangen absolute Entlastung der Gelenke mit Krücken in 29SSW substituiert mit Calcium , Vitamin D3 4000IE, Clexane 0,4 2x täglich, Schwangerschaftsvitamine, Magnesium 300. Habe auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse Hashimoto man sagt die TOP geht mit Autoimmunerkrankungen einher.
Nunja dann der nächste gong der Fuß schmerzte immer mehr. Erneutes MRT .... Ergebnis Knochenmarködem mit Talus ventral Infraktur also Knocheneinbruch.... Therapie: Rollstuhl und nur kurz laufen mit Krücken wenn ich auf das Klo will ansonsten Rollstuhl...
Bandage bekommen und meist gelegen.
Absolute Entlastung der Gelenke
Physiotherapie zum durchbewegen der Gelenke...
Der fortlaufende Prozess konnte gestoppt werden dadurch noch Heilung in der Schwangerschsft. Ich konnte normal entbinden in der 38+0, ging spontan los. Wäre es schlimmer geworden, dann eher den Kaiserschnitt um nicht noch mehr Knochenmarködeme zu bekommen. Alle Knochenmarködeme waren rückläufig. Bin zusätzlich betreut worden durch Marburg Uni Prof. Dr.Ziller. bitte lasst euch nicht unterkriegen..... mit Durchhaltevermögen, Selbstglaube und Stärke vorallem aber richtige Ärzte schafft ihr es durch die Schwangerschaft.... Es ist eine Scheiss Erkrankung und ich bin durch die Hölle gegangen, vorallem waren es schlimme Schmerzen. 10 Wochen stationärer Aufenthalt, 5 davon im Rollstuhl. Viele ungläubige Gesichter die einen nicht ernst nehmen weil sie einfach die Erkrankung nicht kennen und viel Tränen und Schmerzen später. Hatte ich es geschafft. Aber das geht vorbei. Die rechtzeitige Diagnose ist entscheidend für den Heilungsprozess und die sofortige Entlastung der Gelenke. Viel Selbstdisziplin und Mut. Ich habe 3 Wochen gestillt mit der Gewissheit das es evtl zurück kommen kann .... Diese 2. Form die SAOP gibt es während der Stillzeit und im Wochenbett. Allerdings ging meine Milch zurück. Ich habe immer noch Probleme mit der Stabilität des Beckens, was auch Folgen der Spontangeburt sein kann. Schmerzen sind vollständig weg. Mein Fuß ebenso bis eine leichte Gelenksschwellung bei Belastung ohne Schmerzen. Das schlimmste konnte verhindert werden. Nämlich ein absterben der Hüfte und ein Gelenksersatz. Mein Becken war so stabil, trotz KMÖ 10 Wochen vorher .....10 Wochen später normal zu entbinden..... Bitte wendet euch an die Uni Marburg die haben mir sehr geholfen. Gebt Fr. Naumann und Prof.Dr.Ziller ein,dann kommt ihr direkt auf die Ambulanz bzw das Referenzzentrum. Leider haben sie dort keine Belegbetten. Ich finde es wichtig bei solch einer Diagnose sofort in das KH zu gehen... ich habe es bei mir gesehen.... Nur das hat mich genesen lassen. Da Haushalt, Wege erledigen und Termine keine Ruhe bringen und die Verschlimmerung der Erkrankung... Ich drück euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.