Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978, 28. SSW am 24.09.2015, 10:41 Uhr

Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Hallo Zusammen!

Ich frage mich immer wieder, bin ich im Umgang mit den ganzen Infektionsgefahren zu sorglos? Ab und an lese ich im Expertenforum und bekomme Angst, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe :( und eine potenzielle Gefahr bestehen könnte.

Ich halte mich nur an die groben Vorgaben, d.h. kein rohes Fleisch und Fisch, keine Rohmilchprodukte, wasche Obst und Gemüse und im Grunde mache ich auch das Katzenklo nicht. Wobei meine Katzen, zu über 90% auch keine Überträger sein können.

ABER, ich esse z.B. in der Mensa warme Gerichte, esse Mozzarella, muss auch mal Dinge essen, die im Grunde okay sind, zwei Tage hinter einander essen, da ich es mir nicht leisten kann, alles weg zu werfen. Oder vergesse oder weiß es nicht, dass man es vielleicht nicht darf/sollte.

Ich bemühe mich wirklich um Hygiene, bin da aber wahrscheinlich nicht so perfekt, wie man es sein müsste.

Ich habe/hatte auch mal ein "Kratzen" oder "was auch immer" im Hals oder hatte leichte Kopfschmerzen (die könnten aber auch am Wetter gelegen haben, da auch andere in meinem Umfeld welche hatten).

Aber ich bin auch jemand, der nicht wirklich alles sehr schlimm nimmt. Ich wurde von meinen Eltern (Arztfamilie) so erzogen, dass man erst krank ist, wenn man krank ist. :) Ich habe ein hervorragendes Immunsystem und war in den 36 Jahren bis auf mal ne laufende Nase nie krank! Sogar letztes Jahr, als ich aufgrund einer Chemotherapie ein geschwächtes Immunsystem hätte haben sollen, war mein Umfeld (Freund) krank und ich hatte nix. Meine Onkologin meinte mal, ein paar Tage nach einer Chemo, ihr Blutbild sieht aus, als wäre nichts gewesen.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass ich viel schneller, wegen jedem bisschen zum Arzt gemusst hätte. Bzw. dass ich aufgrund meiner Sorglosigkeit und Gedankenlosigkeit mein Kind im Vorfeld schon schädige, weil ich nicht auf ALLES geachtet habe, mich total diszipliniert und kasteit habe :( und einfach zu egoistisch war/bin.

Aber wenigstens was meine (vermeintliche) Schwangerschaftsdiabetes angeht, bekomme ich es "gebacken" :D meine Werte sind in meinen Augen (noch) Traumwerte! Nüchtern zwischen 74-selten 84 und immer unter 120 eine Std nach dem Essen. Sogar, wenn ich ein kleines Eis gegessen habe :) und ich schaffe es auf Süßigkeiten zu verzichten (und das obwohl ich bis vor ein paar Monaten ein Junky war)

Laut Frauenarzt sieht alles so aus, wie es sein soll :) und auch mein tiefstes Inneres sagt mir, dass das Kind gesund ist!

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von tamtamgo am 24.09.2015, 11:10 Uhr

Du hast 36 Jahre keine toxoplasmose gehabt......... Warum solltest du es nun bekommen?
also ich finde du verhältst dich genau richtig. Vorsichtig und sorgsam aber nicht übertrieben.
Mach weiter so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von Anuschka1978, 28. SSW am 24.09.2015, 12:09 Uhr

genau das, habe ich mir auch gesagt/gedacht mit der Toxoplasmose ... und ich habe gerne und viel rohes gegessen :P

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie die Wahrscheinlichkeiten sind in der Schwangerschaft an den genannten Infektionen zu erkranken.
Wie viel der Lebensmittel damit kontaminiert sind und ob es in den letzten Jahren mehr "verseuchte" Lebensmittel gibt/gab als vor ein paar Jahrzehnten.

Meine Mutter z.B. wusste von solchen Sachen damals überhaupt nichts und hat nicht wirklich auf sowas geachtet. Oder gab es damals auch schon so viele, bzw. mehr Infektionen und damit "geschädigte" Kinder also heutzutage, wo man auf das alles achtet?!

