Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flöckchen29, 8. SSW am 20.07.2006, 11:05 Uhr

Toxoplasmose-Test

Hallo zusammen,

sagt mal habt ihr alle diesen Test machen lassen?
In meinen ersten beiden SS wurde der automatisch als Kassenleistung gemacht und jetzt kostet der plötzlich 40 Euro.

Sollte man den unbedingt machen lassen?
Ich mag keine Katzen (bin allergisch), habe auch definitiv keinen Kontakt zu Katzen, esse auch kein rohes Fleisch (auch nicht im unschwangeren Zustand)...

Da hab ich doch dann eigentlich auch kein großes Risiko oder?
wie haltet ihr das?

LG
Steffi

 
16 Antworten:

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von spängchen, 33. SSW am 20.07.2006, 11:16 Uhr

Hallo Steffi,

bei mir wurde der Test mittlerweile dreimal in dieser Schwangerschaft gemacht.
Den ersten habe ich nicht bezahlt, bei den anderen beiden habe ich jeweils die Rechnung direkt vom Labor zugeschickt bekommen (10,50 EUR).

Für 40 EUR hätte ich den Test ganz ehrlich nicht wiederholen lassen!!

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von engel8803, 22. SSW am 20.07.2006, 11:22 Uhr

ich denke mal das kannst nur DU entscheiden.Ich habe 2 Katzen und esse auch mal rohes Gehacktes.Und habe diesesmal keinen Test machen lassenIch weiß das ich negativ bin und werde immer negativ sein

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Mina123, 25. SSW am 20.07.2006, 11:23 Uhr

Hallo also ich habe keinen Test gemacht.Ich denke solange du nicht mit rohem Fleisch arbeitest z.b Fleischerei brauchst du dir keine Gedanken machen.Ich finde den Tast auch unverschämt teuer.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Leta, 16. SSW am 20.07.2006, 11:28 Uhr

Bei mir wurde der Toxo-Test automatisch im Rahmen der normalen Blutuntersuchung durchgeführt (Blutgruppe, Röteln-Titer etc.). Ich musste auch nicht extra dafür bezahlen...

Für mich war es schon wichtig, das Ergebnis zu erfahren. Meine Eltern haben eine Katze. "Rohes" Fleisch esse ich nicht, aber Salami/Mettwurst etc. schon mal ganz gerne... Außerdem muss man ja auch mit rohem Gemüse & Salaten etwas vorsichtiger sein, wenn man nicht immun ist (noch gründlicher waschen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Jamoni, 35. SSW am 20.07.2006, 12:17 Uhr

Hallo,

Ich hab ihn nicht machen lassen und mir dafür einiges anhören dürfen!

Aber mir waren 40 Euro einfach zuviel - nur um dann zu wissen, dass ich mit Katzen und rohen Sachen aufpassen muss, was ich ja sowiso mache!

Bei meiner ersten SS wurde er nicht mal angeboten...
Ich hielt ihn einfach für überflüssig! Wäre es ne Art Impfung gewesen, hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so?!

VLG MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von gabi0201 am 20.07.2006, 12:22 Uhr

Hallo,

ich mache den Test und würde ihn immer wieder machen - was ist dieser Betrag für die Gesundheit meines Kindes? Man kann sich ja leider auch an Salat, rohem Gemüse, Blumen- oder Gartenerde etc. Toxoplasmose holen. Und die Schäden für das Kind bis hin zur Fehlgeburt möchte ich nicht riskieren. Vor allem, weil die Krankheit bei mir unbemerlt ablaufen kann.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Muckefutz, 33. SSW am 20.07.2006, 12:31 Uhr

Hallo,

das ist eine individuelle Entscheidung - ich hab ihn machen lassen, da wir 2 Katzen haben, die auch Träger des Erregers sind bzw waren (hat aber nur 18 € gekostet).

Unter den von dir genannten Umständen würde ich auch darauf verzichten, weil es meines Erachtens keinen Grund dafür gibt - haben sich schon Leute dumm und dusselig getestet...;o))

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gabi0201

Antwort von Jamoni, 35. SSW am 20.07.2006, 12:40 Uhr

Hallo,

Und was machst du, wenn du erfährst, dass du negativ bist? Dann hast du 40 Euro für die GEsundheit deines Babys ausgegeben und bist so schlau wie vorher auch. Der Test schützt dich NICHT vor Toxoplasmose!

Oder verzichtest du bei negativem Ergebniss auf Obst, Salat, Gemüse? Ich mein, dass man die Sachen vor dem Verzehr gründlich wäscht ist ja wohl selbstverständlich!

Wie gesagt, wenn einen der Test vor irgendwas schützen würde dann JA, aber so hat er doch für dich und die GEsundheit deines Babys keinerlei Auswirkungen (außer du kannst die paar Monate nicht auf rohes Fleisch oder Sushi verzichten).

