Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel22, 19. SSW am 04.09.2010, 14:35 Uhr

Tragetücher

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt mal mit den TRagetüchern beschäftigt, da wir zwillinge bekommen, will ich eins im tragetuch durch die gegend tragen und eins im quinny. finde die zwillingswagen für ne frau total unpraktisch, weil die so schwer sind und einfach so breit, sodass man nirgens durchkommt.

nun meine frage an die die sich mit den tragetüchern auskennt.
welche findet ihr besser, die von didimos oder hoppediz und welches würdet ihr denn für frühgeborene nehmen.

lg

 
16 Antworten:

Re: Tragetücher

Antwort von MaSchie26 am 04.09.2010, 14:49 Uhr

wäre das denn was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von MaSchie26 am 04.09.2010, 14:49 Uhr

http://www.weego.de/de/produkte/weego_twin.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von josiane, 34. SSW am 04.09.2010, 16:10 Uhr

Sowas wie im Link ist völlig daneben.
Gerade bei Frühchen ist eine Anhock-Spreizstellung gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig. Dazu kommt, dass weder das Köpchen gestützt wird noch der Oberkörper, das Ding ist noch schlimmer als der BabyBjörn.
Und so wie das Ding aussieht, wird das wohl nix und von der Trageeigenschaft sieht der auch unbequem aus.
Das Ding ist der größte Schrott, sorry.....

Welche Firma (Hoppediz oder DD) ist letzlich egal, auch Storchenwiege oder Girasol sind völlig okay.
Es gibt sogenannte elastische Tücher, aber die sind nicht für jeden was. Manch einer tut sich schwer mit binden der elastischen Tücher.

Wie wäre es bei dir mit einer Trageberatung??? Es gibt nämlich auch Möglichkeiten beide Babys gleichzeitig im TT zu tragen. Das kann eine Beraterin aber am besten zeigen.

Ich trage meine meine jüngste Tochter seit Geburt und trotz SchwaScha immer noch. Mittlerweile trage ich sie im MySol auf dem Rücken.
Von Geburt bis ca. 7 Monate hatte ich sie im elastischen Tuch von DD in der Bauchtrage. Dann im DD bis sie ca. 18 Monate war im normalen DD Vorn und seitlich. Seit 2 Wochen geht schangerschaftsbedingt nur noch RÜcken und sie liebt den MySol. Denn kann man auch gut für Neugeborene nehmen (der läßt sich nämlich individuelle einstellen).

Für Frühchen würde ich aber eher ein TT bevorzugen welches ist dabei ziemlich egal. Wichtig ist, dass du dir das Binden zeigen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von MaSchie26 am 04.09.2010, 16:43 Uhr

http://www.tragemaus.de/tragemaus-p3946h508s648-Zwillinge--Geschwis.html

naja ganz so schlimm scheint er nicht zu sein!
klar das Optimalste ist und blebt das TT, keine Frage!
Aber auch beim Tragesack( Glückskäfer oder Weego) ist doch die Anhock- Spreizstellung gegeben, oder bin ich da jetzt fehlinformiert? Lasse mich gerne eines Besseren belehren...das der Babybjörn totaler Mist ist, ist ja wohl klar°!!!!!!!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von josiane, 34. SSW am 04.09.2010, 19:34 Uhr

Auf einem Bild kann man den Weego öffnen und da sieht es nicht nach AHS aus, zumindest mein eindruck...


und nur weil Tragemaus ihn in der Palette hat, muß es nix heißen.

Glückskäfer finde ich auch nicht wirklich günstig udn eine Manduca für ganz kleine geht , FÜR MICH, auch gar nicht.
Wenn dann würde ich iKInd eher in den MySol setzen, da ich den genau anpassen kann.
UNd dieser Innensitz sieht für meine Begriffe auch eher aus, als würde er nicht genug halt geben...

Ist meine Meinung, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von josiane am 04.09.2010, 19:38 Uhr

in der Beschreibung steht: für die erste Zeit....

Sorry, da investiere ich 130 € (jede Menge Kröten, find) und habe vielleicht nur 3 Monate was davon..... neeee, da lege ich das Geld lieber in TT an. Und wenn ich nur ein 4 oder 5 Tuch brauch,dann bekomme ich bei Girasol oder Hoppediz oder Storchenwiee schon 2 für das Geld.

