Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estragon, 20. SSW am 04.12.2006, 13:42 Uhr

tragetücher

ich hab heute mal ein bißchen im netz nach tragetüchern gestöbert und festgestellt, dass es da ja zig arten, sorten etc. gibt. wie sind denn so eure erfahrungen mit tragetüchern? welche marke würdet ihr empfehlen? elastisch oder nicht und was da alles noch für feinheiten gibt...
ich freu mich über infos :-)
beste grüße
andrea

 
10 Antworten:

Re: tragetücher

Antwort von melle83, 22. SSW am 04.12.2006, 13:49 Uhr

Mir wurde von meiner Hebi eins von Dydimos empfohlen! Die sind super stabil und haben eine sehr gute Qualität! Allerdings auch ziemlich teuer! Bekomme eins von ihr, daß sie zum vorführen in ihrem GV-Kurs hatte!

Werde es allerdings nur für den Anfang benutzen, da wir ja die Kleinen in den Sommer reintragen und das mit den Tüchern wohl sehr warm ist.
Aber wer weiß was wir fürn Wetter bekommen! Testen werd ich das auf jeden fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ein grosses

Antwort von Tränchen97, noch 25 Tage!!!! :-)))). am 04.12.2006, 14:02 Uhr

von Didymos und jetzt auch ein Neugeborenentragetuch von Hoppeditz!

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein grosses

Antwort von lenirettig, 25. SSW am 04.12.2006, 14:04 Uhr

Didimos und Storchenmühle sind sehr teuer.
Empfehlen kann ich die Firma Hoppediz, die haben vergleichbare Qualität und aber bessere Preise. Allerings ist die Größenauswahl nicht ganz so groß.
Dafür gibts wunderschöne Farben...
www.hoppediz.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 39. SSW am 04.12.2006, 14:07 Uhr

1. Das es sich um eine bestimmte Webart handelt - D.h. die Tücher sind in beide Richtungen gewebt und somit stützt der Stoff in alle Richtungen (schau mal auf der Didymosseite nach, dort ist es u.a. erklärt (was auch Sinn macht und bei den Tüchern deutlich zu bemerken ist!)
2. ökologische Stoffe werden verwendet, denn das Baby hat ja sehr engen Kontakt mit dem Stoff
3. Der Stoff ist fest UND gerade SO elastisch, das er hält ohne einzuengen. Faß mal ein Didymostuch an - dann weißt Du was ich meine ;o)

Ich kann aufgrund der eigenen Erfahrung nur Didymos empfehlen - Hoppediz soll aber auch sehr gut sein.

Alle anderen (fertigen) Tragen und Elastiktücher würde ich unbedingt meiden.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier infos

Antwort von astrid68 am 04.12.2006, 15:44 Uhr

hallo andrea,
hier gibt es eine vorstellung verschiedener tragetücher:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragetuch-vorst_2006.shtml

ist nicht ganz vollständig, aber es sind doch viele bekannte hersteller dabei. und die wichtigen kriterien sind da alle aufgeführt in der tabelle.

ob es öko-bw sein muss, das muss jeder selber wissen.

elastische tücher lassen sich vorbinden, gewebte tücher muss man mit dem Baby binden (wenigstens am anfang). daher mögen manche leute elastische tücher lieber. elastische tücher kann man aber nicht so lange verwenden, sie haben eine gewichtsbeschränkung von 9 kg (?), man kann sie nutzen bis ca. 6-9 monate. gewebte tücher snd länger nutzbar und man kann auch mehr techniken verwenden: auf dem rücken, vor dem bauch und auf der hüfte, ich kenne ca. 15 techniken. bei elastischen tüchern kann man nur techniken mit drei lagen stoff ums kind nehmen.

ich selber habe verschiedene tücher und muss sagen: die qualitätsherstelle sind von binden her alle gut, abraten würde ich von amazonas (die brasilianischen tücher sind sehr grob gewebt, die neuere qualität hat sehr stark abgeschrägte enden, was schon zu viel des guten ist.

letztendlich würde ich es auch vom design abhängig machen: nur ein tuch, was einem wirklich gut gefällt, nutzt man auch gerne.

bei der größe darauf achten, dass es für den passt, der mehr trägt. es gibt kleine und zarte frauen, die ein über 5 m langes tuch gekauft haben, damit auch der mann die wkt binden kann. und resultat: der mann trägt ab und zu am we, die frau plagt sich mit einer schleppe rum.

wenn du normal groß bist, dann ist ca 4,60-4,70 m eine gute wahl, bist du zierlich (gr. 36), dann reichen auch 4,20 m für die wkt.

