Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama, 17. SSW am 21.01.2009, 11:48 Uhr

Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Hallo Mädels!

Hatte vor 4 Wochen den Toxoplasmose-Test machen lassen und hab gestern das Ergebnis bei meiner FÄ bekommen...KEINE IMMUNITÄT vorhanden :-(((

Auf der einen Seite bin ich sehr froh, diesen Test gemacht zu haben auf der anderen Seite frag ich mich nun was ich beachten kann bzw. muß um mir nichts "einzufangen". Bin total verunsichert!
Bin jetzt in der 17. SSW, also 5. Monat.

Wer hat Erfahrungen mit dem selben Ergebnis wie ich???
Würde mich über Antworten freuen - DANKE

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von Giannina, no. SSW am 21.01.2009, 11:49 Uhr

Das macht gar nichts! Darfst halt kein rohes Fleisch essen und das Katzenclo mit Handschuhen säubern, oder deinen Mann machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von steff7, 5. SSW am 21.01.2009, 11:53 Uhr

Kann Giannina nur zustimmen. Hab auch keine Immunität. Und meine Fä meinte eben auch, kein rohes Fleisch und Abstand vom Katzenklo (haben keine Katze insofern erledigt sich das).

Ich glaub aber auch, dass der Wert in bestimmten Abständen kontrolliert werden sollte. Um eine Erstinfektion auszuschließen - würd ich mal nachfragen...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von Puck, 29. SSW am 21.01.2009, 12:01 Uhr

Hallo,

keinen Stress, ist nicht so schlimm!!
Wie die beiden anderen schon schreiben, solltes du halt beim essen
etwas aufpassen!
Keine Rohsalami, keinen geräucherten Fisch, kein rohes, oder nur
medium gebratenes Fleisch, keinen Rohmilchkäse ( muss aber auf
der Packung angeben sein) kein Geräuchertes Fleisch und Obst und
Gemüse gut waschen, bevor du es isst.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber ich glaube das wars!
Katzenklo natürlich, aber das haben eh die beiden anderen auch
schon erwähnt!!

LG und eine schöne entspannte Kugelzeit
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von Wiesenbluemchen, 29. SSW am 21.01.2009, 12:11 Uhr

Hallo, also ich kann nur aus Erfahrung (2 Schwangerschaft) sagen, dass das mit dem Katzenklo teilweise überbewertet wird. Wir haben eine Katze die nicht raus geht und der Kot wird auch erst gefährlich, wenn er zu Staub zerfällt. habe sogar (unnützerweise) bei 1. SSW unsere arme Katze testen lassen. Viel wichtiger ist es alles was mit Erde zu tun hat zu meiden oder abzuwägen also sprich keine Gartenarbeit ohne Handschuhe, kein ungeputzes oder ungewaschenes Gemüse (angeblich soll man auch vorsichtig sein bei fertig abgepacktem Salat).

Bei deiner FÄ wird dir nun regelmäßig Blut abgenommen, um zu testen ob weiterhin keine Toxoplasmose vorhanden ist. Leider muss man die Laboruntersuchung mal wieder selber zahlen, finde ich völlig unverständlich...

Hoffe dir auch weitergeholfen zu haben
Viele grüße Wiesenbluemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROHMILCHKÄSE

Antwort von elki, 37. SSW am 21.01.2009, 12:35 Uhr

Also von ROHMILCHKÄSE kann meine KEINE Toxoplasmose bekommen...
Man bekommt unter Umständen und auch NUR wenn der Käse damit behaftet ist eine LISTERIOSE.
Die ist ebenso schädlich für das Kind wie die Toxoplasmose. Allerdings sind das reine Vorsichtsmaßnahmen denn eine Infektion mit Listeriose ist nicht häufig. Also keine Panik schieben.
Bei dem Fleisch sollte man aber schon darauf achten, es nur gekocht/gebraten also gut durch zu essen , wenn man Toxo negativ ist.
Wenn man positiv ist also eine Infektion schonmal hatte darf man auch Salami essen wenn einem danach ist.
Salami ist sowieso ein Ausnahmeprodukt weil es zu den stark gesalzenen Sachen/gepökelten Sachen gehört und man sich somit davon EIGENTLICH auch keine Toxoplasmose holen kann.
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte es aber lieber lassen.
Lies doch einfach mal bei Dr.Bluni nach.
Es gibt da die Möglichkeit per Stichwortsuche bereits beantwortete Fragen zu finden.
Lg und angeneheme Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von Kat1981, 10. SSW am 21.01.2009, 12:57 Uhr

Normalerweise musst Du keine weiteren Toxotest zahlen, wenn eine "Auffälligkeit" oder ein medizinscher Grund für die Folgeuntersuchungen vorliegt. Bei mir wurde letztes Jahr ein fraglicher Immunschutz festgestellt. Daraufhin wurde nach 6 oder 8 Wochen erneut getestet und den Test musste ich nicht zahlen. Da kam übrigens wieder ein fraglicher Immunschutz raus. Und jetzt bei der SS zahle ich für den Test auch nichts. Da meine neue jetztige Ärztin so einen Fall noch nicht hatte und das abgeklärt haben will. Ich bin ja mal gespannt ob da wieder fraglich raus kommt.
Ansonsten wurde mir geraten wie alle anderen schon erwähnten, keine rohen, geräucherten (auch keinen Salami) Lebensmittel, Gartenarbeit nur mit Handschuhen und fernhalten von Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose...KEINE IMMUNITÄT und nun? wer hat Erfahrung??

Antwort von Ninasch, 33. SSW am 21.01.2009, 13:00 Uhr

Keine Panik. Wie schon gehabt:
nur Fleisch, dass durch gegart ist, gebraten, gebacken, was auch immer. das gilt auch beim metzger für den kalten schweinsbraten.
alles was roh oder geräuchert ist, ist tabu. roher schinken, mett, tartar, salami.
rohmilch-verbot hat andere gründe. sollte man aber trotzdem beachten.
mein tierarzt sagt damals, dass es selten die Katzen sind, die Toxoplasmose übertragen, sondern in den meisten fällen das steak medium oder eben leider auch ungewaschenes gemüse oder obst. vor allem jeniges, welches in der erde steckt und mit dünger unmittelbar in berührung kommt. bei äpfeln etc. halt ich das für eher unwahrscheinlich..... aber das zeug wäscht man ja eh.
ich hatte das vergnügen einer toxoplasmose in der SS, und da war meine Katze schon vor ettlicher zeit verschieden. die kann's nicht gewesen sein. trotzdem ist katzen-kaka insgesamt nicht lecker. Haushaltshandschuhe sind das mittel der ersten wahl......
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.