Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy, 26. SSW am 02.06.2012, 21:10 Uhr

Toxo

Wir haben heute gegrillt. Ich habe Hühnchenfleisch gegessen. Ein Stück war am Ende etwas dicker und dort nicht ganz durch. Ich habe das natürlich nicht gegessen, bin aber trotzdem panisch, dass ich vorher auch schon Fleisch erwischt habe, dass nicht durch war.... Ich werde Montag bei meiner Ärztin nachfragen, aber bis dahin ist noch so lange hin .... Kennt sich jemand damit aus. Kann mich jemand beruhigen?

Ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten habe ich zwei Toxotests gemacht, die beide negativ waren (habe zwei Wohnungskatzen). Meine Ärztin war der Meinung, dass ich den Test in der zweiten Schwangerschaft nicht brauche. Daher weiß ich nicht, wie es jetzt ist

 
4 Antworten:

Re: Toxo

Antwort von Pitry am 02.06.2012, 21:41 Uhr

hm - also erstmal brauchst du dich jetzt nicht verrückt zu machen! Wenn du jahrelang mit Katzen lebst und trotzdem negativ bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich jetzt ansteckst sehr gering.

Allerdings sollte deine Ärztin gerade deshalb schon die Toxo-Tests machen, in deinem Fall trägt die Tests sogar die KK - so war das bei mir auch. Der Arzt kann das mit Negativ-Test und Katzenhaltung begründen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo

Antwort von Pitry am 02.06.2012, 21:42 Uhr

im übrigen sind bei rohem Fleisch die Risiken für Bakterien, Salmonellen, usw. viel höher als für Toxo, das "holt man sich eher" in Erde, Katzenkot, usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo

Antwort von Schippchen am 02.06.2012, 21:50 Uhr

Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen? Bei Letzterem gilt eine Infizierung als Unwahrscheinlich, da auch die Tiere sich das irgendwie einfangen müssen.

Ich zB. hab mein ganzes Leben mit Katzen gelebt, im Garten gespielt, halbrohes Fleisch gegessen. in der Schwangerschaft der Test: Toxo negativ.
Bei dir sicher ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich jetzt durch diesen einen Bissen angesteckt hast, kannst du dir denken... Klar, es könnte passieren, das kann man nicht abstreiten, jedoch wäre das schon ein sehr blöder Zufall, wenn es ausgerechnet dadurch passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo

Antwort von Höllenhund am 08.06.2012, 12:59 Uhr

Also: Toxo ist nur in Form der Oocyten ansteckend und das auch nur ca1 woche lang nach infektion der katze und die oocyten müssen nach ausscheidung im kot erst 3-4 tage heran reifen um ansteckend zu sein.

Eine Wohungskatze, die nicht mit rohem Fleisch gefüttert wird (wobei Rindfleisch angeblich auch keine toxo enthält) ist vollkommen ungefährlich.
Selbst eine freigängerkatze die im haus die klöchen benutzt ist ungefährlich, solange du die klos jeden tag sauber machst und heiß (>70°C) auswäschst.

Viel gefährlicher ist gartenarbeit denn die oocyten sind viele wochen/ monate überlebensfährig im boden.

Es gibt also auch für Toxo neg Frauen keinen grund ihre katzen in der ss abzugeben oder auf das kuscheln zu verzichten- wenn hygiene beachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Toxo

Hallo! Mei, ich bin schon wieder mal sehr verunsichert! Ich bin jetzt in der 17. SSW, am Anfang (6. SSW) wurde bei mir ein Toxotest gemacht, der negativ ausgefallen ist. Hab eigentlich gehofft, dass ich Toxo pos. bin, weil wir eine Freigängerkatze haben und ich eigentlich ...

von Busa 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Hiopsbotschaft toxoplasmose :-(

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in der 25. ssw und bei mir wurde heute toxoplasmose festgestellt! das problem ist das die ärzte nicht wissen ob ich mich vor oder während der ss infiziert habe! meine FA meinte die werte sind an der untersten grenze, also ganz gering! und die werte ...

von Paul11.07.12, 25. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmosetest- Interpretationshilfe gesucht

Hallo ihr! Ich habe gerade im Mutterpass meiner ersten SS gestöbert und folgende Eintrâge zum Toxoplasmosetest gefunden: Toxo-G Ab. 15.6 IU/ml Toxo-M MEIA negativ Toxo- ISAGA ( da steht nichts) Heißt das,mich bin immun? Nicht immun? Ich hatte immer Katzen und ...

von beyondthemaze 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose

hallo ich hab mal ne frage, also in meinem mutterpass steht nur Toxoplasmose:Immunität, und nicht wie bei den meisten so IG M neg. und so. außerdem musste meine ärtzin mir bezüglich dieser toxo- geschichte nochmal blut abnehmen. seit ner woche haben wir eine kleine stubenkatze ...

von luettchen87, 12. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo zusammen! Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass es eine Gefahr besteht eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft zu bekommen. Ich bin selbst nicht immun, aber ich achte schon auf vieles was ich zu mir nehme. In den letzten Tagen konnte ich leider nicht auf ...

von Hasi2405, 20. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo, habe eine Frage an euch und hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen, da meine FÄ krank und danach im Urlaub ist (nächster Termin 25.8.). Seit letzten Freitag habe ich einen kleinen Kater, 11 Wochen alt(in 2 Wochen wird er das erste Mal untersucht und sicher auch ...

von ponyhuetchen87, 4. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Mettwurst und Toxoplasmose negativ???

Ich habe heute einen Kohl King von M.... gegessen mit Mettwurst (Kochmettwurst). Bin toxoplasmose negativ, also nicht immun. Habe den Kohl King 2 1/2 Min. erhitzt das er richtig heiß war und dann die hälfte gegessen (1 Wurst). Meine Frage ist jetzt, sind Mettwürstenchen kalt ...

von unicorn88, 16. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose positiv getestet

hallöchen, ich schleich mich hier mal wieder so mit rein , und hab gleich eine frage, ist jemand von euch in der schwanger positiv auf Toxoplasmose getestet wurden? hab so viele fragen vielleicht kann mir die jemand beantworten :D ...

von Neelesmama, 9. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose - Spritzwasser

Mir ist was total Dummes passiert. Ich habe unseren Rasen gewaessert und mich runtergebeugt, weil ich was auf dem Rasen gesehen habe. Leider war das Katzenpoo und mir ist etwas Spritzwasser ins Gesicht und in den Mund gespritzt. Ich habe jetzt totale Panik das ich mir ...

von kat195, 17. SSW 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu toxoplasmose

hi, ich bin kind 3 schwanger, 7 ssw. ich war in den anderen beiden ss toxo negativ- trotz katze zuhause. jetzt ist der im katzenhimmel- ABER meine gr. geht in den waldkindergarten. und mittags sind sie und das fahrgemeinschaftskind oft mega dreckig, überall ist waldboden und ...

von Itzy, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.