Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila81, 16. SSW am 30.12.2009, 13:39 Uhr

Toxoplasmose

Hallöchen!
Wie geht ihr mit diesem Thema um?
Habt ihr selbst Katzen? Wie handhabt ihr das jetzt in der Schwangerschaft?
Und wie ist es mit der Zubreitung von z.B. Hackfleisch?
Hab mir grad ein paar Artikel durchgelesen und es machte mich jetzt etwas unsicher.
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 
10 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Melli130 am 30.12.2009, 13:43 Uhr

hi du,

nicht verrückt machen lassen. Wenn du Katzen hast, lass das Kaklo von deinem Mann machen oder wenn das nicht geht, mit Mundschutz säubern und hinterher die Hände gründlich waschen. Rohes Fleisch sollte man wegen Toxo und Listeriose meiden, muss aber jeder selbst wissen.

Es gibt leider immer noch Menschen, die ihr Katze deswegen abgeben, was völlig blödsinnig ist. Naja, manche suchen halt nur einen Grund, um die Katze "loszuwerden"...

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, wenn du ein bisschen aufpasst, kann nix passieren.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Pia1234, 27. SSW am 30.12.2009, 13:49 Uhr

Ich hab meine Katze schon über 10 Jahre.
In meiner ersten SS war ich etwas verunsichert wie ich es machen sollte.
Hab dann beim Katzenklo-putz immer Handschuhe getragen und nach dem streicheln die Hände gewaschen.
Es ist nichts passiert.
Dieses Mal putz ich das ding immer noch mit Handschuhen (mach ich aber unschwanger auch)......aber alles andere beachte ich nicht.
Die beiden Tests waren negativ.
Ich denke man soll sich nicht verrückt machen. Bissel Hygiene und gut ists.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli130

Antwort von lila81, 16. SSW am 30.12.2009, 13:50 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich selber habe keine Katzen. Bin aber gerade zu Besuch bei meinen Eltern, hier springen 2ältere Katzen und ein Katzenjunges rum. Beim schmusen (ich liebe Katzen) ging mir das halt alles so durch den Kopf. Hatte mich damals testen lassen, negativ-also kein Schutz.
Außerdem bin ich Vegetarier, also ist die Gehahr ja nicht so groß. Aber wie sieht es bei der Zubereitung von z.B. rohen Hackfleisch aus? Hatte gelesen, das man dies wohl auch meiden soll???
Naja, ich mach mich sicher wieder einfach zu arg verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melli130

Antwort von okelittle, 30. SSW am 30.12.2009, 13:52 Uhr

Bei der Zubereitung sollte man nach Möglichkeit auch handschuhe tragen, da es zur Übertragung durch kleine Wunden oder so kommen kann...finde ich persönlich aber für übertrieben...wenn ich keine Wunden sehe mach ich auch Frikadellen etc. ohne handschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Jazzy09 am 30.12.2009, 13:52 Uhr

''blödsinnig'' wie es hier bezeichnet ist, finde ich es nicht....Ja gut, mein Tier würde ich auch nicht weggeben, aber auf alles verzichten, was diese Krankheit auslösen könnte. Hatte in meiner ersten ss Toxo (durch meinen Kater) und habe dadurch mein Baby verloren....So können nur Leute reden, denen soetwas noch nie passiert ist......Da kommt mir alles hoch, echt....

Du solltest wirrklich aufpassen, denn diese Krankheit zieht man sich schneller zu, als man denkt....Verzichte auf rohes Fleisch (alles richtig gut durchbraten) und auf Katzenklo usw ebenso. Ich kanns dir nur raten.

und allen anderen, die sagen ''man kanns auch übertreiben'', da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....und ihnen so ein Schicksal nie wünschen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jazzy

Antwort von Melli130 am 30.12.2009, 14:33 Uhr

Hi Jazzy,

es tut mir leid, wenn du dich von mir auf den Schlips getreten gefühlt hast. So war es bestimmt nicht gemeint. Aber wenn du meinen Beitrag liest, steht da auch nix davon, dass man es übertreiben kann. Man muss natürlich aufpassen, deswegen schrieb ich das mit dem Mundschutz und Hände waschen ja.