Mein Vater hätte ihr auch einen Vogel gezeigt. Bei ihm hieß es immer, "du bist schwanger, nicht krank!" Aber er war als Arzt auch (bei uns) extrem. Sie musste bei mir bis einen Tag vor der geplanten Entbindung (Kaiserschnitt) in der eigenen Praxis arbeiten. War ein Mittwoch, am Montag drauf, war sie wieder am arbeiten und ich wurde von Haushälterinnen versorgt. Sie kam aber auch immer zum füttern und wickeln "nach oben". Heutzutage würde sie das nicht mehr mit sich machen lassen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von tugita, 39. SSW am 24.09.2015, 12:46 Uhr

Ich finde Dein Verhalten, so wie Du es beschreibst, völlig in Ordnung. Du verzichtest auf die Dinge, die ein erhöhtes Risiko bergen. Essen einen Tag später aufzuwärmen finde ich überhaupt nicht problematisch, die Mensa muss sich an strenge Hygienevorschriften halten und Mozzarella ist sowieso kein Problem - auch wenn aus Rohmilch - da dieser Käse quasi gekocht wird.
Also alles weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von blattlaus am 24.09.2015, 12:51 Uhr

Ich halte es auch so wie du und fahre damit ganz gut.

Keine rohen Sachen, mache das Katzenklo nicht mehr sauber und gut ist.

Man muss sicherlich nicht unnötig was riskieren, aber das, was da manchmal in Foren gefragt und beschrieben wird, grenzt ja schon an Hysterie und/oder mangelnden Menschenverstand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Annelie159 am 24.09.2015, 15:39 Uhr

Wieso gehst du davon aus, dass deine Katzen keine überträger sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Anuschka1978 am 24.09.2015, 15:47 Uhr

Sie wurden nie getestet, jedoch geht meine Tierärztin nicht davon aus, dass sie infiziert sein können.
Zum einen, da sie von Geburt an Hauskatzen (also keine Freigänger) sind und nie mit rohem Fleisch in Berührung kamen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Träger sind recht gering.
Ausserdem sind sie schon seit 9 Jahren bei mir und eigentlich müsste ich mich ja schon angesteckt haben, oder? Zumindest gehe ich jetzt einfach davon aus :) vor allem, weil ich mit sehr viel Ausscheidungen schon in Kontakt gekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Anuschka1978 am 24.09.2015, 15:57 Uhr

Das ich mich über meine Katzen mit Toxo anstecken könnte, mache und habe ich mir die wenigsten Gedanken gemacht. Weil ich glaube mal gelesen zu haben, die Wahrscheinlichkeit sich über Lebensmittel sich anzustecken, viel höher ist.

Ausserdem habe ich das Glück das KaKlo nicht mehr machen zu müssen und nur über den Kot eine erhöhte Ansteckung zu erwarten ist. Dazu muss der Kot auch schon ein paar Stunden "alt" sein. Allein durch streicheln und die Haare passiert nichts. Ich habe mir aber auch angewöhnt, mir öfters nach Kontakt die Hände zu waschen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von Kathyli88 am 24.09.2015, 16:36 Uhr

Du verhälst dich genau richtig,

Ich mache auch kein katzenklo sauber und verzichte auf rohes und auf meinen geliebten lachs und salami mag ich eh nicht roh..nur auf der pizza und da ist sie ja nicht mehr roh :) ansonsten muss ich mich von kleinen kindern fern halten aufgrund von röteln,masern,mumps gefahr..ich habe leider trotz zweimal impfung keine immunität. Keine kindergärten oder kitas..blöd ist an der sache nur dass mein mann als bauleiter arbeitet und jede woche entweder in kita einrichtungen und in asylantenheimen termine hat..das ist natürlich sehr doof vor allem da man davon ausgehen kann dass asylanten nicht unbedingt geimpft sind, wir auch keine zwangsimpfungen haben und in zwei von 4 asylheimen wo er war gab es schon rötelnausbruch..allerdings paar wochen vor meiner ss. Ich mach mir da auch gedanken..ob das alles so gut geht :/ ich kann ja aber schlecht meinen mann bis zur geburt verbannen. ansonsten achte ich auf nichts weiteres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Antwort von tini80, 17. SSW am 25.09.2015, 14:28 Uhr

Ich finde, du machst alles richtig. Ich habe eine Frauenärztin, die sehr handfest ist und nicht übertreibt. Die hat mir das genauso geraten. Und man muss halt auch sehen, dass z.B. Gorgonzola in einer gekochten Sauce oder auch Tiefkühlpizza mit Salami absolut unbedenklich sind, weil das die Bakterien nicht überleben.

Was ich aber seltsam finde - der Frauenarzt meiner Freundin hat ausdrücklich !!! den Verzehr von Salami erlaubt. Das finde ich echt komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hühnersuppe (Toxoplasmose, Listeriose)

Ich habe eben Hühnersuppe aus Hähnchenschenkel gekocht. Eine Stunde habe ich das Fleisch aufegsetzt, dann habe ich es abgepult und nochmal 10 Minuten etwa in der Suppe köcheln lassen. Da Hähnchenschenkel an manchen Stellen des Knochens dunkler ist, leicht rosa, habe ich nun ...

von Pingu86 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN???????????????? wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. ...

von angel27 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.