VLG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamoni

Antwort von Ayla-Nadine, 34. SSW am 20.07.2006, 12:50 Uhr

Also bei mir war auch der erste Test negativ und ich werde jetzt alle 4-6Wochen auf tox. getestet, das ist mir die gesundheit meines Babys schon wert...
Wir geben für so viel Sachen geld aus da kommt es auf das auch nicht mehr an!
Allerdings bezahle ich für alle tests 40€...
lg Ayla-Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ayla-Nadine

Antwort von Jamoni am 20.07.2006, 12:54 Uhr

Hi,

Mir liegt die Gesundheit meines zweiten Babys auch am Herzen!!!

Was ich die ganze Zeit versuche herauszufinden ist, WAS bringt dieser Test für die Gesundheit meines Babys?

Was ändert ihr an euren Gewohnheiten bei positivem bzw. negativem Ergebnis? Oder macht ihr alle ohne Handschuhe euer Katzenklo sauber?

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und es geht mir irgendwie wie jamoni

Antwort von flöckchen29, 8. SSW am 20.07.2006, 13:09 Uhr

Danke für eure Antworten :o)

Ich verstehe eben auch nicht, was der Test denn wirklich bringt?
Es wird doch "nur" getestet, ob ich Antikörper im Blut habe...wenn ja, muss ich mir gar keine Sorgen machen und wenn nein...was ist dann? Dann darf ich diese Dinge, die ich sowieso nicht esse, nicht mehr essen, oder wie?

Verstehe das eben nicht so ganz, was es mir genau bringt...

Vielleicht kann mich ja noch jemand genau aufklären :o)

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flöckchen29

Antwort von Jamoni, 35. SSW am 20.07.2006, 13:16 Uhr

Hallo Steffi,

Na auf die Antworten bin ich echt auch gespannt!

Weil eigentlich heisst ein negatives Ergebnis nur, dass du kein Katzenklo saubermachen sollst, keine rohes Fleisch/Fisch essen sollst, nicht ohne Handschuhe in der Erde wühlen und all diese Sachen...

Aber das kannst du auch vermeiden ohne dafür 40 Euro zu bezahlen! Was das dann mit der Gesundheit vom Baby zu tun hat, versteh ich wie gesagt auch nicht so ganz....*Kopf kratz*

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und es geht mir irgendwie wie jamoni

Antwort von joy-for-good, 26. SSW am 20.07.2006, 13:20 Uhr

Hallo,
Also ich hab den Test machen lassen, ist aber Ansichtssache.
Meine FÄ hat es mir so erklärt: Toxo ist nicht nur am Anfang gefährlich fürs Baby (FG), sondern auch auch später noch für Hirnschäden etc verantwortlich sein (nur bei uns im Bauch natürlich). der Vorteil an den TEsts ist, dass du weißt, was du nicht essen solltest falls du negativ bist um eine Infektion während der SS zu vermeiden. Falls du positiv bist, musst du halt nicht aufpassen.
Wenn in der SS eine Infektion festgestellt wird, kann man mit Medis schlimmere Auswirkungen beim Kind verhindern.
Trotzdem: auf alles kann man nicht immer achten und wenn man sich in all den Jahren nicht infiziert hat, warum grade jetzt?!? es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme und ich glaub gelesen zu haben, dass das Risiko bei 0,2- 03 % liegt sich in der SS anzustecken! also nicht sehr hoch.
Überleg es dir, es ist definitiv nicht zwingend notwendig, wie so viele andere Zusatzuntersuchungen in der SS.

Liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich bringt der Test was!!!

Antwort von spängchen, 33. SSW am 20.07.2006, 14:03 Uhr

Wenn ich anfangs negativ getestet werde und nach einigen Wochen plötzlich positiv, dann habe ich mich irgendwo angesteckt.
Nur durch regelmäßige Bluttests kann man die Krankheit erkennen, weil sie meist ohne Symptome für die Mutter verläuft.
Aus dem Blutergebnis kann man das Stadium der Infektion bestimmen und Mutter samt ungeborenem Kind mit Antibiotika behandeln. Ansonsten drohen leider üble Folgeschäden in jedem Stadium der Schwangerschaft.

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und es geht mir irgendwie wie jamoni

Antwort von Luceros, 24+0. SSW am 20.07.2006, 14:51 Uhr

Hallo,

leider hast du uns nicht erzählt was bei deinen vorangegangenen Schwangerschaften bei dem Test rausgekommen ist. Wenn du bei beiden negativ warst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem weiteren Test raten. Wenn du aber positiv getestet wurdest, kannst du dir das Geld wirklich sparen. Da dann keinerlei Gefahrmehr für das Uneborene besteht.