Also definitiv ein weiteres Plus fürs TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von MamaFlix am 04.09.2010, 19:42 Uhr

Hier findest du ganz viel zum Thema TT:

www.stillen-und-Tragen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von melody1 am 04.09.2010, 20:35 Uhr

Hallo,
ich habe eins von Hoppediz und finde es wunderbar. Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei denen zusätzlich auch noch super.
Mit Frühchen kenne ich mich bezüglich Tragetuch nicht aus.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Jean167 am 04.09.2010, 21:24 Uhr

Also die Hoppediz-Tragetücher sind sehr gut und eben längs nicht so teuer wie die von Didymos. Für Frühchen nimmt man am Besten ein elastisches Tragetuch und da kann man auch Zwillinge gleichzeitig drin tragen. Bin Hebamme und mache selber auch Tragetuchkurse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von MaSchie26 am 04.09.2010, 21:33 Uhr

Musste ja auch nicht....war auch nur ein Vorschlag, weil ich das zufällig mal entdeckt hatte.


Schönen Abend noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Leni25, 5. SSW am 04.09.2010, 23:36 Uhr

Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du IMMER eins tragen und eins schieben?!?! Meiner Meinung nach nicht die beste Idee. Tragetuch ist was tolles - keine Frage. Ich habe meine Tochter auch oft und lange darin rumgetragen. Aber bitte unterschätze das nicht. Gerade nach einer Zwillingsschwangerschaft hat der Körper einiges mitgemacht! Und dann immer ein Kind durch die Gegend tragen, ist nicht unbedingt optimal für den Beckenboden und den Rücken. Denn der tut früher oder später weh. Vor allem direkt nach der Entbindung ist das dann ungünstig. Was machst Du an Tagen, wo es Dir nicht gut geht? Dir irgendwas weh tut? Du aber dringend irgendwas erledigen musst? Dann MUSST Du eines schleppen. Die wachsen und werden schwerer und eh sie laufen können, können das schon einige Kilos sein. Und selbst wenn sie laufen - dann dauert es noch viele Monate bis sie auch größere Strecken laufen können. Meine Tochter läuft seit einem halben Jahr und ich habe immer den Kinderwagen dabei. Außerdem haben die Kinder vielleicht irgendwann keinen Bock mehr auf Tragetuch. Die haben ja irgendwann auch einen eigenen Willen. ;)
Vielleicht wäre ja ein Fahrradanhänger, den man zum KiWa umfunktionieren kann eine Alternative. Für ganz Kleine gibt es Schalen die man rein tun kann und später kannst Du sie mit dem Fahrrad transportieren...
Ich finde Du solltest das auf jeden Fall nochmal mit Deiner Hebamme besprechen. Sie kann Dir sicher gute Tipps geben was Beckenboden und Rücken angeht, bezüglich ständigem Tragen. Und ein Gespräch mit einer Tragtuchberaterin (heißen die so?) könnte Dir sicherlich auch weiterhelfen. Solltest Du dann immernoch der Meinung sein, dass Du eines der beiden jeden Tag und auch mal mehrere Stunden am Stück tragen willst, dann hast Du meinen größten Respekt!!!
Auf jeden Fall aber alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

LG, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leni25

Antwort von josiane, 34. SSW am 05.09.2010, 0:30 Uhr

Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit aber an die Belastung und baut entsprechend Muskulatur auf. Und auch der Beckenboden wird "automatisch" mit aufgebaut. Außerdem hilft das Tragen eine gute Haltung beizubehalten udn nicht in sich zusammen zusacken.

Wenn man sein Kind/ Kinder von Beginn an trägt, kommt der Körper damit klar.

Am Anfang fängt man klein an, hier mal 10 min, da mal 10 min....

Ich habe wie gesagt mein Kind vom ersten Tag an getragen, das ging super, da die Kinder im TT direkt an der Körpermitte sind, ist es eher so, dass es wie dein eignes Gewicht ist.
Auf dem Arm tragen fand ich immer schwieriger.

Mein Kind akzeptiert zb. überhaupt kein Kiwa, wir hatten auch nie einen und jetzt kannst du mich gern für verrückt halten, aber wenn das Bauchbaby geschlüpft ist, dann wird das auch getragen UND zusätzlich auch mein 3. Kind. Sprich ich habe dann 2 Traglinge. Ich trage meine Tochter auch in der SchwaScha (sie ist jetzt knapp 21 Monate und wiegt um die 11 Kilo) noch, nicht im TTdas wird zum Rückentragen nicht akzeptiert sondern in einem MySol.

Sie läuft schon sehr viel, aber manchmal sind KInder halt müde und ich finde Doppelkinderwagen plus Babys auch nicht so förderlich für den Körper, wenn man das z.B. in der Stadt ständig Treppauf/ treppab schleppen soll....

Der Körper signalisiert schon wie viel okay ist udn wann man zurükschrauben muß.

