Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzieherin2012, 19. SSW am 29.01.2014, 10:06 Uhr

Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Guten morgen,

Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger.
Unser kleiner Mann soll Anfang Juli kommen und ich würde mir gern ein Tragetuch zulegen.
Könnt ihr eins empfehlen?

Liebe Grüße

Erieherin2012

 
18 Antworten:

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von LöwenBaby2014, 14. SSW am 29.01.2014, 10:11 Uhr

ich persönlich finde die Tragetücher nicht so toll weil die nicht so mein Vertrauen erwecken, ich stehe eher auf Tragegurte, werde den von meiner Tochter für unser Zweites nun auch wieder benutzen.... hatte da ein besseres Gefühl, und die halten eine Belastbarkeit von 18kg aus.... aber die habe ich dann auch nicht mehr mit mir rumgeschleppt ;)
so bis 15Monate ist Prima.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ein Tragesack!

Antwort von Bonnie am 29.01.2014, 10:18 Uhr

Hallo,

in Tragetüchern haben die Babys einen Rundrücken. Auch später, zum Sitzen, sind die Tücher nicht so gut geeignet, weil sie die herausragenden Beinchen an den Kanten abschnüren. Die meisten Orthopäden empfehlen daher lieber Tragesäcke (am bekanntesten ist der Glückskäfer-Tragesack). Die sind außerdem viel leichter zu handhaben, als ein Tragetuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Erzieherin2012, 19. SSW am 29.01.2014, 10:20 Uhr

Tragesäcke kenn ich gar nicht, hört sich aber gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Schwachsinn!

Antwort von -chOcO- am 29.01.2014, 10:43 Uhr

Tragetücher sind das Beste, was man für sein Kind tun kann. Wenn man eine gute Beraterin hat, kann man x verschiedene Bindeweisen lernen und da wird NIX abgeschnürt, wenn vernünftig gebunden wird.

Was meinst du worauf die Entwicklung von Tragehilfen und diesen Säcken beruht? Alles nur von Tragetüchern. Mit Tragetüchern ist man auch viel flexibler. Wir hatten testweise diesen Glückskäfersack. Der war totaler Mist. Wir hatten einen Bondolino, welcher bei meinem Mann passte, bei mir allerdings nicht. Das Tragetuch war für uns beide passend und das war auch das Einzige, das meine Tochter mitgemacht hat. Und wenn man das Binden enes Tuches gut drauf hat, ist man damit genau so schnell wie mit einer fertigen Tragehilfe.

Ach ja, den Rundrücken BRAUCHEN die Kinder. Alles Andere ist schädlich für den noch nicht ausgereiften Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uah!

Antwort von Rattenpack am 29.01.2014, 10:51 Uhr

Bitte keinen Glückskäfer (gibt es den überhaupt noch?).
Der Glückskäfer ist Jahre veraltet. Er mal mal die einzige halbwegs gesunde Alternative zum Tuch, weil alle anderen Bauchtragen anatomisch die reinste Katastrophe waren. Heute gibt es aber deutlich bessere.

Ideal ist immer das Tuch, weil es sich Träger und Tragling optimal anpasst und bedarfsgerecht immer so gebunden werden kann, wie man es braucht. Das Binden muss man natürlich ein wenig üben, aber dann gibt es nichts Bequemeres, physiologisch Gesünderes und Sichereres. (Eine Schnalle z.B. kann immer mal aufgehen, eine Naht reißen usw. Bei einem Tuch kann das nicht passieren.)
Der gestützte (!) Rundrücken ist wichtig, Babys haben ja noch keine S-Förmige Wirbelsäule wie wir. Und nein, richtig gebunden schneidet da nichts ein!

