Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diplom-piratin, 32. SSW am 18.03.2006, 17:47 Uhr

Tragetuchgrößen?

Hallo, ich möchte gerne ein Didymostragetuch kaufen. Nun bin ich total unschlüssig bzgl. der Größe. Mein Mann ist recht groß (Konfektionsgröße 52), ich bin aber sehr klein (1,57m, Konfektionsgröße 36/38). Nun wollte ich erst die größe 4 kaufen, aber Freunde rieten mir davon ab, sagten, wir sollten auf jeden Fall die größte Größe (also 7) nehmen. Ich bekomme aber ja ein Maibaby, so dass ich viel im Sommer mit dem tuch unterwegs bin, und dann mehrfach um den Bauch gewickelt??? Für meinen Mann reicht es, wenn er das Kind vor der brust und auf dem Rücken tragen kann, die weiteren Bindetechniken sind für ihn nicht so wichtig. Ich aber bin die nächsten 12 Monate mit Baby und Hund Zuhause, muss entsprechend viel öfter damit raus und möchte wg. Hund die Hände frei haben.

Was meint ihr, welche größe ist die Richtige (Kompromiss: Größe 5)?

Sorry, ist lang geworden, ich bin ganz schlecht im Kurzfassen...

Danke, Tatjana

 
5 Antworten:

Re: Tragetuchgrößen?

Antwort von ibut, 25. SSW am 18.03.2006, 18:08 Uhr

Hallo,

mein Mann ist auch erstens groß und zweitens breit gebaut (52/54), ich bin zwar größer als Du aber habe auch Gr.36.
Ich habe ein Tuch der Größe 6 und das ist optimal.
Ich kann das Baby damit von Anfang an tragen (Kreuzwickeltrage) und habe später bei der normwlwn Wickltrage nicht allzuviel rumhängen.
Sogar bei meinem Mann funktioniert die normale Wickeltrage, da er das mit dem Binden nicht hinbekommt, binde ich ihm immer das Tuch :-)

Also Nr.6 brauchst Du auf jeden Fall wegen der Wickelkreuztrage, Nr.5 wäre zu knapp, Nr.7 hingegen ist viel zu lang und weder Du noch Dein Mann brauchen diese Größe!

Ich benutze mein Tuch jetzt beim dritten Kind und habe auch schon welche verschenkt bzw. meins verliehen, Größe 6 war immer richtig, selbst wenn die Männer eine ganze Nummer größer und breiter waren als die Frauen :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann ist noch grösser

Antwort von bröckchen, 39. SSW am 18.03.2006, 20:48 Uhr

oder breiter? jedenfalls hat er grösse 56/58. sein tuch war 5,70m und das hat er auch gebraucht. ich allerdings nicht. bin 1,64 und hab gr. 36 (gehabt *heul + *g)
bei der ersten hatte ich das gleiche tuch wie er. geht natürlich. ist aber schon echt lässtig wenn so viel über ist, grad beim wickeln.
habe mir dann bei der 2. tochter noch eins in 4,20 geholt. das war ideal!
ich würde sagen stimm es auf den ab der mehr trägt. wenn dein mann eh fast nie dran ist, dann kauf dir eins in deiner grösse.
im übrigen noch ein tipp... didymos würd ich nicht kaufen, nicht wegen der qualität sondern wegen des preises. halte ich für völlig übertrieben.
wir hatten eins von storchen wiege (das grosse) das hat neu 77 euro gekostet. bei ebay kriegst es noch günsiger. es hat gleiche qualität und ist auch öko. noch günstiger ist lotties. das hab ich sogar gebraucht für 6 euro bekommen!!
ich freu mich auch schon wieder drauf sie einzusetzten

glg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag mal hier

Antwort von astrid68 am 19.03.2006, 8:09 Uhr

liebe eva,
ich kann mit bei kleidergr. 36/38 und 1,69 m größe mit 4,20 m alles binden.

dein mann könnte mit 4,20 m natürlich keine wkt machen, kreuztrage müsstet ihr probieren (vielleicht gibt es ja jemanden im freundeskreis mit TT oder deine hebamme hat eines.

ab 6-8 wo. könnte dein mann dann auch euern knirps tragen.

vor allem: didymos rechnet das einlaufen großzügig mit ein: ein offiziell 4,20-m-tuch ist in wirklich nach dem waschen bestimmt noch 10 cm länger und außerdem hat man noch reserve durch die abgeschrägten enden.

aber frag doch nochmal im forum "stillen, tragen, schlafen" bei den rabeneltern (http://web202.tau.ibone.ch/rabeneltern/foren/extern/viewforum.php?f=29), dort sind viele mütter mit erfahrung.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: zur Frage, welches Tragetuch ...

Antwort von astrid68 am 19.03.2006, 8:12 Uhr

... gibt es bei den rabeneltern seit kurzem diesen text:

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragetuch-vorst_2006.shtml

ich finde didymos auch teuer, aber es gibt eben auch wahnsinnig schöne designs. wenn man da sein lieblingstuch gefunden hat, dann lieber dafür 100 eur, als 60 eur für eines, das man nicht mag und das dann nur in der ecke liegt.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchgrößen?

Antwort von Kaddabell, 35. SSW am 19.03.2006, 13:48 Uhr

Bei Hoppediz wird darauf hingewiesen, daß das Tuch auf den abgestimmt sein sollte, der die meiste Zeit das Baby trägt. In eurem Fall dann also auf Dich. Ich würde sowieso kein Didymos kaufen, weil ich die wirklich überteuert sind. Die gleiche Qualität gibt's auch bei Hoppediz, die kosten in der Länge 4,60m 50 bzw. aus kbA 55 Euro. Meine Hebamme (und auch Ökotest) meint, daß es da keinen Unterschied gibt. Allerdings sollte es Dir wirklich gefallen, Du mußt es gerne tragen, sonst ist die Anschaffung auch die 50 Euro nicht wert. Such Dir ein schönes aus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.