Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amorphis, 8. SSW  am 21.01.2015, 18:13 Uhr

Toxoplasmose- Test

Hallo zusammen.

Mir wurde am Montag Blut abgenommen, nur weiß ich nicht, ob ich auch auf Toxoplasmose untersucht werde. Hatte vor lauter Aufregung vergessen zu fragen
Auf den HIV-Test hat mein FA mich angesprochen, da er dafür ja meine Zustimmung brauch (hab ich mit gemacht), nur über den Toxoplasmose-Test wurde gar nicht gesprochen. Er hatte nur mal was bei meinem ersten Termin gesagt, ob ich Katzen habe (habe ich) usw.
Meine Frage ist jetzt, ob der automatisch mit gemacht wird, oder ob man den selber zahlen muss? Finde es nur irgendwie komisch, dass er dazu gar nix gesagt hat, besonders wenn er kostenpflichtig ist. Ärzte wollen doch immer was dazu verdienen.
Wie war das bei euch?

LG

 
15 Antworten:

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Lovie, 18. SSW am 21.01.2015, 18:39 Uhr

HIV war automatisch dabei ohne Zusatzkosten. Toxo war eine Wunsch Leistung die ich sowohl verlangen als auch selber bezahlen musste. 28€.
Übrigens verdient daran nicht der Gyn sondern das labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von M.S., 31. SSW am 21.01.2015, 19:20 Uhr

Hier ist das auch eine Wunschleistung und man vorher gefragt, ob man die Untersuchung wünscht. Musste es auch beide Male unterschreiben. Kostet bei meinem FA 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von NFreak, 8+. SSW am 21.01.2015, 19:25 Uhr

Also mein Arzt hat das mit gemacht ohne Zuzahlung... ist ja schließlich einer der Hauptfaktoren wenn die einem zum ersten mal Blut abzapfen... und das Labor hat auch keene zusätzliche Arbeit - die spalten das Blut sowieso in alle Faktoren auf, wie Impfschutz usw. Ist ja wichtig für die weitere Schwangerschaft...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Tantechrisi, 22. SSW am 21.01.2015, 19:58 Uhr

Toxoplasmosetest ist eine zusätzliche Leistung...ich habe knapp 50 Euro ans Labor zahlen müssen...:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Wunschfee2014, 26. SSW am 21.01.2015, 19:59 Uhr

Bei mir war Toxoplasmose kostenfrei und wurde bisher 2x mitgemacht. Bei meiner letzten Schwangerschaft 2009 war ich bei einem anderen Arzt, da musst ich damals ich meine 14 Euro zahlen pro Test. Daher: ich würd bei deinem FA anrufen und nachfragen, das mäht sicher jeder Arzt anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Zebra, 12. SSW am 21.01.2015, 20:00 Uhr

Normalerweise wird das nicht automatisch gemacht.

Ich musste es extra sagen, damit es gemacht wurde, habe es aber sofort angesprochen, weil ich in meiner ersten SS toxo negativ war. Jetzt auch, Glück für mich, da muss mein Mann wieder alleine das Katzenklo sauber machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Amorphis, 8. SSW am 21.01.2015, 20:01 Uhr

Danke für eure Antworten.
Der Frauenarzt nimmt für´s Blutabnehmen 5 €, das Labor dann den Rest. Wie das jetzt ist, wenn er sowieso Blut abnehmen muss, weiß ich nicht.

Dann werd ich wohl abwarten müssen, bis ich wieder da bin und nachfragen. Ärgert mich nur, dass ich so schusselig war und vergessen habe, zu fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Butterblume12 am 21.01.2015, 20:02 Uhr

Bei meinem Frauenarzt werde ich gefragt ob ich den Test machen will wenn ich in der entsprechenden Schwangerschaftswoche bin.
Glaube kostet knapp 40 Euro (fürs Labor). Aber ich muss immer einen Zettel unetrschreiben (Auftrag), daher können sie es gar nicht ohne meine Zustimmung / ohne mein Wissen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von blattlaus am 21.01.2015, 20:41 Uhr

Kenne das auch wie Butterblume..... Toxoplasmose-Test ist eigentlich eine iGel-Leistung und eigentlich müsste man (vorher) dafür unterschreiben, um Kostenübernahme zu bestätigen.
Bei mir waren's beim Toxo-Test auch immer um die 20 EUR, die ans Labor gingen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von aeule am 21.01.2015, 21:10 Uhr

Ich glaub der erste war bei mir Kostenfrei, die anderen Toxoplasmose Tests haben 15 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von NFreak, 8+. SSW am 22.01.2015, 8:17 Uhr

Da bin ich mit meinem Arzt ja mehr als gut dran - musste weder was unterschreiben wegen kostenübernahme noch was dazu zahlen...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von mamamaria2015, 31. SSW am 22.01.2015, 10:19 Uhr

Hallo,
eine kleine Frage hierzu am Rande: Wozu soll der Test gut sein? Entweder man hatte schon Toxoplasmose, dann sollte man wegen möglicher Infektionen mit Listerien trotzdem mit der Ernährung achtgeben, oder man hatte Toxoplasmose noch nicht, dann sollte man vermeiden sie zu bekommen (also v.A. auf die Ernährung achten). Ob man sich während der Schwangerschaft infizieren wird (was schlimm wäre), kann durch den Test ja nicht ermittelt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von kathi0987, 7. SSW am 22.01.2015, 10:54 Uhr

