Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovekids, 29. SSW am 21.07.2005, 15:25 Uhr

Tragetücher???!!!

Hallo an alle!!!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Tragetücher. Ich hab nämlich vor, mir jetzt beim dritten Kind so eins zuzulegen. Wollte die Dinger vorher nicht, weil ich finde, dass die so "öko" aussehen. Sorry der Ausdruck aber ich weiß nicht wie ich sie sonst bezeichen soll.
Jetzt meine Frage:
Gibt es auch Tragetücher, die sich besonders leicht Binden lassen und die nicht so bunt-karriert sind? Mir wäre auch ein etwas dünnerer Stoff lieber als so ein gewebter dicker.
Wer kann mir ein Tuch empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ist das Binden schwer? Oder checke das auch ich????
Muss man die Tücher erst binden und dann das Baby reinsetzen oder wie??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;-)
LG lovekids

 
8 Antworten:

Re: Tragetücher???!!!

Antwort von nufuski, 34. SSW am 21.07.2005, 16:42 Uhr

Ob Du ein einfärbiges oder mehrfärbiges oder gemusteretes haben willst, es gibt die Tücher in allen erdenklichen Farben. Auch gibt es welche aus etwas dünnerem Stoff, aber da Du eh zur kalten Jahreszeit entbinden wirst, ist das überhaupt dann wahrscheinlich eher egal. Wichtig ist die Stoffqualität: Ich habe ein Didymos, der Stoff ist gewebt und sorgt somit für ausgezeichnete Stützqualität - er dehnt sich ein wenig, aber er gibt trotzdem super Halt.
Das Binden kann jeder erlernene, man tut sich am Anfang vielleicht etwas schwer, aber es lohnt in jedem Fall nicht aufzugeben. Mit der Ziet stellt sich eine Routine ein, und meist auch eine Vorliebe für eine bestimmte Bindeart.
Mein Sohn liebte es in dem Tuch getragen zu werden, ich hatte es als er klein war unter der Jacke/Mantel (war auch ein Herbst-Winterbaby)und später wickelte ich es über der Jacke und setzte ihn mit Schneeoverall hinein. Sehr praktisch - man hat die Hände fei und muss niemals einen Kinderwagen über Stiegen rauf oder runter tragen.
Nach ein paar Monaten wurde er mir allerdings zu schwer. Ich habe das Tuch aber in sehr schöner Farbe und großer Größe, sodass es im Haushalt eine neue Funktion zugeteilt bekam (wunderschöne Dekodecke oder auch als Schaukeltuch für meinen Sohn.
Nun wird es bald wieder in seiner Tragetuchfunktion eingesetzt - ich freu mich schon darauf!

PS: Didymostücher sind in er Erstanschaffung sehr teuer - ich habe meines zur Geburt geschenkt bekommen.
www.didymos.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher???!!!

Antwort von baerauseis, 26. SSW am 21.07.2005, 16:44 Uhr

Tragetücher gibt es in den verschiedensten Farben und Mustern, also auch einfarbig, man muß ja kein regenbogenfarbenes nehmen :-)
Das Binden ist sehr leicht, man bekommt ja beim Tuch eine Anleitung dabei, im internet z. B. bei didymos.de findet man auch Bindeanleitungen und die meisten Hebammen können es einem auch zeigen - es ist wirklich nicht schwer.
Eine gewisse Festigkeit des Stoffes ist schon vonnöten, da das Baby ja auch später mit einigen Kilos mehr bequem und gut gestützt getragen werden soll.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher???!!!

Antwort von Sphynxie, 27+?. SSW am 21.07.2005, 18:38 Uhr

Schau mal hier: www.wickelkinder.de
Da gibt's BEBILDERTE Anleitungen zum wickeln von Tragetüchern. Ein Tipp: Hoppediz ist auch eine gute Marke aber billiger als Dydymos - oder du schaust gleich bei e-bay. Persönlich habe ich mich aber für ein Babysling (nicht zu verwechseln mit Babytrage!!!) entschieden. Gleicht im Prinzip dem Tuch, ist aber für mich praktischer weil nix mit wickeln! Einfach umhängen, Baby wie in einen Beutel reinlegen (die berühmte Wiege) Gurt festzurren und fertig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynxie, 27+?. SSW am 21.07.2005, 18:49 Uhr

Falls es dich interessiert, dann schau dir mal die Trageschlingen von Tri-Cotti an. Kann ich nur empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nana!, 38. SSW am 21.07.2005, 19:16 Uhr

Ich habe eins von Didymos. Es ist blau mit blauen Frauen drauf (ich glaub, das ist das Didymos-Logo).
Die bunten Tücher gefallen mir auch nicht, sind mir auch zu öko ;)
Bei Hoppediz habe ich die Trageanleitung bestellt, die finde ich besser als die von Didymos.
Und ich habe eine Hebamme, die sich mit Tüchern auskennt. Bin mal gespannt, wie es mit Baby wird.
Grüße von Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetücher....