Bzgl. Beckenboden, mein FA meinte 6 Wochen nach der Geburt, enn er es nicht wüßte, würde er nicht vermuten das ich grad ein Kind bekommen habe. Mein BB war straff wie der einer jungen Frau die nie geboren hat. Ehrlich?! Ich schiebe es auf das Tragen, denn mein Bindegewebe ist eigentlich "schach" und ich bin total unsportlich. Selbst jetzt in der SchwaScha leide ich weder an Streßinkontinenz noch sonst was. Mein BB ist top in Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Bussykat, 6. SSW am 05.09.2010, 8:31 Uhr

http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=CLLEk4bG_58CFQqRZgodejGcsA

Eine sehr schöne Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Josiane

Antwort von Leni25, 5. SSW am 05.09.2010, 11:48 Uhr

Jede Frau hat eine andere Beschaffenheit des Gewebes. Und bei Dir klingt das als ob Du generell eher straffes Gewebe hast. Ich persönlich würde nicht sagen, dass das Tragen hilft die Muskeln zu stärken. Jedenfalls nicht ausschließlich. Und generell bin ich auch FÜR das Tragen. Auf jeden Fall!
Bei mir war es aber eine Belastung für Beckenboden und Rücken, denn ich bin genetisch nicht sonderlich begünstigt was das angeht. Bei meiner jetzigen SS bin ich direkt auseinandergegangen. *puff* Und ich bin erst 5te Woche! Aber mein Gewebe ist eben seeeeeehr dehnbar. Und leider habe ich damals die Rückbildung nicht sonderlich ernst genommen. Das wird mir nach dem zweiten garantiert nicht nochmal passieren!
Und ich meine ja auch nicht, dass engel gar kein Tragetuch nehmen soll. Wie schon mehrmals gesagt ich bin auf jeden Fall für das Tragen im Tuch. Aber wenn sie nur einen einfach KiWa hat, hat sie keine Ausweichmöglichkeiten, wenn was ist. Wie sieht es denn zum Beispiel nach einem Kaiserschnitt aus??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann unbedenklich ist.
Liebe Josiane - ich beneide Frauen wie Dich, bei denen irgendwas alles in Form hält. Aber zum einen ist das eher selten und zum anderen keines Falls auf alle anwendbar! Damit engel da eine individuelle Entscheidung treffen kann sollte sie wie gesagt mit ihrer Hebamme und einer Trageberaterin reden. Denn die können sie sicherlich besser einschätzen.
Ach ja - ich bin auch Fan von Hoppediz. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben es sehr gerne benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Fuchsina, 27. SSW am 05.09.2010, 14:54 Uhr

Wieso gehen hier alle davon aus, dass die Kinder Frühchen werden? In den von mir persöhnlich bekannten Fällen einer ZwillingSS ist ein Zwillingspaar nach geplanter KS in der 38 SSW mit jeweils knapp 3 kg auf die Welt gekommen, das andere Zwillingspaar spontan ein Tag vom ET ebenfalls mit ca. jeweils 3 kg.

Meine Hebamme empfiehlt übrigens den Bondolino vom Hoppediz. Es ist ergonomisch nach ihrer Aussage genauso gut wie ein Tragetuch aber deutlich weniger umständlich - bei zwei Babys vielleicht keine schlechte Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wäre auch vorsichtig

Antwort von poi3, --. SSW am 05.09.2010, 15:18 Uhr

..also ich würde es mir auch noch mal gut überlegen.. ich finde das tragen im tuch echt toll.. habe auch eins von hobbediz und es ist klasse.. ich hab es von beginn an genommen aber dennoch gibt es tage da will die kleine einfach nicht sondern will immkinderwagen strampeln.. und dann war es im sommer teilweise einfach zu heiß und es ist auch so das es schwer ist den kopf immer gut vor der sonne zu schützen - auch wenn der im tuch ist so ist das gesicht teilweise in der sonne oder auch wenn der kopf im tuch ist so wird es nach einer weile in der sonne sehr warm.. bücken etc kann schwer sein und wenn du dein zweites mal aus dem wagen heben willst weil es quengelt dann hast du ja schon eines vor den bauch geschnallt..
also ich würde es mir gut überlegen von vorneherein zu beschließen eines immer immer zu tragen.. das ist leider nicht immer ganz so einfach wie man es sich vorstellt..ich finde es toll wenn du das machen möchtest aber ich denke du solltest auch an die möglichkeit denken mal beide in einen wagen geben zu können - ehrlich..
hast du denn schon mal getragen?? manchmal ist es auch schwer es direkt gut zu binden und dann klappt es die erste zeit nicht so gut und du hängst zu hause fest weil du nicht mit beiden los gehen kannst..
überleg es dir.. ansonsten ist es toll.. wichtig ist halt die position der beine und die unterstüzung des kopfes und rückens.. in deinem fall - wenn du es viel benutzen willst - ist vielleicht eine trageberaterin vor ort nicht schlecht.. da kannst du auch schon vor der geburt tipps bekommen und das wickeln vorher üben..
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.