Ich wurde von meiner FÄ beim 1. Besuch gefragt, ob ich den Toxoplasmose-Test machen möchte.
Da ihn meine Schwägerin damals auch gemacht hat wusste ich zumindest gleich was das bedeutet ( vorher konnte ich mit Toxoplasmose nichts anfangen) und habe eingewilligt.
Musste auch direkt an dem Tag 15€ bezahlen und bekomme wohl noch eine separate Rechnung vom Labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test

Antwort von Muskelkatze, 20. SSW am 22.01.2015, 14:30 Uhr

Hallo,

ich musste den Test auch bezahlen, habs aber von der Krankenkasse rückerstattet bekommen (einfach mal nachfragen).
Der Test ist wichtig, weil man bei einer festgestellten Infektion während der Schwangerschaft medikamentös eingreifen kann.
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-in-der-schwangerscahft-5702

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose- Test@mamamaria2015

Antwort von aeule am 22.01.2015, 22:25 Uhr

Doch kann man eigentlich schon wenn man ihn zwischendurch nochmal macht.
Bei einer Infektion bekommt man Antibiotika.
Aber um so später det Zeitpunkt einer Infektion um so geringer das Risiko von Schädigungen!
Muss jeder selbst wissen ob ers macht oder nicht.
Ich hatte jedenfalls eine ruhigere Schwangerschaft dadurch beim ersten, beim zweiten war ich dann nicht so nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wann kann man testen?!

Zur mir bin ja eher der mit Leser;) jetzt habe ich mal ne frage gestern ha0te ich mein es gehabt und gleich man mann ran genommen So jetzt die Frage dazu wann in etwa kann ich testen (nächste Pest musste gegen den 30/31.01 kommen habe 28 ...

von Xeniachan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

guten morgen zusammen und ein grosses Hallo mein Test

Hallo zusammen versuchen seit anfang Nov. Erst Schwanger zu werden. Am 30.12.2014 hatte ich mein Eisprung. Haben auch sehr geherzelt. Jetzt hatte ich paar Tage schon Brust spannen etc hatte den Clearblue der aber ab fälligkeit wäre. Meine mens müsdte heute auch kommen. Aber ...

von fifemum85 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Wann kann ich einen SS- Test machen?

Hallo Zusammen Ich hatte gestern ein Schmierblutung..Die Periode sollte eigentlich schon da sein..Ich habe extremen Schleimfluss (vaginal) meine Brustwarzen haben sich verändert und sind wie geschwollen, meinem Freund ist dies sogar aufgefallen.. Ich möchte jetzt gerne einen ...

von Escada22 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

welchen schwangerschafts test kaufen

Hallo mamis und werden mamis Mir ist schon eine zeit komisch Ich nehme die pille bin jetzt 4 tage vor der Pille und wollte wissen ob ich jetzt schnell ein Test machen kann ob ich schwanger bin oder Ob ich warte muss bis die periode da war falss eine kommt kann aber ...

von bella232 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Test

Hallo, Ich habe am 06.12. einen Clearblue Ovulationstest gemacht. Dieser war direkt positiv. Dann habe ich bei Nmt-2, den 18.12., eine Clearblue Ss-Test mit wochenbestimmtung gemacht. Dieser zeigte Schwanger 2-3. Wie würdet ihr das sehen? Eigentlich müsste doch 1-2 Wochen ...

von mathileni3006 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

ich schon wieder. SS Test wieder positiv und stärker ANGST!

Hallo, Hatte ja die Tage schon mal geschrieben, weil ich positive Ovus und positive SS Tests hatte, habe. Ich dreh noch durch...... Die Ovus sind fett positiv und die SS Tests werden stärker. Ich auf der linken Seite Schmerzen, wie beim ES. Jetzt habe ich mal gegoogelt ...

von mamarie3410 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Test mit Wochenbestimmung

Mal vorweg: ich weiß, man soll nicht öfter testen:( Aber ich hab's getan, weil ich eben schauen wollte, ob die Wochenbestimmung hin käme. Habe am vergangenen Donnerstag (Tag, wo die Mens erwartet wurde) deutlich positiv getestet, freitags ebenso deutlich. Kaufte einen Viola mit ...

von edina, 5. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Test Positiv

Hallo ich war lange eine stille leserin und nun möchte ich aktiv dabei sein. Ich hatte am 26.10 meinen ES zwei Tage später fing es mit einem wahnsinnigen ziehen an das geht bis heute nochund die Brust hat etwas wehgetan...Dachte das ist die ankündigung der Mens, aber zwei Wochen ...

von Nivi86 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

PH-Testhandschuhe...bitte Hilfe

Hallo, wer von euch benutzt CarePlan VPH Testhandschuhe zum vaginalen PH-Wert messen? Ist die Indikatorfläche an der Fingerkuppe weiß oder gelblich? Bei mir sind alle gelblich, wie auf der Farbscala zum Ablesen. Ich hatte im Kopf, dass diese weiß ist (hab sie letzte Woche ...

von Mimolina, 26. SSW 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem Test 25 Tage nach vergessener Pille

Liebe Mädels, Ich brauche mal Erfahrungswerte, da ich meine Situation gerade echt nicht gut einschätzen kann. Ich habe im Urlaub vergessen meine 6. Pille zu nehmen. Den Blister habe ich dann nach der 13. Pille komplett abgebrochen (weil schwanger wäre auch kein Drama und ich ...

von sonne90 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.