Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 12+4. SSW am 10.05.2007, 12:22 Uhr

Toxoplasmose

Hallo,

ich bin noch am überlegen, ob ich diesen Test mache..
Eigentlich kann ich mir gut vorstellen, dass ich das schon hatte, habe als Kind nichts ausgelassen und fleißig Abwehrstoffe gesammelt.
Meine Frage ist nun, was ist, wenn ich dagegen nun nicht immun sein sollte und daran erkranke, dann merke ich es ja nicht mal. Wird dann bei jeder Untersuchung ein Test gemacht?

Und wenn nun eine Erkrankung festgestellt wird, wie wird diese Behandelt?

War jemand von euch schon mal in dieser Situation?

Danke schon mal für eure Antworten.

lg
BB

 
8 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Dove, 24. SSW am 10.05.2007, 12:26 Uhr

Bei mir wurde der Test zur ersten großen Untersuchung in der 9 SSW gemacht und ich wurde negativ getestet- ich hatte also noch nie Toxoplasmose. Das is nich weiter schlimm-man muß dann halt nur aufpassen, das man halt auf rohes Fleisch, Leberwurst und solche Sachen verzichtet, damit man das Kind nich gefährdert.
Wenn bei dem Test herauskommt, das du schonmal Toxoplasmose hattest, dann umso besser, denn dann kannst du essen was du willst, da du immun dagegen bist und das Baby sich da auch nichts mehr einfangen kann...

Also ich würde den Test machen an deiner Stelle-dann weißt du woran du bist. Is ja so oder so nix schlimmes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Mary_Joe, 36. SSW am 10.05.2007, 12:31 Uhr

Ich würde den Test schon machen, ich hab seit 15 Jahren ne Katze, die auch rausgeht, und bin auch davon ausgegangen, dass ich das schon hatte - Pustekuchen, hab keine Antikörper dagegen... Der Test wird alle vier Wochen wiederholt, und wenn was sein sollte, bekommst du Medikamente. Kostet zwar jedes Mal so um die 25 Euro, aber lieber das, als ein taubes/blindes Kind... Toxoplasmose kann man sich ja auch an Fleisch oder bei der Gartenarbeit holen, also lieber testen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Wiederholung alle 4 Wochen???

Antwort von Dove, 24. SSW am 10.05.2007, 12:35 Uhr

Echt? Alle 4 Wochen? Das is bei mir nich so. Meine Ärztin macht den Test generell nur 3 mal in der SSW..jeweils immer im neuen beginnendes Schwangerschaftsdrittel.
Aber vielleicht unterscheidet sich das ja von Arzt zu Arzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von BBBaby, 12+4. SSW am 10.05.2007, 12:35 Uhr

Danke Dove,

ich werde den Test sicher machen, nur wenn ich negativ, also nicht immun bin, dann würd ich mir trotzdem immer einen Kopf machen. Ist das Fleisch auch richtig durchgegrillt,...!
Was ist, wenn ich es dann doch bekomme, warum auch immer, dann bekomme ich es ja nicht mit. Also reicht ja auch gleich richtig aufpassen und Test einfach lassen. Macht ja kein Unterschied...

Ach verwirr!

lg BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von BBBaby, 12+4. SSW am 10.05.2007, 12:38 Uhr

Oh,
na wenn der Test mehrmals durchgeführt wird, dann ist es ja doch Sinnvoll.

Also danke schon mal für eure Hilfe.

Test wird gemacht!

lg
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Dove, 24. SSW am 10.05.2007, 12:40 Uhr

Na prinzipiell hast du schon recht, aber wenn bei dem Test rauskommt, das du das schon hattest, dann würdest du unnötig auf Lebensmittel verzichten, die du sonst vielleicht gerne magst...

Aber selbst wenns negativ ausfällt...mach dich nich allzu verrückt...auf alles mögliche Verzichte ich auch nich. Wenn ich mal Lust auf ein wenig Salami habe, dann esse ich halt welche- ich übertreibe es eben nur nich und ess es nur einmal pro Woche oder so. Nur vom rohen Fleisch lass ich die Finger komplett.
Und mir und meinem Knirps gehts prima...

Also Kopf hoch und nich Kopf zerbrechen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von MamaElia, 37. SSW am 10.05.2007, 12:46 Uhr

Ich habe den Test auch machen lassen, und man macht den Test 3 mal in der SS. Nicht öfter, bei mir zumindest.

Hab also 3 mal 25 Euro bezahlt.

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Melody1, 21. SSW am 10.05.2007, 13:09 Uhr

ich lasse den Test so alle vier bis acht Wochen machen. DAs erste Mal hat er mich 40€ gekostet und die anschließenden Test kosten mich jetzt 20€.
Ich bin neg und wir haben einen Kater der raus geht. Katzen die rausgehen sind wesentlich häufig Träger von Toxo.erregern als Stubenkatzen. Gut ist, dass er sein Geschäft nur draußen verrichtet und die Erreger hauptsächlich im Kot sind. Die Katze kann sich durchs putzen diese dann auch im Fell verteilen, aber wenn man sich nach dem Streicheln die Hände wäscht geht das.
Außerdem kann man seine Katze auch testen lassen beim Tierarzt. Meine Tierärztin hat z.B. vorgeschlagen, dass man ihm einmal Blut abnimmt zum testen und wenn er es nicht hat, regelmäßig seinen Kot (auf Eier) untersucht.
Auf der einen Seite mache ich mir auch manchmal Sorgen, gerade wenn ich aufwache und er neben mir im Bett liegt, auf der anderen denke ich trotz dem Kater hatte ich ja noch nie Toxo und vor der Ss hab ich regelmäßig meine Nase in sein Fell gesteckt :-)
oder Erdbeeren im Garten direkt in den Mund gesteckt aus lauter Gier.
Die anderen Sachen mit dem Fleisch ... wurden ja alle schon genannt und kann man auch überall im Netz gut nachlesen.

Wenn man sich angesteckt hat während der Ss muss man über längere Zeit ein Antibiotikum einnehmen, laut FA.

Achso komisch ist auch, dass unsere Tierärztin die jeden Tag mit "Durchfall" katzen zu tun hat selbst immer noch kein Schutz hat.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.