Aber deswegen eine Katze abgeben, ist aus dem Grunde blödsinnig, weil man es, wenn man es weiß, ja vermeiden kann. Toxoplasmose kann man sich ja im schlimmsten Fall schon holen, wenn man Obst oder Gemüse zubereitet. Verstehst du, wie ich das meine? Katzen sind häufig gar nicht der Auslöser für Toxoplasmose (viele Katzen sind selbst Tox neg).
Mir ging es einfach darum, dass Toxoplasmose kein Grund ist, sich von seinem Tier zu trennen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli

Antwort von Jazzy09 am 30.12.2009, 14:37 Uhr

dich meinte ich damit auch nicht, habe ich verstanden, wie du es gemeint hast. aber es gibt so viele, die es als übertrieben ansehen und wenn man mal so liest, eigentlich fast alle....das kann und werde ich wohl nie verstehen...warum sein eigenes kind gefährden, wenn man es vermeiden kann??!!

lg und sorry fürs kleinschreiben, meine tochter (5 monate) ist gerade auf meinem arm eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jazzy

Antwort von Melli130 am 30.12.2009, 14:43 Uhr

na dann hoff ich mal, dass dir der Arm nicht so schnell einschläft....
ich hab in meiner SS komplett auf Rohfleisch verzichtet, mein Mann hat das Kaklo gemacht und ich hab mir häufig die Hände gewaschen. Aber rate mal, was mein Mann mir als allererstes morgens nach der Entbindung mitbringen musste....





.... Mettwurst, herrlich

GLG und guten Rutsch
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli

Antwort von Jazzy09 am 30.12.2009, 14:48 Uhr

ich habe den morgen nach der entbindung erstmal nen schöööööönen cheeseburger gegessen, da sollte das fleisch zwar durchsein...aber wer weiss das schon...bin zwar immun jetzt, aber die angst saß noch zu tief....

wünsch dir auch nen guten rutsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose

Antwort von Madeleine135, 15. SSW am 30.12.2009, 16:06 Uhr

Hallo,

Als Kind hatten wir früher ständig Katzen (die, wenn es meine Eltern nicht merkten, bei mir im Bett schlafen durften). Wir haben einen großen Garten und im Sommer habe ich das Obst und Gemüse oft schnell so ohne zu waschen gegessen. Meine Großeltern hatten Landwirtschaft und mein Bruder und ich sind quasi mit auf dem Feld aufgewachsen und haben dort mit der Erde (in Erde können auch Toxoerreger drin sein) gespielt und gemantscht. Ebenso liebe ich Rohschinken.
Ich habe mich in den letzten 31 Jahren nicht mit Toxoinfiziert und sehe das Risiko mich nun in den 10 Monaten zu infizieren als sehr gering an.
Trotzdem meide ich Rohfleisch (wobei ich gestern 1 Scheibchen Lachsschinken genascht habe), wasche mir gründlich die Hände nach der Fleischzubereitung (Handschuhe trage ich nicht beim Hackfleisch oder anderem Fleisch zubereiten) ebenso wasche ich auch das Obst und Gemüse - aber das mache ich auch so ohne schwanger zu sein.

Wobei im Sommer auch die eine oder andere Beere frisch von der Pflanze (erdbeer, Johannisbeer, Himbeer, Pfirsich, Pflaume etc) ohne zu waschen in meinen Mund wandert.

Wir haben keine Katzen, deswegen erübrigt sich das Problem Katzenklo. Ich bin eh nicht sooo ein Katzenfan das ich die Katze meiner Mutter oder meines Bruder streicheln müßte.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.