Antwort von ann*, mit anouk *03.05.05. SSW am 21.07.2005, 23:24 Uhr

Ich kann dir auch Hoppediz empfehlen,tolle Farben und Muster UND günstiger als Didymos bei gleicher Qualität! Für den Sommer jetzt habe ich zusätzlich noch ein Jersey-Tuch,ganz toller dünner Stoff und das ist bei der Hitze viel angenehmer zu tragen. Gibt es von MobyWrap in uni,schöne Farben (z.B. im Netz bei babygerecht). Die Jersey-Tücher sind allerdings nicht so lange nutzbar wie die gewebten! Ab ca. 4 Monate geht dann auch das portacara, schöne Tragehilfe,von Hebammen empfohlen. Apropos Hebammen,bei uns gibt es Hebammen die Trage-Workshops machen und verschiedene Tragehilfen vorstellen und verschiedene Wickeltechniken demonstrieren und mit den Frauen üben. Erkundige dich mal z.B. in einem Geburtshaus in deiner Nähe.So einen Workshop (ca.2h, 5€) kann ich nur empfehlen, war sehr interessant und hat mich echt überzeugt ein Tragetuch zu kaufen! Meine Kleine liebt übrigens das Tuch über alles...
LG,ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher....

Antwort von airline, 12. SSW am 22.07.2005, 8:14 Uhr

Hallo!

Ich habe eins von Storchenwiege. Gibts mittlerweile auch bei ebay. Ist um einiges billiger wie didymos. Und es trägt sich wunderbar.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher???!!!

Antwort von AoiAngel, nix mehr seit 15.6.. SSW am 22.07.2005, 8:32 Uhr

Hallo,

ich wollte anfangs auch kein Tuch weil es mir irgendwie zu "komisch" aussah. Hab mir zuerst einen BabyBjörn zugelegt.
Aber von dem Ding bekomm ich so schnell Kreuzschmerzen das ich mich schnell im Inet über Tragetücher informiert habe.

Ich bin auch etwas gestoßen das für mich sofort IDEAL schien! Inzwischen ist es getestet und als SUUUUUUPER SPITZEN KLASSE befunden worden.
Das MOBY WRAP!
Es ist ein Tuch aus Baumwolljersey, d.h. nicht so dick und starr wie konventionelle Tücher.
Es gibt sie nur in Uni-Farben und einer Größe und sie kosten um die 45€.
Das tolle daran ist das es nur eine Bindetechnik gibt die man lernen muss, und man das Kind dann verschieden rein legt.
Dadurch das es eben ein elastisches Tuch ist kann man nur Bindeweisen machen bei denen 3 Lagen Stoff das Kind halten.
Aber mir reicht die Wickelkreuztrage völlig aus und mein Sohn liebt sie!

Hab mich vor allem für das Tuch entschieden weil es eben nicht tausend Techniken gibt, weil es schön luftig leicht ist (im vergleich zu normalen Tüchern; halt mehr wie TShirt-Stoff) und weil es billiger ist als andere Tücher. Das war auch mit ausschlaggebend denn ich wusste ja nicht ob ich mit einem Tuch überhaupt klar komme.

Ach mir fällt grad noch ein, das MobyWrap kann/soll man erst komplett Binden und dann erst das Kind reinsetzen. So braucht man auch keine Angst haben das man das Kind während dem Binden fallen lässt.
Ich bin inzwischen so geübt das ich es aber trotzdem auf die konventionelle Art mache.
Aber am Anfang war das ander super.

Wie gesagt du siehst ich bin total begeister. Linus liebt es und ich kann endlich wieder was im Haushalt machen, denn witzigerweise schläft er spätestens 5 Min. nachdem ich ihn ins Tuch hab IMMER ein.
Echt praktisch.

Hier erfährst du mehr darüber, kannst es für 1€ erst mal 4 Wo. testen und da hab ich mein Tuch auch her:
http://www.wickelkinder.de/mobywrap.htm

Und hier kannst du das MobyWrap und auch normale Tücher gegen geringe Gebühr zum Testen erst mal leihen (bei "Leihtragehilfen" das Modell wählen):
https://www.babygerecht.de/?RefLink=https://www.babygerecht.de/groups/g_77/itemsna1.asp

Ich hoffe du findest die ideale Lösung für dich, genau wie ich das für mich getan hab.

LG Anne mit Linus wieder mal schlafenderweise im Tragetuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.