Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25, 10. SSW am 26.07.2006, 13:21 Uhr

Tragebeutel/ trage oder Tragetuch????

was meint ihr??? hatte damals eine trage die mir aber schnell zu schwer wurde. nun habe ich schon viel übers tuch gehört, kennt das jemand? ist es schwer die techniken zu erlernen???? oder doch lieber son sack???? der preis ist ja schon ganz schön teuer und es soll ja nur ne alternative zum kiwa bieten...
lieben dank
andrea

 
9 Antworten:

Tragetuch

Antwort von Muckefutz, 34. SSW am 26.07.2006, 13:28 Uhr

Hallo Andrea,

wir standen vor derselben Entscheidung.
Schnell stellte sich heraus, dass Tragen wie z. B. Babybjörn aufgrund des schmalen Stegs nicht sehr gesund für die Kleinen sind - du kannst sie auch nicht sehr lange nutzen und dafür sind sie sehr teuer.

Ein Tragetuch (am besten sind Didimos oder Hoppediz, wobei Hoppediz wesentlich günstiger ist) ist viel gesünder und flexibler - in beiden Fällen bekommst du ausführliche Anleitungen mitgeliefert. Solltest du damit Schwierigkeiten haben, kann dir jede Hebi weiterhelfen.
Die Tücher kannst du außerdem - wenn das Kind rausgewachsen ist - auch zweckentfremden:o)

viele Grüße
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINDEUTIG TRAGETUCH...

Antwort von gatubella, anfang33. SSW am 26.07.2006, 13:31 Uhr

ich hatte auch immer beides -
hatte immer den babybjörn (bekam zur geburt meines ersten kindes geschenkt) - der mir aber ab ca 6 monaten unangenehm zu tragen war...
bin dann auf tragetuch umgestiegen (hab didymos gewählt - da sind bindeanleitungen dabei) und zusätzlich einen wochenend-crashkurs gemacht - iss gar nicht schwer zu lernen -
und nach einigen malen binden gehts wie von selbst :-)))

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebeutel/ trage oder Tragetuch????

Antwort von Lenni, 39. SSW am 26.07.2006, 13:38 Uhr

Hallo Andrea,

ich habe immer beides gehabt, den Tragesack von Glückskäfer und 2 Tragetücher von Didymos. Wobei ich persönlich Tragetücher besser finde (durch die verschiedenen Wickeltechniken).

Mit den Bindeanleitungen, die bei den Tüchern dabei sind, ist es gar nicht so schwer und man hat den Dreh schnell raus. Also ich würde mich immer wieder für ein Tuch entscheiden.

LG Lenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch!!!!

Antwort von emmal j., 8. SSW am 26.07.2006, 13:47 Uhr

Ganz klar.

Ist am flexibelsten, am gesündesten und am längsten zu gebrauchen.

Die Tücher von Hoppediz und Storchenwiege kan ich empfehlen, und die kosten so um 60Euro.
Guck mal ins ebay, manchmal hast Du Glück!

Das Binden lernt jeder, der sich etwas damit auseinandersetzt, Du kannst gern im NdG fragen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von huehnchen69 am 26.07.2006, 14:01 Uhr

Hallo Andrea,

Also, bei mir ist der KiWa eher Alternative zum Tragetuch ;-) - aber selbst wenn nicht habe ich da lieber einen gebrauchten KiWa gekauft und vom gesparten Geld das Tuch bezahlt. Ich glaube, da kann man eine Menge Geld sparen, auch wenn man sich nicht fuer den schon ziemlich abgehalfterten 8 Jahre alten KiWa entscheidet, den wir haben ;-).

Zu den Bindeweisen: Hoppeditz hat eine superduper Bindeanleitung, aber trotzdem finde ich es schon hilfreich, wenn man sich mal mit jemandem ausgetauscht hat, der das kann. Es gibt hier und da Trageberaterinnen, viele Hebammen koennen das, vielleicht kannst Du Dich mal umhoeren.

Bei anderen Tragehilfen habe ich gehoert, dass der Glueckskaefer-Sack z.B. auch recht gesund sein soll. Bei einigen anderen (Baby Bjoern z.B.) ist das eher nicht so, da haengen die Beine runter, und Saeuglinge sollten auch im Tuch in der Anhock-Spreiz-haltung sitzen. Das geht mit dem Tuch prima. Mein Sohn hatte jedenfalls dank Stoffwickeln und Tragetuch eine erstklassige Hueftnachreifung.

Viel Erfolg,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von silkekerstin, 31. SSW am 26.07.2006, 14:16 Uhr

Hi,

eindeutige Antwort: Tragetuch...
Ich verwende ausschliesslich das Tragetuch (habe 2 von Didymos), mein Mann ab und an mal den Kinderwagen, wenn er mit seinem Baby angeben will ;-)
Ich find die Tücher super praktisch, kam auch gut mit der Anleitung zurecht... aber ich hab auch eine Freundin, die mir 2 Kinder voraus ist und damit schon vor mir Erfahrung mit dem Binden hatte, die hat es mir also auch gezeigt...
Funktioniert super und ich würd es jeder Mama empfehlen.

Gruss Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebeutel/ trage oder Tragetuch????

Antwort von vogel , 36. SSW am 26.07.2006, 14:33 Uhr

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Bin zum Schlußgekommen, dass wir uns ne Tragehilfe kaufen (Ergo carrier) Das Tuch gefiel meinem Mann nicht (Zu Umständlcih etc) wobei das Binden ja schnell zu lernen sein soll. Aber er fand die Tragehilfe besser. Daraufhin hab ich mich im Internet erkundigt und nach den besten Alternativen zum Tuch gesucht. Und dabei auf den Ergo Baby casrrier ghestoßen. Der ist von ganz früh bis spät nutzbar. (anders als Glückskäfer etc) Heir mal ne Hilfreiche Internet seite:

www.wickelkinder.de oder www.babygerecht.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig:TRAGETUCH o.T.

Antwort von Hera, entbunden am 26.6. SSW am 26.07.2006, 15:07 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch später ERGO

Antwort von Danie1983 am 26.07.2006, 15:23 Uhr

Hallo!

Ich habe Tuch und ERGO.Meine Grosse ist mal leiber im ERGO im Winter findet sie es im Tuch kuschliger. Die kleinere trage ich vorne oder auf der Hüfte im Tuch,hinten im ERGO. Der Ergo ist ebr erst ab 6-7 Monat wirklich nutzbar. Vorher passt das Kind garnicht richtig rein,weil der Steg zu breit ist. Von dem Neugeborenen Einsatz wird abgeraten weil dort auch keine Anhock-Spreiz-Haltung eingenommen werden kann.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchtrage Tragetuch

Hüüülfeeee! Also da ich ja für Augustbabys Bambini ab Oktober sorgen werde und es da auch immer in der Musikschule dabei habe will ich mir so eine Bauchtrage anschaffen. Mit dem diymos Tragetuch kam ich schon bei Mike nicht klar..... Und habe ich mich selbst halb verknotet ...

von CarmenOma 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.