Komplikationen können in immunsupprimierten Patienten und während einer Schwangerschaft auftreten. Bei einer Erstinfektion während einer Schwangerschaft kommt es in ca. 50% aller Fälle zu einer in utero Übertragung des Parasiten, was letztendlich zu konnataler Toxoplasmose des Fötus führt. Häufig treten Hydrocephalus oder intracraniale Kalzifikationen auf, allerdings sind die Symptome sehr unterschiedlich und reichen bis zu Multiorganinfektionen, die zum Abort führen können.
In Deutschland werden jährlich rund 200 infizierte Kinder geboren. Bei 80% der im Mutterleib infizierten Kinder kommt es zu Störungen der motorischen und geistigen Entwicklung, häufig zu Krampfleiden, bei 50% ist die Sehkraft eingeschränkt, bei 10% liegt Schwerhörigkeit vor. Im Mutterleib kann es bereits zu Hirnentzündung, Entwicklung von Hydrozephalus, Mikrozephalus, Leber- und Milzvergrösserung u.a. kommen.
Der Erregerübertritt findet vorwiegend im 2. Und 3. Drittel der Schwangerschaft statt, es kann zur "Fetopathia toxoplasmotica" (=durch den Errreger toxoplasma gondii ausgelöste schwere Erkrankung des Feten) kommen, dabei besteht die Gefahr der Früh- oder Totgeburt.

Ich will dich nicht verschrecken, bin aber fast mit meinem Biologiestudium mit medizinischer Ausrichtung fertig und kenne mich dadurch etwas aus.
Die Infektion ist zwar häufig durch rohes Schweinfleisch und seltener durch Katzen übertragbar, aber es gibt noch sehr viele andere Übertragungswege (nicht gut gewaschenes Obst und Gemüse, andere Haus- oder Wildtiere, Gartenarbeit, etc.). Also falls du negativ getestet wurdest in den letzten Schwangerschaften, mach den Test!!!
Klar der sagt nur ob du Antikörper gebildet hast, aber wenn nicht dann wirst du in der Schwangerschaft normalerweise intensiver betreut.

Luceros

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von xsimone, 19. SSW am 20.07.2006, 15:16 Uhr

Hallo,
Ich hab den Test in jeder SS machen lassen, da er immer negativ war.
Ich habe eine Katze und einen großen Garten. Für mich war es wichtig zu wissen, ob ich noch aufpassen muß oder nicht.

Hierzu:
Oozysten (Vorstadium von Parasit) werden hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen und stellen die häufigste Infektionsquelle für Säugetiere, Vögel und den Menschen dar. Besondere Bedeutung hat hierbei der Verzehr ungenügend erhitzten oder rohen Fleisches (Tartar) und der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Katzenkot verunreinigt sind (Gemüse, Obst). Auch die Schmierinfektion, also die direkte Übertragung des Erregers nach Kontakt mit Katzen oder ihren Exkrementen (Katzenstreu), von der ungereinigten Hand in den Mund ist möglich.

Bei Personen mit einem gesunden Immunsystem verläuft die Toxoplasmose in über 90 Prozent der Fälle beschwerdefrei. Dies gilt auch für schwangere Frauen. Sehr selten kommt es zu leichtem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Lymphknotenschwellungen im Halsbereich.

sollten diese Regeln beherzigen:

* Waschen sie sich die Hände mit Seife nach Berührung von rohem Fleisch und Gemüse.

* Waschen Sie sich ebenfalls die Hände nach beendeter Gartenarbeit.

* Waschen Sie sich die Hände nach einem Kontakt mit Katzen, küssen Sie die Katze nicht. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie ein anderes Familienmitglied die Katzentoilette täglich mit heißem Wasser (mehr als 70 Grad Celsius) säubern lassen. Dadurch wird vermieden, dass die Vorstadien der Erreger heranreifen und ansteckend werden.

* Essen sie keine Fleisch- oder Wurstwaren, die nicht ausreichend erhitzt wurden. Bereits ein Abschmecken roher Fleischgerichte reicht für eine Ansteckung aus. Fleisch wird am besten durchgebraten oder gekocht. Besondere Vorsicht ist bei Schweine-, Lamm- und Ziegenfleisch geboten.

* Gemüse, Salate und Früchte sollten ebenfalls vor dem Essen gut gewaschen werden.

* Wenn Sie eine Katze halten, so müssen sie die Katze während der Schwangerschaft nicht aus dem Haushalt entfernen. Das Tier sollte jedoch möglichst mit Dosen- und/oder Trockenfutter ernährt werden. Nur wenn dies nicht möglich ist, sollte sich die Schwangere von der Katze fernhalten. Im Zweifelsfalle kann anhand einer Blutuntersuchung überprüft werden, ob eine Frau schon vor der Schwangerschaft eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hat. Nur die erstmalige Infektion während der Schwangerschaft stellt ein besonderes Risiko für das ungeborene Kind dar.

Bei mir kommt noch dazu, das ich drei Kleine hab, die sich ja ebenfalls anstecken könnten und durch Küsse kann man sich wohl auch anstecken.

Wenn man viel unterwegs ist würd ich den Test auch mehrmals in einer SS machen lassen, man weiiß ja nie wie die was waschen oder auch nicht.
Muß jeder selbst entscheiden.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.