Die bekannten Markentücher tun sich in der Qualität alle nicht viel. Ich habe gute Erfahrung mit Hoppediz, Didymos und Kokadi, es gibt aber auch andere empfehlenswerte.
Am Tuch sparen und ein Billigmodell nehmen würde ich nicht; die billigen binden sich meist nicht gut, können ausleiern und bezgl. Schadstoffen im Stoff kann man sich da auch nicht sicher sein. Wenn man sparen will, kauft man besser ein gebrauchtes Markentuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von waini, 23. SSW am 29.01.2014, 10:54 Uhr

TRAGETUCH ist auch das Mittel meiner Wahl!!
Rundrücken ist ein MUSS beim Tragen in den ersten Monaten!!!! Hüftstellung ist im Tuch optimal. Nähe zur Mama (oder anderen) optimal. Passt sich immer dem Kind an.
Ich hatte bei meiner Großen das Tuch von Hoppediz und sowohl mein Mann als auch ich kamen beide wunderbar damit zurecht. Das Binden muss natürlich geübt werden. Optimal ist dabei natürlich eine Trageberaterin. Die hatten wir selber jedoch nicht, sondern habs mir nur beim Säuglingspflegekurs mal zeigen lassen und dann daheim nach Anleitung (ist eine gut verständliche bei Hoppediz für versch. Varianten dabei) gemacht. Die Hebamme, die das im Säuglingspflegekurs hatt, hat immer über das ganze Gesicht gestrahlt, wenn sie uns mit der Maus am Herzen gesehen hat.
Bei unserem nächsten Nachwuchs wird das selbe Tuch natürlich auch wieder ausgepackt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ein Tragesack!

Antwort von Sommersturm86, 22. SSW am 29.01.2014, 11:11 Uhr

Also ich habe auch eher das Gegenteil gehört und gelesen. Wenn man es richtig macht, sind Tragetücher auf gar keinen Fall schädlich sondern richtig gut.
Tragesäcke gehen auch. Aber da muss man sehr auf das Gestellt achten. Denn wenn das Baby dort nicht hundertprozentig richtig drin sitzt zB dann schadet das der Hüfte. Deswegen, wenn du einen Tragesack bevorzugst, kein Problem. Aber dann mach dich vorher schnell, welche wirklich gut sind. Habe mal einen Test gesehen und die guten waren leider auch sehr teuer.
Da sind gute Tragetücher schon günstiger und auch Rückenschonender für die Mama bzw den Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Nannilein, 15. SSW am 29.01.2014, 11:38 Uhr

Ich habe einen Didytai und eine Manduca.
Das Didytai ist eine Art Tuch, allerdings schon etwas vorgefertigt, das erleichtert das binden. Allerdings war es mir für unterwegs unpraktisch, weil die langen Enden immer in den Dreck hängen.

Wir haben unterwegs viel die Manduca genutzt, auch mein Freund hat darin gerne getragen. Ist eigentlich erst ab Sitzalter optimal, aber mein Sohn hat es geliebt und war ein absolutes Tragekind.

Nun bekomme ich Zwillinge, da werd ich sicherlich auch oft tragen, obwohl ja leider immer nur einer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von tamtamgo am 29.01.2014, 13:20 Uhr

Würde dir erst ein laaaaaanges tragetuch empfehlen (ist auch so toll kuschelig) und später ab 6 Monaten (oder wenn dein Baby sitzen kann) ne manduca trage :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh es ausprobieren!

Antwort von Nicole_Meyer am 29.01.2014, 13:42 Uhr

Ich habe auch ein Juli-Baby :) und ich war in einem Laden, die sowohl Tücher, als auch verschiedene Tragen hatten.
Eigentlich wollte ich auf keinen Fall ein Tuch (so viel Stoff, zu warm, zu kompliziert) und habe alles ausprobiert und am Besten war das TUCH

So kann´s gehen. Die Beinchen sind nie abgeschnürt und wir waren im September in der Toskana, ich habe nur getragen und es war super. Die Tragen haben letztlich genauso viel Stoff, nur dass Du nicht binden musst.

Nach allem was ich gesehen habe, würde ich immer zum Tuch raten:

- es passt sich jedes Mal DIR und dem BABY perfekt an
- nach ein paar Mal kannst Du es unkompliziert binden (sieht schwieriger
aus als es ist)
- Du kannst verschiedene Sitzmöglichkeiten binden, wenn das Kind größer
wird.

Schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Anne92 am 29.01.2014, 13:47 Uhr

Tragetuch ist optimal! Das Kind sitzt damit wie im Bauch und es ist bequem für beide. Wenn es eine trage sein soll bitte darauf achten dass sie aus tragetuchstoff ist. Zb emeibaby. Ich empfehle eine Trageberatung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Erzieherin2012, 19. SSW am 29.01.2014, 13:47 Uhr

Danke für eure Tips und Erfahrungen.
Ich werd mir dann wohl ein Tuch zulegen von den oben genannten marken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ein Tragesack!

Antwort von strickjackale, 28. SSW am 29.01.2014, 13:55 Uhr

Wenn ich dazu auch noch etwas sagen darf: ich hatte anfangs den Cybex I-Go - stellte sich bald als NoGo heraus. Dann den Glückskäfer-Tragesack - der war schlimm. Mir tat davon alles weh und meiner Tochter gefiel's auch nicht.
Ich habe dann ein Tragetuch besorgt, bin allerdings mit dem Binden nicht zurechtgekommen. Daraufhin hab ich mir ein Trageberaterin gesucht und an einem Nachmittag eine Beratung dort gemacht. Zusätzlich hab ich noch eine Manduca gekauft - dich ich sehr bequem fand - , in die die Maus allerdings erst mit einigen Monaten gekommen ist.
Ich würde eine Beratung machen und verschiedenes ausprobieren, damit du herausfindest was passt. Meine Beraterin hatte auch die unterschiedlichsten Tücher und Tragehilfen und das für mich optimale haben wir herausgesucht und gleichzeitig habe ich gelernt, worauf ich achten muss.
Und ja, der Rundrücken ist enorm wichtig. Und die Anhock-Spreiz-Stellung und abgeschnürt wird mit einem Tuch auch nichts.
Viel Spaß beim Suchen und Finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Friend1107, 34. SSW am 29.01.2014, 14:28 Uhr

Ich würde mit der Anschaffung bis nach der Geburt warten. Dann kannst Du probieren was Dir und Deinem Kind besser gefällt. Ich mache das auch so. Zum Glück hat meine Hebamme Tücher und Tragen zum probieren. Denn leider hat beides einen stolzen Preis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Halberkeks am 29.01.2014, 16:09 Uhr

Guck das du dir ne trageberatung holst. Die haben sehr viele verschiedene Modelle und da kannst du das perfekte für euch finden. Am besten nach der Geburt, da du dann direkt mit Kind probieren kannst und du siehst auf Anhieb ob es passt oder nicht.
Bitte kein Baby Björn oder irgendwelche tragen, die dem Rundrücken schaden. Babys liegen immer mit Beine angezogen die ersten Wochen rum. Daher Rundrücken. Und auch IMMER auf die Spreizstellung der Beine achten. Abhock-Spreizstellung auch genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von Halberkeks am 29.01.2014, 16:11 Uhr

Ach ja. Ich hatte erst ein bondolino Tuch und jetzt eine bondolino trage. Und tragen sind erst ab sitzalter zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von greenisland, 21. SSW am 30.01.2014, 2:57 Uhr

Wir haben eins von Hoppediz und das ist klasse, grade für Nugeborene, weil es sich perfekt an Baby und Tragenden anpasst. Als unser Kind dann größer wurde, haben wir uns einen Ergo zugelegt, weil ich das Tragetuch dann unangenehm fand und der Ergo so schöne gepolsterte Riemen hat. Das ist aber natürlich persönliche Präferenz und ich seh viele Leute, die auch große Kinder mit dem Tuch tragen. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, Baby Tragen ist so schön und kuschelig und das Kind kann alles angucken. Unsere "Große" ist 14 Monate und wird immer noch viel getragen und sie liebt es. Und meistens ist es viel praktischer als der Kinderwagen, weil mal viel mobiler ist und beide Hände frei hat. Viel Spaß damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrungen und Empfehlungen

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 30.01.2014, 7:33 Uhr

Hallo,

ich hab anfangs mit Tuch (für die Kleinen das beste!) und später, auf dem Rücken, mit der Emei-Babytrage getragen.
Ideale Kombi für uns.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.