ach ja: hier noch mehr gute links:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml => gute infos zum tragen

http://forum.rabeneltern.org/viewforum.php?f=29 => trageforum

http://forum.rabeneltern.org/viewforum.php?f=47 => trageberatungsforum

www.trageschule-dresden.de => beeraterinnenliste nach plz geordnet

wäre auch ene gute geschenkidee: eine trageberatung bei einer guten trageberaterin.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum tragen bei hitze

Antwort von astrid68 am 04.12.2006, 15:51 Uhr

natürich kann das tragen bei hitze schon war, sein, aber die tage, wo es wirklich sooo heiß ist, dass man es gar nicht verwenden kann, sind doch selten. ich habe meine zweite ende juli 04 bekommen umnd in dem jahr und auch im folgenden nie einen kiwa benutzt.

hier sind tipps zum tragen bei hitze:

http://forum.rabeneltern.org/viewtopic.php?p=265345

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen und ausführlichen infos :-) (o.T.)

Antwort von estragon, 20. SSW am 04.12.2006, 16:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema "vorher binden" & elastische Tücher

Antwort von SilkeJulia am 04.12.2006, 20:15 Uhr

Hallo,

wollte nur anfügen:
Auch ein gewebtes Tuch kann vorher gebunden werden.

Die Variante der Wickelkreuztrage, bei der die waagerechte Tuchbahn nicht innen, sondern außen verläuft, kann man vorbinden und den ganzen Tag gebunden lassen, auch wenn man das Kind rausnimmt und wieder reinsetzt.

Das gleiche gilt für die einfache Kreuztrage.
Auch sie wird (was sogar einfacher ist) ohne Kind gebunden und kann gebunden bleiben.

Also das geht auch!

Die elastischen Tücher (zB MobyWrap) kann ich GAR NICHT empfehlen.
Ich hatte mal eins zur Probe umgebunden mit einer lebensechten Puppe drin, die wog etwa 6 Kilo.
Nach nur einer halben Stunde hing mir das anfangs wirklich straff gebundene Tuch sonstwo - und das ohne dass ich mich groß bewegt habe.
Ausserdem fand ich es gar nicht angenehm zu binden (frage mich, wie manche Mütter damit besser klarkommen als mit dem gewebten, vielleicht Placebo-Effekt? *g*) und für den Sommer eignet es sich auch nicht, da es Kunstfaser-Anteile hat.

Würd ich mir echt net anschaffen, das lohnt sich nicht.


Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*noch dazusenf*

Antwort von Katja L., 26. SSW am 05.12.2006, 6:51 Uhr

Hallo,

ich habe ein Tragetuch von Girarol und bin super zufrieden damit (www.girasol.de). Wir haben die laengste Laenge, damit auch mein mann (1,90 m) alle Bindeweisen machen kann.

Fuers 2. Kind habe ich mir noch ein CoolGauze von CalinBlue (http://www.calinblue.com/) gekauft. Das ist viel duenner und fuer den Sommer besser geeignet (ich wohne in Italien). Es ist jedoch anders gewebt und weniger "elastisch" als das von Girasol, enthaelt aber auch keine Kunstfasern wie andere "Sommertragetuecher".
Wie es ist, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch icht benutzt habe ;). Aber so vom ersten Eindruck gefaellt es mir gut.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema vorbinden

Antwort von astrid68 am 05.12.2006, 9:31 Uhr

liebe silke,
zum vorbinden bei gewebten tüchern:

na klar kann man das, besser als die kreuztrage finde ich persönlich noch die doppelkreuztrage.

aber: das geht nicht mit ganz kleinem baby, weil man eine komplett vorgebundene technik nie so fest um den kopf und rücken bekommt, dass alles gut gestützt wird. so lange das kind noch keine kopfpontrolle hat, sollte man bei gewebten tts techniken nehmen, die mit dem kind gebunden werden.
und genau das hatte ich ja so geschrieben: "gewebte tücher muss man mit dem Baby binden (wenigstens am anfang)"

zu elastischen tüchern: da kann ich mangels erfahrung nichts sagen, aber es gibt wohl tatsächlich eltern, die das angenehm finden. und vielleicht sind einige tücher mit kunstfaseranteil, aber wenigstens das elastische tuch von hoppedit ist aus 100% bw. ich würde mir kein elastisches tuch kaufen, weil ich ein gewebtes besser finde, aber das geht vielleicht nicht allen so.

elastische tücher werden übrigens auch oft im frühchenbereich eingesetzt, weil sie schmäler sind und weicher.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.