Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24h-Mutti, 10. SSW am 09.11.2008, 12:07 Uhr

Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Hi,

ich hatte vor 8 Jahren in meiner SS einen pos. Tosoplasmose Titer, also Immunität vorhanden. Es heißt ja immer, dass dies ein Leben lang anhält.

Nun bin ich in der 10.SSW und meine aktuellen Blutwerte ergeben, dass mein Titer neg. ist, also keine Immunität.

Jeder ist ratlos und kann mir nicht sagen, wie so etwas kommen kann. Mein FA ist sich auch nicht sicher, was dies nun für mich bedeutet. Irgendwann war ja schon mal eine Erstansteckung. Er weiß nicht, ob nun eine erneute Ansteckung wieder eine Erstansteckung wäre oder eben nicht.

Auch meine Hebamme hat das noch nie gehört.

Weiß jemand Rat? Hab schon Dr. Bluni gefragt, aber die Antwort sagte eigentlich auch nichts aus.

LG
Anja

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von fiorellafee, 11. SSW am 09.11.2008, 12:24 Uhr

hm das ist ja wirklich seltsam

sicher dass sich weder damals noch jetzt niemand geirrt hat?

normal ist es wirklich so dass wenn du einmal immun warst dass du es immer bist. drum versteh ich es nicht wie das kommen kann

irgendwo muss was schief gelaufen sein.

nun gut solltest du jetzt keinen schutz haben dann musst du eben noch mehr aufpassen wie andere die immun sind

sonst würd mich jetzt auch nix einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von almut72 am 09.11.2008, 12:28 Uhr

Wert bitte kontrollieren lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von 24h-Mutti, 10. SSW am 09.11.2008, 12:32 Uhr

Blut wurde extra 2 x abgenommen. Test negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von mellimausi, 11. SSW am 09.11.2008, 12:36 Uhr

Hm, ist ja echt komisch. In meiner ersten SS wurde auch festgestellt, dass ich immun bin und meine FÄ sagte auch, einmal immun- immer immun!
Sachen gibts, die gibts gar nicht!
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von ifunanya, 35. SSW am 09.11.2008, 13:52 Uhr

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, das Ergebnis er ersten SS war falsch.

Ansonst, anderes Labor wählen über Hausarzt oder Hebamme.
Oder direkt mit dem Labor Kopntakt afnehmen udn dann dort mal anfragen. Vielleicht ist ja auch das Testgerät kaputt.

Ich hatte den Fall anders herum. lt. FÄ Test negativ, lt. Hebamme Test positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von Kissa1, 39. SSW am 09.11.2008, 16:41 Uhr

Hi,
bei mir ist in dieser Schwangerschaft herausgekommen, dass ich mich vor ganz vielen Jahren auch angesteckt habe, aber durch eine weitere Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass das aber schon so lange her ist, dass ich mich wieder damit anstecken kann, denn es ist nicht sicher, dass mein Körper sich daran erinnert...
Von daher habe ich sehr darauf geachtet, was ich esse, aber... wie auch immer habe ich mich damit angesteckt und Gott sei Dank hat mein Körper sich daran erinnert und er kam alleine damit klar (ich musste also keine Medi´s nehmen).
Es heißt sogar, dass die Schwangeren, die eher keinen Kontakt zu Katzen haben, sich schneller mit Toxoplasmose anstecken - ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht.
Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, dass ich dir hiermit irgendwie helfen konnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose - alle ratlos, auch FA und Hebamme

Antwort von jojomama, 23. SSW am 09.11.2008, 17:45 Uhr

Hallo Anja, ich hatte von meiner letzten SchwS in meinem Mupass Toxo positiv zustehen. Das hat meine FÄ dazu veranlasst Toxo überhaupt nicht zu testen. Sie meinte, dass man dann immer immun ist. Hast du mal gegoogelt? LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mal so tun als ob Du keinen Titer hast, Vorsicht ist besser o.T.

Antwort von chrissykoeln1, 39. SSW am 09.11.2008, 18:28 Uhr

----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach...

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2008, 22:58 Uhr

Hallo Anja,

wie bei allen anderen Erregern auch ist es auch bei einer Toxoplasmose möglich, dass der Titer irgendwann nachlässt.
Es gibt Menschen, die zB zig Mal gegen Hepatitis geimpft werden und dennoch keinen ausreichenden Titer aufbauen.
Ist bei Toxoplasmose selten, aber nicht auszuschließen.

Da du nun negativ getestet bist, ist davon auszugehen, dass kein Schutz besteht, sprich: Du solltest rohes Fleisch meiden, Gemüse gut waschen und dir nach dem Säubern der Katzentoilette die Hände waschen ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.